China Rahmen Erfahrungen

wird eigentlich beim zoll mehr knete verlangt, wenn der rahmen farbig ist??

hatte bis dato immer auf dem schirm,dass wenn rahmen aus fernost, sollten die nur raw oder schwarz matt bestellt werden!?

bei den ganzen bildern, kriegt ma echt bock, auf was neues ...

gräätz vom mätz

sorry für offtopic...
 
wird eigentlich beim zoll mehr knete verlangt, wenn der rahmen farbig ist??

hatte bis dato immer auf dem schirm,dass wenn rahmen aus fernost, sollten die nur raw oder schwarz matt bestellt werden!?

bei den ganzen bildern, kriegt ma echt bock, auf was neues ...

gräätz vom mätz

sorry für offtopic...
Nimm doch Prepaid Tax shipping method und es ist latte für dich.
 
Gestern Rollout gefahren mit dem Bike in L... musste den Sattel sehr tief versenken und auch ganz nach vorne schieben, damit ich überhaupt fahren konnte (für die Fotos habe ich die Dattelstütze etwas rausgezogen, damit es nicht zu albern aussieht ;)). Geht ab wie a Fieberzapfl, das Baby... hinten allerdings schon sehr steif, da spüre ich definitiv einen Unterschied zum Scale RC bzw. auch Lexon. Sonst eine Wucht, bis auf die bekaxxxx Orgie wieder mit den Maguras (aber Kumpel wollte die, also verbaue ich, aber hoffe, dass dies das letzte Mal in meinem Leben bleibt ;)), sogar die Grip Shift hat mich verblüfft, knackt wie blöd, funktioniert aber wunderbar.
 

Anhänge

  • BlackBeast_IMG_1660.JPG
    BlackBeast_IMG_1660.JPG
    667,8 KB · Aufrufe: 371
  • BlackBeast_IMG_1661.JPG
    BlackBeast_IMG_1661.JPG
    632,8 KB · Aufrufe: 325
  • BlackBeast_IMG_1663.JPG
    BlackBeast_IMG_1663.JPG
    669,1 KB · Aufrufe: 323
Gestern Rollout gefahren mit dem Bike in L... musste den Sattel sehr tief versenken und auch ganz nach vorne schieben, damit ich überhaupt fahren konnte (für die Fotos habe ich die Dattelstütze etwas rausgezogen, damit es nicht zu albern aussieht ;)). Geht ab wie a Fieberzapfl, das Baby... hinten allerdings schon sehr steif, da spüre ich definitiv einen Unterschied zum Scale RC bzw. auch Lexon. Sonst eine Wucht, bis auf die bekaxxxx Orgie wieder mit den Maguras (aber Kumpel wollte die, also verbaue ich, aber hoffe, dass dies das letzte Mal in meinem Leben bleibt ;)), sogar die Grip Shift hat mich verblüfft, knackt wie blöd, funktioniert aber wunderbar.

Gestern Rollout gefahren mit dem Bike in L... musste den Sattel sehr tief versenken und auch ganz nach vorne schieben, damit ich überhaupt fahren konnte (für die Fotos habe ich die Dattelstütze etwas rausgezogen, damit es nicht zu albern aussieht ;)). Geht ab wie a Fieberzapfl, das Baby... hinten allerdings schon sehr steif, da spüre ich definitiv einen Unterschied zum Scale RC bzw. auch Lexon. Sonst eine Wucht, bis auf die bekaxxxx Orgie wieder mit den Maguras (aber Kumpel wollte die, also verbaue ich, aber hoffe, dass dies das letzte Mal in meinem Leben bleibt ;)), sogar die Grip Shift hat mich verblüfft, knackt wie blöd, funktioniert aber wunderbar.
Wie schwer ist dein Aufbau geworden?
 
wird eigentlich beim zoll mehr knete verlangt, wenn der rahmen farbig ist??

hatte bis dato immer auf dem schirm,dass wenn rahmen aus fernost, sollten die nur raw oder schwarz matt bestellt werden!?

bei den ganzen bildern, kriegt ma echt bock, auf was neues ...

gräätz vom mätz

sorry für offtopic...
Die DHL hat 193€ einkassiert, davon waren 187€ zoll glaube ich. Bin da eher naiv rangegangen… aber da hat mein Kleiner echt ne Idee gehabt
 
Die DHL hat 193€ einkassiert, davon waren 187€ zoll glaube ich. Bin da eher naiv rangegangen… aber da hat mein Kleiner echt ne Idee gehabt
Davon sind aber locker 110€ Anti-Dumping. Habe gerade das gleiche Thema mit nem rot-metallic farbenem Spycle für meine Tochter - 49% oder so Anti-Dumping und dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4,9% Zoll. So werden selbst aus 204€ Deklaration 170€ Zollabgaben. Aber das stresst nicht - einfach per E-Mail von DHL (bei mir Leipzig) die detaillierten Unterlagen anfordern (5min) und dann Einspruch beim HZA einlegen (weitere 5min - "privat, Anti-Dumping kommt nicht zur Anwendung"). Fertig.
 
Davon sind aber locker 110€ Anti-Dumping. Habe gerade das gleiche Thema mit nem rot-metallic farbenem Spycle für meine Tochter - 49% oder so Anti-Dumping und dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4,9% Zoll. So werden selbst aus 204€ Deklaration 170€ Zollabgaben. Aber das stresst nicht - einfach per E-Mail von DHL (bei mir Leipzig) die detaillierten Unterlagen anfordern (5min) und dann Einspruch beim HZA einlegen (weitere 5min - "privat, Anti-Dumping kommt nicht zur Anwendung"). Fertig.
Wenn ich das richtig verstehe sagst du, ich kann Geld zurück bekommen?
 
Danke für die Blumen, aber es gibt hier noch einige andere richtig gute Aufbau-Heinis ;) (denke etwa an @Donnerbolzen, @Reddi, @Orby, @Colt__Seavers, @dino113).
Wie Hans schon sagte - eindeutig S für die Mom. Habe etwa 20 Radln für sportliche Mädels gebaut, S passt so gut wie immer, es sei denn, sie ist deutlich über 1.70, da habe ich aber nur eine - sie ist 1.84, da kann ich im Stehen... äh... ;)

Apropos SP-M05... wieder ein Black Beast für Kumpel (fast) feddich... der Entlüftungs-Murks mit den Maguras steht mir noch bevor, ein paar Feinarbeiten fehlen noch, verm. kommt auch der Spacer noch raus, das kann aber nur der Pilot entscheiden. Er wird auch noch ein bissl folieren. Dem Baby stehen heuer mind. 4 Marathons in der Schweiz bevor, so gehört es sich.
Übrigens 8,3 Kg ohne FlaHa, jedoch mit Pedalen...
@tonzone
Was is das für ne Kurbel/Kettenblatt & Pedale?

Gibts ggf. eine Teileliste vom Aufbau
 
Hallo,

ich habe eine Frage, wo kauft am besten den Rahmen (sieh Link) und ist dieser zu empfehlen?
(Brauche den aufgrund der Geo)

Wie verlegt ihr den Schaltzug, einfach normale Außenhülle mit durch den Rahmen oder nutzt ihr bestimmte liner?

Achja wie sind eure Erfahrungen mit den BSA Hülsen halten die jetzt zuverlässig oder gibt es da immer Mal wieder Probleme?

Vielen Dank

€ 248,65 34%OFF | 2022 Aero T1000 Carbon Mountainbike Rahmen 29er 142/148*12 Boost Disc Bremse MTB Carbon Racing Bike Zubehör Freies verschiffen
https://a.aliexpress.com/_vphHBC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verlegt ihr den Schaltzug, einfach normale Außenhülle mit durch den Rahmen oder nutzt ihr bestimmte liner?
@Specialk: Das gibt der Rahmen und dessen Rahmeneingänge vor. Manchmal sind in den Eingängen Gegenhalter, die die von außen kommenden Hüllen stützen, meistens kann man eine normale Schaltzughülle einfach durchschieben. Was im verlinkten Rahmen nötig ist, kann ich den Angaben nicht entnehmen.
Wenn nötig, gibt es Liner dann z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=Ersatzliner
wie sind eure Erfahrungen mit den BSA Hülsen halten die jetzt zuverlässig oder gibt es da immer Mal wieder Probleme?
Vor einigen Jahren gab es ab und an Probleme mit sich lösenden Gewindeinserts, dass sollte mittlerweile aber wirklich kein Thema mehr sein.
Ich habe schon lange nichts mehr zu diesem Thema gehört.
 
Na ja, die erste Frage kann ich nicht beantworten, weil ich keinen Rahmen aus China habe.
Ich meine aber, wenn der verlinkte dir gefällt, dann nimm ihn. :daumen:
 
Was is das für ne Kurbel/Kettenblatt & Pedale?

Gibts ggf. eine Teileliste vom Aufbau
Kettenblatt: Mörph, Kurbel: Truvativ Carbon (Stylo/Descendant sind identisch), Pedale: Ritchey WCS.
Teileliste habe ich bei keinem meiner Aufbauten je gemacht (around 50 in den letzten Jahren), das schaffe ich nicht, passiert alles im Kopf ;).
 
Teil 3: Inbetriebnahme

Heute wagte ich mal wieder am Lexon Hand anzulegen.
Für die Kettenmontage sowie einer groben Dämpferabstimmung wurde der Fox Float DPS drucklos gemacht. Zum Royal Blood gesellte sich somit ein weiteres blaues Öl am Bike.
Da ist überraschend viel Öl rausgekommen.
2fach Remote läuft gut. Gabel und Dämpfer sind Push-to-unlock.
Unter Last weigert sich der Dämpfer. Durch einen kleinen "Wipper" öffnet er aber.


Am Cockpit wurde der Newmen Vorbau gegen den geliebten Syntace Flatforce getauscht.
Die schicken ESI Grips täuschen nicht über den Spacerturm und den teils ungleich langen Leitungen weg.
Der Turm wird noch schwinden, die Leitungen lass ich wohl so.

Schaltung halbwegs eingestellt - erwarte keine Probleme mit dem Eagle-Mix von GX, XO1 bis hin zur XX1-Kurbel.

Auf den XC-Schlappen fasst sich das Bike verdammt leicht an.
Liegt wohl an den federleichten Pedalen von Xpedo (260g).
Da bin ich euch wohl noch Zahlen schuldig.

Bin schon auf Teil 4: Feintuning gespannt.
P.S.: Wer erkennt den Sattel?😜

Gruß,
Martin

Teil 4: Feintuning

Mittlerweile ist das Bike voll funktionsfähig.
Slappertape an der Kettenstrebe, Rennradschlauch am Oberrohr und Alu-Laufradsatz schlagen aufs Gewicht.
Immerhin passt ein 2,35er Maxxis Rekon Race locker in den Hinterbau.
Finales Reifen-Setup wird wohl:
2,35 Vittoria Barzo vorne
2,25 Vittoria Mezcal hinten

Auf den ersten Metern überrascht das Bike mit seiner Steifigkeit.
Einzig, wie sollte es anders sein, die Bremsen sind noch nicht ala „Feintuning“.

Ende.
 

Anhänge

  • 7B1E23F0-144C-461A-B49B-0F0587743600.jpeg
    7B1E23F0-144C-461A-B49B-0F0587743600.jpeg
    668,9 KB · Aufrufe: 268
  • 2B70DC68-27F0-4073-8A0D-6842A6565AE1.jpeg
    2B70DC68-27F0-4073-8A0D-6842A6565AE1.jpeg
    713,6 KB · Aufrufe: 222
  • 314FFFAD-9BC8-4890-8150-EA51B277DDB6.jpeg
    314FFFAD-9BC8-4890-8150-EA51B277DDB6.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 177
  • 4B9FED3F-705F-4FF4-A2BF-0F873387FD08.jpeg
    4B9FED3F-705F-4FF4-A2BF-0F873387FD08.jpeg
    649 KB · Aufrufe: 163
  • A38BA605-47B1-4C1A-96F6-416D58228041.jpeg
    A38BA605-47B1-4C1A-96F6-416D58228041.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 256
Hallo zusammen nach der Zeit des stillen Mitlesens und Überlegung ob man das Wagnis China Rahmen eingeht. Habe ich mich dazu entschlossen einen Aufbau mit den Rahmen Spcycle SP-M05 in Gr. L Matt Black zu beginnen. (Hoffe Gr. L passt bei 186cm und 88 SL )
Ziel ist ein Race-Hardtail um die 8-8,5kg und preislich unter 3,5k zu landen. Hatte das ganze ursprünglich mit Magura MT8 SL und XX1 AXS Gruppe usw. geplant aber da bin ich 1k on top.

Anbei habe die Liste der Teil die verbaut werden sollen. Hoffe durch den einen oder anderen Kauf bei ebay Kleinanzeigen oder Bikemarkt unter die preisliche Grenze zu kommen.

Screenshot 2022-04-22 113509.jpg


Meinungen, Erfahrungen und Verbesserungen gerne erwünscht.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten