China-Teile - Laber-Thread

Schau mal nach Santic. Die Teile sehen tatsächlich so aus,vwie abgebildet und sitzen auch ganz gut.
Kann ich leider nicht bestätigen. Gerade die Seamless Armabschlüsse werden gerne mal durch günstige Gummibänder ausgetauscht. Hab ich bei mehreren Oberteilen durch. Aber Reklamation und Geld retour ging immer schnell. Bei Preisen die schon fast europäisch sind, erwarte ich entsprechende Qualität. Rion/Spexcel hingegen haben bisher die Produktbilder sauber eingehalten.
 
Schau mal nach Santic. Die Teile sehen tatsächlich so aus,vwie abgebildet und sitzen auch ganz gut.
Wie fallen die Größen da aus? Santic ist preislich schon ziemlich weit oben dabei, da tut ein Fehltritt in der Größe schon weh. Die Klickieschuhe von denen find ich z.B. abartig teuer... wüsste nicht, ob ich da nicht eher dann hier im Sale zugreifen würde.

@dodos das geht ja gar nicht, wenn man für das Geld nicht das bekommt was abgebildet ist.. ich habe alle Bibs mit Silikongummi verbannt und auch wegen des Lasercuts bin ich sehr happy mit Rion.
 
_20211203_151842.JPG
_20211203_151924.JPG

_20211203_153935.JPG

Hat jemand schon mal solche Fehler in der Oberfläche der Eloxierung gehabt?
 
ich habe neulich vorbau, lenker, spacer, kurbel usw in oilslick bestellt und bekommen, die teile waren lupenrein.
Der Verkäufer meinte, dass man damit trotzdem fahren könnte....
Also den Aliexpress Käuferschutz in Anspruch nehmen...?
Die Bilder oben geben die Macken nicht so richtig wieder...
Das nicht aber " You get what you pay for "
Da hat jemand mal wieder den Klugscheißer-Modus an... :)

Vom mechanischen Aufbau her gibt es erstmal nichts zu meckern. 72 Rasten beim Freilauf. Die Lager drehen leicht.

Bei Oilsick handelt es sich soweit ich weiß nicht um ein Eloxat. Es ist tatsächlich eine Beschichtung die auf dem Werkstück ist. Ähnlich wie bei Lack oder verchromten Teilen etc kann es also auch hier zu dem typischen "Abplatzen" kommen.
Evtl hat dort einer der Arbeiter Schnupfen gehabt, drauf gerotzt und ist dann im Streß der Tätigkeit nicht dazu gekommen, das wieder weg zu machen.
Die ZTTO Oilslick Kassette, die ich hier habe, ist definitiv eloxiert.
Warum sollten die das bei den Nabenkörpern anders machen?
Wobei es tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Lack oder Chrom hat.
 
Der Verkäufer meinte, dass man damit trotzdem fahren könnte....
Also den Aliexpress Käuferschutz in Anspruch nehmen...?
Die Bilder oben geben die Macken nicht so richtig wieder...

Da hat jemand mal wieder den Klugscheißer-Modus an... :)

Vom mechanischen Aufbau her gibt es erstmal nichts zu meckern. 72 Rasten beim Freilauf. Die Lager drehen leicht.


Evtl hat dort einer der Arbeiter Schnupfen gehabt, drauf gerotzt und ist dann im Streß der Tätigkeit nicht dazu gekommen, das wieder weg zu machen.
Die ZTTO Oilslick Kassette, die ich hier habe, ist definitiv eloxiert.
Warum sollten die das bei den Nabenkörpern anders machen?
Wobei es tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Lack oder Chrom hat.
Alu lässt sich nicht oilslick eloxieren, Aluoxid ist erstmal transparent. Du müsstest ja ein oilslick Farbbad machen.
Titan kann das , weil das Eloxal je nach Schichtdicke verschiedene Farben hat.
Stahl bekommst du über Hitze und Sauerstoff in Anlauffarben.
 
Alu lässt sich nicht oilslick eloxieren, Aluoxid ist erstmal transparent. Du müsstest ja ein oilslick Farbbad machen.
Titan kann das , weil das Eloxal je nach Schichtdicke verschiedene Farben hat.
Stahl bekommst du über Hitze und Sauerstoff in Anlauffarben.
Irgendwie haben die das so hin bekommen:
_20211204_153638.JPG

Nicht besonders haltbar, aber eben kein Lack, sondern eloxiert oder so was ähnliches.
Die vier großen Ritzel sind aus einem Alu Block. Die anderen sind Stahl.
 
Irgendwie haben die das so hin bekommen:
Anhang anzeigen 1382438
Nicht besonders haltbar, aber eben kein Lack, sondern eloxiert oder so was ähnliches.
Die vier großen Ritzel sind aus einem Alu Block. Die anderen sind Stahl.
Wassertransfer Druck würde ich tippen auch bei der Nabe das würde die Einschlüsse erklären
 
Irgendwie haben die das so hin bekommen:
Anhang anzeigen 1382438
Nicht besonders haltbar, aber eben kein Lack, sondern eloxiert oder so was ähnliches.
Die vier großen Ritzel sind aus einem Alu Block. Die anderen sind Stahl.
Man kann Stahl nicht eloxieren.
Die Kassette ist somit definitiv nicht eloxiert.


Was bei Oilslick meines Wissens nach gemacht wird ist PVD ) physical vapor deposition) . Die "Farbe" wird in der Gasphase über das Werkstück geleitet und "kondensiert" dann auf dem Werkstück.
 
Ich suche noch nach einem leichten 60mm Vorbau 31,8, sollte man sich da wirklich was aus China antun?
Ist für XC.
Oder wie siehts mit Carbon Lenker aus, gibts da was mit praxisgerechten Winkeln, die geben ja immer nur backsweep an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch nach einem leichten 60mm Vorbau 31,8, sollte man sich da wirklich was aus China antun?
Ist für XC.
Oder wie siehts mit Carbon Lenker aus, gibts da was mit praxisgerechten Winkeln, die geben ja immer nur backsweep an.
Hätte noch einen kalloy ultralight in 60mm mit originalen und/oder blauen titanschrauben :)
 
Man kann Stahl nicht eloxieren.
Die Kassette ist somit definitiv nicht eloxiert.


Was bei Oilslick meines Wissens nach gemacht wird ist PVD ) physical vapor deposition) . Die "Farbe" wird in der Gasphase über das Werkstück geleitet und "kondensiert" dann auf dem Werkstück.
Genau.
Es wird ein Nebel aus Gasen und Metallen erzeugt, der sich auf einem Gegenstand niederschlägt. Bei einem Metallstück wird dieses elektrisch aufgeladen. Es gibt aber auch Folie, sprich Kunststoff im Oilslick-Look. Wie auch immer das hergestellt wird.
Die Nabe wird wohl nicht ganz sauber gewesen sein, deswegen sind diese Stellen entstanden. Technisch völlig problemlos, nur eben optisch nicht. Aber wie @memphis35 schon richtig schrieb, man kann schlechte Qualität bekommen. Wenn's dem Hersteller wichtig ist und er eine gute Qualitätskontrolle hat, würde er es aussortieren.
 
Bei YouTube gibt es eine Anleitung dazu, vielleicht auch mehrere.

Wieso ist man der Meinung, günstiger als Direktimport geht nicht? Scheint so ein Phänomen wie mit Amazon zu sein. Man kauft dort im Glauben dass es woanders nur teurer sein kann. Wenn ich mir die überteuerten Radteile dort anschaue, ist der lokale Fahrradladen ein Schnäppchen Paradies.
 
Man muss eben etwas Geduld und in Suche investieren, dann bekommt man die Teile auch richtig günstig. Eine Tune Kong-Nabe habe ich fabrikneu für 90,- gekauft, einen Ritchey Carbonvorbau ebenfalls neu für 50€. Einen Carbon-Rahmen von Cube mit 1050g (selbst gewogen) für 400€, eine Magura TS8 für 250€ aus einem französischen Shop, Look Lenker für Bahnrad 50€, XTR Schaltwerk 90€,.... Alles Neuware mit Rechnung aus Onlineshops in Europa. Noch nicht einmal gebraucht von Kleinanzeigen.
Im Moment natürlich schwer die Sachen zu den Preisen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten