China-Teile - Laber-Thread

Gerne weitere Infos nach Benutzung. Aktuell tendiere ich zu dem Richtwerkzeug mit Vierkantprofil
Meinst Du das ganz einfache was es bei Ali an jeder Ecke gibt ohne Schnickschnack?

Das happich. Ist genau wie man es erwarten würde. Nicht gerade das letzte Meisterstück der Feinmechanik. Aber macht genau das was es soll. Für ab und an mal ein Schaltauge richten, völlig ausreichend.

Bisher 2 oder 3 mal Schaltauge gerichtet, Sache von ein paar Minuten. Das Werkzeug zeigt sich dabei stabil und funktioniert, die Schaltung flutschte danach wieder.

https://m.de.aliexpress.com/item/40...7fa138f9e87fc3dd6117d8316711e401f2b83f&gclid=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch noch aus einem Carbon-Spacer-Set einen 2 mm oder 3 mm Spacer übrig?

€: Hab vergessen die Maße anzugeben. Anscheinend gibt es gar nicht solche Spacer, die ich brauche: 28,6 mm Außendruchmesser und 28,4 mm Innendurchmesser. Das ist kein Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "China Temani" ErgonCF3/Canon VCLS Stütze habe ich jetzt die 2 Hälften mit dünnem Tesa Doppelband geklebt und im Sattelrohr Spacer aus Bierdosenblech eingebracht. Mein Sattelrohr hat innen 27,4, die Stütze liegt knapp bei 27,0mm. Also habe ich 2 solcher Ausgleichsspacer aus dem Blech gebaut, dass Blech hat ziemlich genau 0,1mm. Die untere Schraube soll man mit 7Nm anziehen beim Original, dass hab ich mich nicht getraut aufgrund der kleinen Klemmfläche. Mal sehen ob es bei meinem 70kg hält.
 
Hat jemand von euch noch aus einem Carbon-Spacer-Set einen 2 mm oder 3 mm Spacer übrig?

€: Hab vergessen die Maße anzugeben. Anscheinend gibt es gar nicht solche Spacer, die ich brauche: 28,6 mm Außendruchmesser und 28,4 mm Innendurchmesser. Das ist kein Standard.
Wozu brauchst du denn einen 1 mm dünnen Carbonring?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn ich eine einzelne Nabe mit 142x12mm, 28° und HG-Freilauf (Disc-Standard egal) benötige,
ist die ARC MT007 für ca. 50€ dann der solideste Kandidat oder gibt es bessere Alternativen?
 
Ich habe mal eine Frage. Hier habe ich sie schon mal gestellt :
https://www.mtb-news.de/forum/t/eti...-hardtail-mit-custom-geo.955151/post-17986837

Bin mir aber nicht sicher ob ich da eine Antwort bekomme.
Deshalb hier noch mal:

Ich habe mal die Fovno ratchets bestellt.
img_20220316_150317-2-jpg.1438988

Das ganze hat per special offer unter 20 Euro gekostet. Da dachte ich mir ich probiere die Zahnscheiben mal aus.
Cool was in China für Verpackungsmaterial verwendet wird.
Drin ist natürlich das hier:
img_20220316_150343-2-jpg.1438989

Müssten parundfünfzig Zähne sein. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage wo die rote Scheibe hin muss.
img_20220316_150430-2-jpg.1438991

Aus der chinesischen Bedienungsanleitung werde ich leider nicht ganz schlau 😂

Hat jemand einen Tipp?
Es gibt am Smartphone Übersetzertools. Da machst einfach nur ein Foto davon und dann hast es übersetzt.

Ob dir das jetzt wirklich hilft weiß ich allerdings nicht :D

10f5b501-e205-441d-9bd4-52dbb3ede74f.jpg
 
Hallo!
Wenn ich eine einzelne Nabe mit 142x12mm, 28° und HG-Freilauf (Disc-Standard egal) benötige,
ist die ARC MT007 für ca. 50€ dann der solideste Kandidat oder gibt es bessere Alternativen?
Würde vielleicht nicht sagen der solideste Kandidat aber einer der solideren. MT009 wäre auch denkbar in non-boost. Hat mehr Rasterpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier gerade von Naben gesprochen wird.
Ich habe die MT009 Nabe auch in meinem LRS verbaut.

Ich frage mich allerdings gerade ob ich den Freilauf nicht lieber hätte abschmieren sollen.
Hab nämlich meine alte Sunringle SRC Nabe zerlegt und bin schockiert wieviel Metallspäne mir da entgegen kam. Der Zahnring in der Nabe ist ziemlich Rund und ohne teures Spezialwerkzeug nicht zu wechseln :/
Wenigstens gibts für Sunringle Werkzeug und Ersatzteile.
Für die Arc habe ich nichts gefunden. Wenn die hin ist, heißt es wohl gleich neu.
 
Wo hier gerade von Naben gesprochen wird.
Ich habe die MT009 Nabe auch in meinem LRS verbaut.

Ich frage mich allerdings gerade ob ich den Freilauf nicht lieber hätte abschmieren sollen.
Hab nämlich meine alte Sunringle SRC Nabe zerlegt und bin schockiert wieviel Metallspäne mir da entgegen kam. Der Zahnring in der Nabe ist ziemlich Rund und ohne teures Spezialwerkzeug nicht zu wechseln :/
Wenigstens gibts für Sunringle Werkzeug und Ersatzteile.
Für die Arc habe ich nichts gefunden. Wenn die hin ist, heißt es wohl gleich neu.
leicht schmieren ja.
Bisher habe ich hier von keiner ARC mit derartigen Fehlverhalten gelesen.
Freilauf lässt sich jedenfalls tauschen.
 
Man muss also doch nicht ewig warten, bis man eine Beschwerde auf machen muss sondern kann das sogar über den Ali bot machen.
Nach über einem Monat warte ich nun immer noch auf meine 10- Tages Bestellung von ZTTO.
Selbst bestellungen vom 11. März sind schon gekommen. Ziemlich ärgerlich.
1648482601921.png

Blöd ist nur, dass es dann heißt das der Käuferschutz auslaufen würde. Denn Ali bot interessiert es überhaupt nicht das 1 Monat keine 10 Tage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem zweiten Dispute zu einem Produkt nachdem die Ali Buyer Protection schon durch ist?
Konkret geht es um diesen (gar nicht tollen) Vorbau:
https://www.aliexpress.com/item/1005003523463492.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef18029adQdl
Ich hatte nach erhalt des Teils schon mal eine Disput eröffnet weil die Front Platte nicht zentrisch auf dem Vorbau sitzt. Hab mich dann aber leider vom Händler belabern lassen, dass das nur ein kleiner optischer Mangel sei und man keine "besondere" Qualität erwarten könne.

Jetzt (zwei oder drei Wochen später) bin ich aber auch endlich mal dazu gekommen das Teil ein an zu bauen (unter Beachtung der aufgedruckten 6 Nm). Und siehe da. Auf den ersten paar Metern stand mein Lenker plötzlich quer. Das Teil klemmt den Gabelschaft also bestenfalls handwarm. Und das sogar nachdem ich dem "Tipp" Verkäufers gefolgt bin: "Screw ist as tight as possible". Noch fester geht nicht da die Schraubenköpfe jetzt schon kurz vor ihrem Ableben sind.

Ich würde jetzt also gerne erneut eine Disput eröffnen weil das Teil ja offensichtlich mit zwei linken Händen gefertigt wurde und noch nicht mal ansatzweise gut funktioniert. Leider lässt AE mich nicht.

Und bevor ein Anderer das schreibt: Du Trottel bist selber Schuld wenn du in China bestellst, die Buyer Protection verstreichen lässt und dich zusätzlich auch noch belabern lässt.

Als Lehrgeld abschreiben? Versuchen den Verkäufer noch weiter zu belabern? Andere Ideen.
 
Hat einer Erfahrungen mit Bremsleitungen?
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem zweiten Dispute zu einem Produkt nachdem die Ali Buyer Protection schon durch ist?
Konkret geht es um diesen (gar nicht tollen) Vorbau:
https://www.aliexpress.com/item/1005003523463492.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef18029adQdl
Ich hatte nach erhalt des Teils schon mal eine Disput eröffnet weil die Front Platte nicht zentrisch auf dem Vorbau sitzt. Hab mich dann aber leider vom Händler belabern lassen, dass das nur ein kleiner optischer Mangel sei und man keine "besondere" Qualität erwarten könne.

Jetzt (zwei oder drei Wochen später) bin ich aber auch endlich mal dazu gekommen das Teil ein an zu bauen (unter Beachtung der aufgedruckten 6 Nm). Und siehe da. Auf den ersten paar Metern stand mein Lenker plötzlich quer. Das Teil klemmt den Gabelschaft also bestenfalls handwarm. Und das sogar nachdem ich dem "Tipp" Verkäufers gefolgt bin: "Screw ist as tight as possible". Noch fester geht nicht da die Schraubenköpfe jetzt schon kurz vor ihrem Ableben sind.

Ich würde jetzt also gerne erneut eine Disput eröffnen weil das Teil ja offensichtlich mit zwei linken Händen gefertigt wurde und noch nicht mal ansatzweise gut funktioniert. Leider lässt AE mich nicht.

Und bevor ein Anderer das schreibt: Du Trottel bist selber Schuld wenn du in China bestellst, die Buyer Protection verstreichen lässt und dich zusätzlich auch noch belabern lässt.

Als Lehrgeld abschreiben? Versuchen den Verkäufer noch weiter zu belabern? Andere Ideen.
nie wieder belabern lassen!

Viel erwarten kannst du jetzt leider nicht mehr. Du kannst dich nochmal an den support wenden, aber wenn der dispute Knopf weg ist sieht es schlecht aus...
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem zweiten Dispute zu einem Produkt nachdem die Ali Buyer Protection schon durch ist?
Konkret geht es um diesen (gar nicht tollen) Vorbau:
https://www.aliexpress.com/item/1005003523463492.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef18029adQdl
Ich hatte nach erhalt des Teils schon mal eine Disput eröffnet weil die Front Platte nicht zentrisch auf dem Vorbau sitzt. Hab mich dann aber leider vom Händler belabern lassen, dass das nur ein kleiner optischer Mangel sei und man keine "besondere" Qualität erwarten könne.

Jetzt (zwei oder drei Wochen später) bin ich aber auch endlich mal dazu gekommen das Teil ein an zu bauen (unter Beachtung der aufgedruckten 6 Nm). Und siehe da. Auf den ersten paar Metern stand mein Lenker plötzlich quer. Das Teil klemmt den Gabelschaft also bestenfalls handwarm. Und das sogar nachdem ich dem "Tipp" Verkäufers gefolgt bin: "Screw ist as tight as possible". Noch fester geht nicht da die Schraubenköpfe jetzt schon kurz vor ihrem Ableben sind.

Ich würde jetzt also gerne erneut eine Disput eröffnen weil das Teil ja offensichtlich mit zwei linken Händen gefertigt wurde und noch nicht mal ansatzweise gut funktioniert. Leider lässt AE mich nicht.

Und bevor ein Anderer das schreibt: Du Trottel bist selber Schuld wenn du in China bestellst, die Buyer Protection verstreichen lässt und dich zusätzlich auch noch belabern lässt.

Als Lehrgeld abschreiben? Versuchen den Verkäufer noch weiter zu belabern? Andere Ideen.
Probier mal, Carbon Montagepaste auf den Gabelschaft zu schmieren, also so was: https://www.bike24.de/p112221.html. Vielleicht hält es ja damit.
 
Im Moment habe ich die Oilslick Schrauben im Verdacht. Die scheinen mir aus besserer Knete gefertigt zu sein und knarzen beim Anziehen ganz schrecklich. Ich werde erst mal versuchen andere Schrauben auf zu treiben.
Ganz ehrlich, was hat das Ding gekostet? 10-15 Euro? Schmeiß das weg und gut ist. Wenn dort nicht mal die 6 nM Stimmen, nichts passt und generell ... Du willst doch selbst mit neuen Schrauben das Ding nicht ehrlich fahren?
 
Zurück
Oben Unten