Chinaböller an Rennradlenker mit Garmin Aerohalterung

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.311
Moin,
ich bin gerade mit meinem Chinaböller (also der typischen Yinding mit Befestigung mittels Gummi) an meinem Rennrad gefahren.
Das Problem: in der Mitte, bzw links der Lampe behindert die Garmin Aerohalterung und der Tacho den Lichtkegel, rechts behindert der STI den Lichtkegel - die Ausleuchtung ist entsprechend miserabel und es wurde gerade bergab schonmal „spannend“ 8-)!
Hat jemand zufällig eine Lösung parat, wie ich die Lampe am geschicktesten z.B an der Aerohalterung befestigen kann oder hat jemand eine andere Idee?
Viele Grüße!
 
Habe jetzt keine Bilder zur Hand, aber die meisten verwenden einen GoPro Adapter an der Yinding und dann noch einen Garmin Gopro Adapter für den Tachohalter.

Ahhhh!!! Der Halter ist an der Yinding festgeschraubt. Man kann an der Yinding das „Antirurschgummi“ der Halterung abziehen und den Halter komplett abnehmen. Das wusste ich nicht und eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten:D
Das es eine GoPro-Halterung für die Aerohalterubg gibt wusste ich auch nicht - mega gut! Dann bekomme ich was zusammengebastelt!
Allerbesten Dank!
 
Hier mal ein kleiner Nachtrag:

ich habe mir diese Kamerahalterung/Stativhalterung geholt und diese GoPro-Halterung für die Aero-Tachohalterung.

folgende Probleme:

- die Schraube der Kamera-/Stativhalterung ist eine M6 Schraube, die „Aufnahme“ an der Lampe M4

Also habe ich mir aus 2 Winkeln und 2 Nieten einen „Adapter“ gebastelt.










Problem Nr 2, was mir erst bei der Montage aufgefallen ist!

- unter der Aerohalterung sind Ausbuchtungen, der Boden ist nicht eben. Beim anschrauben sind die insofern im Weg, dass die Schrauben zum festschrauben zu kurz sind, wenn die Lampenhalterung nicht direkt am Boden der Tachohalterung anliegt. Da ich die Lampe morgen benötige und keine Zeit habe, passende Schrauben zu besorgen, habe ich die überstehenden Teile kurzerhand mit einer kleinen Metallsäge abgesägt.

Nun passt alles. Bin mit dem Ergebnis gut zufrieden. Die Lösung ist zwar ultra hässlich, aber alles sitzt fest, auf guter Höhe, die Lampe lässt sich sehr leicht ausrichten und ich kann die Lampe ganz easy ohne Werkzeug über die schwarze „Mutter„ bzw. Schraube zum Klemmen für die Stativhalterung demontieren - passt...



 
Hallo,
hab mir auch die Lupine Klon bestellt.
Möchte diese zukünftig an meine Garmin Aero Halterung befestigen. Allerdings müsste der GoPro Adapter nicht zum schrauben sein.
Sondern genauso fest gemacht werden wie der Edge selber. Zumindest sieht das so für mich aus.
Für die Lampe selber habe ich auch noch keine passende Halterung gefunden. Hat dies jemand schick verbaut?
 
Falls ihr Zugang zu einem 3D Drucker habt kann ich diese Halterung empfehlen. Hält meine KD (auch Lupine Klon) sicher unterm Wahoo fest.
Es sollte jedoch bedacht werden, dass man bei einer solchen Montage nur noch schlecht an den Schalter zum wechseln der Modi kommt. Das die Lampen ja nicht StVO gerecht sind ist und die Blendwirkung immens sollte einem bewusst sein, Abhilfe schafft dann nur noch ein extra angelöteter Wechselschalter.
 
Zurück
Oben Unten