Chris King Lager ???

Scalpi

на здоро
Registriert
5. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Saarow
Hallo zusammen, ich habe gehört das es von Chris King demnächst ein Tretlager geben soll.
Wer hat Infos darüber?
Wer kann mir weiterhelfen?
 
Die Bottom Brackets sind echt stark!!
Mal sehen was die kosten werden.

weiß jemand wie das Grease Injektion Tool funzt.

Wird das Fett mittels einer Fettpresse über den Nippel in eingebautem Lagerzustand eingepresst oder wie soll das gehen?
So wie sie schreiben kann individuell von Öl bis Fett alles je nach Beanspruchung eingebracht werden.

http://chrisking.com/bottombracket

http://chrisking.com/tools/tls_bb

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Moonboot42:daumen:

ich hab´s vom Grundsatz her verstanden!!

Wohin das verbrauchte Fett ausgepresst wird ist mir noch nicht klar.
Wohl in Richtung Tretlagergehäuse/Rahmen??

Das heißt ich brauche zu den Lagern zwingend das Injetion-Tool um die Vorteile eines langen Lagerlebens nutzen zu können und bin dann bei > 300€ oder so.
Welcher Händler hat schon so ein Tool und schmiert mir das 1/2 jährlich ab.;)

M.
 
Zwingend ist noch nicht mal der Kauf des Lages;). Du muß das GIT nicht kaufen, es wird empfohlen.

Man kann es auch so machen wie sonst auch: altes fett raus, neues drüber, ist halt etwas aufwändiger.


Filosofem bei Lightbikes
Ohje. Da gabs doch mal diesen ätzend schönen Anti-Isis-Aufsatz auf der CK Site, zwischen den Zeilen etwa: "Deshalb machen wir keine Innenlager".

Wenn ich jetzt so lese, was CK zu den HTII-Lagern schreibt, dann vermisse ich alles, was CK bisher ausgemacht hat. Weitestgehende Wartungsfreiheit und 10 Jahre Garantie auf die Lager. Stattdessen:

An available grease injection tool allows the bearings to be purged of existing grease and debris and new grease run through. What better way to maximize the life of your bearings than to do routine maintenance? Especially when it's this easy.
Racers take note! With the Chris King bottom bracket and injection tool, you can train day-to-day with a durable high-viscosity grease and race with a light, fast-rolling low-viscosity grease or oil. Imagine your current Friday night leg-shaving ritual finishing with a few minutes in the garage to get your bike as smooth as you are.

Das stimmt mich selbst als CK-Jünger sehr skeptisch.


ALso das mit dem Öl am Renntag, dickes Fett im Training ist ja schon etwas...:rolleyes:.

Das heißt ich brauche zu den Lagern zwingend das Injetion-Tool um die Vorteile eines langen Lagerlebens nutzen zu können

Man kann sich auch einfach 5 Shimano Lager kaufen;), das sollte dann auch lange halten.
Ich hab ein eloxal Lager und die Spuren vom Einbau und dem Festziehen nach 50km sind schon erkennbar, ich glaub, so lange will man kein Lager behalten. Un schöne Lager von SKF oder Enduro oder Acros sind nu auch nicht gerade verschleißanfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch der Kauf dieser Lager ist bei Betrachtung der Bilder schon irgendwie zwingend....;)

bei Frauen muss das mit den Schuhen ähnlich sein......

M.
 
Ok.:daumen:

Nach längerem Betrachten der Bilder hat sich, bei mir noch immer kein weibisches Verhalten geregt...:D

Ich seh da auf den Fotos keinen Unterschied zu den anderen Eloxal BB Hersteller Product Stilleben. Gut den Schriftzug vielleicht.
 
Also ich erkenne eine sehr sexy Form der Lager.:)

Die Rundung zum Außenrand hin ist einzigartig.

Dann sind die Ausfräsungen der Werkzeugwiderlager in

Tränenform

gestaltet.
Sie sollen wohl die Tränen der Gegener symbolisieren die im Rennen nur so wegplatzen beim Anblick solcher Schönheit....

genug, sie sind zu teuer

M.
 
:lol:

Tränenform, Rundungen zum Rahmen hin. Ein Welt voll Poesie!

Jetzt fällt mir auf! Die haben bei dem Taiwanesen, der die roten Leichtkraft Lager baut, abgekupfert!
:D

Ach am liebsten sind mir ja, so aus technischer Sicht, die Acros mit Schrägkugellagern und die Enduroforkseals mit größeren Kugeln.
 
Zurück
Oben Unten