Chris King Threadfit30 nicht für Tune Smart Foot?

Dabei seit
22. August 2005
Punkte Reaktionen
132
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo, ich brauch mal Nachhilfe von euch.

Habe bevor Threadfit30 von Chris King erschien mal eine Smart Foot Kurbel (30mm Kurbel) mit Tune Innenlager verbaut...das war ok aber nicht schick. Innenlager schwarz, keine farben damit möglich.

Jetzt habe ich den Wunsch in einen Rahmen mit BSA Gewinde und 68mm Gehäusebreite eine farbige Smart Foot Kurbel zu verbauen, mitlerweile gibt es von CK die 30mm Wellentaugliche Threafit30 Variante.

Kann ich also für meine TuneKurbel endlich farbig passende Chris King Innenlager auswählen?
 
Dabei seit
22. August 2005
Punkte Reaktionen
132
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Habe direkt bei Chris King in den USA nachgefragt. Nachdem ich die Kurbel mit beiden Armen nackt montiert habe und den inneren Abstand durchgegeben habe, meint der Mitarbeiter das es tatsächlich mit dem Fit Kit #3 gehen sollte. Also:

Chris King Treadfit30 für BSA und dem Adapterkit sollte tatsächlich jede 30mm Welle packen, also auch die Tune Smart Fit. ...trau ich mich jetzt daß also zu bestellen?! Vermutlich muss ich. Nur noch die richtige Farbe auftreiben..
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.083
Ort
Nähe GAP
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Tune Black Foot: Nachdem mir schon nach zwei Jahren das linke Tretlager defekt ging, habe ich mich nach Lagern anderer Hersteller umgesehen. Mittlerweile habe ich von 3 anderen Herstellern komplette Pressfitt-Tretlager im Hause, weiß aber noch von keinem ob es richtig passen wird, da das originale Tune-Lager nach einem Austausch des linken Lagers einfach nicht mehr kaputt gehen will (jetzt seit drei Jahren).
Was ich aber weiß, dass man eine gute Auswahl an dünnen Distanzscheiben zur Auswahl haben sollte, um wieder die richtige Gesamtbreite des Tretlagers einstellen zu können: Die Lager anderer Hesteller ergeben immer eine andere Breite als das originale Lager.
Der Fit Kit #3 sieht so aus, als ob Du damit für alle Fälle gewappnet sein solltest.
Braucht nur noch der Wellendurchmesser passen: Leider musste ich schon feststellen, dass eigentlich alle Hersteller von Tretlagern für 30mm Wellen, etwas anderes unter Durchmesser 30mm verstehen. Wenn auch nur im Bereich von Hunderstel.
Geht die Welle Deiner Smart Foot auch so streng durch das montierte Tretlager?
 
Dabei seit
22. August 2005
Punkte Reaktionen
132
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Man könnte natürlich auch Hope BSA für 30mm Achsen suchen..die hatten auch hübsche Farben...Spacerkits glaube ich nie gesehen zu haben von Ihnen...aber Chris King is natürlich schon irgendwie feiner..wahrscheinlich sind die Hope aber auch ziemlich gut, schließlich sind die deren Heimat so ultraviel Dreck ausgesetzt und daher auch super gut gedichtet. Aber Hope konnte mich irgendwie noch nicht für sich begeistern. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
 
Oben