Chris King Top Cap - Fälschung erkennen?

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Hallihallo,

könnt ihr mal bei euren - hoffentlich echten - Chris Kings die Top Cap dahingehend begutachten, ob die alle perfekt glatt poliert sind? Oder gibt es die auch mit sicht- aber nicht spürbaren konzentrischen Frässpuren? Ich befürchte nämlich, auch eins der Fakes erwischt zu haben...:(

Der Rest für mich auch bei genauer Begutachtung nicht auffällig, aber die Top Cap...
 
Dreh die Kappe mal um. Die Originalen sind zur Schraube hin verdickt, jedenfalls bei allen die ich hab. Keine Ahnung ob die Fälschung das auch hat.

Perfekt Poliert ist der 1 1/4" bei mir auf jeden Fall!

Zeig mal her. ;)
 
Ist King nicht stolz drauf, dass deren Aluteile so blitzblank poliert sind, dass sie vorm anodisieren nicht mehr gelaugt/entfettet werden müssen?
 
Also die Kopie in dem Link oben ist schon eine sehr gute.
In eBay und den Kleinanzeigen tauschen immer wieder Fälschungen auf die man "eigentlich" sofort als solche entlarven kann. Wer da drauf reinfällt hatte noch nie einen echten.
Hast du den ein Bild von deinem?

Viele Grüße
Marco
 
Riesenbilder im Album.

Die Baseplate ist ungewöhnlich, aber das stört mich eigentlich am wenigsten, da ich die gleiche bei der Recherche schon im Internet finden konnte:

2208604-sbcy5strxtt4-nef_1590-large.jpg


Die Cups sind für mich, falls gefälscht, extrem gut gemacht. Ich sehe hier keine deutlichen Abweichungen von der Standardschrift. Die Positionierung stimmt, die Schriftart, die Spacings - auch ander Oberflächengüte habe ich nichts auszusetzen.

2208616-t66gatnzrygd-nef_1591-large.jpg

2208610-u0vk77bkw59x-nef_1584-large.jpg

2208611-es4fegb1agbu-nef_1585-large.jpg

2208606-h5ka24gyeyno-nef_1580-large.jpg



Die Lagerung sieht für mich auch gut aus:

2208603-xhbmp8efz4by-nef_1589-large.jpg

2208607-gkrinmkd64tj-nef_1581-large.jpg


Aber die Topcap ist halt sowas von falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Das geht bei der Schrift los und hört bei den deutlichen Bearbeitungsriefen auf...

2208615-um21intniaaq-nef_1592-original.jpg


Was meint ihr (abgesehen von der Top Cap. Die ist für mich eindeutig fake)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn so ein Fake King? Und wo kann man den kaufen? Selbst im Detail kaum ein Unterschied feststellbar. Und leichter soll er auch sein. Wenn er jetzt noch genauso lange halten würde... Gibts den auch ohne Logo? Als 2Nut? Das wäre dann auch relevant für das Forum hier.

Original Horst
 
Der Gezeigte ist hier aus dem Forum. Ich unterstelle hier aber keine böse Absicht, falls er falsch sein sollte. Habe jetzt auch mal direkt CK angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gezeigte ist hier aus dem Forum. Ich unterstelle hier aber keine böse Absicht, falls er falsch sein sollte. Habe jetzt auch mal direkt CK angeschrieben.
Kannst dich auch an den Importeur (Cosmic Sports) wenden. Die kümmern sich da auch drum. Hatte mich mal auf ner Messe mit denen drüber unterhalten (da ging es um Knog Oi Klingeln)
 
So, ich habe Antwort aus Amerika.

Die Cups sind auf jeden Fall echt. Die Lagerung ist original, die Schrift stimmt und auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Das deckt sich mit meiner Einschätzung.

Die Baseplate stammt von einem Titan-Steuersatz. Das erklärt die ungewöhnliche Form.

Der Konusring ist auch echt, obwohl das (R) hinter "Chris King" fehlt. Es gab wohl Konusringe mit und ohne (R).

Die Top Cap ist zweifelhaft. Da die Titanbaseplate schon ihren Weg an den Alusteuersatz gefunden hat, könnte auch hier mal was nachgekauft worden sein. Da ich das Teil aber ohnehin zusammen mit einem Cattlehead verbauen werde, ist mir das egal.

Erleichterung. :daumen:
 
Und Antwort aus Deutschland habe ich auch erhalten, nachdem ich, wie hier vorgeschlagen, auch Cosmic Sport kontaktiert hatte. Auch nach deren Einschätzung ist der Steuersatz auf jeden Fall echt.

Jetzt bin ich doppelt beruhigt. :)
 
...........................und heute morgen habe ich die schon fürs 4-fache gesehen

upload_2018-2-8_11-27-4.png
 

Anhänge

  • upload_2018-2-8_11-27-4.png
    upload_2018-2-8_11-27-4.png
    185,7 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten