Hi,
ich erwarte in so einem Laden keine Beratung, natürlich nicht. Das rechnet sich bei den Preisen nicht. Allerdings war ich dann doch -ähm, gelinde gesagt- erstaunt:
1. Beispiel:
Ich war vor gut zwei Jahren mal bei Ciclib und habe einen gelben Blinky für vorne gekauft. So weit so gut. Als ich vor einigen Monaten noch so ein Ding kaufen wollte bin ich wieder da hin, weil alle Welt hier nur Blinkys in rot (eben für hinten) hat.
Rein in den Laden, hoch an die Theke. Irgendwann dreht sich Chef persönlich um, guckt mich fragend an und sagt: "Ja?"
Ich erklärte ihm das ich einen Blinky für vorne suche, wie ich ihn da schonmal gekauft hatte.
Reaktion: "Haben wir nicht. Hatten wir auch nie."
Ich:" Hm, ich habe doch hier schon so ein Teil gekauft?!"
Seine Reaktion war ein Kopfschütteln, während er sich umdrehte.
OK, denke ich mir und gehe zum Ausgang. Freundlichkeit ist ja nicht zwingend vorgeschrieben...
Neben dem Eingang in der Vitrine sehe ich vorbeigehen genau was ich suche. Also wieder hoch. Zufällig 'bedient' mich wieder der Chef persönlich.
Ich: "Ich möchte gerne den weissen Blinky aus der Vitrine beim Eingang."
Antwort: "Na, dann suchen sie sich mal jemanden der ihnen den 'raus gibt."
Ich: "
"
Einer seiner Leute, der neben ihm hinter der Theke stand, sagte in dem Moment, dass er mir das Ding gleich geben würde, er wollte nur noch seinen Kunden abkassieren. Ich habe nur den Kopf geschüttelt & bin mit einem vernehmbaren "danke, mir reicht's!" aus dem Laden.
Denk Dir einfach Deinen Teil dazu.
2. Beispiel
In einem VersenderTest in der Tour hat ein Rahmen von CicliB eine beschädigte (gequetschte) Sattelklemmung gehabt. Bei Anruf im Laden hat der Chef persönlich gesagt, sie sollten einfach mit einem Besenstil die Klemme wieder auseinander drücken!!! Nein, kein Witz. Wenn's sein muss schaue ich ob ich das Heft noch habe...
Ergebnis fuer mich:
Versender nur bei Sorglos-Parts (
Shimano, HS33,
Felgen,
Sattel, Ritchey) aus der Grosserie. Da geht eigentlich nie etwas schief. Rahmen können schief sein oder Dellen haben.
Inzwischen mache ich zwar alles selber und könnte guten Gewissens bestellen. Aber ich habe auch zwei kleine Händler in der Nähe. Der eine Rentner, der andere macht seinen Laden nach Feierabend.
Beide Händler besorgen mir zB für 150Teuro einen hervorragenden Kinesis-MTB-Rahmen. Viel spare ich da bei Versendern auch nicht.
Und je kleiner der Laden, desto besser. Da baut sich noch eine Beziehung zwischen Händler und Kunde auf. Die 15% Aufpreis zahle ich dafür gerne...
serviceorientiertes Aloha,
ismir'
PS: Ich überlege mir inzwischen gut wer von
meinem sauer verdienten Geld
seinen Urlaub bezahlt.
PPS: Was kostet Dich ein Ghost oder Cube direkt vom Händler vor Ort? Wie ist da der Service?