CicliB????

moorteufel

Alles-Radler
Registriert
6. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Hoch im Norden :-)
Hallo Leute

wer hat Erfahrungen mit der Firma CicliB (Radsport Bornmann) in Kassel. Speziell Erfahrungen mit den angebotenen Rennrädern und dem Service der Firma, speziell bei Versandkäufen. Habe die Firma, aufgrund des Super Preis Leistungsverhältnisses in die engere Wahl für ein neues RR genommen.


Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aussem Norden! :D
 

Anzeige

Re: CicliB????
welches Modell hasten ins Auge gefasst?

bin nämlich auch am überlegen ob ich mir eins von denen holen soll

hab bisher aber nur gutes von denen gehört
 
Hi,

ich erwarte in so einem Laden keine Beratung, natürlich nicht. Das rechnet sich bei den Preisen nicht. Allerdings war ich dann doch -ähm, gelinde gesagt- erstaunt:

1. Beispiel:
Ich war vor gut zwei Jahren mal bei Ciclib und habe einen gelben Blinky für vorne gekauft. So weit so gut. Als ich vor einigen Monaten noch so ein Ding kaufen wollte bin ich wieder da hin, weil alle Welt hier nur Blinkys in rot (eben für hinten) hat.

Rein in den Laden, hoch an die Theke. Irgendwann dreht sich Chef persönlich um, guckt mich fragend an und sagt: "Ja?"
Ich erklärte ihm das ich einen Blinky für vorne suche, wie ich ihn da schonmal gekauft hatte.
Reaktion: "Haben wir nicht. Hatten wir auch nie."
Ich:" Hm, ich habe doch hier schon so ein Teil gekauft?!"
Seine Reaktion war ein Kopfschütteln, während er sich umdrehte.

OK, denke ich mir und gehe zum Ausgang. Freundlichkeit ist ja nicht zwingend vorgeschrieben... :(

Neben dem Eingang in der Vitrine sehe ich vorbeigehen genau was ich suche. Also wieder hoch. Zufällig 'bedient' mich wieder der Chef persönlich.
Ich: "Ich möchte gerne den weissen Blinky aus der Vitrine beim Eingang."
Antwort: "Na, dann suchen sie sich mal jemanden der ihnen den 'raus gibt."
Ich: ":o"

Einer seiner Leute, der neben ihm hinter der Theke stand, sagte in dem Moment, dass er mir das Ding gleich geben würde, er wollte nur noch seinen Kunden abkassieren. Ich habe nur den Kopf geschüttelt & bin mit einem vernehmbaren "danke, mir reicht's!" aus dem Laden. :mad:

Denk Dir einfach Deinen Teil dazu.

2. Beispiel
In einem VersenderTest in der Tour hat ein Rahmen von CicliB eine beschädigte (gequetschte) Sattelklemmung gehabt. Bei Anruf im Laden hat der Chef persönlich gesagt, sie sollten einfach mit einem Besenstil die Klemme wieder auseinander drücken!!! Nein, kein Witz. Wenn's sein muss schaue ich ob ich das Heft noch habe...


Ergebnis fuer mich:
Versender nur bei Sorglos-Parts (Shimano, HS33, Felgen, Sattel, Ritchey) aus der Grosserie. Da geht eigentlich nie etwas schief. Rahmen können schief sein oder Dellen haben.
Inzwischen mache ich zwar alles selber und könnte guten Gewissens bestellen. Aber ich habe auch zwei kleine Händler in der Nähe. Der eine Rentner, der andere macht seinen Laden nach Feierabend.
Beide Händler besorgen mir zB für 150Teuro einen hervorragenden Kinesis-MTB-Rahmen. Viel spare ich da bei Versendern auch nicht.

Und je kleiner der Laden, desto besser. Da baut sich noch eine Beziehung zwischen Händler und Kunde auf. Die 15% Aufpreis zahle ich dafür gerne...

serviceorientiertes Aloha,
ismir'

PS: Ich überlege mir inzwischen gut wer von meinem sauer verdienten Geld seinen Urlaub bezahlt.
PPS: Was kostet Dich ein Ghost oder Cube direkt vom Händler vor Ort? Wie ist da der Service?
 
Hallo,

Bei Unfreundlichkeit: Zaehne zusammenbeissen und runterschlucken. Die Preise entschaedigen.

Ciao
Der Frosch schluckt auch ganz schoen viel
C.
 
Nur bei Versandkauf is da nich viel mit Garantie, man hat zwar eine aber was nützt die, wenn man dann sein Rad wieder dort hinschicken müsste?:rolleyes:

Bei Klein-Teilen (bis etwa 250 €) ist's ok aber bei einem Fahrrad würd ich Vorsichtig sein...
lieber beim Händler Vorort (aber der auch Ahnung hat ;) ).

Ciao.
 
Würde auch sagen, der Preis entschädigt.
Teure und defektanfälliges würd ich auch net unbedingt im Versand kaufen: Federgabeln und Dämpfer, Fullie Rahmen z.B.

Aber ansonsten kein Problem. Auch beim RR würd ich zuschlagen, wenn der Preis paßt.

Ein Bekannter hat mal ein HT bestellt und statt der CrossRock war nur ein LX LRS dabei.
Anruf.
CrossRock wurde nachgeschickt und weil Rücksenden des LX LRS zu teuer gewesen wäre, hat er ihn um einen Spotpreis behalten können.
 
Die Umgangsformen des Chefs sind ja mittlerweile legendär. Der Bursche genießt absoluten - wenn auch etwas zweifelhaften - Kultstatus.

Schätze, der macht sich einen Spaß daraus, potentielle Kunden nach allen Regeln der Kunst abzuschrecken und lacht sich dann ins Fäustchen, wenn sie trotzdem bei ihm kaufen.

Denn die Preise sind nahezu konkurrenzlos. Wenn man weiß, was man will, ist CicliB erste Wahl.

Im übrigen kann ich nur bestätigen, daß die Behandlung von Gewährleistungsanspüchen (in meinem Fall war es eine Falschlieferung) korrekt und seriös ist.
 
Hallo Leute
erstmal vielen Dank für die Infos.
Scheint ja ein echter "Knochen" zu sein der Chefe dort :) aber so schnell lass ich mich nicht veräppeln. Großartige Beratung erwarte ich von Versendern im allgemeinen nicht, obwohl zB. Rose und Bike Mailorder auch am Telefon oder per EMail teilweise sachkundiger und aussagefähiger sind als die mir bekannten Fachhändler hier. Bei uns in der Ecke gibts eh nicht so viel davon, vor allem kein echten Freaks, und bei von Hacht und so hab ich eh nur das Gefühl:D das die mit nem Staubsauger in meinen Geldbeutel wollen. Und vor der Technik hab ich eh keine Angst, hab während meines Studiums lange genug im Bikehandel gejobbt. Werde mir die Sache noch mal genau überlegen....:rolleyes:

Ach ja Phiro...ich denk da an ein Superlight Grecal oder so...Dura Ace, gute Laufräder, meiner Meinung nach brauchbare Anbauteile, ein guter Kinesis Rahmen( hab beste Erfahrungen mit Kinesis!!!!) und das alles für 1600 Euronen....kann man schon ins grübeln kommen....

also Freunde....manche Entscheidung fällt schwer :bier:
 
@moorteufel

jo, das Superlight Grecal sieht schon nicht schlecht aus ;)

da ich aber leider nicht so viel Kohle hab würde es bei mir höchstens das Yoke Ultegra sein, aber für den Preis is des auch top ausgestattet, denn für 1000€ findet man bei anderen Herstellern eigentlich so gut wie gar nichts, leider :(

naja wenn des kaufen solltest kannst ja ma bescheid sagen ob alles gut geklappt hat und wie die Qualität des Rades so ist

gruß
 
Hallo Moorteufel,
Harsefeld ist sicherlich nicht mit sehr vielen Händlern gesegnet, und der von dir erwähnte Händler ist sicherlich nicht der günstigste, aber ich glaube in Horneburg bekommst du recht gute Beratung, aber Hamburg ist ja auch nicht so weit weg, und auch im etwas größeren Umkreis wirst du Händler finden, die immer einmal ein Schnäppchen haben, vor allem wenn man nicht auf eine bestimmte Marke fixiert ist. Natürlich ist es nicht so bequem wie z.B. übers Internet zu bestellen, aber vor Ort du kannst dir ein gutes Bild von den Rädern machen. Ich persöhnlich schau mir immer gerne an, was ich kaufen möchte.
Weisst du den schon was du haben möchtest, welche Austattung, welcher Preis.?
Gruß Marewo
 
Original geschrieben von marewo
Natürlich ist es nicht so bequem wie z.B. übers Internet zu bestellen

Bist du sicher, dass du von Fahrrädern sprichst?

Sorry, aber das war ja grad mal kompletter Blödsinn. Bikes übers Internet zu kaufen ist nicht bequem, sondern ein echt großes Risiko. Du siehst das Rad nicht, hast keinen direkten Vergleich, hast Versandrisiko, Reklamationsschwierigkeiten, u.s.w.

Thema Ciclib-Chef:

Wenn ich in nem Laden unfreundlich behandelt werde, war ich garantiert das letzte Mal da. So weit kommt´s noch, dass schlechter Service bezahlt wird. Alles andere wäre in unserer Zeit ja auch komplett weltfremd.


Zur Marke im Allgemeinen:

Mir gefallen die Räder nicht (subjektiv). Nur teure Komponenten an ein Bike schrauben kann jeder. Ciclib schafft´s dabei aber, dass es hinterher echt übel aussieht. Was spricht dagegen, z. B. ein Cube bei einem Händler vor Ort zu kaufen? Ach stimmt, du schaust auf Ausstattung... dann fährst du ja auch sicher die 15.000 km im Jahr und Lizenzrennen, dass sich das bemerkbar macht.
BTW: Das sagt dir einer, der bis vor kurzem Tiagra gefahren ist und es heute immer noch jedem Ratsuchenden empfehlen würde. Ganz nebenbei habe ich durch guten Service bei meinem Händler schon so viel mehr Zeit gespart, als ich durch den Umstieg auf Dura Ace jemals reinholen werde...
 
Moin Rune Roxx,
im Grunde genommen bin ich Deiner Meinung.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mir lieber vor Ort ansehe, was ich kaufen möchte.
Das Thema Pro und Kontra Versandhandel würde wahrscheinlich zu keinem endgütigen Ergebnis führen, da es hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen geben wird, das gleiche gilt allerdings auch bei den Händlern vor Ort.

Gruß Marewo
 
Cool down!!!!:D

danke Leute...danke danke

ich hatte eigentlich nur vor ein paar Infos zu CilciB zu bekommen...
hab ich nun ja auch:rolleyes:

ich wollt N I C H T die eigentlich sinnlose Diskussion Versender/Fachhändler vor Ort neu entfachen.....

und wieviel KM irgendwer fährt und welche Parts er dafür baucht und kauft ist ja eigentlich auch eher ne Sache die jeder selbst entscheiden muss. Die ganze Sache (meine das Biken) ist "nur" Hobby und da gehört es manchmal auch dazu, Dinge zu wollen/kaufen die man nicht wirklich effektiv nützt, sondern die halt einfach Faszination sind.

Das ist jedenfalls meine Meinung und mein Standpunkt.

Und deshalb allen viel Spaß dabei!!!
...und das übliche mit der Kette und so:D :bier: :D
 
Hi you all.
I realize that this is a german forum, but i hope you guys can help me anyway.
I saw that you were discussing wheter CicliB is a good company or not. But i can't make out what you think. My German is not too good.
Im thinking of buying a frame Prime+ and shimano gruppo from CicliB, they have great prices. But can you help me out with your experiences with this company?
Thanks.
Johan from Sweden
 
Hi Johan,

if you`re looking for a especially cheap offer and good relation of what you pay and what you get ->CICLIB is it!
If the specific design meets your ideas it`s really a good buy .
Don`t expect extented customer service in consulting, but the warrany handling is professionall.
Are you aware of possible custom taxes if you import the bike to Sweden?

Good Trails
Rainer.
 
Thanks.
I've had mailcontact with them and they have very polite and answered all my questions. No problem there.
And there is no tax when you buy within EU, thats the the beauty of it. :)
 
Zurück
Oben Unten