Ciclosport CM 9.3 A

Agentpro startet und zeigte "Suche!" an,
CM9.3A Menü->PC Verbin->Verbinden->Suche
->> Weiter passiert nichts

Hab ich etwas übersehen?
Welchen Treiber habt ihr?
Der Support von Ciclo reagiert leider nicht.

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber falls es treiberseitig ein Problem geben sollte, zeigt der CicloAgentPro beim Starten normalerweise eine entsprechende Fehlermeldung an ('Fehler beim Öffnen des ANT Dongles' oder sowas in der Art).

Aus der Erinnerung heraus - weil ich damals bzgl. Zusammenspiel mit dem CicloAgentPro sehr viele Tests gefahren bin -, mitunter reagiert der CM9.3A im Zusammenspiel mit dem CicloAgentPro sehr sensibel auf eine schwache Batterie. Das hat sich bei mir derart geäußert, dass ich manchmal das Prozedere, was Du oben beschrieben hast, mehrmals hintereinander ausführen musste, bis eine Verbindung zustande kam.

Auch könnnen WLAN Router oder andere Geräte, die im 2.4 GHz Bereich funken, manchmal Störungen verursachen:
https://zwiften.de/2018/11/11/was-k...durch das Heim,somit zu Störungen führen kann.

Das kann auch Auswirkungen auf die Übertragung bzw. beim Verbinden mit dem CicloAgentPro haben.
 
Ich habe den alten Dongle Ant+ USB2 (ca 5cm lang).

Den habe ich auch schon seit Jahren, läuft mit diesem Treiber:
agentpro_install_v1-0B6.exe

Im Gerätemanager unter USB-Controller zu finden.

Im Screenshot ist auch der neue Mini-USB-Stick zu sehen als ANT USB-m (funktioniert genauso).

Ich habe für Dich meinen Treiber angehängt.
 

Anhänge

  • usb-ant.jpg
    usb-ant.jpg
    395 KB · Aufrufe: 41
  • agentpro_install_v1-0B6.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 27
Danke für die vielen Hilfen.

Der Agent Pro hat auch keine Veränderung gebracht.
Wlan habe ich mal alles ausgemacht, hat auch nichts verändert und die Batterie ist auch erst eine Woche alt, daran sollte es also auch nicht liegen.

Diesen Usb Stick habe ich und die Treiberversion deckt sich mit den Angaben auf der Seite.

Ein Versuch am Laptop (leider auch mit Win10) brauchte ebenfalls kein Erfolg.Unbenannt.JPG
Bin langsam am verzweifeln.
 
Danke für die vielen Hilfen.

Der Agent Pro hat auch keine Veränderung gebracht.
Wlan habe ich mal alles ausgemacht, hat auch nichts verändert und die Batterie ist auch erst eine Woche alt, daran sollte es also auch nicht liegen.

Diesen Usb Stick habe ich und die Treiberversion deckt sich mit den Angaben auf der Seite.

Ein Versuch am Laptop (leider auch mit Win10) brauchte ebenfalls kein Erfolg.Anhang anzeigen 1057431
Bin langsam am verzweifeln.

Das sieht bei Dir eigentlich alles gut aus. Der Treiber ist bei Dir auch der Richtige und der CicloAgentPro kann sowohl mit ANT USB1 als auch mit ANT USB2 (und M) Dongles betrieben werden.

https://www.thisisant.com/developer/resources/tech-faq/category/2/
Was mir jetzt noch einfällt: hast Du früher mal ein Garmin Gerät genutzt und im Hintergrund werkelt bei Dir der Garmin ANTAgent (https://www.garmin.com/de/extras/sport-extras/trainingsdaten/ant/). Dieser ANTAgent wird nämlich beim Hochfahren von Windows automatisch gestartet und krallt sich exklusiv den ersten im System vorhanden ANT+ USB Stick. Das war früher gerne mal ein Fallstrick, aber ich glaube, in dem Fall würde der CicloAgentPro, die weiter oben von mir erwähnte Fehlermeldung, beim Start einblenden.

Womöglich ist es bei Dir auch ein Hardwareproblem. Ich hatte früher sehr viele dieser ANT Dongles zum Testen und ab und an ist auch mal einer kaputt gegangen. Windows, als auch diese USB-Testtools, haben die zwar noch erkannt, aber sie funktionierten eben nicht mehr richtig.

Ein Problem im CM9.3 (interne Antenne z.B.) schließe ich fast aus, denn dann hättest Du sicherlich auch Probleme beim Pairen der Sensoren.

Ist wirklich schwierig einzugrenzen, wenn auch dein Notebook das Problem aufweist. Prinizipiell funktioniert Windows 10 aber mit dem CicloAgentPro <-> CM9.3.

PS: Deiner Beschreibung habe ich entnommen, dass Du im CM9.3 die 'Suche' im PC-Verbinden Menü auch durch Drücken der beiden Tasten gestartet hast (das wird auch immer mal gerne vergessen, aber Du hast deine Schritte ja aufgelistet und das sieht alles korrekt aus).
 
Danke für die vielen Hilfen.

Diesen Usb Stick habe ich und die Treiberversion deckt sich mit den Angaben auf der Seite.

Ein Versuch am Laptop (leider auch mit Win10) brauchte ebenfalls kein Erfolg.Anhang anzeigen 1057431
Bin langsam am verzweifeln.

Wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber ich habe gerade meinen CM9.3 in einer meiner Schubladen gefunden und bin einen Test gefahren. So sieht das bei mir aus (in Kombination mit einem 'm' Dongle, der aber mehr oder weniger mit dem USB2 Dongle kompatibel sein müsste). Einzig der Treiber scheint bei mir 'aktueller' zu sein. Sehr alte ANT USB1 Dongles funktionieren bei mir auch, einen USB2 Dongle finde ich aber gerade nicht.

1591255039532.png


1591255026114.png
 
Habe mir jetzt noch den Treiber von thisisant.com runtergeladen (ist die gleiche Version wie bei Ralphi)
Hat natürlich auch nichts gebracht.
Unter "Ereignisse" sagt er mir auch "Gerät konnte nicht migriert werden" :confused:
Irgendwie ist da der Wurm in meinem Betriebssystem.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 25
Habe mir jetzt noch den Treiber von thisisant.com runtergeladen (ist die gleiche Version wie bei Ralphi)
Hat natürlich auch nichts gebracht.
Unter "Ereignisse" sagt er mir auch "Gerät konnte nicht migriert werden" :confused:
Irgendwie ist da der Wurm in meinem Betriebssystem.

Da scheint bei Dir einiges zerschossen zu sein :-( Die auf der ANT Seite angebotenen Treiber sind meines Wissens nur für die Dongles aus den Development Kits gedacht. (https://www.thisisant.com/developer/resources/tech-faq/category/2/ -> 'Why doesn’t the USB driver I downloaded work with other ANT USB devices?').
Ich wüsste jetzt noch nicht mal, wie man ohne Developer Account an diese Treiber überhaupt herankommt, habe auf der ANT Seite keinen entsprechenden Download gefunden.

Die auf Deinem Screenshot angezeigte PID 1004 gehört zu einem ANT USB1 Dongle (https://www.thisisant.com/developer/resources/tech-faq/category/2/ -> 'What are the PID and VID of the black ANT USB sticks, and of the development kit USB stick?')

Ich würde mal die ANT Treiber deinstallieren (falls noch nicht geschehen) und mich bei Verwendung eines USB2 Dongles an diese Vorgabe halten:

Zitat aus der ANT Dongle FAQ (https://www.thisisant.com/developer/resources/tech-faq/category/2/ -> 'How do I properly re-install ANT USB drivers on my computer?' ):

'ANTUSB-m and ANTUSB2 drivers:
The ANTUSB-m and ANTUSB2 Stick drivers can be uninstalled via Windows’ Device Manager, then reinstalled by simply re-inserting the USB device and allowing windows update to download the drivers. Alternatively, the drivers could be downloaded from the website here and installed manually.'

Der letzte Satz ist etwas verwirrend, gerade wenn man sich den zweiten Punkt dieser FAQ vor Augen hält.

Leider gibt es diese Dongles in diversen Ausführungen, OEM Dongles weisen manchmal abweichende VID und PIDs auf und dann kann es mitunter sehr kompliziert werden, wieder Ordnung ins System zu bringen.

Wo hast Du deinen Dongle denn erworben? Wenn es ein spezieller OEM Dongle ist, mit spezifischer VID und PID, dann müsstest Du ggfs. beim 'Hersteller' des Dongles nach Treiber Ausschau halten, ansonsten das Windows Update suchen lassen.

Hattest Du einmal einen ANT USB1 Dongle installiert bzw. Windows von Windows Vista/7/8 auf Windows 10 migriert? Ich stecke auch nicht mehr so in der Materie drinnen, aber manchmal war treiberseitig auf manchen Rechnern wirklich der Wurm drinnen (gerade bei Verwendung der alten USB1 Dongles).
 
Boah endlich, es hat funktioniert.

Des Rätsels Lösung, es ist ein USB1 und kein USB2 ANT Stick auch wenn die Bezeichnung im Geräte Manager auf den USB2 Stick schließen lässt.

Habe mir den Treiber "USB ANT USBXpress Device" über driverscape.com (auf Ciclo ist er nicht zu finden) gezogen.

Hab den Treiber angehängt falls mal jemand das gleich Problem haben sollte.
 

Anhänge

  • bf88269de48bfb506f325e98cc01a902.zip
    29,2 KB · Aufrufe: 21
Glückwunsch!

Apropos "funktioniert". Die Aussetzer, die mein Ciclo hatte, habe ich selbst verschuldet. Ich hatte wohl meine Brille nicht auf und eine CR2025 eingebaut, statt CR2032 :oops: Nun geht er wieder einwandfrei.
 
Boah endlich, es hat funktioniert.

Des Rätsels Lösung, es ist ein USB1 und kein USB2 ANT Stick auch wenn die Bezeichnung im Geräte Manager auf den USB2 Stick schließen lässt.

Habe mir den Treiber "USB ANT USBXpress Device" über driverscape.com (auf Ciclo ist er nicht zu finden) gezogen.

Hab den Treiber angehängt falls mal jemand das gleich Problem haben sollte.

Daumen hoch!
DC Rainmaker hat bzgl. der ANT USB Stick Derivate einen guten Blog-Artikel geschrieben. Schon sehr alt, aber offensichtlich immer noch aktuell :) : https://www.dcrainmaker.com/2012/02/much-better-usb-ant-stick-for-your.html

Den Treiber würde ich gut verwahren, denn es ist zum Teil gar nicht mehr so einfach, an den signierten ANT USBXpress Treiber zu kommen, den es ab Windows 7 64 bit aber unbedingt benötigt. Der Treiber ist häufig in Softwarepaketen (Auswertungssoftware der Bike-Computer Hersteller) inkludiert, nur kann man das von Außen eben nicht sehen, ob der Treiber inkludiert ist oder nicht.

Du hast bestimmt etwas länger nach dem Treiber suchen müssen.

Jetzt viel Spass mit deinem CM9.3.
 
Wenn ich das alles so lese, wie soll man das interpretieren?
Gutes altes Gerät mit uralte Bastelsoftware? Ich dachte das Gerät ist noch aktuell?
 
Wenn ich das alles so lese, wie soll man das interpretieren?
Gutes altes Gerät mit uralte Bastelsoftware? Ich dachte das Gerät ist noch aktuell?

Ich weiß es jetzt nicht 100%'tig, aber der CM 9.3 dürfte so 2013 auf den Markt gekommen sein. Das ist in der IT Welt eine wirklich sehr lange Zeit.
Es gibt viele dieser ANT + Dongles und der CicloAgent unterstützt quasi alle (auch die ganz alten Versionen, dieses Dongles).
Mit aktuellen ANT USB2 und m Dongles gibt es normalerweise keine Probleme, da Windows die benötigten Treiber mitliefert, beim sehr alten ANT USB 1 Dongle (der kam ca. 2007 (!) auf den Markt) hingegen, den es übrigens schon lange nicht mehr zu kaufen gibt, muss der Treiber manuell installiert werden und das kann in der Tat sehr tricky sein.

Darüber hinaus ist man aber vom Einlesen der Daten per ANT Dongle (bei Sportuhren und Bike-Computer) abgekommen (diese Variante konnte sich m.W. nie so richtig durchsetzen), sodass diese Dongles derzeit eigentlich nur noch bei der Anbindung von Smarttrainern an den PC Verwendung finden.

Prinzipiell funktoniert die Technik aber, wenn man aktuelle Dongles verwendet, wenngleich aktuelle Sportcomputer heutzutage primär per WLAN oder Bluetooth (und auch noch ganz old school per USB Kabel) ausgelesen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten