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- 11. September 2020
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Hallo zusammen,
dank @ottokarina bin ich relativ günstig an dieses tolle Fahrrad gekommen:
Da ich das Rad relativ vollständig herrichten möchte, mache ich hier mal nen Thread auf. Es gibt ja doch einige Fragen und so habe ich einen Ort an dem alles dokumentiert ist. ich konnte leider keinerlei Info zu dem Rad online finden denke aber, dass wir irgendwo im Jahr 1986 unterwegs sind.
Rahmen und Gabel:
Um gleich mal die Spreu vom Weizen zu trennen... der Rahmen hat doch einige Macken und rostige stellen. An der rechten Kettenstrebe sind üble Einschürfungen in das Material, denke Chainsuck. Rot ist auch nicht meine Farbe. Da die Decals online verfügbar sind, bekommt das Rahmenset eine neue Lackierung. Hier meine erste Frage: Wie bekomme ich die Bremshülle aus dem Rahmen? Die sitzt bombenfest. Vor allem wie bekomme ich das dann wieder rein?
Steuersatz, Tretlager:
Passt! Laufen besser als bei manchem Neurad.
Vorbau, Lenker und Sattelstütze:
Diese drei Komponenten wiegen zusammen gefühlt soviel wie mein Rennrad.
Vor dem Kauf dacht ich, dass ich das Bike eh als Dirt Drop aufbauen mag. Hab noch einen alten Specialized BB-1 rumliegen der irgendwie passt. Nach einer ersten Probefahrt mit dem jetzigen Setup hatte ich nur noch ein Grinsen im Gesicht! Das Setup bleibt so! Wo bekommt man authentische Lenkergriffe her? Was für ein Sattel wäre passend?
Schaltung, Kurbel und Bremsanlage:
Da ich eh noch ein fast komplette M700 Gruppe rumliegen habe, werde ich das auch wieder so aufbauen.
Züge werde alle erneuert und die Bremsbacken bzw die Gummies auch. Die Kurbel ist prima und die Biopace Kettenblätter sind kaum abgenutzt. Leider finde ich die Biopace Blätter nicht hübsch aber authentischer Ersatz ist ja sicher auch schwer zu finden, oder? Wäre auch nicht so wichtig... Die Pedale sind irgendwie nicht hübsch und sich auch nicht original... Welche müssen da dran?
Laufräder:
die Bremsflanken sind ordentlich durch. Die vordere Gewindeachse ist verbogen und generell laufen die Lager sehr schwer. Die Weimann Felgen sind auch schon ganz schön schwer. Immerhin ist die 6fach Kassette in einem sehr guten Zustand.
Hier könnte ich mir vorstellen, was neues, gebrauchtes zu besorgen. Denke es wird auch schwierig die Gewindeachse wieder gerade wieder gerade zu bekommen. Hätte auch nen Freund der Einspeichen kann... Hier bin ich für Vorschläge offen.
Mäntel:
ganz schwieriges Thema... Die aktuellen Continental Goliath sind nix für mich. 26“ Skinwall finde ich irgendwie nix das passt.
Habe auf meinem Tourenrad die Gravelking SK und ich mag die sehr. Leider findet man die neu nicht mehr...
Hat hier jemand ne Idee?
Eine generelle Frage: Wie bekomme ich den Flugrost von den vielen Schrauben runter? Oder einfach neue kaufen?
Das war es erst mal. Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Projekt und sage schon mal: DANKE!
Schöne Grüße,
Bernd
dank @ottokarina bin ich relativ günstig an dieses tolle Fahrrad gekommen:
Da ich das Rad relativ vollständig herrichten möchte, mache ich hier mal nen Thread auf. Es gibt ja doch einige Fragen und so habe ich einen Ort an dem alles dokumentiert ist. ich konnte leider keinerlei Info zu dem Rad online finden denke aber, dass wir irgendwo im Jahr 1986 unterwegs sind.
Rahmen und Gabel:
Um gleich mal die Spreu vom Weizen zu trennen... der Rahmen hat doch einige Macken und rostige stellen. An der rechten Kettenstrebe sind üble Einschürfungen in das Material, denke Chainsuck. Rot ist auch nicht meine Farbe. Da die Decals online verfügbar sind, bekommt das Rahmenset eine neue Lackierung. Hier meine erste Frage: Wie bekomme ich die Bremshülle aus dem Rahmen? Die sitzt bombenfest. Vor allem wie bekomme ich das dann wieder rein?
Steuersatz, Tretlager:
Passt! Laufen besser als bei manchem Neurad.
Vorbau, Lenker und Sattelstütze:
Diese drei Komponenten wiegen zusammen gefühlt soviel wie mein Rennrad.
Vor dem Kauf dacht ich, dass ich das Bike eh als Dirt Drop aufbauen mag. Hab noch einen alten Specialized BB-1 rumliegen der irgendwie passt. Nach einer ersten Probefahrt mit dem jetzigen Setup hatte ich nur noch ein Grinsen im Gesicht! Das Setup bleibt so! Wo bekommt man authentische Lenkergriffe her? Was für ein Sattel wäre passend?
Schaltung, Kurbel und Bremsanlage:
Da ich eh noch ein fast komplette M700 Gruppe rumliegen habe, werde ich das auch wieder so aufbauen.
Züge werde alle erneuert und die Bremsbacken bzw die Gummies auch. Die Kurbel ist prima und die Biopace Kettenblätter sind kaum abgenutzt. Leider finde ich die Biopace Blätter nicht hübsch aber authentischer Ersatz ist ja sicher auch schwer zu finden, oder? Wäre auch nicht so wichtig... Die Pedale sind irgendwie nicht hübsch und sich auch nicht original... Welche müssen da dran?
Laufräder:
die Bremsflanken sind ordentlich durch. Die vordere Gewindeachse ist verbogen und generell laufen die Lager sehr schwer. Die Weimann Felgen sind auch schon ganz schön schwer. Immerhin ist die 6fach Kassette in einem sehr guten Zustand.
Hier könnte ich mir vorstellen, was neues, gebrauchtes zu besorgen. Denke es wird auch schwierig die Gewindeachse wieder gerade wieder gerade zu bekommen. Hätte auch nen Freund der Einspeichen kann... Hier bin ich für Vorschläge offen.
Mäntel:
ganz schwieriges Thema... Die aktuellen Continental Goliath sind nix für mich. 26“ Skinwall finde ich irgendwie nix das passt.
Habe auf meinem Tourenrad die Gravelking SK und ich mag die sehr. Leider findet man die neu nicht mehr...
Hat hier jemand ne Idee?
Eine generelle Frage: Wie bekomme ich den Flugrost von den vielen Schrauben runter? Oder einfach neue kaufen?
Das war es erst mal. Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Projekt und sage schon mal: DANKE!
Schöne Grüße,
Bernd
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