Registriert
14. Oktober 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Karlsruhe
Moin Moin!

In naher Zukunft will ich mir einen Hochdachkombi zulegen. Ich möchte ihn hauptsächlich für den Transport von zwei Enduros "IM" Auto nutzen. Ab und an vielleicht auch mal drinnen pennen. Da ich das Auto wohl länger haben werde, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen Neuwagen zu kaufen (auch, wenn der Augenblick hinsichtlich dem Benziner-Diesel-Dilemma nicht gerade waise gewählt ist). Mit dem Neuwagenkauf sollen Gebraucht-Wagen-Überraschungen ausgeschlossen werden und falls es ein Diesel werden sollte, wäre es die neuste, umweltfreundlichste Generation.

Ich habe natürlich schon viele Suchfunktionen genutzt und ich weiß auch, dass es hier schon diesen Thread (Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO) gibt. Das ist mir allerdings zu allgemein gehalten.

Ich möchte speziell die Fahrer mit einem Hochdachkombi ansprechen. Interessant wären für mich die neuerern Generationen. Aber auch Tipps von denen, die schon viel Erfahrung gesammelt haben und/oder sich vielleicht demnächst einen aktuellen HDK zulegen wollen.

Wie ist es mit den Rädern hinten drinnen?
Bekommt ihr sie komplett rein?
Oder nur "Mit-Ohne-VR"?
Nehmt ihr Sitze raus? Wenn ja, wieviele?
Gibts Photos?
Was bekommt ihr sonst noch zusätzlich rein?
Wie packt/sichert ihr?
Welcher Hersteller ist besser/findet Ihr besser? Warum?
Wo seht ihr Vorteile, wo Nachteile?
Was hat sich über die Zeit hinweg als Gut, was als Schlecht heraus kristalisiert?
Was machen Andere besser?
Was sind eure Erfahrungen?


Schreibt einfach mal alles was für mich und bestimmt auch noch viele Andere interessant sein könnte.

Bitte empfehlt mir keine Kombis, Anhängerkupplungen mit Heckträger oder Busse. Für mich gehört das Rad ins Auto und einen Bus kann ich mir nicht leisten.

Den Caddy habe ich erstmal aussen vor gelassen, da auch dieser preislich in einer anderen Sphere schwebt.
Peugeot Partner (bald Rifta), Mercedes Citan und Opel Combo habe ich nicht extra angesprochen, da diese ja quasi aus den selben Häusern kommen, die in dem Thread-Namen genannt werden.

Eins noch - die im Spätjahr neu erscheinende Generation von Citröen, Peugeot und Opel ist sicher sehr interssant und würde auch meinen Geschmack treffen...
Aber Ende des Jahres ist leider nicht in naher Zukunft. Und preislich sind diese Modelle auch erstmal höher angesetzt.

Nun denn - Ich freue mich auf Antworten, Meinungen,Bilder, Tipps und vieles mehr.

Ben
 

Anzeige

Re: Citroen Berlingo, Fiat Doblo, Renault Kangoo, Dacia Dokker und co
Hi,
den aktuellen Berlingo kriegst du aufgrund des baldigen Nachfolgers mit fast 40% Rabatt...

Viele Infos findest du auch dazu im Berlingo.org Forum oder bei Hochdachkombi.de .

Insbesondere alle Arten von Ausbauten mit/ohne Kochausrüstung werden dort vorgestellt.

Das auf die schnelle...

Grüsse
 
Das Citroen die alten Berlingo raushaut, weiß ich. Hochdachkombi.org kenn ich. Da gibts viele Ideen.
Das andere Forum werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Danke schön!
 
Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass du die Sitze hinten idealerweise einzeln ausbauen kannst. Idealerweise auch noch ohne großes Geschraube. Dann hast du die größte Fleixibilität.

Ich hab nen etwas älteren Kangoo. Mit ausgebauter Sitzbank (leider nur aufwendig aus- und einzubauen) passen 2 Enduros (S und L) komplett stehend rein (VR umgeschlagen). Mit eingebauter Sitzbank fehlt die Höhe um den Lenker umzuschlagen und ich muss das VR ausbauen, um das Bike in den Wagen zu bekommen.

Was du dir noch anschauen kannst ist der Nissan NV200 (Evalia). Mehr Bus als HDK, preislich aber wahrscheinlich interessant. Da lassen sich alle Sitze einzeln ausbauen. Ist etwas länger als ein normaler HDK (außer dem Caddy long).
 
Den NV200 hatte ich mir schon angesehen. Aber wie du schon sagst - mehr Bus als HDK.
Beim Berlingo kann man wohl die Sitze einzeln recht einfach ausbauen.
Und alternativ zum Caddy Maxi gibt's auch noch ne lange Version vom Kangoo.
 
Eine Freundin fährt den NV 200 und ist ganz zufrieden. So viel länger als nen HDK ist er auch nicht. Und weniger Bus als nen VW oder Mercedes Bus. Die lange Version vom Kangoo kenne ich gar nicht. Wobei mir der Kurze eigentlich ausreicht. Muss man ja auch irgendwo parken :D

Hab mal die Fotos durchsucht. Mit Bett (komplett) und Bike im Kangoo. Die Liege ist 2m lang. Unter der Liege sind mehrere Kisten/Taschen mit dem Kram, den man sonst so zum capmen braucht. Auf der Liege kann man auch noch gut sitzen, wenn man nicht grad nen 2 m Riese ist. Ist die günstigste variable Variante die mir eingefallen ist :D
IMG_7043_1024.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7043_1024.jpeg
    IMG_7043_1024.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 8.325
Berlingo nutze ich seit 2008, anfangs gingen meine Bikes noch so rein, aber seit der Radstand immer länger wird wird's eng. Fastforward in XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten haben das Problem der nicht oder nicht einfach ausbaubaren Rücksitzbank.
Beim Skoda Roomster ist das herausnehmen vorgesehen und geht auch problemlos. Ein Bike geht nur mit Mittelsitzraus mit ausgebautem VR. 3 Bikes bei Mittel und eine Seite. Der verbleibende Sitz ist dann nutzbar, sprich man kann wirklich mit einem Fahrzeug und 3 Leuten fahren.
Ich habe es bei meinem neuen Fahrzeug aufgeben. Alle von dir genannten waren auf meiner Liste, zusätzlich Caddy. Auch Ford Connect Reihe hab ich mir angesehen. Alle hatten irgendwelche Nachteile.
Jetzt hab ich AHK Träger 3 Bikes. Das Handling ist mittlerweile so smart, dass es eher einfach und schneller ist, als ins Auto rein.
Primärer verbleibender Nachteil - kann nicht mehr als "Sicherheitszelle" genutzt werden, wenn bei Übernachtung keine Unterbringungsmöglichkeiten für die Bikes vorhanden sind.
 
@Aninaj
Fähr deine Bekannte Rad und hat ein Photo?
Danke für das Pic. Schaut gut aus und wenn man alleine unterwegs ist, geht das wohl auch mit dem Platz recht gut.

@cxfahrer
Ebenso Danke für die Pics. Für den Innenraum lass ich mir was einfallen. Und das mit der Liegefläch und den Räder drunter hatte ich auch schon überlegt. Das wäre dann aber nur eine Notlösung.

Das man etwas weniger Fahrerlebnis hat, damit muss man leben. Aber - hey- wir reden hier von einem aufgehübschten Lieferwagen. Ich fahre auch nicht soviel Auto und wenn, dann erfüllt das Auto, denk ich, genau seinen Zweck. Habe von einem Händler ein Angebot 30% unter Normalpreis. Aber da geht sicher noch mehr.

Den Skoda hatte ich noch nicht auf der Liste. Werd ihn mir aber mal anschauen. Und wie gesagt, AHK/Träger kommt mir nicht in die Tüte. Es gefällt mir optisch nicht und ich hätte immer ein ungutes Gefühl, wenn ich soviel Geld draussen, ohne direkten Einfluss, am Auto hätte. Egal, ob auf der Autobahn oder beim kurzen Einkauf (wobei - auch ein Auto kann man aufbrechen).
 
Nutze auch den Berlingo - allerdings seit 2013. Meine Räder habe ich immer alle reinbekommen. Habe auch keine Dachstaufächer, die die Höhe reduzieren. Das bike schiebe ich meistens gerade rein und lass das Vorderrad in der Mulde hinter den Sitzen schräg parken. Hinten dann den Gurt um die Sattelstütze und fertig. Einfacher gehts nicht. Platz ist ansonsten gigantisch da auch Rücksitzbank ausgebaut von Anfang an und in den Keller. Hab sofort den Boden mit einem Teppich ausgelegt, da ich alles schonen wollte.

Das mit der Schmutzanfälligkeit kann ich bestätigen aber ansonsten ist der Berlingo ein völliges Sorglosauto. Er war auch ein Vorführwagen und wir haben den VTI98 genommen, der von der Motorisierung für die tägl. 12km zur Arbeit völlig ausreicht. Macken waren ein Termostat bei km 6000 und das wars. Danach diverse Glühbirnen und bei km 80000 neue Reifen/Scheiben/Beläge.

Ich fahr den Wagen ziemlich kommod und ohne Vollgas und dann hält er auch ewig. Hab diverse Freunde mit dem Fahrzeug die ihn ähnlich wie ich nutzen in allen Motorvarianten. Die meisten haben den Wagen bei km 120000 irgendwann gegen einen neuen ausgetauscht, weil sie so begeistert sind.

Den genannten Ärger mit der Benzin-Variante kann ich nicht bestätigen. Entscheidend ist hier vielleicht auch die Fahrweise. Hatte vorher Fiat und Skoda und hier waren die Werkstattkosten wesentlich teurer. Citroen ist da recht preiswert und rein subjektiv betrachtet, waren zu mir die Citroen-Händler auch immer freundlicher als die von VW.

Damals habe ich auch bei Peugeot, Renault, VW und Ford geschaut und verglichen aber das Angebot für den Citroen war einfach unschlagbar. Würde immer wieder einen kaufen. Aktuelle Laufleistung ist 87000km.

Also bei mir...klare Kaufempfehlung...auch für den Benziner. Allerdings werden die Diesel zur Zeit extrem günstig rausgehauen. Freund von mir hat vor 6 Mon. einen vollausgestatteten Vorführ-HDI statt 24000€ für 16900€ gekauft. Der Wagen hat Euro6 und der Motor ist ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der mit 4,40m kaum längere NV200 hat dem großen Vorteil, dass es ein Aufstelldach zum Schlafen bei zooom.biz zu kaufen gibt. Wenn du im Auto schlafen UND die Bikes nachts drin haben möchtest, die einzig sinnvolle Option :daumen:
 
Ach ja, der mit 4,40m kaum längere NV200 hat dem großen Vorteil, dass es ein Aufstelldach zum Schlafen bei zooom.biz zu kaufen gibt. Wenn du im Auto schlafen UND die Bikes nachts drin haben möchtest, die einzig sinnvolle Option :daumen:
Hab den NV200 auch mal als Nachfolger für den Berlingo probegefahren. Was mich massiv gestört hat, war die vergleichsweise geringe Innenraumbreite vorne und die schlechtere Rundumsicht. Im Gegensatz zum HDI ist der Diesel (90PS) auch relativ laut gewesen. Preislich ist er auch nochmal eine andere Liga als der Berlingo, der auch besser ausgestattet ist.
Positiv Nissan: > Verarbeitung, Schaltung, Haptik (ingesamt hochwertiger als bei Citroen)!

Für den Berlingo und andere Hochdachkombis gibt es übrigens auch Dachzelte, die man sehr flexibel aufbauen und den vorhandenen Stauraum extra nutzen kann:
zB:
https://autocamp.de/produkte/pioneer/
 
Also bei mir...klare Kaufempfehlung...auch für den Benziner. Allerdings werden die Diesel zur Zeit extrem günstig rausgehauen. Freund von mir hat vor 6 Mon. einen vollausgestatteten Vorführ-HDI statt 24000€ für 16900€ gekauft. Der Wagen hat Euro6 und der Motor ist ein Traum.

Hab im Moment auch ein Angebot vom Händler vor Ort. Nahezu vollausgestattetes Jubiläumsmodell für 18500 anstelle von 26500. Mal noch hören, was die Konkurenz so sagt. Vielleicht kann man ja auch noch was rausholen.

Hab die Suche vorerst ein wenig eingeschränkt. Interessant bleiben

- Berlingo für das gute Gesamtpaket

- Doblo, weil er einfach nochmal mehr Platz bietet (optisch allerdings nicht meine Topwahl)

- Dokker mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn ich alle Händler abgeklappert habe werde ich weiter sehen.

So ein Aufstelldach wäre natürlich was Feines... Aber auch wieder mit Mehrkosten verbunden. Vielleicht für die Zukunft.
 
Hab im Moment auch ein Angebot vom Händler vor Ort. Nahezu vollausgestattetes Jubiläumsmodell für 18500 anstelle von 26500. Mal noch hören, was die Konkurenz so sagt. Vielleicht kann man ja auch noch was rausholen.

Hab die Suche vorerst ein wenig eingeschränkt. Interessant bleiben

- Berlingo für das gute Gesamtpaket

- Doblo, weil er einfach nochmal mehr Platz bietet (optisch allerdings nicht meine Topwahl)

- Dokker mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn ich alle Händler abgeklappert habe werde ich weiter sehen.

So ein Aufstelldach wäre natürlich was Feines... Aber auch wieder mit Mehrkosten verbunden. Vielleicht für die Zukunft.

Den Dokker und den Doblo hatte ich auch in der engen Auswahl aber der Dokker hatte die schlechtere Ausstattung und Verarbeitung und war mit upgrade wieder zu teuer. Der Doblo war von vornerein zu teuer. Dazu muss man sagen, dass die einfachen 98PS-Berlingo-Benziner mit einer guten Standard-Ausstattung (Klima, el.FH, ZV, intellig. Radio mit Gegensprecheinrichtung) seinerzeit für 13000€ rausgingen.

Fiat hatte ich 2 Puntos...das reicht mir. Katastrophale Händler und die Verarbeitung von den Italienern ist mir auch zu schlecht. Ein Dekra-Kumpel von mir meinte zudem auch, dass die Doblos bei der ersten HU schon viele Mängel hätten und schwörte selber auch auf Citroen...fährt selber den C8. Seine Aussage kann ich selber heute nach 4 Jahren auch bestätigen.
 
@Aninaj
Fähr deine Bekannte Rad und hat ein Photo?
Danke für das Pic. Schaut gut aus und wenn man alleine unterwegs ist, geht das wohl auch mit dem Platz recht gut.

Ja, die fährt auch Rad. Da passen die Räder längs locker rein, weil der ingesamt etwas länger ist. Foto hab ich natürlich aktuell keines zur Hand...

Zum Dacia Dokker - ich glaube den gibt es nicht mit Heckklappe. Das war mir zum Beispiel wichtig. Hab da schon oft drunter gestanden - im Regen - und war froh drüber ;)

Ich glaube heute, mit Zeit und mehr Geld würde ich mir einen Berlingo holen :)
 
Ich fahre seit bald 4 Jahren einen 2004er Fiat Doblo, gekauft mit 275tkm - stand heute 304tkm. 2300€ Kaufpreis, dazu neben TÜV halt einmal Stoßdämpfer komplett, Federn vorn, Bremsen, Spurstangen, Bremsleitungen, Endschalldämpfer und halt Reifen und Öl.
Der 105PS Diesel verbraucht 5,5-6,5l/100km bei ziviler Fahrweise, auch mit Aufbau. Letzte HU ohne erhebliche Mängel (eine hintere Kennzeichenbeleuchtung defekt) und selbst die AU ohne Befund (konnte der Prüfer kaum glauben).


Wenn ich die Rückbank ausbaue (4 Schrauben) kann ich 3 Räder aufrecht durchschieben. Rückbank umgeklappt: Vorderrad raus, Sattelstütze rein und auf den Kopf gestellt mit dem Lenker zur Klappe.

Drin schlafen wollte ich am Anfang auch, dafür ist er mir (170cm) aber echt zu kurz.
Nach einem Beduin Jumbo und einem Beduin Comfort schlafe ich jetzt in einem Autocamp Freelife Sport und möchte den Comfort nicht missen. In 2 Minuten bezugsfertig und in 3 Minuten reisefertig. Erprobt bei Sturm und Dauerregen.
_20180426_224359.JPG

Ich schreibe grad aus dem Zelt, bin gestern spät abends irgendwo hin gefahren, hab mich auf irgendeinen Parkplatz am Stadtrand gestellt und bin pennen gegangen.

Wenn das Auto irgendwann durch ist, bleibt das Zelt bei mir und ich schraube es aufs Nächste. Preiswerter als jeder Campingumbau mit Klappdach und demontierbar.

Vorteil : der komplette Innenraum bleibt frei für alles was mit soll.
 

Anhänge

  • _20180426_224359.JPG
    _20180426_224359.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 9.289
Die hintere Dachstaubox beim Berlingo lässt sich einfach ausbauen.
Wir fahren unseren mit 2 ausgebauten Sitzen. 3 Räder passen ohne was abzubauen rein und sitzen klappt.
 
Ja, die fährt auch Rad. Da passen die Räder längs locker rein, weil der ingesamt etwas länger ist. Foto hab ich natürlich aktuell keines zur Hand...

Ein Freund stand auch vor der Entscheidung und hatte den VN200 in der engeren Auswahl. Es wurde dann der Doblo. NV200 schied aus, da er innen wohl "ziemlich verbaut" sei. das hatte ich auch schon in anderen Foren gelesen. Er kommt, was die Breite innen angeht, einfach nicht an einen Doblo/Berlingo ran.

Das Zelt für oben drauf wird erst interessant, wenn ich eine eigene Garage habe. Aber dann ist dies eine durchaus überlegbare Alternative. Hatte ansonsten über ein Vorzelt nachgedacht, in dem man pennen kann.

@hulster:
Den Roomster gibts leider nicht mehr neu. Somit scheidet er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund stand auch vor der Entscheidung und hatte den VN200 in der engeren Auswahl. Es wurde dann der Doblo. NV200 schied aus, da er innen wohl "ziemlich verbaut" sei. das hatte ich auch schon in anderen Foren gelesen. Er kommt, was die Breite innen angeht, einfach nicht an einen Doblo/Berlingo ran.

Ein Nachbar hat sich grad aktuell einen Doblo geholt, in der Maxi Version. Der scheint etwas länger zu sein als der Standard Kangoo/Berlingo & Co und von der Breite auch deutlich mehr Raum zu bieten. Wer viel Platz braucht, ohne gleich nen Bus zu nehmen...
 
Da mir neulich auf dem Rückweg vom Gardasee mein Kombi verreckt ist, musste schnell ein neues Auto her. Bei mir wurde es dann ein Opel Combo L2H1. Ausbau ist noch geplant aber aktuell habe ich eine Notlösung aufgebaut.

Für den nächsten Roadtrip sollte das passen. Zusätzlicher Stauraumnwird noch mit Boxen unter dem Bett erstellt.
B8B88DC5-B2A4-44B7-AC72-80148E0844D1.jpeg
 

Anhänge

  • B8B88DC5-B2A4-44B7-AC72-80148E0844D1.jpeg
    B8B88DC5-B2A4-44B7-AC72-80148E0844D1.jpeg
    508,3 KB · Aufrufe: 11.807
Mein 10 Jahre altes Felbett. Passt mit 1,95 m genau in den Laderaum und gibt mir Zeit, bis ich den Laderaum ausgebaut habe.
 
Ich habe als Dienstwagen einen Ford Tourneo Grand Connect (mit langem Radstand). In der Titanium Ausstattung und mit DSG. Da für mich die Dieselproblematik als Dienstwagen keine Rolle spielt, hab ich mich für die 1,5 l Diesel Variante entschieden. Der Wagen hat 120 PS für max. 2 Personen völlig ausreichend. Habe noch ein paar Extras gewählt und ne Standheizung drin.

6c69e60749952f47c1ef1ae090a2630df5101f9d_ford-tourneoconnect_01.jpg


Das Ganze hat einen Listenpreis von knapp 35.000 EUR... die Sitze hinten sind nur umklappbar und die Beinfreiheit hinten ist recht mau... Aber fährt sich wie ein PKW und der Verbrauch ist mit knapp über 6 l lt. Bordcomputer recht moderat - Schiebetüren hinten beidseitig mit versenkbaren Scheiben. Ich nutze für den Biketransport den Minoura Innenträger Vergo.
136998_.jpg

Mit den passenden Adaptern von Bike Inside kann ich alle möglichen Bikes transportieren - Vorderrad kommt raus und in eine gepolsterte Laufradtasche. Der Innenträger steht lose auf einer Kofferraumwanne und kann ganz einfach rausgenommen werden.

https://www.bikeinside.de/innenraum-fahrradtraeger/system-bikeinside/steckachsenadapter.html

Ich bin mit dem Tourneo jetzt knapp 25.000 km seit Oktober 2017 unterwegs. Bislang problemlos und das Panorama Dach find ich richtig klasse...

Hatte davor nen Touran mit Einzelsitzen hinten in der 2. Reihe... der Ausbau war problemlos aber das Auto war halt ca. 50 cm kürzer...

Bereue meine Wahl bislang nicht und optisch sieht der Tourneo auch nicht ganz mau aus - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Happy Trails
 
Zurück
Oben Unten