City Downhill World Cup: Neue Rennserie ab 2014 geplant

City Downhill World Cup: Neue Rennserie ab 2014 geplant

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9EU0NfMTA5Ni04NjB4NjE5LmpwZw.jpg
Sensationelle Infos erreichten uns heute: Wie bei Red Bull zu lesen war, sollen die in den letzten Jahren besonders in Südamerika immer populärer gewordenen Urban DH-Rennen ab 2014 ihre eigene World Cup-Rennserie erhalten. Ein Testrennen als Pilotprojekt wird schon dieses Jahr am 22. Juni 2013 in Bratislava/Slowakei stattfinden

Den vollständigen Artikel ansehen:
City Downhill World Cup: Neue Rennserie ab 2014 geplant
 
Find ich sehr gut, vllt kommen dann mal ein paar Politiker dem Sport näher und unterstützen ihn. Schade nur, dass es in München mit einer Strecke sehr schlecht aussieht.
 
Naja. Nennt mich dogmatisch, aber für mich finden Mountain-Biking noch immer auf Wurzeln und Steinen und nicht auf Treppen und Asphaltwegen statt. Mag ja ganz lustig und spektakulär zum angucken sein, aber geht mir irgendwie zu sehr in die Fun-Sport-Richtung. Weiß nicht, was das soll. Auf der einen Seite sollen die Gravity-Disziplinen als ernstzunehmender Profi-Sport wahrgenommen werden, aber dann wird so ein Kasperle-Theater veranstaltet
 
Vor allem genial, dass die Rennen live übertragen werden und das Fernsehen schon in Gesprächen mit dabei ist u.a. Europsport! Die Prämien für die Rennen sind dick mit 15.000 € Preisgeld pro Rennen und die Top-5 bekommt Reisekosten etc. bezahlt.

P.S.: Nürnberg wäre genial :) Hier in meiner Gegend kann man sich für ein urbanes Event Siegburg vorstellen, da würde ich aber eher einen Slopestyle vorschlagen vom Berg runter um Marktplatz ;) *träum*
 
Naja. Nennt mich dogmatisch, aber für mich finden Mountain-Biking noch immer auf Wurzeln und Steinen und nicht auf Treppen und Asphaltwegen statt. Mag ja ganz lustig und spektakulär zum angucken sein, aber geht mir irgendwie zu sehr in die Fun-Sport-Richtung. Weiß nicht, was das soll. Auf der einen Seite sollen die Gravity-Disziplinen als ernstzunehmender Profi-Sport wahrgenommen werden, aber dann wird so ein Kasperle-Theater veranstaltet
:daumen:
Mal einen City-DH hier und da ist ja nett; aber das riecht mir zu sehr nach Brot und Spielen.
 
Immerhin lässt sich der Downhillsport damit gut vermarkten und hilft vllt dass er mehr akzeptiert wird. Müsste man sich aber mal genauer mit beschäftigen und pro und contra abwägen...
Fun-Sport kann aber auch gut sein, so als Ausgleich zu der immer professioneller werdenden Normal-DH-World-Cup-Szene
P.S. Wir Münchner bekommen ja immerhin dieses Jahr ein FMB-Tour Event mit Diamond Status;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich dogmatisch, aber für mich finden Mountain-Biking noch immer auf Wurzeln und Steinen und nicht auf Treppen und Asphaltwegen statt. [...] geht mir irgendwie zu sehr in die Fun-Sport-Richtung.

Mountainbiking _ist_ eine Funsportart. Das haben zwar inzwischen die UCI und ein paar Sponsoren geaendert - und die Massen an Fahreren die lieber Trainingsplaene abarbeiten als 'Spass zu haben' ;) - prinzipiell ist es aber immer noch eine.
 
besonders.. das dieser Event live übertragen wird...ist die beste Nachricht !
..auch schon das Video hätte ich mir länger gewünscht, freue mich schon auf den 22.Juni.2013 ;)

Vor allem genial, dass die Rennen live übertragen werden und das Fernsehen schon in Gesprächen mit dabei ist u.a. Europsport!
Die Prämien für die Rennen sind dick mit 15.000 € Preisgeld pro Rennen und die Top-5 bekommt Reisekosten etc. bezahlt.
 
Da ich ja eigentlich nur All-Terrain-Bikes besitze;) finde ich diesen Ansatz klasse:cool: da dadurch ein größeres Publikum angesprochen werden kann und die City-Events sind schon immer gut angekommen. Alleine die Mutter aller Stadt-DH's, das Rennen in Lissabon war immer der Hammer und alle Fahrer waren gerne da und die DH-Bikes sind dafür perfekt geschaffen:daumen:
Ich freue mich auf diese Serie:daumen:
Gruß aus dem pott!
 
Interessant :)

für Deutschland würd ich mir Stuttgart und Nürnberg wünschen. Und natürlich Bamberg, jaaa liebe Leute Bamberg ist das Zentrum des Downhillsports :D
 
Ich warte nur darauf, dass sich bei so einer Veranstaltung mal einer so richtig kaputt fährt. Und ob das dann noch so eine gute Werbung für den Sport ist? Es ist auf solchen Strecken einfach kein Platz für Fehler. In Valpareiso - zugegeben eine Veranstaltung der schmerzfreieren Sorte - sind einige Fahrer im Hauptlauf nicht angetreten, weil ihnen die Strecke zu gefährlich war. Ich sehe diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen...
 
Zurück
Oben Unten