Civetta - Pelmo von Süd nach Nord

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ich komme vom Rifugio Rosetta und möchte von Tabion - Agordino in Richtung Norden fahren.
Da ich im Internet nur Tipps für die Nord – Süd Verbindung finde brauche ich bitte Tipps für
die Fahrt von Süd nach Nord.
Ich will vorbei an der Civetta und weiter zum Pelmo.
Ist hier der 560er vom Rifugio Vazzoler zum Lago Coldai halbwegs Sinnvoll ?
 
Also die Transcivetta in S-N-Richtung zu "fahren" ist faktisch eine Wanderstrecke (mit kurzen Abfahrtspassagen von den Zwischenjöchern Sella Pelsa und Forcella Col Rean). In Summe dürften das mindestens 2-2.5 Stunden Schieben, teilw. auch Tragen sein. Einzig die Abfahrt von der Coldaischarte runter zur Forcella Alleghe ist dann faktisch komplett fahrbar (ein paar Stellen S2, sonst schöner karrenwegähnlicher Steig). Anders herum fahren den nicht viele aufwärts wegen der doch heftigen Steigung und des losen Schotters......
Wennst das magst.... Go 4 it, aber stell dich auf viiiiiel Wandern ein!
Alternative wäre westlich um die Civetta rum. Dazu müsstest allerdings erstmal ab Agordo über die alten Wegerl/Paßstraße hoch zum Passo Duran, wieder runter nach Chiesa und durchs Val de Grava über die Forcella Tolp nach Pecol im Zoldano. Dann Entweder das Val Possedera hoch oder du kämpfst dich ab Fusine/Mareson von Süden an den Pelmo ran (alles nicht ohne ein paar Minuten Schieben möglich). Wenn du die se Variante wählen solltest, dann würde ich dir ab der Forcella Tolp aber noch den Uphill (alte, verfallene Militärpiste) zum Spiz de Zuel/Agnelessa empfehlen. Vom dortigen Fort (ehemalige zweite italienische Verteidigungslinie) gibt's nen Klasse Trail runter nach Fusine. In Sumem aber (fast) einen Tag länger und kostet ebenfalls richtig Körner....
 
Zurück
Oben Unten