classic bike restoration vids

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
2.502
Ort
hessen
hi.

ich finde es immer wieder schön mit anzusehen, wie ein altes klassisches rad wieder auf vordermann gebracht wird.

manchmal fotos (aufbaufäden in foren) und manchmal videos aus dem netz.

meine idee wäre es, hier in diesem faden die videos zu sammeln, die im www rumgeistern oder die ihr vielleicht sogar selbst aufgenommen und geschnitten habt.

ich fange mal mit diesem video einer restauration eines ibis novara aus 1988 an:


viel spaß ...
 
Schönes Video. Hab ich sehr gern geschaut.
Aber warum man dieses spray.bike Produkt verwendet, das verstehe ich nicht so recht. Der Lack sieht so mies aus. Orangenhaut pur...
 
Schönes Video. Hab ich sehr gern geschaut.
Aber warum man dieses spray.bike Produkt verwendet, das verstehe ich nicht so recht. Der Lack sieht so mies aus. Orangenhaut pur...
Es ist halt leicht zu verarbeiten und er bekommt das Material gratis und ggf noch etwas Geld oben drauf.
 
Schönes Video. Hab ich sehr gern geschaut.
Aber warum man dieses spray.bike Produkt verwendet, das verstehe ich nicht so recht. Der Lack sieht so mies aus. Orangenhaut pur...
jou, hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Mit etwas besserer Farbe und besseren Caps hätte man 'nen halbwegs vernünftigen Farbverlauf und besseren Glanz hinbekommen. Und dazu braucht man nichtmal High-Quality-S**t.

Mal davon ab, daß ich, wenn ich schon Bremshebel und Kurbel poliere, dann auch die Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer mit polieren würde. Hut ab vor der Arbeit - aber leider nicht konsequent zu Ende gebracht.
 
aber leider nicht konsequent zu Ende gebracht.
Stimmt:
Wenn er sich schon so viel Mühe macht mit Lackieren (wenn auch nicht unbedingt professionell)) und neu Einspeichen, gehört bei einem derart alten Rad, auf jeden Fall auch der Freilauf, die Daumis und das Schaltwerk zerlegt, innen gereinigt und neu gefettet.
Diese Teile einfach nur von außen reinigen, ist zu wenig und ebenso nicht konsequent.
Ein Ibis sollte einem die Mühe schon wert sein, vor allem, wenn es noch so gut erhalten ist.
 
Ich fand das thailändische Video super! Vorbild in Nachhaltigkeit, Arbeitseffizienz, Umwelt-, Arbeits- und Tierschutz!?

Vor allem, wenn er den Hobel für 71$ weggekriegt hat, dann hab ich Millionen im Keller bzw. hab dem osteuropäischen Bimmelauto-Schrottsammler neulich ein Monatsgehalt mitgegeben!!!?
 
Schmerzlust nennt man wohl das Betrachten solcher Videos. Ich habs bis zu der Stelle durchgehalten wo der Trottel beim Sprühen raucht.....
 
Mhm ... ja ... was soll man dazu sagen? Ist akustisch ein bisschen als wenn Bob Ross ein Bike zusammenbaut. Und so in Gänze ... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ist ja alles Geschmackssache aber wieder dieser Scheiss-Lack und die Teile erst?! Der negative Vorbau furchtbar, die modernen Paul-Teile. Überhaupt nicht meins, hat aber bestimmt gute Chancen auf das RBOTC (Retrobike of the Century) bei den üblichen Verdächtigen.
 
ist natürlich weit weg von nem korrekten aufbau mit den korrekten teilen aus der korrekten zeit, for sure.

hier geht's aber auch garnicht darum das siebentausendachthundertdreiundsiebzigste schon wieder auf's penibelst bis auf die letzte schraube aufgebaute classic bike zu bestaunen sondern einfach nur den tag ausklingen zu lassen bei nem kalten oder heissen was immer man so trinkt und sich zu entspannen.

oder man schaut halt die öffentlich rechtlichen ?
 
Schön entspannt beim Entstehen zuzuschauen aber schlußendlich hängt sich sowas doch keiner hin.
Bei Bob Ross gings ja auch nicht um's Hinhängen, sondern nur um's Machen.
Zuschauen konnte ich bei dem allerdings nicht lange: Das war die beste Sendung zum Einschlafen! :daumen:
einfach nur den tag ausklingen zu lassen bei nem kalten oder heissen was immer man so trinkt und sich zu entspannen.
Stimmt, ich finde das klappt!

Das ein Microshift 8fach-Daumi (SL-N08) für Alfine mit einem RD-M737 eine 8fach-Kassette bedienen kann, mag ich nicht glauben.
Und zu was man den Daumi dann noch auf einen klobigen Pauls Thumbie setzt, verstehe ich nicht. Wo doch Microshift so feine Schellen macht.
Links 8fach für Alfine, rechts 8fach (SL-A08) für Shimano MTB-Schaltwerke:
cimg3601-jpg.365931
 
Zurück
Oben Unten