Classic Bikes für Flüchtlinge

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.679
Heute große Sammlung auf unserem Wertstoffhof. Fotografierter Abschnitt ist ca nur ein Viertel von der Stellfläche. Tolle Aktion wo ca. 300-500 Räder zusammen gekommen sind. Darunter viele Classic Bikes... Gleich vorn zum Beispiel ein Giant Sierra(links gleich das erste Rad am Regal angelehnt) in fast neu..... Beim Durchschauen Specialized, Cannondale, Breezer, Diamond Back, Arrow, Votec Fully, einige XT /DX Daumis, XTR 900er und leuchtende Magura 's gesehen und vieles mehr ...aber auch Youngtimer. Gab oder gibt es auch solche Aktionen in eurer Umgebung?
IMG_20220328_133249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Da wird ja allein bei der vordersten Youngtimer-Auswahl der Mund ganz trocken vor Staunen... Von mir gibt's für die private Spendenaktion nur gut funktionierende Resteräder...
 
So gut, wie ich die Aktion finde, so schade finde ich die potentielle zukünftige Verwendung dieser Räder. Nicht falsch verstehen, aber hier würden City Räder den Job wohl besser machen. ICH würde diese Bikes wohl eher versteigern und vom Erlös passendere Räder kaufen...
 
So gut, wie ich die Aktion finde, so schade finde ich die potentielle zukünftige Verwendung dieser Räder. Nicht falsch verstehen, aber hier würden City Räder den Job wohl besser machen. ICH würde diese Bikes wohl eher versteigern und vom Erlös passendere Räder kaufen...

Hinten stehen eh city Räder. Der MTB Fan hat halt selbige abgelichtet schätze ich. Und warum sollten unter den Ukrainern keine Mountainbiker sein, auch wenn es auf der Prioritätenliste der Betroffenen wohl nicht an vorderster Stelle stehen dürfte. Who knows 🧐
 
Das Giant Sierra war das unerschwingliche Traumrad meiner frühen Jugend. Es tut mir weh, wenn ich sehe, wie das dort lieblos an das Eisenregal "anlehnt".....schade, dass man es nicht erwerben oder eintauschen kann.
 
Ich hab seit einer Woche ukrainische Nachbarinnen und überleg die ganze Zeit ob ich ihnen ein Rad zum Einkaufen fahren und so anbieten soll. Ich hab so das Gefühl das ein Damenrad gefragter ist als irgendein altes MTB. Und Kinderräder, wie der Vorposter schrub. Das sicher!
 
Hinten stehen eh city Räder. Der MTB Fan hat halt selbige abgelichtet schätze ich. Und warum sollten unter den Ukrainern keine Mountainbiker sein, auch wenn es auf der Prioritätenliste der Betroffenen wohl nicht an vorderster Stelle stehen dürfte. Who knows 🧐
Dem ist so. Bei uns ist ein 17-jähriges Mädchen und Sie möchte ebenfalls mit einem MTB raus in die Natur, hier im Fichtelgebirge zusammen oder allein auf Tour.
 
Definitiv eine tolle Aktion. Deshalb auch hier gepostet. Schade nur, aus unserer Perspektive gesehen, diese vielen schönen Räder in Hände zu geben, die den Wert nicht kennen(woher auch) und dementsprechend schätzen. Wäre sinnvoller diese Bikes zu verkaufen und den Betrag zu spenden?! Bin Donnerstag noch mal auf dem Gelände.... Mal sehen.
 
Hinten stehen eh city Räder. Der MTB Fan hat halt selbige abgelichtet schätze ich. Und warum sollten unter den Ukrainern keine Mountainbiker sein, auch wenn es auf der Prioritätenliste der Betroffenen wohl nicht an vorderster Stelle stehen dürfte. Who knows 🧐
Den Rest des Platzes konnte ich leider nicht fotografieren. Viele City und Sport Räder im Hintergrund. Einige Koga 's(mit XT/DX ausgestattet, die ja momentan hoch gehandelt werden. Ein Arrow Trekking konnte ich noch ausmachen mit 900er komplett in super Zustand..... Vielleicht kann ich die Zuständigen davon überzeugen, die Räder zu verkaufen und "normale" Räder zu erwerben/und oder zu spenden. Diese Menschen kommen mit nichts hier an!
 
Dieses Sachspendenaufkommen ist beeindruckend und lobenswert.

Fraglich ist, wer diesen Berg von Velos sichten, prüfen, herrichten und bedarfsgerecht ausstatten kann und will - für eine Zielgruppe , die sich noch zum überwiegenden Teil aus Frauen, Kindern und Jugendlichen zusammensetzt.

Die Zuständigen/Verantwortlichen vom Recyclinghof realisieren vielleicht gar nicht, dass die vereinzelten Classic Bikes in diesem Kontext einen recht geringen Nutzwert haben dürften, aber einen realen Marktwert haben und somit zur Generierung von Hilfs-Mitteln dienen könnten.
 
Normale Fahrräder wären sicherlich für den Durchschnitt passender und der Erlös aus dem Verkauf der paar Schmuckstücke auch besser zu verwenden, als das einzelne MTB... wenn auch zum Kauf von 4-5 normalen Rädern.
Wenn nicht der Zufall mitspielt, hat niemand Ahnung wie man die teils 30 Jahre alten Räder fit macht und die fliegen nach wenigen Wochen wegen lächerlichen Defekten auf den Sperrmüll - eine Schande.
 
Im Landkreis München besteht auch ein großer Bedarf an Bikes für geflüchtete Kinder, ich organisiere mir welche über Kleinanzeigen und mache diese fit. Die Kinder fahren damit zum Sport oder zur Schule.

Wenn ihr die Klassiker retten wollt, dann redet doch mit den Verantwortlichen der Sammelstellen. Macht den Vorschlag, ihr tauscht die alten Fahrräder eins zu eins gegen Neue ein. Ich kann mir vorstellen, wenn ihr mit einem Neurad für 200 EUR mit Rechnung zum Tausch dort aufschlagt, macht das einen glaubwürdigen Eindruck.
 
Ich finds problematisch dass wir hier wegen ein paar alten MTBs etwas einer Neiddebatte ähnliches lostreten.

Is ja kein Cunningham oder was dabei. Da würd ichs ja verstehen. Aber ein Giant? Geh bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Landkreis München besteht auch ein großer Bedarf an Bikes für geflüchtete Kinder, ich organisiere mir welche über Kleinanzeigen und mache diese fit. Die Kinder fahren damit zum Sport oder zur Schule.
Ich weiß ja nicht, wo genau Du sammelst, aber die Stadt Olching sammelt immer Fundräder ein und versteigert die zweimal im Jahr (Frühling/Herbst).
Vielleicht kannst Du dort ja mal anfragen, ob Du für einen guten Zweck auch welche haben kannst.
 
Ich finds problematisch dass wir hier wegen ein paar alten MTBs eine Neiddebatte lostreten.

Is ja kein Cunningham oder was dabei. Da würd ichs ja verstehen. Aber ein Giant? Geh bitte.
Wenn das deine Meinung ist, gut. Ich habe eine andere. Und da wir ja alle ach so tolerant und weltoffen sind, wirst du meine Meinung tolerieren. Und hör auf, in diesem Zusammenhang das Wort Neiddebatte zu verwenden. Finde ich völlig daneben und deplatziert. Aber ich bin ja tolerant......:rolleyes:
 
Ich weiß ja nicht, wo genau Du sammelst, aber die Stadt Olching sammelt immer Fundräder ein und versteigert die zweimal im Jahr (Frühling/Herbst).
Vielleicht kannst Du dort ja mal anfragen, ob Du für einen guten Zweck auch welche haben kannst.

Sammeln ist etwas übertrieben. Wenn ich ich was passendes finde, nehme ich es. Oftmals wollen die Leute kein Geld haben, wenn sie den Verwendungszweck erfahren.

Aber auf jeden Fall, danke für den Tipp.
 
Ich finds problematisch dass wir hier wegen ein paar alten MTBs etwas einer Neiddebatte ähnliches lostreten.
Sehe das aich weniger als Neiddebatte. Wenn man einen der Klassiker verkauft und vom Erlös dafür 3-5 normale Alltagsräder kaufen kann, dann macht das natürlich schon Sinn.

Fraglich ist nur, wer sich den administrativen Aufwand antun will. Vermutlich niemand, da die Helfenden schon genug damit zu tun haben, andere Sachen zu organisieren.
 
Zurück
Oben Unten