classic bikes, versuch einer definition

Dann auf Wiedersehen und mach es gut! :daumen:

...finde eigentlich nur ich folgende Konstellation merkwürdig?

Eine Gruppe von Menschen bildet ein Diskussionsforum über ein Thema und einigt sich auf eine Definition der behandelten Begriffe und der Reichweite des Themas, bspw. gelbe Bananen aus Mittelamerika.

Dann kommen Einzelpersonen in die Gruppe und sagen: Ich will hier über grüne Bananen aus Indonesien mitreden, weil Bananen aus Indonesien auch Bananen sind, sie zetern und schreien, dass die Begriffsbestimmung der bislang funktionierenden Gruppe falsch sei und fordern eine Änderung der Regeln bzw. sagen der Gruppe, dass sie nicht mehr ausschließlich über das von ihr gewählte Thema gelbe Bananen aus Mittelamerika diskutieren dürfe.

Ich hasse normalerweise Analogien, aber anders kann man hier wohl nicht mehr argumentativ durchdringen und die Absurdität einiger Forderungen aufzeigen.

Klar gibt es auch schöne Bikes neuerer Baujahre und selbstverständlich kann man auch den Begriff "Klassiker" auf Räder anwenden, die aus anderen Jahrgängen stammen. Das ändert aber doch überhaupt nichts daran, dass hier "Klassiker" einer bestimmten Ära behandelt werden. Nur weil "Klassiker" aus anderen Jahrgängen hier nach herrschender Meinung nicht behandelt werden, spricht niemand dem Bauteil/Bike seinen Status als Klassiker ab. Es ist bloß nicht Gegenstand dieses Unterforums, da es aus den Grenzen der hier behandelten Materie fällt. Und nur, weil jemand etwas als Klassiker bezeichnet, heißt das nicht, dass diese Einschätzung allgemeingültig ist oder von irgendjemandem geteilt werden muss. Aber differenziertes Denken ist anscheinend extrem kompliziert...

100% :daumen:
 
Wenn hier so auf den Unter Forum Titel

klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre

gepocht wird, was ist mit den MTB vor Ende der 80ziger?
Darf ich jetzt mein 86`Timberline oder 84` BCAmerica nicht mehr zeigen?

Ich finde ein bisschen mehr Toleranz wäre schon angebracht. Die Welt dreht sich weiter, also sollte die Zeitspanne auch angepasst werden.
Z.B. älter als 10 Jahre = Youngtimer; älter als 15 Jahre = Oltimer. Oder so.
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Was Du zeigst ist erstmal total egal. Ob es von der Masse akzeptiert ist eine andere Sache. Es mag ja sein, dass Räder, die älter als 10 Jahre für Dich Youngtimer sind, dadurch werden sie jedoch noch nicht zum Gegenstand dieses Forums. Siehe die indonesischen Bananen...

Hier ist übrigens mein Demo:

Demo8_2.jpg


Und jetzt möchte ich, dass es Gegenstand dieses Forums wird und das hat jeder zu akzeptieren, alles andere ist intolerant. Für mich ist es ein Klassiker, da es das Ur-Demo mit der Fachwerk-Dämpferaufnahme ist. Das schönste Demo aller Zeiten. Echt "klassisch". Zumindest in meiner Welt und deshalb überall anders auch!
...jaja, ich wusste es, das ist jetzt was gaaaaanz anderes und kann überhaupt nicht verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
indonesische bananen sind nach 10 jahren völlig verfault. können also nie klassisch werden. sind also nichts. ähnlich wie ghost bikes, oder moderne yetis.
 
@Lebaron: Könntest du bitte ein wenig auf deine Ausdrucksweise achten?

@GT-Sassy: Wurde es jetzt nicht oft genug erklärt, warum das eben nicht so ist? Oder willst du es einfach nicht verstehen? :rolleyes: Der Vergleich mit den Bananen ist ziemlich treffend, versuch mal drüber nachzudenken. Bitte!
 
Wenn hier so auf den Unter Forum Titel

klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre

gepocht wird, was ist mit den MTB vor Ende der 80ziger?
Darf ich jetzt mein 86`Timberline oder 84` BCAmerica nicht mehr zeigen?

Ich finde ein bisschen mehr Toleranz wäre schon angebracht. Die Welt dreht sich weiter, also sollte die Zeitspanne auch angepasst werden.
Z.B. älter als 10 Jahre = Youngtimer; älter als 15 Jahre = Oltimer. Oder so.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Völliger Blödsinn dass du darauf rumreitest - Ende der Achziger heisst ja nur dass die MTB´s ab dem Zeitpunkt überhaupt erst in Europe bekannt und wahrgenommen wurde.
Letztendlich sind die MTB´s aus der Anfangszeit, dann Boomzeit und die kultige Zeit der Mitneunziger bis zu dem Ende eben diese um 95/98 gemeint (auch wenns da so nicht steht).
Der Run auf die frühen 80er Räder ist aber in der Tat hier auch nicht so dolle, immerhin gibts da aber eine gute Galerie (so wie jetzt bei den "neueren").

Aber wer wir wollen hier keine Räder aus der Massenzeit ab Mitte/Ende 90er hier sehen, das hat nichts mit Toleranz zu tun, das erschlägt uns hier mit der Masse an vielen gesichtslosen Marken.
Ich bin dafür das nicht alles zu mischen, das führt zu nichts ausser zu Unmut und Unübersichtlichkeit.
Warum muss denn jemand der so ein "neueres" Rad besitzt mit aller Kraft und Gewalt sein Rad unbedingt hier reinzwängen wenn es die Mehrheit anders sieht.
Man kann es mal versuchen mit einem Unter- oder Nebenforum und schauen was passiert. So in 5 jahren hat das sicher Sinn wenn nicht mehr kaputtgefahren sindern auch gepflegt und bwahrt wird.

Die Zeit der Nach-Mitte/End-90er bis Früh-2000er wird noch kommen, ich habe keine Lust mein 01er Chaka (bestellt und von mir designed sicher schon Ende 2000) mit 950er - 8fach-XTR hier zu sehen und als Klassiker anzupreisen.
Ich schätze mal in 5 Jahren werden durchaus diese Räder interessant weil sie evtl. einen Meilenstein in irgendeiner Hinischt - im Vergleich zu den dann aktuellen Rädern darstellen - sofern sich überhaupt irgendwas ernst zu nehmendes getan hat in der Entwicklung.

Und überhaupt die vielen Radströmungen - die Alten ließen sich noch rel. einfach unter einen Hut bekommen...
In fünf Jahren gibts dann zu CC und DH noch Enduro-Freeride-Kantenklatescher-4Cross.

Ich schätze eher dass wird sich abspalten oder aber in der Vielfältigkeit verlieren - kommende massenhafte Brot- und Butter-klassiker die keiner mehr kennt und auch nicht kennen will - Schlachträder für die wenigen herausragenden Modelle die dann noch interessant sind ;-)

Im Anhang mein Chakarahmen der dann sicher bald auch Classic sein wird wenn wir alle ein wenig bluna sind ;)
Ja, semintegrierter SS und erste XT-Scheibenbremse...
 

Anhänge

  • Chakarahmen.jpg
    Chakarahmen.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 47
... den, lt. der ab sofort geltenden cycleshark definition

"
wenns nicht im cycle shark rumsteht, ist's halt nicht klassisch!"

maverick kann ich gerne heute abend liefern :D

damit erübrigen sich aber sofort sämtliche diskussionen und wir machen weiter wo wir aufgehört haben

-> nämlich da ;)

da da ich lieb euch nicht ihr liebt mich nicht aha aha aha
da da da uswuswusw ...

bzw. der näxxte der damit anfängt wird von mir eigenhändig wegen beleidigung und diffamierung von minderheiten aus dem forum ausgeschlossen.

kraft meines amtes KANN ich das :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein amt HIER als mod für dieses forum niedergelegt, meine nerven und das alter, etc du weisst.

aber ich bin noch als freischaffender grüner supergeist unterwegs. der darf dafür mehr wie der gemeine foren mod. in notfällen kann ich dann, in absprache mit den foren moderatoren, drakonische maßnahmen anordnen und auf der stelle auch durchführen :D

aber eigentlich bin ich hier nur noch als rentner unterwegs und möchte das auch nicht ändern.

ciao
flo
 
ich habe mein amt HIER als mod für dieses forum niedergelegt, meine nerven und das alter, etc du weisst.

aber ich bin noch als freischaffender grüner supergeist unterwegs. der darf dafür mehr wie der gemeine foren mod. in notfällen kann ich dann, in absprache mit den foren moderatoren, drakonische maßnahmen anordnen und auf der stelle auch durchführen :D

aber eigentlich bin ich hier nur noch als rentner unterwegs und möchte das auch nicht ändern.

ciao
flo

Aaah gut, über den Tellerrand dieses Forums blicke ich ja nie hinaus, daher weiß ich ja nicht wie viele Ämter Du noch inne hast :)
Mein Bookmark ist seit Jahren direkt zu Foren-ID 46 ...
 
sooo, weil ich zu faul war immer selber rumzusülzen habe ich das wichtigste einfach in meine Signatur übernommen :lol:
































































:aetsch:
 
Schau lieber erstmal nach was "retro" bedeutet ;)


da gibt es nichts nachzuschauen. jeder hier hat seine eigene definition.

wer möchte sich schon anhören, daß sein geliebtes bike, für das er jede schraube enzeln bei ebay erworben hat und an dem er monatelang herumgeschraubt hat, aufgrund einer definition mit einen schlag nur noch wertloser krempel ist.
 
da gibt es nichts nachzuschauen. jeder hier hat seine eigene definition.

wer möchte sich schon anhören, daß sein geliebtes bike, für das er jede schraube enzeln bei ebay erworben hat und an dem er monatelang herumgeschraubt hat, aufgrund einer definition mit einen schlag nur noch wertloser krempel ist.

LOL! Das nenne ich mangelndes Selbstwertgefühl und bewusste Fehldeutung! "Keiner versteht mich, obwohl ich Recht habe!"
 
Zurück
Oben Unten