classic bikes, versuch einer definition

Wir haben uns heute auf der 26/29 Karwendelrunde darauf geeinigt, daß Klassikbikes alle Bikes mit der klassischen MTB Radgröße 26 sind, moderne Bikes haben 29. Momentan ist da noch etwas Überschneidung da, aber in 5 Jahren paßt das.
 
nichts anderes steht ja auch in vielen dieser beiträge. das problem ist aber eher, das immer wieder ein paar aufschlagen die erwarten das genau ihr altes radl durch ablauf von zeit zum klassiker wird. und genau diese erwartungshaltung wird hier sicher nicht befriedigt werden, imho mit recht.

was macht den den reiz der alten/älteren räder aus?
nach 98 kam der grosse bruch, viele kleine hersteller wurden aufgekauft und massenkompatibel, sprich seelenlos, austauschbar gemacht.

seit 2000 unterscheiden sich doch 98% des angebotes nur durch die farbwahl und mehr oder weniger lustige namen.
die übrigen 2% sind halt wieder die kleinen, mit leidenschaft, mit gespür für aesthetik.
da wird sich dann auch keiner querstellen, wenn einer mit sowas ankommt.
aber irgendwelche alu- oder plastikschüsseln von scott/focus/cube/bergwerk/votec/trek/trekkleins/fisher/stevens/undwasweissichnoch sind einfach nur alte räder und bleiben alte räder. da helfen auch keine bunten anzeigen, tests, die vorstellung von ach so genialen konstrukteuren, denn das wesentliche fehlt -> seele, identifikation etc.
der geneigte leser weiss doch bei der vorstellung schon das spätestens nach 8 monaten sowieso alles wieder viel besser wird ... :kotz:

das ganze geraffel der letzten 8 - 9 jahre, speziell im suspension und race bereich ist doch nix anderes wie ein schnelllebiges/schnelldrehendes konsumgut. spätestens ab ab der juni ausgabe der bike schon wieder veraltet. da KANN doch garnichts mehr "klassisch/Kult" werden. das zeug ist dann einfach nur alt :(

das es auch anders geht zeigt liteville und syntace durch kontinuität und technische wie handwerkliche leistung, und ja die rahmen kommen aus taiwan ...

beispiele aus dem autobereich,
ein jaguar e-type ist anbetungswürdig, ein aktuller xj-whatever ist nur noch 'ne zuhälterschüssel (in vielen fällen) und wird niemals auch nur annähernd den status eines e-types erlangen.

eine fulvia hf von lancia :love: ein lancia üpsilon von 2003 -> fiat punto in teuer :heul:

und genau deshalb kümmert sich dieses forum um die bewahrung von werten, passion und leidenschaft. und der seit längerem gefundene gemeinsame nenner der grossen mehrheit derer die dieses forum mit ihren beiträgen (nicht verkäufen), bildern, geschichten und treffen, tragen steht oben drüber und ist auf unter 2000 festgelegt.
 
... derer die dieses forum mit ihren beiträgen (nicht verkäufen), bildern, geschichten und treffen, tragen steht oben drüber und ist auf unter 2000 festgelegt.

All das Geschriebene ist auch einleuchtend und liegt den Meisten sicherlich ebenso am Herzen.

Vielleicht sollte man dann auch offiziell bei unter 2000 (= max. 1999) bleiben. Dann muss man auch nicht mehr mit schwammigen Toleranzbereichen arbeiten sonder kann konsequent alles darüber "rausschmeissen". Ich glaube nebenbei nicht, dass es hier viele 99er geben wird.

Ich sage das bestimmt nicht aus Egoismus aber das wäre eine glasklare Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sascha123:
es ist ist fließend, nicht glasklar.
Merkt man am "Daumen hoch" oder eben "Steinigung" durch die Kollegen.
Das Wissen um die Kunst bekommt man mit der Zeit.

@ flo: gut geschrieben :daumen:

und zu folgendem:

@all
Ich kann mir gut vorstellen das einige User hier nicht wissen wohin...ein 10 Jahre altes Bike mit einer 952 und sid passt nunmal nicht in dieses Forum.
Dieser Meinung bin ich auch.
Auf der anderen Seite fehlt den Usern jüngern Bikes (Jung in Form von 10-12 Jahren) eine passende Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten bei IBC.

Für diese etwas älteren nicht aktuellen Rädern steht das ganze restliche Forum bereit, genau dafür ist es gemacht, es hat niemand nur aktuelle Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ist fließend, nicht glasklar.

Und genaus das ist objektiv gesehen hier das Problem.

Ich persönlich definiere die frühen 90er = max. 1994.
Der Klein-Besitzer = max. 1995.
Der XYZ-Besitzer = max. 1997.
...

Hinzu kommen die Ausnahmen und Sonderregelungen, die dann keiner mehr versteht.

Das "Ewige Problem" ist also irgendwie hausgemacht, dabei könnte man es schnell mit ner offizielen Regelung beenden. Dabei spielt die endgültige Jahreszahl für mich keine Rolle.
 
dann kaufe ich noch schnell ganz viele 739er Teile und schwarze und goldene LX-Sachen. Wenn die nämlich hier offiziell ihren Ritterschlag erhalten, steigt der Wert bald auf XTR 900-Niveau...

Ich bin für "Classic = bis 1995" und ein Unterforum für Youngtimer.

Nur mein Senf, macht doch was ihr wollt!
Stefan
 
puh! ...schon bei der neunten Seite!


alles hab ich nicht durchgelesen, aber wo floibex daneben steht ist meist auch floibex drin und desshalb hab ich seinen Beitrag mal gelesen. Bei folgenden Sätzen hat er's für meinen Geschmack genau auf den Punkt gebracht:

seit 2000 unterscheiden sich doch 98% des angebotes nur durch die farbwahl und mehr oder weniger lustige namen.
die übrigen 2% sind halt wieder die kleinen, mit leidenschaft, mit gespür für aesthetik.
da wird sich dann auch keiner querstellen, wenn einer mit sowas ankommt.

ob man einen der 2% geilen Youngtimer hat, kann wohl jeder selbst entscheiden ...und sollte es daneben gehen, wird man es eh früh genug erfahren.
 
...ein gewisser Herr aus Potsdam sollte mal seine Aggessivitäten in den Griff bekommen, das ist ja echt kaum noch zum aushalten hier.
Muss ich definitiv nicht!

Stimmt! Man kann stets anderer Meinung sein aber sollte nicht verbal ausrasten. ...
Sich stets über das Thema (...)

Du verstehst ja leider selbst nicht wann ein Thema erschöpft und bereits von höherer Stelle (MOD) für beendet erklärt wurde. Da hilft auch Dein vermeindlicher Einsatz nichts.

dann tolerier(t) auch bitte die bestehende form des forums.

Nothing more to say!


...


Und können wir ewig gestrige jetzt bitte auch alles so schön belassen, wie es in diesem Universum seit je her gut war - vielen Dank.

… Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, Guten Tag, Guten Abend und Gute Nacht!

... so schwer ist das ja nun wahrlich nicht!

@Flo

Du bist nachwievor der Mod den dieses Form hier braucht! Nur schneller Theads schließen dürftest du ;)
 
mod hin oder her...

zumindest hat sich jetzt (für mich) eine classic-grenze zwischen 1995-2000 herauskristallisiert. mehr oder weniger.

aber kritik wird gerne entgegen genommen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es weder in Jahren, noch in Merkmalen abzugrenzen, ein paar Beispiele:
Fully ist nicht klassisch! Aber: MountainCycle, FAT Shock-a-Billy, ....
Scheibenbremse ist nicht klassisch! Aber: MC ProStop
Nach 95 ist nicht klassisch! Aber: Auch da wurden noch FATs gebaut, und Merlins und...

Für mich gibt es keine "echte" Abgrenzung, nur einige Anhaltspunkte

PS: für mich is auch ein Jan Karpiel Disco Volante ein Klassiker

"duckundweg"....
 
... kurz und knapp,

diese pseudo diskussion ödet mich nur noch an.

wenn hier neuerdings bei mitte 90, sprich 95 schluss sein soll, bin ich draussen. der begriff klassiker hat für mich nur begrenzt mit vintage zu tun, bzw. umfasst imho deutlich mehr.

wir waren schon "etwas" toleranter hier :rolleyes: ich hatte ein paar seiten weiter vorne eine richtschnur zur diskussion gestellt,
von der ich den eindruck hatte, dass sie die befindlichkeiten der mehrheit der user hier abdeckt. zumidnest war das echo entsprechend...

der noch ...

...

was macht den den reiz der alten/älteren räder aus?
nach 98 kam der grosse bruch, viele kleine hersteller wurden aufgekauft und massenkompatibel, sprich seelenlos, austauschbar gemacht.

seit 2000 unterscheiden sich doch 98% des angebotes nur durch die farbwahl und mehr oder weniger lustige namen.
die übrigen 2% sind halt wieder die kleinen, mit leidenschaft, mit gespür für aesthetik.
da wird sich dann auch keiner querstellen, wenn einer mit sowas ankommt.
aber irgendwelche alu- oder plastikschüsseln von scott/focus/cube/bergwerk/votec/trek/trekkleins/fisher/stevens/undwasweissichnoch sind einfach nur alte räder und bleiben alte räder. da helfen auch keine bunten anzeigen, tests, die vorstellung von ach so genialen konstrukteuren, denn das wesentliche fehlt -> seele, identifikation etc.
der geneigte leser weiss doch bei der vorstellung schon das spätestens nach 8 monaten sowieso alles wieder viel besser wird ... :kotz:

das ganze geraffel der letzten 8 - 9 jahre, speziell im suspension und race bereich ist doch nix anderes wie ein schnelllebiges/schnelldrehendes konsumgut. spätestens ab ab der juni ausgabe der bike schon wieder veraltet. da KANN doch garnichts mehr "klassisch/Kult" werden. das zeug ist dann einfach nur alt :(

das es auch anders geht zeigt liteville und syntace durch kontinuität und technische wie handwerkliche leistung, und ja die rahmen kommen aus taiwan ...

...

und genau deshalb kümmert sich dieses forum um die bewahrung von werten, passion und leidenschaft. und der seit längerem gefundene gemeinsame nenner der grossen mehrheit derer die dieses forum mit ihren beiträgen (nicht verkäufen), bildern, geschichten und treffen, tragen steht oben drüber und ist auf unter 2000 festgelegt.

und ich finde daran sollten wir nichts ändern...

flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte aber auch konsequenterweise der Untertitel des Forums geändert werden in "bis Ende der 90er". Sonst werden die Diskussionen nie ein Ende nehmen... ;)
 
ich schätze mal das 70% des vorhandenen contents, und darunter viele der dinge die dieses forum besuchenswert gemacht haben, nicht in dieses enge korsett passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kurz und knapp,

diese pseudo diskussion ödet mich nur noch an.

wenn hier neuerdings bei mitte 90, sprich 95 schluss sein soll, bin ich draussen. der begriff klassiker hat für mich nur begrenzt mit vintage zu tun, bzw. umfasst imho deutlich mehr.

wir waren schon "etwas" toleranter hier :rolleyes: ich hatte ein paar seiten weiter vorne eine richtschnur zur diskussion gestellt,
von der ich den eindruck hatte, dass sie die befindlichkeiten der mehrheit der user hier abdeckt. zumidnest war das echo entsprechend...

der noch ...



und ich finde daran sollten wir nichts ändern...

flo

ich schätze mal das 70% des vorhandenen contents, und darunter viele der dinge die diese forum besuchenswert gemacht haben, nicht in diese enge korsett passen.


Guten Morgen. Gut geschlafen in der letzten Woche?
 
wenn hier neuerdings bei mitte 90, sprich 95 schluss sein soll, bin ich draussen.

Dann auf Wiedersehen und mach es gut! :daumen:

...finde eigentlich nur ich folgende Konstellation merkwürdig?

Eine Gruppe von Menschen bildet ein Diskussionsforum über ein Thema und einigt sich auf eine Definition der behandelten Begriffe und der Reichweite des Themas, bspw. gelbe Bananen aus Mittelamerika.

Dann kommen Einzelpersonen in die Gruppe und sagen: Ich will hier über grüne Bananen aus Indonesien mitreden, weil Bananen aus Indonesien auch Bananen sind, sie zetern und schreien, dass die Begriffsbestimmung der bislang funktionierenden Gruppe falsch sei und fordern eine Änderung der Regeln bzw. sagen der Gruppe, dass sie nicht mehr ausschließlich über das von ihr gewählte Thema gelbe Bananen aus Mittelamerika diskutieren dürfe.

Ich hasse normalerweise Analogien, aber anders kann man hier wohl nicht mehr argumentativ durchdringen und die Absurdität einiger Forderungen aufzeigen.

Klar gibt es auch schöne Bikes neuerer Baujahre und selbstverständlich kann man auch den Begriff "Klassiker" auf Räder anwenden, die aus anderen Jahrgängen stammen. Das ändert aber doch überhaupt nichts daran, dass hier "Klassiker" einer bestimmten Ära behandelt werden. Nur weil "Klassiker" aus anderen Jahrgängen hier nach herrschender Meinung nicht behandelt werden, spricht niemand dem Bauteil/Bike seinen Status als Klassiker ab. Es ist bloß nicht Gegenstand dieses Unterforums, da es aus den Grenzen der hier behandelten Materie fällt. Und nur, weil jemand etwas als Klassiker bezeichnet, heißt das nicht, dass diese Einschätzung allgemeingültig ist oder von irgendjemandem geteilt werden muss. Aber differenziertes Denken ist anscheinend extrem kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag steht ein Dummer auf!

Meine Güte Thread-Digging at it's best und dann auch noch so konstruktiv.
... und jetzt kommen auch noch die Neu-Mods und springen auf den "Änderungs-Zug."
 
Dann auf Wiedersehen und mach es gut! :daumen:

...finde eigentlich nur ich folgende Konstellation merkwürdig?

Eine Gruppe von Menschen bildet ein Diskussionsforum über ein Thema und einigt sich auf eine Definition der behandelten Begriffe und der Reichweite des Themas, bspw. gelbe Bananen aus Mittelamerika.

Dann kommen Einzelpersonen in die Gruppe und sagen: Ich will hier über grüne Bananen aus Indonesien mitreden, weil Bananen aus Indonesien auch Bananen sind, sie zetern und schreien, dass die Begriffsbestimmung der bislang funktionierenden Gruppe falsch sei und fordern eine Änderung der Regeln bzw. sagen der Gruppe, dass sie nicht mehr ausschließlich über das von ihr gewählte Thema gelbe Bananen aus Mittelamerika diskutieren dürfe.

Ich hasse normalerweise Analogien, aber anders kann man hier wohl nicht mehr argumentativ durchdringen und die Absurdität einiger Forderungen aufzeigen.

Klar gibt es auch schöne Bikes neuerer Baujahre und selbstverständlich kann man auch den Begriff "Klassiker" auf Räder anwenden, die aus anderen Jahrgängen stammen. Das ändert aber doch überhaupt nichts daran, dass hier "Klassiker" einer bestimmten Ära behandelt werden. Nur weil "Klassiker" aus anderen Jahrgängen hier nach herrschender Meinung nicht behandelt werden, spricht niemand dem Bauteil/Bike seinen Status als Klassiker ab. Es ist bloß nicht Gegenstand dieses Unterforums, da es aus den Grenzen der hier behandelten Materie fällt. Und nur, weil jemand etwas als Klassiker bezeichnet, heißt das nicht, dass diese Einschätzung allgemeingültig ist oder von irgendjemandem geteilt werden muss. Aber differenziertes Denken ist anscheinend extrem kompliziert...

sehe ich genau so...
 
Dann auf Wiedersehen und mach es gut! :daumen:

...finde eigentlich nur ich folgende Konstellation merkwürdig?

Eine Gruppe von Menschen bildet ein Diskussionsforum über ein Thema und einigt sich auf eine Definition der behandelten Begriffe und der Reichweite des Themas, bspw. gelbe Bananen aus Mittelamerika.

Dann kommen Einzelpersonen in die Gruppe und sagen: Ich will hier über grüne Bananen aus Indonesien mitreden, weil Bananen aus Indonesien auch Bananen sind, sie zetern und schreien, dass die Begriffsbestimmung der bislang funktionierenden Gruppe falsch sei und fordern eine Änderung der Regeln bzw. sagen der Gruppe, dass sie nicht mehr ausschließlich über das von ihr gewählte Thema gelbe Bananen aus Mittelamerika diskutieren dürfe.

Ich hasse normalerweise Analogien, aber anders kann man hier wohl nicht mehr argumentativ durchdringen und die Absurdität einiger Forderungen aufzeigen.

Klar gibt es auch schöne Bikes neuerer Baujahre und selbstverständlich kann man auch den Begriff "Klassiker" auf Räder anwenden, die aus anderen Jahrgängen stammen. Das ändert aber doch überhaupt nichts daran, dass hier "Klassiker" einer bestimmten Ära behandelt werden. Nur weil "Klassiker" aus anderen Jahrgängen hier nach herrschender Meinung nicht behandelt werden, spricht niemand dem Bauteil/Bike seinen Status als Klassiker ab. Es ist bloß nicht Gegenstand dieses Unterforums, da es aus den Grenzen der hier behandelten Materie fällt. Und nur, weil jemand etwas als Klassiker bezeichnet, heißt das nicht, dass diese Einschätzung allgemeingültig ist oder von irgendjemandem geteilt werden muss. Aber differenziertes Denken ist anscheinend extrem kompliziert...

Genau. Schöner kann man es kaum erklären.
 
Zurück
Oben Unten