Classic Fully-Thread / Galerie

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
Moin,

nachdem ich letztes WE zum ersten Mal in den Genuss einer guten Frontfederung gekommen bin und das altersgemäß sehr angenehm fand, würde mich auch das Thema Fully mal mehr interessieren. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was es früher so gab, welche unterschiedlichen Techniken verwendet wurden und welche Vor- und Nachteile diese sowohl im Handling als auch in der Haltbarkeit/Servicefähigkeit hatten. Dafür ist dieser Thread gedacht und ich bin ganz offen auf Experten angewiesen, die darüber schon mehr wissen und das hier teilen können/möchten und werde daher erstmal ein paar Bilder sammeln. Aber keine Galerie-only, sondern ruhig Platz für offene und wissenserweiternde Diskussionen. Je mehr desto besser. Natürlich verschwimmt hier etwas die Grenze zu den Youngtimern, ich hoffe aber, dass das kein Problem ist.

Grüsse

Moritz
 
Ganz gemäß meinem Beuteschema fange ich mal mit dem WTB Bon Tempe an.

4666568892_70cd6759d3_b.jpg

6888227521_17c9b8160f_b.jpg
 

Anhänge

  • 4666568892_70cd6759d3_b.jpg
    4666568892_70cd6759d3_b.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 684
  • 6888227521_17c9b8160f_b.jpg
    6888227521_17c9b8160f_b.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 601
Fat Chance Shock-a-Billy (welche Version war eigentlich die erste und welche die zweite?)
Shock-a-Billy-Aal.jpg

DSC00168.JPG
 

Anhänge

  • Shock-a-Billy-Aal.jpg
    Shock-a-Billy-Aal.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 795
  • DSC00168.JPG
    DSC00168.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 843
Wenn ich noch was hinzufügen dürfte?;)

Litespeed Occoe/FS


Mantis Pro Floater


Boulder Intrepid Ti


Von meinem Boulder Defiant muß ich erst noch schönere aktuelle Bilder macheno_O

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
+ einfacheres Modell,
dafür noch nix "gemacht":

Proflex.JPG
 

Anhänge

  • Proflex.JPG
    Proflex.JPG
    700,6 KB · Aufrufe: 126
Fat Chance Shock-a-Billy (welche Version war eigentlich die erste und welche die zweite?)
Anhang anzeigen 733387
Anhang anzeigen 733388
Unteres ist die erste Version. Das Problem bei dem AMP-Hinterbau-System, das hier (und nicht nur hier, sondern auch bei RM, Jamis, Nicolai etc.) verbaut wurde, ist, daß der Dämpfer seitliche Kräfte aufnehmen muss. Das vertragen die Dichtungen nicht. Besser im Sinne von haltbarer sind da Eingelenker wie das Hot Chili X-Rage oder Viergelenker wie das Specialized FSR.
 
Unteres ist die erste Version. Das Problem bei dem AMP-Hinterbau-System, das hier (und nicht nur hier, sondern auch bei RM, Jamis, Nicolai etc.) verbaut wurde, ist, daß der Dämpfer seitliche Kräfte aufnehmen muss. Das vertragen die Dichtungen nicht. Besser im Sinne von haltbarer sind da Eingelenker wie das Hot Chili X-Rage oder Viergelenker wie das Specialized FSR.

Moin moin,

in jeden Dämpfer werden seitliche Kräfte eingeleitet bzw über die Dämpferaugen erzeugt. Um das zu minimieren, muß man schon Kugellager in die Dämpferaugen verbauen.
http://www.gebla.de/Technik/Softtail.html

Ist alles nicht ganz so einfach, deshalb haben sich so viele Hersteller so schwer getan, vernünftige gefederte Räder zu entwickeln.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten