[A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread

Anzeige

Re: [A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread
Nitto wäre auch meine Lieblingswahl. Thomson nicht, da die Fräsmodelle m.M.n. nicht zum Aufbau passen. Paul muss ich mal checken. Die polierten Teile oben sind keine gute Wahl?
Ich find das einen spannenden Aufbau und bis her auch sehr konsequent bis ins Detail, daher find ich die ganzen 0815 Taiwanteile ein wenig unpassend. Die Generic Stütze ist aber in der Tat recht schön.
Ich fände das Eckige der Thomsonteile in der Kombination mit der sehr technischen aussehenden XTR schon wieder ganz passend. Aber klar, gerade der Thomson Vorbau ist schon speziell, dafür nicht langweilig. Dann ist aber wohl auch der Paul Boxcar Stem nichts, der ist da nämlich ähnlich speziell/eckig.
Nitto, sieht für viele nicht groß anders aus als der ganze Taiwankram ist aus der nähe betrachtet in der Verarbeitung und oberflächenbeschaffenheit doch um einiges attraktiver. ...und gibt es verhältnismäßig günstig bei PlanetX oder Hubjub.. ;)
 
Ich find das einen spannenden Aufbau und bis her auch sehr konsequent bis ins Detail, daher find ich die ganzen 0815 Taiwanteile ein wenig unpassend. Die Generic Stütze ist aber in der Tat recht schön.
Ich fände das Eckige der Thomsonteile in der Kombination mit der sehr technischen aussehenden XTR schon wieder ganz passend. Aber klar, gerade der Thomson Vorbau ist schon speziell, dafür nicht langweilig. Dann ist aber wohl auch der Paul Boxcar Stem nichts, der ist da nämlich ähnlich speziell/eckig.
Nitto, sieht für viele nicht groß anders aus als der ganze Taiwankram ist aus der nähe betrachtet in der Verarbeitung und oberflächenbeschaffenheit doch um einiges attraktiver. ...und gibt es verhältnismäßig günstig bei PlanetX oder Hubjub.. ;)

Ja, da da sprichst du einen wunden Punkt an. Bei der Sattelstütze bin ich vollkommen bei dir. Aber ich habe keine gefunden, die wirklich Hochglanz poliert und dabei noch hochwertig ist. Sogar die Nitto ist leicht gebürstet. Und ich werde bestimmt keine 90€ Sattelstütze nochmal nachpolieren.
upload_2018-9-27_9-21-57.png


Der Vorbau von Ritchey ist aber ohne Lack eine Augenweide und gewichtsmäßig sucht er seines Gleichen in dem Preissegment.
Und zum Thema Taiwan kann ich nur sagen, da kommt nahezu alles fürs Rad her, sogar mein Black Mountain Rahmen.
 

Anhänge

  • upload_2018-9-27_9-21-57.png
    upload_2018-9-27_9-21-57.png
    644,1 KB · Aufrufe: 323
Klar kommt extrem vieles aus Taiwan wie auch der Rahmen, nur ist der doch eben besonders und keine günstige Massenfertigung wie die Teile um die es geht und daher auch die Überlegung eben bei den Teilen besonders zu bleiben. Man könnte jetzt auch so argumentieren, das Thema Japan (XTR, Reifen) weiter durch zu ziehen und da ist Nitto nur konsequent und ich persönlich finde eben gerade diese Nittooberfläche, dieses leicht seidenmatte noch etwas edler und auch nicht unpassend eher im Gegenteil. Aber unabhängig davon wie du dich entscheidest, du bist auch mit dem polierten Ritchey Kram auf nem guten Weg, das Rad wird so oder so ein sehr schönes. ;)
 
Ja, da da sprichst du einen wunden Punkt an. Bei der Sattelstütze bin ich vollkommen bei dir. Aber ich habe keine gefunden, die wirklich Hochglanz poliert und dabei noch hochwertig ist. Sogar die Nitto ist leicht gebürstet. Und ich werde bestimmt keine 90€ Sattelstütze nochmal nachpolieren.
Anhang anzeigen 777269

Der Vorbau von Ritchey ist aber ohne Lack eine Augenweide und gewichtsmäßig sucht er seines Gleichen in dem Preissegment.
Und zum Thema Taiwan kann ich nur sagen, da kommt nahezu alles fürs Rad her, sogar mein Black Mountain Rahmen.
der ritchey classic hat bei mir recht schnell zu knacken angefangen, keine ahnung ob ungünstige toleranzen oder so...
 
Da ist eher die Frage ob die Klemmung des Rahmens noch hinhaut. Die Sattelstütze ist von 27,2 auf 26,9 geschrumpft.

Wenn du die Klemmung am Rahmen nicht dauerhaft vermacken willst, würde ich eine andere Stütze verbauen. Die sollte dann exakt 27,2mm Durchmesser haben, 0,3mm Abweichung sind zu viel. Und letztlich hat der Rahmen auch eine deutlich wertigere Sattelstütze verdient.

Werd den klaren Pulverlack im blauen Bereich der Klemme noch leicht runterschleifen.

Das würde ich in jedem Falle tun, die Klemme sitzt sonst ungleichmäßig und steht dauerhaft leicht unter Spannung.
 
Achso, die Stütze kostet bei PX etwa die Hälfte. ;)
nicht mehr in silber un 300mm Länge, nur die S83.

Die "Taiwan-Teile" sind erstmal ganz gut um herauszufinden, welche Länge+setback der Sattelstütze und welche Länge+Winkel des Vorbaus ich brauche. Sobald ich da Gewissheit habe, gibts die besseren Teile spendiert. Aktuell kan ich mich bloß mit dem Nitto Vorbau nicht anfreunden. Der Stahlvorbau von Nitto ist dagegen sehr geil, aber schweineteuer und schweineschwer.

Was haltet ihr von dieser Stütze (gesetz dem Falle die Länge passt):
Shimano-Dura-Ace-SP-7400-B-Aero-Seat-Post.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der ritchey classic hat bei mir recht schnell zu knacken angefangen, keine ahnung ob ungünstige toleranzen oder so...

Glaub das ist noch ein alter WCS mit 25,4mm Klemmung, hatte ich auch mal im Einsatz, wog nur knapp über 100g bei 90mm, war aber auch windelweich. Den Classic hab ich die letzten Jahre gefahren, ist nur unwesentlich schwerer, dafür aber deutlich steifer, geknackt hat da nichts.
 
Glaub das ist noch ein alter WCS mit 25,4mm Klemmung, hatte ich auch mal im Einsatz, wog nur knapp über 100g bei 90mm, war aber auch windelweich. Den Classic hab ich die letzten Jahre gefahren, ist nur unwesentlich schwerer, dafür aber deutlich steifer, geknackt hat da nichts.
jupp genauso siehts aus. Classic hätte ich auch genommen. Das aktuelle Finish gefällt mir bei dem Teil jedoch nicht.
 
Nach einem Vorfall am Wochenende nochmal eine Frage zu deinem TL aufbau:
Wie einfach gehen die Reifen denn bei dir auf dir Archetype? Bei mir gehen nämlich alle Reifen die ich bisher drauf hatte sehr einfach drauf. Was wiederum heißt sie gehen auch einfach wieder runter. Als ich die Archetype auch eine Zeit lang TL gefahren bin habe ich mir 2 mal während der Fahrt den Vorderreifen von der Felge gezogen (immer als ich langsam war und viel und plötzlich gelenkt habe, also kein Problem). Ich hatte das immer darauf geschoben, dass ich nicht rechtzeitig nachgepumpt habe und der Druck zu niedrig war.
Am Wochenende jetzt habe ich aber, beim Versuch einer Joggerin mit Kopfhörern auszuweichen, einen gut gefüllten Vorderreifen mit Schlauch drin von der Felge gehoben. Also ein bisschen aufpassen...
 
Nach einem Vorfall am Wochenende nochmal eine Frage zu deinem TL aufbau:
Wie einfach gehen die Reifen denn bei dir auf dir Archetype? Bei mir gehen nämlich alle Reifen die ich bisher drauf hatte sehr einfach drauf. Was wiederum heißt sie gehen auch einfach wieder runter. Als ich die Archetype auch eine Zeit lang TL gefahren bin habe ich mir 2 mal während der Fahrt den Vorderreifen von der Felge gezogen (immer als ich langsam war und viel und plötzlich gelenkt habe, also kein Problem). Ich hatte das immer darauf geschoben, dass ich nicht rechtzeitig nachgepumpt habe und der Druck zu niedrig war.
Am Wochenende jetzt habe ich aber, beim Versuch einer Joggerin mit Kopfhörern auszuweichen, einen gut gefüllten Vorderreifen mit Schlauch drin von der Felge gehoben. Also ein bisschen aufpassen...
ach du Schande, das ist gar nicht lustig. Der Reifen ging relativ schwer auf die Felge. Brauchte sogar Reifenheber, was ich sonst nie brauche. Die Reifen sitzen stramm drin und lassen bei 50PSI auch keine Luft bisher. Ich habe aber vorgestern mal versucht das HR einzubauen und musste dafür etwas Luft ablassen (wegen den horizontalen Ausfallenden und den dicken Reifen). Dabei ist mir aufgefallen dass Luft zwischen Reifen und Felgenhorn entweicht und Milch nachkam. Eigenartig dachte ich. Werde bei der ersten Probefahrt auf jeden Fall aufpassen.
Welche Reifen fährst du denn auf der Arche?
 
Hi,

ich habe mit den BLB Teilen, die auch z.B. auch bei Goldsprint gibt, ganz gute Erfahrungen gemacht.

Vorbau
0009626_blb-a-head-stem-silver.jpeg


Sattelstüze (Cobra)

0020041_blb-cobra-seat-post-polished.jpeg


oder Groove

0010697_blb-groove-seat-post-silver.jpeg



Ciao
Ampel
 
ach du Schande, das ist gar nicht lustig. Der Reifen ging relativ schwer auf die Felge. Brauchte sogar Reifenheber, was ich sonst nie brauche. Die Reifen sitzen stramm drin und lassen bei 50PSI auch keine Luft bisher. Ich habe aber vorgestern mal versucht das HR einzubauen und musste dafür etwas Luft ablassen (wegen den horizontalen Ausfallenden und den dicken Reifen). Dabei ist mir aufgefallen dass Luft zwischen Reifen und Felgenhorn entweicht und Milch nachkam. Eigenartig dachte ich. Werde bei der ersten Probefahrt auf jeden Fall aufpassen.
Welche Reifen fährst du denn auf der Arche?
TL hatte ich Conti 4 Season und WTB Riddler drauf. Mit Schlauch hats mir den Vittoria Hyper runter gezogen. Aber die gingen alle 3 sehr einfach mit der Hand drauf. Wenns bei dir eher knackig sitzt sollte die Gefahr nicht so da sein denke ich...
 
Die Shimano Stützen sind meines Wissens alle von Nitto produziert, auf jeden Fall die oben gezeigten Rennradteile, daher ist das finish identisch, allerdings so richtig matt ist das nicht eher so ein seidenmatt und wie auch schon gesagt in der Hand ist Nitto vs dem ganzen gelabeltem Taiwan Kram ne andere Nummer.
Eine der schönsten Stützen ist die Shimano SP-6600, find die auch schöner da einteilig vs zweiteilig als die Dura Ace, die ist auch etwas länger als die alten mit 270mm. Allerdings nicht mehr so einfach zu finden, taucht sie aber hin und wieder trotzdem auf.

Aber was passt an dem Nitto Vorbau nicht? Nur mal rein aus Interesse...
 
TL hatte ich Conti 4 Season und WTB Riddler drauf. Mit Schlauch hats mir den Vittoria Hyper runter gezogen. Aber die gingen alle 3 sehr einfach mit der Hand drauf. Wenns bei dir eher knackig sitzt sollte die Gefahr nicht so da sein denke ich...
Hoffe ich... Versuch du das nächste mal einen Reifen aus dem Hause Panaracer.
 
Für den Übergang, dass ich erstmal eine schöne, wenn auch nicht hochwertige Stütze habe, hole ich mir wohl die Genetic Heritage. Bitte vergebt mir, wenn ich hier nicht auf hochwertige Teile gehe. Hier habe ich einfach noch nicht die Richtige gefunden.
spge-heri-guts_1024x1024.jpg
 
Gabelkonus ist drauf. Gabel erstmal provisorisch drin, da Länge noch nicht fest steht und Kralle noch nicht eingeschlagen.
Auch Räder habe ich schon mal reingehängt um mir ein Bild zu machen. Sieht wirklich schick aus die Kiste.
DSC03169.JPG
DSC03171.JPG
DSC03172.JPG
DSC03170.JPG
DSC03173.JPG

Am Hinterrad ist aber extrem wenig Platz, wenn ich es an der aktuellen Position lasse. Alles nicht so wild, wenn die Probleme mit dem Umwerfer nicht wären. Ich hab den M950 Zug von oben und der passt gleich an drei Punkten nicht ran. Das Gewinde am Sattelrohr für die Zugumlenkung stört
DSC03176.JPG


Der Käfig schleift am Rad
DSC03174.JPG

Der Käfig sitzt auf der Kettenstrebe auf.
DSC03175.JPG

Alles andere als schön dieser Umstand. Also entweder wieder was neues Kaufen (M953 Umwerfer mit Zug von unten) oder ohne Umwerfer fahren. Das will ich aber nicht, siehe weiter vorne im Thread.
Meint ihr der M953 schleift nicht an Reifen und Kettenstrebe? Viel weiter oben sitzt er auf jeden Fall.
Da ist dann die Frage ob top pull...
s-l400.jpg

...oder downpull ...
FD-M953WJ01_m.JPG

... mehr Platz bietet. Wenn das Platzproblem nicht wäre, dann auf jeden Fall den Top Pull, da ich so nicht auf die Umlenkrolle angewiesen wäre.
 

Anhänge

  • DSC03174.JPG
    DSC03174.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSC03173.JPG
    DSC03173.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC03176.JPG
    DSC03176.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 290
  • DSC03175.JPG
    DSC03175.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 283
  • DSC03170.JPG
    DSC03170.JPG
    147 KB · Aufrufe: 286
  • DSC03169.JPG
    DSC03169.JPG
    200 KB · Aufrufe: 290
  • DSC03172.JPG
    DSC03172.JPG
    531,9 KB · Aufrufe: 286
  • DSC03171.JPG
    DSC03171.JPG
    556,6 KB · Aufrufe: 281
  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 284
  • FD-M953WJ01_m.JPG
    FD-M953WJ01_m.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten