[A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread

:eek: Guck an, es gibt doch noch Dinge die ich noch nie gesehen habe. Tolles Wohlfühl Teil, leider zu breit für die Engen Singletrails auf einigen Gravel Touren. Da hatteich Angst an einem Baum hängen zu bleiben.
Der Bullhorn wird sich auch erst bewähren müssen, wenn's nicht klappt, wird gewechselt.
glaub, der hat was um 660mm, das ist zu breit?
 

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Re: [A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread
Apropos Wickeln: Habe solche Bullhorn-Lenker jahrelang am Stadtrenner gefahren, aufgrund des geringeren Durchmessers von 22,2mm reicht eine Lage Lenkerband normalerweise nicht aus, um auf eine vernünftige Griffstärke zu kommen. Habe seinerzeit immer eine Lage Pelten/Bike Ribbon drunter gewickelt, alternativ könnte man auch Baumwoll-Lenkerband nehmen.
 
Guter Hinweis mit dem Lenkerband, da hole ich mir doch glatt was von dem Billigzeug.

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Nicht schlecht, aber 100%ig überzeugt bin ich nicht. Bis jetzt bin ich eher bei den Alufarbenen Nokon
 

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was haltet ihr von chromefarbenen Außenhüllen. Passen dann super zu den silbernen teilen, oxidieren nicht und sind bezahlbar.
Haben aber komischerweise 5mm Dicke auch bei der Schaltzughülle
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was haltet ihr von chromefarbenen Außenhüllen. Passen dann super zu den silbernen teilen, oxidieren nicht und sind bezahlbar.
Haben aber komischerweise 5mm Dicke auch bei der Schaltzughülle
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Die Jagwire LEX "pearl" fände ich besser. Sind silber leicht metallic, nehme ich gerne für Klassiker, weil sie einerseits passend, andererseits aber eben auch unauffällig sind.
https://shop.studiobrisant.com/teil...e-2-5m-schaltzugaussenhulle.html?options=cart

edit: cooles Projekt!
 
Ich als von-der-Stange-Käufer kann hier nicht viel beitragen, aber zumindest was zu den XLC S02 Pedalen, die Colt hier am Anfang vorgestellt hat. Ich hab sie mir daraufhin auch bestellt, auch den schwarzen Käfig abgemacht zur Gewichtsersparnis und heute die erste längere Fahrt damit gemacht. Ich finde sie top und einmalig von Gewicht-Preis-Leistung, danke für den Tipp!
Mit SPD/die SPD Seite tut tadellos, aber auch die andere für Schuhe ohne SPD ist ohne den Tatzenkäfig noch gut nutzbar. Die verbliebene Fläche ist noch groß genug und die vier Gummipunkte geben noch genug halt für normales, auch längeres Fahren im Alltag. Wenn man länger schief auf den Pedalen steht, rutscht man langsam weg, hartes Gelände oder Wiegetritt wären sicher grenzwertig, aber wenn ich das hab, hab ich in der Regel auch SPD, die zweite Seite soll ja nur für den Ausnahmefall sein, nicht für die Regel und dafür reicht sie völlig. Und wenn man sie doch öfter nutzen will bzw. auch in schwierigerem Gelände, macht man die Tatzen halt wieder dran, 350g ist für ein Paar Kombi- und vor allem breiten Tatzenpedalen meines wissens immer noch top.
Ich selbst bin allerdings kein Profi, kenne im Vergleich nur die XT Kombipedale und die Shimano eins drunter (genaue Bezeichnung vergessen) und diverse übliche Gummipedalen...
 
Ich als von-der-Stange-Käufer kann hier nicht viel beitragen, aber zumindest was zu den XLC S02 Pedalen, die Colt hier am Anfang vorgestellt hat. Ich hab sie mir daraufhin auch bestellt, auch den schwarzen Käfig abgemacht zur Gewichtsersparnis und heute die erste längere Fahrt damit gemacht. Ich finde sie top und einmalig von Gewicht-Preis-Leistung, danke für den Tipp!
Mit SPD/die SPD Seite tut tadellos, aber auch die andere für Schuhe ohne SPD ist ohne den Tatzenkäfig noch gut nutzbar. Die verbliebene Fläche ist noch groß genug und die vier Gummipunkte geben noch genug halt für normales, auch längeres Fahren im Alltag. Wenn man länger schief auf den Pedalen steht, rutscht man langsam weg, hartes Gelände oder Wiegetritt wären sicher grenzwertig, aber wenn ich das hab, hab ich in der Regel auch SPD, die zweite Seite soll ja nur für den Ausnahmefall sein, nicht für die Regel und dafür reicht sie völlig. Und wenn man sie doch öfter nutzen will bzw. auch in schwierigerem Gelände, macht man die Tatzen halt wieder dran, 350g ist für ein Paar Kombi- und vor allem breiten Tatzenpedalen meines wissens immer noch top.
Ich selbst bin allerdings kein Profi, kenne im Vergleich nur die XT Kombipedale und die Shimano eins drunter (genaue Bezeichnung vergessen) und diverse übliche Gummipedalen...

Hey Jodi,
top Beitrag! Richtig hilfreich! Wer ist hier schon wirklich Profi? ich bei weitem nicht. Es ist immer gut Erfahrungen zu sammeln. Ich konnte bisher die Pedale nicht ausgiebig testen. Bis jetzt habe ich lediglich auf der Nicht-SPD-Seite stehen können und bin zuversichtlich dass mir das für den Normalgebrauch ausreicht. Bin gespannt wie sich die SPD Seite schlägt, denn da bin ich von Wellgo durch vorige Erfahrungen nicht 100%ig überzeugt. Bin hier mal die Wellgo M3 gefahren, welche sehr schlecht einzustellen war. Entweder waren sie zu locker, dass man beim Anreißen rausgerutscht ist, oder sie waren zu fest, dass man beim Drehen kaum rausgekommen ist.
 
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Und was sagt ihr? Verbauen?
Ich hätte auch gerne braune gehabt, aber da gibt's nichts technisch gutes. Die Teile von Jagwire haben sogar bei den Bremshüllen Längsversteifungen, sollten also einen guten Druckpunkt haben.
 

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Und der M953 Umwerfer mit Zug von oben ist auch endlich eingetroffen. Herpes hatte ein Serverproblem am 02.10. und so brauchte das Paket 11 Tage um mich zu erreichen.
Ob ich jedoch mit dem Umwerfer und der XTR Kurbel glücklich werde, bleibt abzuwarten.
Das Tretlager hat so viel drop, dass der Käfig auf der Kettenstrebe schleift, wenn ich ihn richtig einstelle (2-3mm über dem großen Kettenblatt). Auch ist der Radstand so kurz und der Reifen so breit, dass es sehr eng ist zum Käfig. Hier hoffe ich noch dass ich den unteren Anschlag etwas anpassen kann. Sieht man erst wenn die Kette dran ist...
Alles in allem wäre man besser beraten wenn man eine 2-fach Kurbel mit >50 Zähne fährt. So könnte man den Umwerfer weiter nach oben weg von der Kettenstrebe schieben und der untere Anschlag wäre weiter weg vom Reifen. Wenn ich es nicht eingestellt kriege, könnte ich nochmal meinen 20 Jahre alten Dura Ace Umwerfer testen, der Käfig ist glaube ich etwas kleiner. Aber ob dieser den 3-fach Weg schafft bleibt offen. Auf das kleine Kettenblatt könnte ich verzichten, weiß jemand wie ich ohne Hardware Wechsel das kleinste Blatt ausspare?

Vor Montage
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Freiheit zur Kettenstrebe auf Minimum eingestellt
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Abstand zum Reifen ca. 3mm, Schraube wird noch etwas runtergeschliffen
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Abstand 4-5 statt 2-3mm
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Ich hab's einfach mal gemacht. Mir gefällt es.

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Natürlich habe ich nicht 100%ig Glück mit der Passung der Farbe.
 

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In dieser Woche Abends immer gebastelt. Hat ne Weile gedauert bis es meinen hohen Anforderungen gerecht wurde.
Meine erste Lenkerwicklung bedarf etwas Überarbeitung, da die Wicklung umgekehrt werden muss. Wie beim DropBar darf man den bullhorn wohl nicht wickeln, da so die Stöße nach außen zeigen und die Hande nach unten/innen gleiten und damit die Stöße umklappen wollen. Wer schon mal Lenker gewickelt hat, weiß was ich meine. Die Wicklung von innen nach außen ist richtig, aber ich muss beim nächsten Mal neben der Vorbauklemmung anfangen und zu den Hörnern wickeln. Braunes Isolierband ist bestellt, 2mm dickes Moosgummiband ist drunter.
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Die Ganganzeigen sind runter und mattschwarze Klebefolie drauf. Gefällt mir gut.
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Die Schaltung und den Umwerfer einstellen war ein Krampf, aber jetzt läuft beides sauber.

Erste Probefahrt eben absolviert, und das Teil geht nach vorne. Bremsen greifen super, Reifen rollen prima, Schaltung läuft präzise, das Teil braucht nun eine ausgiebige Ausfahrt. Gewöhnen muss ich mich dennoch an den etwas dünnen "Griff" und an den ziemlich stark flexenden Rahmen im Bereich des Tretlagers. Ist natürlich kein Carbonrahmen, aber in dem Bereich nicht mein stabilster Rahmen.

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In dieser Woche Abends immer gebastelt. Hat ne Weile gedauert bis es meinen hohen Anforderungen gerecht wurde.
Meine erste Lenkerwicklung bedarf etwas Überarbeitung, da die Wicklung umgekehrt werden muss. Wie beim DropBar darf man den bullhorn wohl nicht wickeln, da so die Stöße nach außen zeigen und die Hande nach unten/innen gleiten und damit die Stöße umklappen wollen. Wer schon mal Lenker gewickelt hat, weiß was ich meine. Die Wicklung von innen nach außen ist richtig, aber ich muss beim nächsten Mal neben der Vorbauklemmung anfangen und zu den Hörnern wickeln. Braunes Isolierband ist bestellt, 2mm dickes Moosgummiband ist drunter.
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Die Ganganzeigen sind runter und mattschwarze Klebefolie drauf. Gefällt mir gut.
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Die Schaltung und den Umwerfer einstellen war ein Krampf, aber jetzt läuft beides sauber.

Erste Probefahrt eben absolviert, und das Teil geht nach vorne. Bremsen greifen super, Reifen rollen prima, Schaltung läuft präzise, das Teil braucht nun eine ausgiebige Ausfahrt. Gewöhnen muss ich mich dennoch an den etwas dünnen "Griff" und an den ziemlich stark flexenden Rahmen im Bereich des Tretlagers. Ist natürlich kein Carbonrahmen, aber in dem Bereich nicht mein stabilster Rahmen.

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Der Lenker ist so gar nicht mein Fall, aber sonst gefällt mir das Radl doch sehr gut!
 
Hat jetzt halt nur irgendwie nix mit Monstercross zu tun :lol:
Und warum man die Schnellspannerverschluesse jetzt auch bei Felgenbremse auf die falsche Seite montiert, versteh ich auch nicht.

Bei Scheibenbremse wird es ja mit der Waermeentwicklung an der Bremsscheibe begruendet ... :spinner:
 
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