[A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread

Anzeige

Re: [A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread
Hat jetzt halt nur irgendwie nix mit Monstercross zu tun :lol:
Und warum man die Schnellspannerverschluesse jetzt auch bei Felgenbremse auf die falsche Seite montiert, versteh ich auch nicht.

Bei Scheibenbremse wird es ja mit der Waermeentwicklung an der Bremsscheibe begruendet ... :spinner:
Das hat nix mit Monstercross zu tun? Weil ein Drop Bar fehlt? Weil Slicks statt nobbies? Ich kenne die genaue Definition nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich über die Reifenbreite und die Art des Rahmens dreht. Gerade Reifen mit 48mm passen ja in kein Standard Cross. Deshalb alleine schon Monster. Aber vielleicht liege ich hier falsch.

Sehr gut beobachtet mit den Schnellspannern. Das war Absicht! Wieso? Da der Rahmen horizontale Ausfallenden hat, muss das Hinterrad sehr gut fest geklemmt werden. Erst recht die Antriebsseite, da hier die Kräfte am größten sind. Und ich bilde mir ein, dass die Hebelseite durch den "enclosed cam" Mechanismus mehr Klemmkräfte ausübt als die passive Seite des Schnellspanners. Also im Endeffekt eine Maßnahme, um zu verhindern, dass das Hinterrad beim 1000W Antritt nach vorne rutscht.
 
Heute ist das i-Tüpfelchen aus China angekommen. Hat ewig gedauert, aber dafür nur 1€ anstatt 6,99€+Versand aus Deutschland.
IMG_20181022_201119.jpg


Und das Lenkerband hat passendes Isolierband bekommen
IMG_20181022_201204.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181022_201119.jpg
    IMG_20181022_201119.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_20181022_201204.jpg
    IMG_20181022_201204.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 982
Ventilkappen sind ja vor allem für diejenigen wichtig, die denken sie hätten im Leben noch nicht genügend Dinge verloren.

Für's Lenkerband: Wenn es anständig fest gewickelt ist, muss das Abschlussband gar nicht auf das Metall des Lenkers, es reicht zwei-dreimal um das Lenkerband "auf Kante" zu kleben. Dann kannst du das Band bis an den Bremshebel wickeln.
 
Jetzt lass uns halt! :aetsch:
Ich hab nur eben irgendwann festgestellt dass was auch immer die Teile für einen positiven Effekt haben (bestimmt gibt's da einen), er auf keinen Fall die Lebenszeit aufwiegt die ich schon in Werkstätten, Garagen und an Wegesränden fluchend auf der Suche nach der Ventilkappe verbraucht habe. Das Schöne an euren Ventilkappen ist aber, dass ihr sie für gewöhnlich nicht an mein Rad schraubt. Insofern alles bestens :daumen:
 
Ich hab halt noch nie eine verloren. :ka:
Dafür schon das Ventil oben zerdrömelt, was sich mit Kappe hätte verhindern lassen.
Die Dinger kosten mich aber sonst auch nur wenige Cent bei meinem Schrauber. Musste neulich alte durchsichtige am Renner ersetzen. Die werden nämlich nach ner Weile spröde. Daher auch da jetzt nur noch schwarze.
 
Ich hab nur eben irgendwann festgestellt dass was auch immer die Teile für einen positiven Effekt haben (bestimmt gibt's da einen), er auf keinen Fall die Lebenszeit aufwiegt die ich schon in Werkstätten, Garagen und an Wegesränden fluchend auf der Suche nach der Ventilkappe verbraucht habe. Das Schöne an euren Ventilkappen ist aber, dass ihr sie für gewöhnlich nicht an mein Rad schraubt. Insofern alles bestens :daumen:
Maxxis beschde. Sind orange und finden sich auch inmitten von Dreck, Kettenfett und alten Lumpen wieder ;)
tatsächlich hatte ich mal ein dick verschlammtes Ventil und musste dank Kappe nicht putzen :D
 
War früher auch eher abgeneigt, die Ventilkappen zu verwenden. Aber wenn dann so ein SV-Ventil mal leicht festgegammelt ist, dann nervt es schon, wenn man zwecks nachpumpen plötzlich den ganzen Einsatz rausgeschraubt hat. Und damit die Luft komplett raus ist....
 
War früher auch eher abgeneigt, die Ventilkappen zu verwenden. Aber wenn dann so ein SV-Ventil mal leicht festgegammelt ist, dann nervt es schon, wenn man zwecks nachpumpen plötzlich den ganzen Einsatz rausgeschraubt hat. Und damit die Luft komplett raus ist....
Passiert mir im Winter regelmäßig, was mich aber nicht davon abhält, die Kappen regelmäßig wieder zu verlieren.
 
Ventilkappen sind ja vor allem für diejenigen wichtig, die denken sie hätten im Leben noch nicht genügend Dinge verloren.

Für's Lenkerband: Wenn es anständig fest gewickelt ist, muss das Abschlussband gar nicht auf das Metall des Lenkers, es reicht zwei-dreimal um das Lenkerband "auf Kante" zu kleben. Dann kannst du das Band bis an den Bremshebel wickeln.

Sehr guter Tipp. Werde ich bei der Korrektur auf jeden Fall umsetzen.


Oh ha, die Kappen - ein Streitthema.
Ich finde ihr habt alle recht. Die schwarzen Kappen haben leider gar nicht zum Rad gepasst und ich wollte mal Alu ausprobieren. Das Festgammeln ist wirklich ein Problem -> fetten. Ansonsten, praktisch haben die Teile nur die Aufgabe, das Ventil vor Schmutz zu schützen. Sobald man bei einem verdreckten Ventil nachpumpt und sich Dreck zwischen Dichtring und Dichtring-Sitz sammelt, war es das mit dauerhaften Luft-Halten.
 
Hallo zusammen, ich gedenke dieses Rad meiner Sammlung für ein neues Projekt ZU VERKAUFEN!
Laufleistung sind nur 230km, also so gut wie neu.
nun weiß ich nicht was ich dafür verlangen kann. Was haltet ihr für einen fairen Preis?
zur Orientierung neu kostet der Rahmen importiert etwas über 800€. Die XTR M950 geht ohne Naben für ca. 450€ bei Kleinanzeigen weg
Laufräder sollten 200€ auf Kleinanzeigen bringen und der Rest kann recherchiert werden.

Ausstattung

  • Black Mountain Cycles MonsterCross Rahmenkit aus USA importiert Größe XL 62cm
  • komplette XTR M950 Ausstattung in fast NOS Zustand (3x8 Gang)
  • Laufräder mit H+Son, Sapim Laser und XTR M950 Naben und XTR Kassette
  • Chris King Headset
  • Selle Turbo Retro Ledersattel
  • Soma Shikoro 700x48mm in Tubeless
  • Salsa Sattelklemme

PicsArt_01-27-09.54.54.jpg
 
Achso, und Preise hab ich nicht so die Ahnung, würde aber nicht als Komplettrad verkaufen. Die MC, die ich bisher gesehen habe, waren alle mit Dropbar aufgebaut, schätze dass es einige Interessierte geben wird die sich den Rahmen nach ihren Vorstellungen aufbauen würden.
Und die XTR Sachen musst du im Komplettrad ziemlich sicher unter Preis weggeben.

Hab mal editeriert, ist ja gar kein MCD, sondern ein MC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und Preise hab ich nicht so die Ahnung, würde aber nicht als Komplettrad verkaufen. Die MC, die ich bisher gesehen habe, waren alle mit Dropbar aufgebaut, schätze dass es einige Interessierte geben wird die sich den Rahmen nach ihren Vorstellungen aufbauen würden.
Und die XTR Sachen musst du im Komplettrad ziemlich sicher unter Preis weggeben.

Hab mal editeriert, ist ja gar kein MCD, sondern ein MC...
Jupp, wahrscheinlich schon. Fände es schade wenn ich es auseinander reißen müsste. Ja, ist ein MC, da ich unbedingt die M950 Felgenbremsen verbauen wollte. Canti passt sowieso besser so Classic bikes
 
Das Black Mountain hat jetzt seinen Besitzer gewechselt. Es ist nach Mühlheim umgezogen und würde dort wesentlich mehr bewegt werden als von mir. Der Abschied ist mir nicht wirklich leicht gefallen. Aber bei dem Käufer weiß ich, dass das BM einen sehr guten neuen Besitzer gefunden hat, der es Hegen und Pflegen wird. Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja weiterhin ein paar Bilder die ich hier Posten kann.
Hier erstmal die Abschiedsfotos
IMG20200215160844.jpg
IMG20200215161315.jpg
IMG20200215160605.jpg
IMG20200215160507.jpg
IMG20200215160526.jpg
IMG20200215160539.jpg
IMG20200215160713.jpg
IMG20200215161012.jpg
IMG20200215160747.jpg
IMG20200215161024.jpg
IMG20200215161029.jpg
IMG20200215160804.jpg
IMG20200215160949.jpg
IMG20200215160641.jpg
IMG20200215160652.jpg
IMG20200215160658.jpg
IMG20200215161008.jpg
IMG20200215160459.jpg
 
Guten Abend, ich möchte über den Account meines Sohnes ( der User Name trifft auch auf mich zu) als der neue Besitzer des Black Mountain vorstellen.Nach gut vierzig Jahren ohne Fahrrad habe ich mir vor zwei Jahren ein ordentliches, gebrauchtes Trekkingrad gekauft, es ein bisschen abgespeckt, die Übersetzung bergtauglich gemacht, dann mich, und bin im vergangenen Sommer in zehn Tagen aus dem Ruhrgebiet an die ligurische Küste gefahren.Habe die Strecke auf der Autobahn schon ca.sechzig mal zurückgelegt, aber mit dem Rad ist das ein unvergessliches Erlebnis.
Doch zurück zum BM:
Ich habe vergangene Woche bei E bay aus Langeweile bei " xtr gebraucht "rumgestöbert und bin auf die Annonce gestoßen - und habe mich sofort in dieses Rad verguckt!
Die Kontaktaufnahme ging zügig, nach Lesen des thread und Abgleich der Rahmengeometrie des BM mit meinem Trekkingrad, - ich bin einen halben Kopf kleiner als colt seavers- hatte ich mich entschlossen, die knapp 600 km (eine Strecke) in Kauf zu nehmen und zu hoffen, dass ich auf das Rad passe.
Paßt!!!
Also, kurzum, ein wundervolles Projekt, mit sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut umgesetzt,
Ganz zu schweigen von der handwerklichen Leistung.Abgesehen davon hat zwischen uns (Verkäufer / Käufer)auch auf Anhieb die Chemie gestimmt, so daß der Trennungsschmerz, den ich durchaus nachvollziehen kann, für colt seavers u. U. ein bisschen gelindert wurde.
Ich werde auch an diesem Rad die Übersetzung verkürzen müssen(ist schon in Arbeit), dann geht s diesen Sommer nach Saalbach Hinterglemm (950 km /6,5 Tage/ 5600 HM).
Ich werde berichten
 
Guten Abend, ich möchte über den Account meines Sohnes ( der User Name trifft auch auf mich zu) als der neue Besitzer des Black Mountain vorstellen.Nach gut vierzig Jahren ohne Fahrrad habe ich mir vor zwei Jahren ein ordentliches, gebrauchtes Trekkingrad gekauft, es ein bisschen abgespeckt, die Übersetzung bergtauglich gemacht, dann mich, und bin im vergangenen Sommer in zehn Tagen aus dem Ruhrgebiet an die ligurische Küste gefahren.Habe die Strecke auf der Autobahn schon ca.sechzig mal zurückgelegt, aber mit dem Rad ist das ein unvergessliches Erlebnis.
Doch zurück zum BM:
Ich habe vergangene Woche bei E bay aus Langeweile bei " xtr gebraucht "rumgestöbert und bin auf die Annonce gestoßen - und habe mich sofort in dieses Rad verguckt!
Die Kontaktaufnahme ging zügig, nach Lesen des thread und Abgleich der Rahmengeometrie des BM mit meinem Trekkingrad, - ich bin einen halben Kopf kleiner als colt seavers- hatte ich mich entschlossen, die knapp 600 km (eine Strecke) in Kauf zu nehmen und zu hoffen, dass ich auf das Rad passe.
Paßt!!!
Also, kurzum, ein wundervolles Projekt, mit sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut umgesetzt,
Ganz zu schweigen von der handwerklichen Leistung.Abgesehen davon hat zwischen uns (Verkäufer / Käufer)auch auf Anhieb die Chemie gestimmt, so daß der Trennungsschmerz, den ich durchaus nachvollziehen kann, für colt seavers u. U. ein bisschen gelindert wurde.
Ich werde auch an diesem Rad die Übersetzung verkürzen müssen(ist schon in Arbeit), dann geht s diesen Sommer nach Saalbach Hinterglemm (950 km /6,5 Tage/ 5600 HM).
Ich werde berichten
Tolle Sache - und dann wird da ja evt. auch ein eigener Account durchaus in den Bereich des Wahrscheinlichen rücken....wenn der (Bike-)Virus schon mal angekommen ist und die Inkubationszeit auch gereicht hat (siehe Suche nach XTR :D)

Viel Freude mit dem tollen bike und berichte fleißig
LG
Roman
 
Zurück
Oben Unten