Classic MTB bis 10 Kg

Philippe Carnoy

oneschnark
Registriert
2. Dezember 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Berlin
Classic MTB bis 10 Kg
Zeitraum bis 1992 /bis 94 /bis 96

Ich bin kein Fan von leichtem Bau, nun interessiert mich doch wie Ihr „ Klassiker“ so gebaut habt, dass die unter 10 kg bleiben (komplett ausgestattet mit Pedalen, also kein Singlespeed), und natürlich was für Modelle es sind und welche Komponenten Ihr benutzt habt. Lieber leichte Rahmen und zuverlässige Komponenten, oder umgekehrt, oder alles zusammen. Wo kann ich Gewicht sparen, und wo ist das „Unsinn“? Ich freue mich auf die Bilder und noch mehr Bilder. Auch Bilder, von Forum-Mitgliedern, die noch wenig zeigen und wo sich noch unbekannte „Schätze“ befinden.
Los geht´s : bis 92
Persönlich habe ich bis jetzt nur ein Rad unter 10 Kg: 9,8 Kg Grove Titan mit XTR 900. Ich habe mich für meine Begriffe für eine solide Version entschieden. Ich bin noch nie mit Pauls Komponente -„Precision“ Schaltwerk, Grafton Kurbel, Titan Innenlager... - gefahren…
Bei der Sattelstütze hätte ich gerne eine 27,4 in Titan. Bin bis heute nicht fündig geworden.


Philippe
 

Anzeige

Re: Classic MTB bis 10 Kg
ProjectP22.JPG


Mein Beitrag dazu:
9,7 kg
Einen guten Beitrag dazu leisten wohl die Laufräder, versehen mit Ritchey Naben, Speichen und Felgen (OCR und Rock / WCS).
 
Hi!

Wo kann ich Gewicht sparen, und wo ist das „Unsinn“?
Ich persönlich sehe das folgendermaßen:

  • wenn man das Rad tragen oder an die Wand hängen möchte, kann man nahezu überall Gewicht sparen;
  • wenn die Kosten egal sind, kann man sicherlich auch überall abspecken, wenn man das entsprechend hochwertig macht;
  • will man das Rad fahren und betrachtet eine Kosten-Nutzen-Rechnung, ist es am sinnvollsten, an den Laufrädern abzuspecken, also mindestens leichter Reifen, leichter Schlauch, leichte Felge; das bringt Gewichtsersparnis gepaart mit ordentlich Vortrieb (leichte rotierende Masse), dazu gibt es aber wenn ich mich entsinne schon einige Beiträge; müsste man mal suchen...
Mit Bildern halte ich mich zurück, da mein Mountain Goat nicht zeitkorrekt, sondern fürs Fahrvergnügen aufgebaut ist, was ja hier nicht gefragt war. Einige Teile sind von 92 - 94 aber andere eben brandaktuell. Bevor hier dann wieder ungefragt die Stilpolizei vorbeikommt, behalte ich die Bilder für mich.
Gruß, Simon
 
Hi!


Ich persönlich sehe das folgendermaßen:

Da steht die Wahrheit. Ich find den Thread ja interessant, aber über Alunippel, DT Revolution, Schwalbe AV/SV 14-Schläuche, Topline-Kurbeln und die niedlichen, bunten Setzkästen voller SRP- und TNT-Schrauben beim Fachhändler damals ist doch alles bekannt. Okay, Schwalbe BlackFire-Reifen kriegt man heute etwas schlechter. Welche Insider-Tips sollen da noch kommen?
 
Bei Rahmen bis 2kg, Starrgabel und normaler Ausstattung
sind 10kg sicher keine Hexerei.

Breezer Lightning in Serienaustattung machts vor...
Ich darf meins leider nicht zeigen, da nur 1x8.
Gruß chowi
 
Salut,

Es sind drei Kategorien: bis 92, bis 94, bis 96.
Vielleich kann Jeder vor seinen Beitrag schreiben, in welche Kategorie sein Rad fällt.

und nicht vergessen:
"Ich freue mich auf die Bilder und noch mehr Bilder. Auch Bilder, von Forum-Mitgliedern, die noch wenig zeigen und wo sich noch unbekannte „Schätze“ befinden".

Philippe
 
Salute Philippe,

Yo Eddy, 94er!?, 9,3 kg



versuche einmal die Teile aus dem Kopf zusammen zu bekommen, da das Rad nicht bei mir in der Wohnung steht:

Laufräder Nuke Proof mit Campa-Atek
Sattelstütze DEAN, Titan
Lenkerbügel Sakae, Titan
Vorbau Litespeed, Titan
Spannachsen Controll Tech, Titan
Sattel Flite
Kurbel Speed Tec
Pedale Girvin Magnesium mit Titanachsen
Bremsen Onza
Bremshebel Avid
Steuersatz Stronglight
Schaltung 900er XTR mit Grip-Shift

Gruß
Jürgen
 
Philippe, mein Italo-Amerikanisches Projekt:

1993/94 ? Bianchi NTH aus Columbus Geröhr 20" 1750g



Wird normal aufgebaut um 9,5kg wiegen...

Gruß chowi
 
Zurück
Oben Unten