Classic Pedale als Neuauflage?

Registriert
22. August 2011
Reaktionspunkte
1.104
Hallo zusammen,
Brauche neue Pedale...hat einer eine Ahnung ob es Klassiker (Bärentatze alla Suntour XC Comp oder ähnlich) als Neuauflage gibt?
 
die Wellgo gibts haufenweise und günstig
https://www.ebay.de/itm/254220252566?var=553608765738Sind OK, aber auch qualitativ eher entsprechend dem Preis.

auch MKS hat noch schöne Bärentatzen
https://www.bikehit.de/de/pedale/15...verschraubter-alu-kaefig-gezackt-schwarz.html
oder SE
https://www.kunstform.org/de/se-bikes-bear-trap-pedale-p-20188
und letztlich noch die Traverse 6 (sind aber vom Design her grenzwertig)
https://r2-bike.com/XPEDO-Pedale-Traverse-6-City-farbig-rot?
da es die Dinger auch öfters mal für BMX gibt, auf das 9/16" Gewinde achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach Bärentatzen im SunTour Look, da gut erhaltene XC II ja mittlerweile Geldanlagen darstellen. Vor einiger Zeit hatte schon mal jemand versucht, mir die XC II vom RockHopper abzuschrauben:mad:
Hat jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für die Wellgo Pedalen. Ich habe schon beim Örtlichen gefragt, ob er sie mir über den Großhandel bestellen könnte, aber nada.
Die Wellgos sollen nach Berichten sehr ordentlich laufen, wenn man sich die Mühe macht, das Lagerspiel richtig einzustellen...
 
Ich habe immer noch für mich kein Zufriedenstellendes, neu zu erwerbendes Pedal Gefunden.
1. Versuch: BBB BPD16 -> absolut schelcht, keine Dichtung -> also auch keine Lust auf Wartung
2. Versuch: MKS UB Lite -> nach drei Ausfahrten Spiel und ab Werk meines erachtens zu wenig Fett -> wird jedoch die Tage gewartet..

Tatsächlich fahre ich an einem Rad die PD-M735 mit herausnehmbarer Lagereinheit, mit diesen bin ich sehr zufrieden. Auch suche ich etwas vergleichbares.

Pedale mit fest verbauten Lagerschalen, schrecken mich ab. Ich zelege sie immer und lass es dann bleiben. Vielleicht sollte ich in dieser Hinsicht mehr Disziplin haben.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Versuch: MKS UB Lite -> nach drei Ausfahrten Spiel und ab Werk meines erachtens zu wenig Fett -> wird jedoch die

Erstmal danke für die Antworten!

Ich versuche es nochmal mit den MKS.
Habe Sie gestern zerlegt, neu gefettet und das Spiel eingestellt.
Das hat auch echt einfach funktioniert, im vergleich zu PD-M650 und PD-M324. Die Kugeln sind größer und sehr leicht zugänglich. Außerdem passt eines der Shimano Pedalwerkzeuge, was echt hilfreich war.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

Ich versuche es nochmal mit den MKS.
Habe Sie gestern zerlegt, neu gefettet und das Spiel eingestellt.
Das hat auch echt einfach funktioniert, im vergleich zu PD-M650 und PD-M324. Die Kugeln sind größer und sehr leicht zugänglich. Außerdem passt eines der Shimano Pedalwerkzeuge, was echt hilfreich war.!
Hättest Du mal Bilder von der Aktion, insbesondere der Art der Lagerung? Ich wäre gespannt, ob sich MKS auch bei den "inneren Werten" am Vorbild aus den Achtzigern orientiert hat.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ich versuche es nochmal mit den MKS.
Habe Sie gestern zerlegt, neu gefettet und das Spiel eingestellt.
Das hat auch echt einfach funktioniert, im vergleich zu PD-M650 und PD-M324. Die Kugeln sind größer und sehr leicht zugänglich. Außerdem passt eines der Shimano Pedalwerkzeuge, was echt hilfreich war.!
Ich habe am Stadtrad MKS Sylvan Track, als ich die bekam war ich verwundert das die gar nicht so gut liefen wie erwartet und hab damals auch den Händler angeschrieben. Der meinte das gibt sich und die würden sich mit der Zeit einlaufen, was ich erstmal komisch fand.
Aber: Mittlerweile laufen die wirklich top. Nervig ist nur noch das ich sicher schon 10 der Achskappen verloren habe…
 
Hättest Du mal Bilder von der Aktion, insbesondere der Art der Lagerung? Ich wäre gespannt, ob sich MKS auch bei den "inneren Werten" am Vorbild aus den Achtzigern orientiert hat.
Ich habe leider keine Bilder gemacht. Könnte sie für dich ja nochmal aufmachen, muss aber nicht sein. Hier ein Bild von MKS, welches die Art der Lagerung zeigt:
1652337663768.png



Es gibt von MKS verschiedene Versionen der Lagerung:
https://www.mkspedal.com/?q=en/product/term/24
 
Danke für den Link!
Auf eine technische Ungenauigkeit in dem Artikel möchte ich aber hinweisen; im Absatz 3 ist davon die Rede, daß...

The XC PL-5100 pedal came out in 1981 and was loose-ball bearing. The XCii came out in 1983 and was a cartridge, aka “sealed” bearing".

Alle XC II Pedalen, die ich bislang gesehen und zerlegt habe, haben definitiv eine "Cup and Cone"-Lagerung, nicht ein sog. "sealed bearing", also das, was wir im deutschsprachigem Raum als "Rillenkugellager" oder "Industriekugellager" kennen.

XC II und XC PL-5100 lassen sich m.b.M.n. nicht eindeutig voneinander trennen. Ich gehe davon aus, daß die beiden Bezeichnungen Synonyme sind. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt nichts anderes als gedichtetes Lager... Rillenkugellager=deep groove ball bearing.
Klugschiss off - nur das hier niemand nach/mit falschen Begriffen sich n Wolf sucht ;)
[Klugscheiß] Wörtlich übersetzt heißt "sealed bearing" einfach nur "gedichtetes Lager". Das müßte aber per Definition jedes auch noch so lausiges Konuslager mit Spaltdichtung sein. Schmeiß bitte mal die Bildersuche an, um zu sehen, was die Suche nach "sealed bearing" so ausspuckt - richtig: industriell gefertigte Wälzkugellager aka "Industriekugellager" oder "Rillenkugellager".

Daß dem Autor des oben zitierten Textes ein paar Begrifflichkeiten durcheinander gegangen sind, zeigt ja allein schon die Wahl des Ausdrucks "cartridge bearing" ("Patronen"- "Kassetten"-Lager). Würdest Du ein Konuslager mit Spaltdichtung als "cartridge bearing" bezeichnen? ;)
[/Klugscheiß]
 
Heißt nichts anderes als gedichtetes Lager... Rillenkugellager=deep groove ball bearing.
Klugschiss off - nur das hier niemand nach/mit falschen Begriffen sich n Wolf sucht ;)
Gibt anscheinend noch Andere, denen der Fehler aufgefallen ist; "sealed bearing" wird im Zusammenhang des Artikels als Synonym für "Industrielager" verwendet (deshalb ist auch von "cartridge bearing" die Rede):
Aus dem Kommentarteil des weiter oben verlinkten Artikels:

  • Jens Baier3 days ago
    Hello John, i think you are wrong on the bearings of the XC II . All of my 3 sets have cup and cone bearings and i have never seen a set with sealed bearings.
    By the way the dustcaps from current MKS BM7 fit on my old XC II. So this will probably also work with the XC III dustcaps and solve the prpblem of finding replacemetnts for these often missing parts.

Was ich auch diskussionsrelevant finde, ist die Aussage von John Watson (Autor des oben verlinkten Artikels), daß die erste Version (XC I) den Steg nicht besitzen soll. Ich verfüge über ein Foto einer XC I Pedale, die eindeutig einen Steg besitzt, also der "braced" Variante zugerechnet werden kann. Weiterhin ist davon die Rede, daß der Steg der sog. "braced" Variante der Stabilisierung von Pedalhaken dienen sollte. Der Steg ist nicht mechanisch mit dem Pedalkäfig verbunden, also wie sollte da etwas stabilisiert werden?!

What’s interesting about this is the original Suntour XC (PL-5100) pedals also lacked support for the cage. It was added due to the popularity of toe clips. Remember, this was before clipless systems. The XC PL-5100 pedal came out in 1981 and was loose-ball bearing. The XCii came out in 1983 and was a cartridge, aka “sealed” bearing.

Mein Fazit: Netter Artikel, ein paar Begriffe aus der Zeit sind zeitgerecht plaziert (
Magura moto brake levers, Huret derailleurs, T.A. Cyclotouriste triple cranks
aber die Recherche hätte ein bischen mehr Tiefgang vertragen können. ;)

peace
 
Falls jemand Interesse an den mks haben sollte ich hätte einen neuwertigen Satz inklusive neuen schwarzen käfigen abzugeben.
 

Anhänge

  • B9397A4F-9915-4004-9532-791AD51B7E22.jpeg
    B9397A4F-9915-4004-9532-791AD51B7E22.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 75
  • C64C06C1-70EA-4F02-B345-403E9FE72361.jpeg
    C64C06C1-70EA-4F02-B345-403E9FE72361.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten