Classic trifft Moderne, ein Marathon-Bike wird modernisiert

tompte

DIMB Racingteam
Registriert
27. Januar 2015
Reaktionspunkte
473
Es gibt Bike's, mit den fährt man eine kurze Proberunde und weiß sofort es passt. Genau so erging es mir, als ich 2015 bei meinem Händler ein Specialized Stumpjumper und ein Stevens Sonora testete.
Das Sonora machte das Rennen. Es passte auf Anhieb wie angegossen. Seit dem bekam es Kilometer bei Marathons, Ultramarathons und 24 – Stunden Rennen.
Die Austattung mit Shimanos 2 x 10 XT Gruppe arbeitet dabei völlig unauffällig. Nur einen Bremsgriff musste ersetzt werden. Sonst musste außer Verschleisteile nichts gewchselt zu werden.
Die Fox Factory ist genau so Problemlos.
Die Laufräder hatte ich relativ schnell ersetzt. Original waren M1700 DT Swiss verbaut. Die habe ich, auf Grund des Gewichtes, gegen ZTR Crest ersetzt. Das ganze war Tubeless aufgebaut. Fortan waren die DT Swiss als Reserve bei 24 Stunden Rennen dabei, kamen aber so gut wie nie zum Einsatz.
Und dann kam das Jahr 2020. Keine Rennen, keine Marathons und ich war fast ausschließlich mit dem Rovagrossa unterwegs. Dabei gewöhnte ich mich so sehr an 1 x 12 das ich kein 2 Fach mehr am MTB fahren will.
Und schon ist man bei der entscheidenden Frage: neues Bike oder Re-cycling?
Ich kann es vorweg nehmen, Das Sonora darf bleiben, zumindest der Rahmen. Ich denke auch ohne Boost werde ich zurecht kommen.
Damit kommen wir zum Ausgangspunkt zurück. Ich habe leider kein besseres Foto mehr vom Urzustand.

1607010619643.jpeg



Das Bike ist schon komplett zerlegt. Der Rahmen in Größe 20 Zoll hat ein Gewicht von 1326 Gramm. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht aber es ist ok.

1607010847471.jpeg

1607010879870.jpeg



Die Gabel darf ebenfalls bleiben. Hier schon zerlegt für den Lackierer.

1607010968930.jpeg



Was werde ich machen? Rahmen, Gabel und einige Anbauteile bekommen neuen Lack und damit eine komplett neue Optik. Retro ist hier angesagt, Die Teile sind auch schon beim Lackierer.
Der Neuaufbau erfolgt mit vielen Neu- aber auch Altteilen. Das dritte Teil, welches bleiben darf, ist die Ahead-Kappe. Die gehört untrennbar zu diesem Bike. Da bin ich schon bisl abergläubisch.

1607011063682.jpeg


Seid gespannt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Be@t

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Be@t

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei. :winken: ........aber nur,wenn die Schraube von der Kappe in eine Aluversion gewechselt wird.
So geht das garnicht.:D
Ich denke damit kann ich dienen. Es wird mit Sicherheit noch eine Aluschraube obwohl die Kombi auch nur 11 Gramm wiegt

1607073937937.jpeg

Oha, wenn 2015 schon als classic gilt, dann fällt mein Chinabon da ja auch schon drunter... Ich schaue mal zu und bin gespannt!

Naja das Classic bezieht sich wohl eher auf die Farbkombi die ich für den Rahmen gewählt habe. Das wird voll Retro und gibt eine schöne Erinnerung an meine Anfänge des MTB fahren. Wobei wenn man die Fachpresse so verfolgt, ist Non - Boost doch schon Classic. Ein Teufelskreis.
 
So der Nikolaus war da und schon hab ich ein Problem.
Aber ich muss noch mal kurz zurückspulen. Ich hatte ja geschrieben, das es auf jeden Fall ein 1 x 12 Antrieb wird. Jetzt will ich aber meine Laufräder behalten. Bei den DT Swiss wäre es kein Problem einen Microspline Freilauf zu verbauen. Für meine Stan`s 3.30 Nabe habe ich allerdings keinen Umrüstkit gefunden.
Damit habe ich mich beim Antrieb und der Bremse gegen Shimano entschieden. Der Antrieb wird ab sofort durch Sram erfolgen.
Dazu gibt es ein Power 2 Max Powermeter.

1607351314186.jpeg


Das schaut dann in Verbindung mit einem ovalen 34er Absolute Black Kettenblatt so aus:

1607351312024.jpeg


Oder lieber So?

1607351360079.jpeg


Was meint Ihr?
 
Natürlich bleibe ich Euch den Rest der Antriebskomponenten nicht schuldig.
Die Stan's 3.30 Nabe ist jetzt mit einem XD Freilauf ausgerüstet.

1607508462456.jpeg


Darauf kommt die XX1 Kasette in der Bling Bling Version.

1607508517957.jpeg


Dazu die XX1 Bling Bling Kette.

1607508609155.jpeg


Die Gänge werden logischerweise vom Bling Bling Schaltwerk und Trigger gewechselt.
Irgendwie steh ich auf den goldenen Scheiß obwohl komplett schwarz warscheinlich besser passen würde. Aber egal, vieleicht sieht es dadurch schneller aus :lol:

1607508869245.jpeg


1607508941771.jpeg
 

Anhänge

  • 1607508832262.jpeg
    1607508832262.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 29
  • 1607508900316.jpeg
    1607508900316.jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 25
Da das lackieren noch eine Weile dauern kann, mach ich erst mal mit ein paar Teilen weiter.
Bisher bin ich eine Aluflatbar von Ritchey gefahren. Mit 250 Gramm ist die zwar stabil aber auch schwer.
Deswegen hab ich mich jetzt für ein Procraft PRC HB3 in 760mm Breite entschieden.
Ob der noch etwas eingekürzt wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Gewicht 197 Gramm.

1608020301365.jpeg


Irgendwann habe ich einen KCNC Vorbau verbaut, welcher mir aber von der Form her eigentlich garnicht gefallen hat. Sowas hier:

1608020646207.jpeg


Da ja Lenker, Vorbau und Sattelstütze ebenfalls lackiert werden, ging es eigentlich nur um die Form und das Gewicht.
Mir haben immer die alten Ritchey WCS Vorbauten mit der glänzenden Lackierung gefallen.
Reverse Components hat mit dem XC ähnliches im Angebot. 107 Gramm bei 80 mm Länge.

1608021092418.jpeg


Bei den Sattelstützen vertraue ich schon ziemlich lange auf die Teile von Aerozine. Die sind leicht und haben eine vernünftige Klemmung auch für Carbongestelle. Leider sind die kaum noch für einen vernünftigen Preis zu haben. Keine Ahnung ob die nur noch Direktvertrieb machen.
Jedenfalls hab ich noch eine Zero 400 welche bei 400 mm Länge nur 196 Gramm hat.

1608021711317.jpeg


Da darf die gute Geschwindigkeitsnadel mit Alcantara nicht fehlen. Die 5 Gramm kann ich verschmerzen.

1608021854472.jpeg


Am Rovagrossa fahre ich ja aktuell den 20Twenty Alcantara. Der sitzt sich meiner Meinung noch besser. Vieleicht schwenke ich da noch um.

Euch eine schöne Woche,

Steffen
 
Da ja von Shimano auf Sram gewechselt wird, bedarf es auch eines neuen Innenlagers.
Sram's DUB Variante wird erstmal verbaut. Kann jemand etwas zur Haltbarkeit sagen?

1608286089182.jpeg


Das Steuersatzunterteil hat es ebenfalls hinter sich. Ich merkte schon wo es noch verbaut war, das es rau lief. Aber es ist in den 5 Jahren bei ca. 25000km erst der 2te Steuersatz gewesen. Gute Pflege zahlt sich schon aus. Deswegen wird wieder Ritchey's WCS Variante verbaut.

1608286374866.jpeg


Die Pedale haben trotz regelmäßiger Schmierung, mittlerweile doch sehr viel Lagerspiel. Leider gibt es die guten leichten WCS Pedale nicht mehr und ich weiß nicht ob man die Lager einzeln wechseln kann.

1608286565827.jpeg


Was könnt Ihr für Pedale empfehlen? Oder weiß jemand ob man die Lager einzeln ersetzen kann und wenn ja, was für welche ich benötige? Ich möchte aber nicht an allen Schuhen die Cleat's wechseln. SPD ist deswegen gesetzt.

Schönes Wochenende

Steffen
 
Da ja von Shimano auf Sram gewechselt wird, bedarf es auch eines neuen Innenlagers.
Sram's DUB Variante wird erstmal verbaut. Kann jemand etwas zur Haltbarkeit sagen?

Anhang anzeigen 1170722

Das Steuersatzunterteil hat es ebenfalls hinter sich. Ich merkte schon wo es noch verbaut war, das es rau lief. Aber es ist in den 5 Jahren bei ca. 25000km erst der 2te Steuersatz gewesen. Gute Pflege zahlt sich schon aus. Deswegen wird wieder Ritchey's WCS Variante verbaut.

Anhang anzeigen 1170727

Die Pedale haben trotz regelmäßiger Schmierung, mittlerweile doch sehr viel Lagerspiel. Leider gibt es die guten leichten WCS Pedale nicht mehr und ich weiß nicht ob man die Lager einzeln wechseln kann.

Anhang anzeigen 1170728

Was könnt Ihr für Pedale empfehlen? Oder weiß jemand ob man die Lager einzeln ersetzen kann und wenn ja, was für welche ich benötige? Ich möchte aber nicht an allen Schuhen die Cleat's wechseln. SPD ist deswegen gesetzt.

Schönes Wochenende

Steffen

Für/als Racer => Shimano XTR.
Die sind da, glaube ich, immer noch alternativlos.
 
Für/als Racer => Shimano XTR.
Die sind da, glaube ich, immer noch alternativlos.
Hatte ich schon und war von der Funktion begeistert. Aber wann schafft es Shimano endlich das Gewicht zu senken?

dann würde ich nur noch Xpedo Cxr bzw. M-Force 4/8 fahren.
Die CXR fahre ich am Crosser und die funktionieren eigentlich ganz gut. Ein klein wenig hakelig beim ausklicken aber das Haben die WCS am Anfang auch gemacht bis Sie "eingefahren" waren.
Die M - Force 8 Ti sind beim Gewicht mit 210g eine Bank.
 
Als Bremse wird die MT8 SL verbaut.

1610014088333.jpeg


Das ganze in Verbindung mit der Storm SL. 2 Scheibe, vorne 180mm und hinten 160mm.

1610014159847.jpeg


Für das Schaltwerk gab es auch noch feine Teile. Leonardi Racing liefert eine Umlenkrolle für den Schaltzug. Das spart zwar kein Gewicht aber erhöht die Performance. Das Schaltverhalten gerade bei schlechten Bedingungen ist deutlich besser.
Extralite Schaltwerksröllchen tragen zu den 8 Gramm Gewichtseinsparung am Schaltwerk bei.

1610014507169.jpeg
 
Zurück
Oben Unten