Cleats quietschen auf Xpedo Pedalen.

tobi-k

say-bod
Registriert
22. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe seit letztem Jahr Xpedo Pedale drauf (SPD-System). Nun habe ich mir
vor kurzem neue Schuhe gekauft und die alten Cleats ummontiert. Sollte ja
soweit kein Problem sein, finde ich. Funktion war super und ist super, nur
leider seit dieser Neuerung fangen die Cleats nach einer bestimmten Fahrzeit und meist bei Anstiegen an zu quietschen.
Bisher habe ich die Federn der Pedale eingeölt (Brunox; Kettenöl) die sind also
gut geschmiert, daher kommt es def. nicht. Dann habe ich die Spannung der durch die Feder gespannten Bügel erhöht, danach noch mehr erhöht (60%).
Immer noch am Quietschen. Jetzt vermute ich, daß die Cleats an der Stelle an der Sie Kontakt mit den Bügeln haben die Geräusche verursachen.

Was ist zu tun?

Schmieren ist Unsinn, denn da hält kein Fett lange durch.
Müssen neue Cleats her?
What can I do?

Danke für euren Rat.
Tobi
 
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

1. Die neuen Schuhe haben ein niedrigeres Profil und die Cleats stehen mehr heraus. Dann quietschen die Cleats in den Pedalen. Habe mal gehört, das hier Teflonspray helfen soll, aber ist ja nicht grade billig.

2. Die Schuhe haben ein höheres Profil als die Alten, und die Cleats liegen weiter innen. Hier würde ich mal vermuten, das die Sohle auf den Pedalen quietscht. Abhilfe: ??? evtl. etwas vom Profil wegschneiden.
 
Zurück
Oben Unten