CLEG 2: Falsche Bremsflüssigkeits-Spezifikation in "World of Mountainbiking" 3/11

Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
5.828
Hallo an alle CLEG-Interessierten und WOMB-Leser,

die neue WOMB präsentiert auf Seite 20 unsere CLEG 2-Bremse. Prima - freut uns. Dabei ist dem Redakteur bedauerlicherweise ein schwerer Fehler unterlaufen: Er schreibt, die Bremse könne optional auch "mit einer Flüssigkeit auf Silikonölbasis befüllt (werden) - Siedepunkt 330 Grad".

Richtig ist: Ja, es gibt die sog. "Superformula"-Option. Superformula ist die Bremsflüssigkeit mit dem weltweit höchsten Siedepunkt, 330 Grad.

Falsch ist, dass diese Bremsflüssigkeit auf Silikonöl basiert. Genau das tut sie nämlich gerade nicht! Sie basiert - wie DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 - auf Glykolbasis. Deshalb ist sie kompatibel zu den genannten Bremsflüssigkeiten und den darauf abgestimmten Dichtungen.

Dies trifft auf das Silikonöl-basierte DOT 5 nicht zu!

Deshalb, nochmal, zum tausendsten Mal:

Es gibt die Kategorien
- DOT 3, DOT 4, DOT 5.1, Superformula
- DOT 5
- Mineralöl

Flüssigkeiten unterschiedlicher Kategorien dürfen niemals gemischt werden!

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten