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Unzureichend festgezogene Entlüftungsschrauben an CLEG 2- und CLEG 4-Bremsen des Auslieferungszeitraumes Mitte Oktober 2010 bis Mitte Februar 2011
Bei einigen wenigen Exemplaren der CLEG 2- und CLEG 4-Bremsen, die im oben genannten Zeitraum ausgeliefert wurden, ist die Bremssattel-Entlüftungsschraube (Torx T10-Kopf) möglicherweise nicht ausreichend festgezogen. Dies kann zu langsamem Austritt der Bremsflüssigkeit (erkennbar an Ölnebel unmittelbar um die Schraube herum) oder im schlimmsten Falle zu plötzlichem Druckverlust in der Bremse führen.
Deshalb bitten wir alle Kunden, das Anzugsdrehmoment dieser Schraube zu prüfen. Sie muss mit ca. 3 Nm angezogen sein. Der unter dem Schraubenkopf befindliche O-Ring wird durch das Festziehen der Schraube unter dem Kopf herausgedrückt und abgeschert. Dies ist so beabsichtigt und dient der Abdichtung.
Das Festziehen der Schraube soll nur mit einem Torx-Bit guter Qualität und bei kontrolliertem Drehmoment erfolgen.
Zur Information: An der Bremspumpe kommt die gleiche Schraube zum Einsatz. Dort reicht es aus, wenn sie handfest angezogen wird, jedoch mindestens so sehr, dass der Dichtring unter dem Schraubenkopf herausgedrückt wird und abschert. Dies wird i.a. bei ca 1,5 Nm erreicht.
Bei einigen wenigen Exemplaren der CLEG 2- und CLEG 4-Bremsen, die im oben genannten Zeitraum ausgeliefert wurden, ist die Bremssattel-Entlüftungsschraube (Torx T10-Kopf) möglicherweise nicht ausreichend festgezogen. Dies kann zu langsamem Austritt der Bremsflüssigkeit (erkennbar an Ölnebel unmittelbar um die Schraube herum) oder im schlimmsten Falle zu plötzlichem Druckverlust in der Bremse führen.
Deshalb bitten wir alle Kunden, das Anzugsdrehmoment dieser Schraube zu prüfen. Sie muss mit ca. 3 Nm angezogen sein. Der unter dem Schraubenkopf befindliche O-Ring wird durch das Festziehen der Schraube unter dem Kopf herausgedrückt und abgeschert. Dies ist so beabsichtigt und dient der Abdichtung.
Das Festziehen der Schraube soll nur mit einem Torx-Bit guter Qualität und bei kontrolliertem Drehmoment erfolgen.
Zur Information: An der Bremspumpe kommt die gleiche Schraube zum Einsatz. Dort reicht es aus, wenn sie handfest angezogen wird, jedoch mindestens so sehr, dass der Dichtring unter dem Schraubenkopf herausgedrückt wird und abschert. Dies wird i.a. bei ca 1,5 Nm erreicht.