CNC-gefrästes Downhill-Bike: Alex Marin fährt für Production Privée

CNC-gefrästes Downhill-Bike: Alex Marin fährt für Production Privée

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Der Spanier Alex Marin wird 2021 auf einem Prototyp von Production Privée im Downhill World Cup an den Start gehen. Das Rad wurde gemeinsam mit Forestal entwickelt und wird komplett gefräst! Hier gibt's die Infos.

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CNC-gefrästes Downhill-Bike: Alex Marin fährt für Production Privée
 
Hm ob er jetzt so der passende Teamleader ist...

Cooles Konzept auch wenn Rahmen am Ende nicht wirklich gut aussieht
 
Irgendwie sehr uneffektiv die Bauweise. Man fräst quasi 99% vom Alumnium weg. Recycling von Alu geht zwar, ist aber enorm energieaufwendig.

Fänds sinnvoller wenn jemand mal diese Blechbauweise von Intense früher perfektionieren würde. Oder eben einfach mit Rohren wie Nicolai. Scheint ja auch zu halten.
 
Im groß gedruckten Zitat von Damien fehlt, glaub ich, ein „e“? „On/e/ that racers could enjoy too...“
Ich schau mal bei Forestal was das für ein System ist, im Text wird nicht näher darauf eingegangen.
 
Ein Video wäre schön gewesen um einen besseren Eindruck vom Projekt zu bekommen, auch von den Formen usw
 
Irgendwie sehr uneffektiv die Bauweise. Man fräst quasi 99% vom Alumnium weg. Recycling von Alu geht zwar, ist aber enorm energieaufwendig.

"Der große ökonomische und ökologische Vorteil von „Recyclingaluminium“ besteht darin, dass der Recyclingprozess, verglichen mit der Primärerzeugung, weit weniger als ein Zehntel des dort für gleiche Aluminiummengen erforderlichen Einsatzes an Energie benötigt." (Wikipedia)

Schade dass PP hier keinen Downhiller baut, der zum Firmenimage passt. dieser rahmen passt ja eher zu pole, nicolai, alutech, .... , corratec ( :D )
 
"Der große ökonomische und ökologische Vorteil von „Recyclingaluminium“ besteht darin, dass der Recyclingprozess, verglichen mit der Primärerzeugung, weit weniger als ein Zehntel des dort für gleiche Aluminiummengen erforderlichen Einsatzes an Energie benötigt." (Wikipedia)

Schade dass PP hier keinen Downhiller baut, der zum Firmenimage passt. dieser rahmen passt ja eher zu pole, nicolai, alutech, .... , corratec ( :D )
corratec, Du bist aus dem Voralpenland, sonst kennt man den Exoten nicht😋
 
"Der große ökonomische und ökologische Vorteil von „Recyclingaluminium“ besteht darin, dass der Recyclingprozess, verglichen mit der Primärerzeugung, weit weniger als ein Zehntel des dort für gleiche Aluminiummengen erforderlichen Einsatzes an Energie benötigt." (Wikipedia)
...
Das Problem ist, dass die Herstellung von Aluminium extrem viel Energie braucht. Laut wikipedia:
Um eine Tonne reines Primäraluminium herzustellen, sind durchschnittlich 15.700 kWh erforderlich

Der Stromverbrauch von Trimet beträgt 5 TWh/a, das ist rund 1 % des deutschen Stromverbrauchs
(Die deutsche Produktion ist die 15. Größte auf die Welt)
 
"Der große ökonomische und ökologische Vorteil von „Recyclingaluminium“ besteht darin, dass der Recyclingprozess, verglichen mit der Primärerzeugung, weit weniger als ein Zehntel des dort für gleiche Aluminiummengen erforderlichen Einsatzes an Energie benötigt." (Wikipedia)

Schade dass PP hier keinen Downhiller baut, der zum Firmenimage passt. dieser rahmen passt ja eher zu pole, nicolai, alutech, .... , corratec ( :D )
Der eigentliche Recycling Prozess ist ja nur ein Teil des Aufwands. es muss erstmal ein unnötig schwerer Block Aluminium gefertigt und ausgeliefert werden. Dann ein Großteil davon wieder abgenommen werden. die späne werden gesammelt, vom Kühlschmiermittel getrennt und noch einmal weitertransportiert.
Dann erst beginnt das eigentliche Recycling.
Alles in allem sehr aufwendig, energieintensiv und am ende auch teuer.
 
Hauptrahmen ist ja wohl ein Levo. Hinterbau zwar anders aber genau dieser Kleiderbügel Hinterbau ist ja echt furchtbar. Dazu noch eine Aussparung im Oberrohr um auf den Dämpfer zu gucken () und nicht einmal sauber verschliffene Schweißnähte machen das Teil nicht wirklich hübscher.
 
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