CO2-Neutralität ab 2020: Das Polygon UR Team versucht sich im nachhaltigen Rennsport

CO2-Neutralität ab 2020: Das Polygon UR Team versucht sich im nachhaltigen Rennsport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9DUldYSW5uczE5X182M0k1Njc4X2Nyb3AucG5n.png
Das Polygon UR Team kündigt nun an, ab 2020 CO2-neutral unterwegs sein zu wollen. Hier findet ihr die Überlegungen des Teams zu diesem Schritt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CO2-Neutralität ab 2020: Das Polygon UR Team versucht sich im nachhaltigen Rennsport
 
Also gerade das mit den Plastikflaschen ist ja ein Witz. Wiederverwendbares Besteck? Was haben die denn bis jetzt genommen? Haben die Plastikgabeln mit ins Restaurant genommen. Die sollten mal einen neuen Kollegen (in) im Marketing einstellen... Pupsen nach den Essen sollten die auch vermeiden.

Ich glaub ich werd zu alt.
 
@ufp Für die Wiener Fraktion dann eben deutlicher was ich oben sagen wollte:
Die ganze Aktion ist für mich komplett sinnlos, marketinggetriebenes Herumgeeiere. Wenn es jemand ernst meint mit sowas, dann stellt er zuerst alles ein was nicht lebensnotwendig ist. Zuerst also das Fliegen, denn Fahrradfahren kann er auch zuhause.

Ansonsten nochmal: Ich bin NICHT der Ansicht, dass sowas sinnvoll ist (habe ich oben schon geschrieben).

@LarsLipp Du "alter" Jungspund :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dachte ich mir schon: cool, endlich beginnt die bike Branche mehr über Nachhaltigkeit nachzudenken.
Die Branche ist hier deutlich hinterher und produziert in hoher Frequenz sehr viel Luxus-Müll.

Aber die Antworten hier sind erschreckend!!
Das hier so wenig Hirn im Forum rumläuft, hätte ich nicht gedacht.

Würde mir wünschen, dass die Nachhaltigkeitsdebatte viel mehr unseren schönen Luxus-outdoorsport bereichert.
Ob bei Polygon Marketing hin oder her, es ist von der Einstellung her der Schritt in die richtige Richtung.
 
@ufp Für die Wiener Fraktion dann eben deutlicher was ich oben sagen wollte:
Die ganze Aktion ist für mich komplett sinnlos, marketinggetriebenes Herumgeeiere. Wenn es jemand ernst meint mit sowas, dann stellt er zuerst alles ein was nicht lebensnotwendig ist. Zuerst also das Fliegen, denn Fahrradfahren kann er auch zuhause.

Ansonsten nochmal: Ich bin NICHT der Ansicht, dass sowas sinnvoll ist (habe ich oben schon geschrieben).

@LarsLipp Du "alter" Jungspund :cool:

Ist gut , wir haben alle kapiert das dir alles egal ist. Kannst jetzt wieder in deine Ecke gehen.

Ich finde das gut vom Team ,ob's Marketing ist oder nicht, Hauptsache es wird was gemacht. Selbst wenn's nur um Effizienz und Kostenreduktion geht es hilft dennoch.

Die Typen hier die sogar aggressiv geifernd verkünden das sowas Quatsch ist und sich versuchen drüber lustig zu machen verstehe ich nicht. Was ist euer Problem genau? Was verlierst du im einzelnen? Hast du Aktien von Atomkraftwerke und Kohlekraftwerken oder was? Hast du Angst das man deinen Verbrenner weg nimmt?
Einfach armselig da möchte man einfach was machen und ihr hackt drauf herum. Fakten für den Hass sehe ich jedoch vergeblich...
 
ich bin für weltverbesserung, umweltschutz und auch gutmenschentum und muss das auch nicht relativeren. ich finde es gut, das auch der mountainbikesport anfängt sich einen kopf zu machen und erste schritte einleitet. ich finde den mut des teams gut und weiß das es nur der anfang ist, deswegen muss ich auch nicht die vorgestellten maßnahmen zerreden. ich hoffe das sich die anderen teams und auch alle biker ein beispiel daran nehmen, sich outen und das ganze voranbringen.
 
Ich frage mich gerade, wie glaubwürdig dieses Team ist, welches mit Klimaneutralität bis 2020 wirbt, gleichzeitig aber die Welt nach wie vor per Flugzeug zu sämtlichen Rennen bereist :spinner:
 
Aber die Antworten hier sind erschreckend!!
Das hier so wenig Hirn im Forum rumläuft, hätte ich nicht gedacht.
Erschreckende Antworten???
Weichei.
Das sind doch nur ehrliche Ansichten.
Wobei das Forum mtb-news bzw die Server dazu auch nicht unbedingt Klima neutral sein dürften.

Es ist ja ganz niedlich, wenn vom Rennteam ein paar Bäume "fürs gesunde Klima" gepflanzt werden und anschließend Marketing wirksam sich gegenseitig auf die Schultern geklopft wird, anstatt evtl. doch mal kalt zu duschen :D bzw das Wasser zum Duschen mittels Solaranlage warm zu machen. ;)
 
Junge, natürlich ist das im ersten Schritt niedlich und natürlich ist da zu viel Carbon und Flug um Spiel, es geht viel mehr darum, dass mal eine Debatte in unserer Sportart über Nachhaltigkeit erstmalig entsteht, ob zum Bleistift jeder von uns alle 2 bis 3 Jahre ein neues (CFK) bike benötigt, beim radwechsel wegen inkompatibilität der standards die hälfte der komponenten wegschmeissen muss, carbonrecyclingprogramme oder die x.te Gummireifenmischung gekauft in der Saison.
Und da ist jede Fraktion in unserem Sport sinnvoll, die das beginnt zu thematisieren.
 
Ich finde das gut vom Team ,ob's Marketing ist oder nicht, Hauptsache es wird was gemacht. Selbst wenn's nur um Effizienz und Kostenreduktion geht es hilft dennoch.

jeder springt doch aktuell auf den zug mit auf... unterm strich wirds vermutlich nix bringen. is ähnlich wie mit der aktion "bring deinen eigenen becher für coffee2go"... wo dann der kaffee in einen danach weggeworfenen pappbecher gefüllt wird um dir das dann in deine tasse umzuschütten... "aus hygienegründen"... no comment :spinner:

Die Typen hier die sogar aggressiv geifernd verkünden das sowas Quatsch ist und sich versuchen drüber lustig zu machen verstehe ich nicht. Was ist euer Problem genau? Was verlierst du im einzelnen? Hast du Aktien von Atomkraftwerke und Kohlekraftwerken oder was? Hast du Angst das man deinen Verbrenner weg nimmt?
Einfach armselig da möchte man einfach was machen und ihr hackt drauf herum. Fakten für den Hass sehe ich jedoch vergeblich...

das is doch ähnlich mit dem elektrofahrzeugwahn, wo für viele der strom aus der steckdose/wand kommt. fragt man dann, welche verlustleistungen etc entstehen, wo der strom her kommt oder was mit der herstellung und entsorgung der akkus für die fahrzeuge oder auch für die (im idealfall) erneuerbare energie in form von wind-, wasser- oder sonnenenergie ist, wird oftmals mit den schultern gezuckt. ist ja hinterm horizont. ist alles immer gut gemeint, jedoch selten zuende gedacht.

ich bin ganz bei dir und denke auch das die versteifung auf fossile energien nicht das richtige ist. man sollte weitestgehend nachhaltig agieren. dazu gehört aber halt auch nicht jedes jahr nen neues smartphone, bike oder auto etc um immer das modernste zu haben. beim kauf drauf achten, das es lange hält, evtl reparierbar ist. als beispiel ziehe ich meine aktuellen schuhe zum beispiel, habe mehrere paare lederstiefel (oh, ich höre die veganer schreien) welche nun ins 18te jahr gehen, wurden mehrfach neu besohlt und sind noch vom material her gut. DAS schaffe ich nicht mit veganen materialen oder anderen ersatzstoffen. ich gehe immer davon aus, das so ein lederschuh oder ledermantel schlichtweg nicht dadurch hergestellt wird, das der rest des tieres einfach entsorgt wird.

btw um noch etwas öl ins feuer zu kippen... :D:hüpf:

WhatsApp Image 2019-11-15 at 11.17.28.jpeg
 
@ufp Für die Wiener Fraktion dann eben deutlicher was ich oben sagen wollte:
Die ganze Aktion ist für mich komplett sinnlos, marketinggetriebenes Herumgeeiere. Wenn es jemand ernst meint mit sowas, dann stellt er zuerst alles ein was nicht lebensnotwendig ist. Zuerst also das Fliegen, denn Fahrradfahren kann er auch zuhause.

Ansonsten nochmal: Ich bin NICHT der Ansicht, dass sowas sinnvoll ist (habe ich oben schon geschrieben).

@LarsLipp Du "alter" Jungspund :cool:
Lesen ist nicht so deins oder? sie Wollen nix abschaffen oder ihr Leben einschränken aber bewusster machen. Einfach Radikal alles einstellen darum geht es garnicht. Es geht um bewussteren Verbrauch.....
 
Erschreckende Antworten???
Weichei.
Das sind doch nur ehrliche Ansichten.
Wobei das Forum mtb-news bzw die Server dazu auch nicht unbedingt Klima neutral sein dürften.

Es ist ja ganz niedlich, wenn vom Rennteam ein paar Bäume "fürs gesunde Klima" gepflanzt werden und anschließend Marketing wirksam sich gegenseitig auf die Schultern geklopft wird, anstatt evtl. doch mal kalt zu duschen :D bzw das Wasser zum Duschen mittels Solaranlage warm zu machen. ;)
Ehrlich? naja eher dümmlich
 
jeder springt doch aktuell auf den zug mit auf... unterm strich wirds vermutlich nix bringen. is ähnlich wie mit der aktion "bring deinen eigenen becher für coffee2go"... wo dann der kaffee in einen danach weggeworfenen pappbecher gefüllt wird um dir das dann in deine tasse umzuschütten... "aus hygienegründen"... no comment :spinner:



das is doch ähnlich mit dem elektrofahrzeugwahn, wo für viele der strom aus der steckdose/wand kommt. fragt man dann, welche verlustleistungen etc entstehen, wo der strom her kommt oder was mit der herstellung und entsorgung der akkus für die fahrzeuge oder auch für die (im idealfall) erneuerbare energie in form von wind-, wasser- oder sonnenenergie ist, wird oftmals mit den schultern gezuckt. ist ja hinterm horizont. ist alles immer gut gemeint, jedoch selten zuende gedacht.

ich bin ganz bei dir und denke auch das die versteifung auf fossile energien nicht das richtige ist. man sollte weitestgehend nachhaltig agieren. dazu gehört aber halt auch nicht jedes jahr nen neues smartphone, bike oder auto etc um immer das modernste zu haben. beim kauf drauf achten, das es lange hält, evtl reparierbar ist. als beispiel ziehe ich meine aktuellen schuhe zum beispiel, habe mehrere paare lederstiefel (oh, ich höre die veganer schreien) welche nun ins 18te jahr gehen, wurden mehrfach neu besohlt und sind noch vom material her gut. DAS schaffe ich nicht mit veganen materialen oder anderen ersatzstoffen. ich gehe immer davon aus, das so ein lederschuh oder ledermantel schlichtweg nicht dadurch hergestellt wird, das der rest des tieres einfach entsorgt wird.

Cafe to Go finde ich alleine vom Namen her schon absurd. Da hängt es wohl wieder an bürokratischen Hürden das nichts bei rum kommen kann aber das sehen wir im viel größeren Rahmen auch ganz wo anders.

Musst du mir nicht erzählen ich bin vor kurzem nach Schottland gefahren mit dem Zug das war sehr viel teurer als fliegen, ziemlich absurde Idee das fliegen billiger ist nur weil keiner sich traut Steuern zu setzen...
Meine Wanderschuhe sind jetzt noch nicht so alt aber ebenfalls aus Leder und die werden auch lange halten. Meine BW Springer sind auch 30 Jahre alt. Soll mir mal jemand Schuhe zeigen die so lange durchhalten. :D
Dinge kaufen die lange leben wird immer schwieriger, selbst reparaturen sind ja problematisch seid Jahren selbst beim Fachhandel.

Ich wollte gerade meine 5.10 neu besohlen lassen. Ich dachte in Freiburg gibt's jemand der einfach das Ding abzieht und was anderes mit Grip drauf packt. Keine erfolgreiche antworten bisher bekommen. Das geht sogar bei uns in der Heidelberger Umgebung. Einfach wegwerfen die Devise obwohl der Schuh aus 2017 stammt und oben noch gut in Schuss ist. Habe selbst Reifen drauf geklebt um länger damit zu fahren.:D
 
ja, wegen der 5.10 warte ich mal ab, was mein schuster sagt. dem hab ich die aufn tisch gelegt und der meinte, das wäre kein problem da ne sehr weiche sohle drauf zu machen... falls da was bei rum kommt, sag ich dir bescheid. wird aber noch was dauern, da meine sohlen soweit noch gut sind und ich gesundheitsbedingt eh aktuell wenig fahre.
 
Lesen ist nicht so deins oder? sie Wollen nix abschaffen oder ihr Leben einschränken aber bewusster machen. Einfach Radikal alles einstellen darum geht es garnicht. Es geht um bewussteren Verbrauch.....
Eben das kritisiere ich ja. No pain no gain, ist halt auch beim Umweltschutz so.

Solche Dinge wie "lesen ist nicht so Deines" solltest Du Dir besser verkneifen. Glashaus und so.
 
Eben das kritisiere ich ja. No pain no gain, ist halt auch beim Umweltschutz so.

Solche Dinge wie "lesen ist nicht so Deines" solltest Du Dir besser verkneifen. Glashaus und so.
Mach dich net lächerlich ;) So eine Veränderung geht nicht von heute auf morgen. Das ist genauso albern wie von Kindern zu erwarten ihr Handy abzugeben und den Urlaub mit eben diesen zu canceln
 
Und Wer sagt nun, dass diese vereisten Regionen vereist sein müssen ?!

Unter Gletschern wurden auch schon Bäume gefunden..
Die Erde hat einen ganz natürlichen Klimawandel..über viele Millionen von Jahren.. die Natur juckt das doch gar nicht.
Nur der Mensch stört sich an dem ganzen und muss der Natur erklären, wie sie zu funktionieren hat..

Info an mich: nicht mehr hier reingucken
☝ ?

Wow, du realisierst schon von welchen Zeiträumen du da schreibst? Dass es Klimawandel aufgrund der Erdumlaufbahn und Sonnenaktivität, bzw. durch Vulkanaktivität u.a. Prozesse gibt die CO2 und andere Treibhausgase freisetzen, gibt bestreitet niemand. Allerdings muss doch jedem der sein eigenes Alter kennt und ungefähr im Geschichtsuntericht aufgepasst hat klar werden, dass wir aktuell nicht von Millionen von Jahren reden und genau DAS das Problem ist!

Den Einsatz vom Polygon Team finde ich gut, es ist einfach realistisch nicht alles komplett umschmeissen zu wollen, sondern das Bestehende zu optimieren und so einen Beitrag zu leisten. Mich motivieren solche Ansätze mehr als Extrembeispiele.
[/QUOTE]
Und wer sagt, dass das Problem ist? Wer sagt, dass es unnatürlich ist? Wüsste nicht das es irgend wo eine parallelwelt gibt wo man das nachgucken könnte.
 
ja, wegen der 5.10 warte ich mal ab, was mein schuster sagt. dem hab ich die aufn tisch gelegt und der meinte, das wäre kein problem da ne sehr weiche sohle drauf zu machen... falls da was bei rum kommt, sag ich dir bescheid. wird aber noch was dauern, da meine sohlen soweit noch gut sind und ich gesundheitsbedingt eh aktuell wenig fahre.
In den USA bietet 510 sogar austauschsohlen an. Was du an einem Flat schuh aber mit einer weichen Sohle willst ist mir schleierhaft. Schließlich ist die im nu durch.
 
Glückwunsch an die Marketingabteilung.
So einfach geht es heute also ein das Team zur Kostenoptimierung zu verkleinern und dafür sogar noch ein Lob einzustecken.
Wenn ich es zudem noch richtig weiß, bringt es nicht wirklich viel irgend welche Baumpflanzer zu unterstützen da die Bäume am Anfang noch quasi keine wirkliche Wirkung haben. Erst wenn sie größer sind und das geht eben nicht von jetzt auf gleich.
Das mit dem Besteck finde ich auch echt komisch. Aber klar, mit solchen aussagen zieht man die Greta jünger vllt. doch leichter auf seine Seite.
 
In den USA bietet 510 sogar austauschsohlen an.

traurig, das mans hier nicht tut...

Was du an einem Flat schuh aber mit einer weichen Sohle willst ist mir schleierhaft. Schließlich ist die im nu durch.

es geht ja nicht um die gesamte sohle, sondern eben um das, was sich sozusagen ins pedal "frisst". das ist ab werk bei den 5.10 auch weich. fahre die impact. lange gehalten haben die bei mir nich...
 
In den USA bietet 510 sogar austauschsohlen an. Was du an einem Flat schuh aber mit einer weichen Sohle willst ist mir schleierhaft. Schließlich ist die im nu durch.

hast du hierzu eine quelle? wenn ja, schicks mir bitte, ich würde dazu gerne 510 deutschland anschreiben (oder usa) warum das bei uns nicht gemacht wird. meine schuhe sind in einem top zustand, außer die sohlen.

zum topic:
typisch deutschland, jemand macht etwas, probiert besser zu werden, dass man es nicht zu 100% schaffen wird ist klar, aber es wird darauf rumgehackt wie scheisse das doch ist. es ist doch gut, wenn mal jemand damit anfängt.
 
hast du hierzu eine quelle? wenn ja, schicks mir bitte, ich würde dazu gerne 510 deutschland anschreiben (oder usa) warum das bei uns nicht gemacht wird. meine schuhe sind in einem top zustand, außer die sohlen.
Hatte entweder 5Ten oder Adidas diesbezüglich mal angeschrieben. Wen genau weiß ich nicht mehr und finde auch keine Nachricht mehr dazu. Musst einfach selber nochmal anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten