Ich musste vor ein paar Wochen auf Tour einen Schlauch wechseln - und zwar bei einer Notubes ZTR Crest-Felge, wo der Reifen dann 'einploppen' muss (geschieht beim Nobby Nic zwischen drei und vier Bar). Da war meine UL-Minipumpe (58g) doch eine ziemliche Qual. Tatsächlich habe ich sehr, sehr selten Reifenpannen, und da hatte ich diese Plage schon längst vergessen, als es dann doch passierte. Ab jetzt bin ich aber zusätzlich mit der CO2-Pumpe von Cube (18g) und zwei 16g Kartuschen unterwegs... und wenn diese nicht reichen sollten, um den Plopp beim 29er/2,25" zu erreichen, dann bin ich künftig wenigstens sehr viel näher dran und muss nur noch wenig mit der Hand dazu geben.
Außerdem noch eine Warnung, weil vor einer Woche erlebt: Der SV 19a von Schwalbe ist zwar sehr leicht und 'komprimierbar' und mein Schlauch der Wahl - und wenn er bei der Montage hält, dann ist auch auf längere Sicht alles gut. Scheinbar gibt's aber Qualitätsunterschiede. Beim hohen Einplopp-Druck (s.o.) geht gelegentlich so ein Schlauch kaputt. Also entweder gleich zwei mitnehmen... oder beim Ersatzschlauch für Touren zum normalen 19er (also nicht extraleicht) greifen.
3er Tipp: In Frankreich sollte man beim Schlauchwechsel den kaputten Schlauch später auf alle Fälle auch reparieren. Radläden sind in ruralen Gegenden wegen der Übermacht von Decathlon echt selten geworden. Ich warf meinen Schlauch weg und musste 100km ohne Ersatzschlauch zurücklegen, bis ich endlich fündig wurde (in Ales, 40.000 Einwohner). Dachte halt, gerade in der Ardeche müsste es Bikeshops zuhauf geben.
Außerdem noch eine Warnung, weil vor einer Woche erlebt: Der SV 19a von Schwalbe ist zwar sehr leicht und 'komprimierbar' und mein Schlauch der Wahl - und wenn er bei der Montage hält, dann ist auch auf längere Sicht alles gut. Scheinbar gibt's aber Qualitätsunterschiede. Beim hohen Einplopp-Druck (s.o.) geht gelegentlich so ein Schlauch kaputt. Also entweder gleich zwei mitnehmen... oder beim Ersatzschlauch für Touren zum normalen 19er (also nicht extraleicht) greifen.
3er Tipp: In Frankreich sollte man beim Schlauchwechsel den kaputten Schlauch später auf alle Fälle auch reparieren. Radläden sind in ruralen Gegenden wegen der Übermacht von Decathlon echt selten geworden. Ich warf meinen Schlauch weg und musste 100km ohne Ersatzschlauch zurücklegen, bis ich endlich fündig wurde (in Ales, 40.000 Einwohner). Dachte halt, gerade in der Ardeche müsste es Bikeshops zuhauf geben.
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