CO2-Pumpe, Ersatzschläuche... und Frankreich

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Bonn
Ich musste vor ein paar Wochen auf Tour einen Schlauch wechseln - und zwar bei einer Notubes ZTR Crest-Felge, wo der Reifen dann 'einploppen' muss (geschieht beim Nobby Nic zwischen drei und vier Bar). Da war meine UL-Minipumpe (58g) doch eine ziemliche Qual. :) Tatsächlich habe ich sehr, sehr selten Reifenpannen, und da hatte ich diese Plage schon längst vergessen, als es dann doch passierte. Ab jetzt bin ich aber zusätzlich mit der CO2-Pumpe von Cube (18g) und zwei 16g Kartuschen unterwegs... und wenn diese nicht reichen sollten, um den Plopp beim 29er/2,25" zu erreichen, dann bin ich künftig wenigstens sehr viel näher dran und muss nur noch wenig mit der Hand dazu geben.

Außerdem noch eine Warnung, weil vor einer Woche erlebt: Der SV 19a von Schwalbe ist zwar sehr leicht und 'komprimierbar' und mein Schlauch der Wahl - und wenn er bei der Montage hält, dann ist auch auf längere Sicht alles gut. Scheinbar gibt's aber Qualitätsunterschiede. Beim hohen Einplopp-Druck (s.o.) geht gelegentlich so ein Schlauch kaputt. Also entweder gleich zwei mitnehmen... oder beim Ersatzschlauch für Touren zum normalen 19er (also nicht extraleicht) greifen.

3er Tipp: In Frankreich sollte man beim Schlauchwechsel den kaputten Schlauch später auf alle Fälle auch reparieren. Radläden sind in ruralen Gegenden wegen der Übermacht von Decathlon echt selten geworden. Ich warf meinen Schlauch weg und musste 100km ohne Ersatzschlauch zurücklegen, bis ich endlich fündig wurde (in Ales, 40.000 Einwohner). Dachte halt, gerade in der Ardeche müsste es Bikeshops zuhauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt mit Schlauch fahren bei einer no tubes Felge? Als backup sollten natürlich immer 1-2 Schläuche dabei sein. Im Gelände merkt man allerdings einen nicht perfekt sitzenden Reifen doch kaum. Ich bin eher mit Thunderburt oder Racing Ralph unterwegs, die floppten bei meinen ZTR's immer viel früher. Ventiladapter für die Tanke ist keine Option? Ich bin kein Freund von den Müllerzeugenden co2 Pumpen...

:winken:
Thomas
 
CO2 ist ja nur zur Not... die Tanke kann ja auch weit weg sein. Das Ploppen kommt bei mir und beim Nobby Nic aber wirklich erst bei über drei Bar.

Was den perfekten Sitz des Reifens anbelangt, besteht doch auch die Gefahr, dass ein schlecht sitzender sich vom Felgen trennt... was ich bei einer Abfahrt eigentlich nicht erleben möchte (und ersterben erst recht nicht ;-) ). Oder ist das nur Gerücht?

Übrigens: Was der marktbeherrschende Decathlon-Einfluss anrichtet, gilt natürlich auch für anderen Outdoor-Bedarf als Schläuche... zum Beispiel Gaskanister. Man sollte sich nicht auf Infrastrukturen verlassen, die nur in der eigenen Logik und Fantasie existieren. Da müsste doch, bei so vielen Touristen, Bikern, Wanderern... denkste nur... muss eben nicht. Nur fällt mir das jetzt erst auf, nach so vielen Touren in Frankreich. Bislang war halt kein Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten