COAL 1.26 Shimano XTR/Manitou R7 Super -- erfahrungen?

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut.
Merkwürdig allerdings, dass auf dem Foto eine FSA-Kurbel abgebildet ist und im Text eine günstige Shimano angegeben ist. Vorher nochmal fragen, was wirklich verbaut wird.

Dir muss allerdings klar sein, dass da eine Dual Control verbaut ist, also ein Schaltsystem, das so gut wie keiner haben wollte. Du schaltest, indem Du den Bremshebel hoch oder runter drückst.
Und das ist ein V-Brake-System, was heute auch eher unbeliebt ist. Durch die Dual Control wird Dir eine spätere Umrüstung auf Scheiben auch nicht gerade leicht gemacht, Du müsstest nämlich die gesamten Bremsschalthebel tauschen.

Heißt nicht, dass man das alles nicht fahren kann. V-Brakes waren jahrelang Standard, und natürlich kommt man damit auch heute noch zum Stehen. Es gibt auch nach wie vor einige überzeugte Nutzer. Auch gibt es ein paar (sehr wenige) Fans von Dual Control.
Das heißt, Du mußt Dir überlegen, ob Du sowas möchtest.

Dass die Anbauteile usw. gegenüber den XTR-Teilen und der Gabel stark abfallen, ist auch klar, nehme ich an. Irgendwo muss ja gespart werden, um den Preis erzielen zu können.
 
Also ich hab ein (anderes) Coal Bike. Die sind wirklich was die P/L angeht sehr gut, allerdings meiner Meinung nach muss man sie als Grundlage sehen. Denn - es sind zwar einige hochwertige Teile verbaut - aber es ist auch einiges eher nicht so tolles dran, z.B. Anbauteile, LRS oder eben auch die Dual Control Einheit. Wenn dir das nichts ausmacht, bekommst du sehr viel fürs Geld und wenn du darüber hinaus auch bereit bist, selbst noch das ein oder andere im Laufe der Zeit zu tauschen, hast du ein beinahe unschlagbares P/L Verhältnis.

Ich hatte auch schon zwei Garantiefälle - der Kontakt ist sehr nett und kompetent und der Austausch war überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten