COBI.bike sport am "Muskel"-MTB / Sinnvoll oder Mist?

Taugt COBI was für normale MTBs oder ist es teurer Quatsch

  • COBI taugt was

    Stimmen: 1 50,0%
  • COBI kannste Dir sparen

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

apicsmart

Andreas
Registriert
2. Februar 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Kerpen (50170)
Moin zusammen,

ich habe mir ja im letzen Jahr einen Bike Computer von Lezyne ans Bike geschraubt, mit dem ich eigentlich von Anfang an nicht wirklich glücklich geworden bin.
Im Ergebnis bin ich jetzt ein Jahr mit drei Geräten am Lenker rum gefahren was ich mittlerweile auch doof finde.

Eigentlich nur auf der Suche nach einer Vernünftigen Smartphone Halterung bin ich dann über COBI gestolpert, die ich bisher eigentlich nur in Verbindung mit eBikes auf dem Schirm hatte.

Aber, wie mir der Besuch der COBI Seite verriet, gibt es auch eine Variante für normale Fahrräder.

In Moment sehe ich in COBI eine Möglichkeit meinen Lenker von allem überflüssigen Mist zu befreien, denn die Cobi App bietet eigentlich schon eine Menge inkl. Navigation, Bike Computer Funktionen inkl. Anbindung meiner vorhandenen Sensoren für Trittfrequenz, Speed und auch Herzfrequenz, sowie die Anbindung an Strava und mein Heißgeliebtes Komoot. Gleichzeitig stellt es eine stabile Handyhalterung inkl. Akku dar, was die Laufzeit verlängert. Aa auch eine "elektronische" Klingel integriert ist könnte auch die echte Klingel vom Bike verschwinden. Die Bedienung der wichtigsten Funktionen über einen Daumencontroler ist auch eine gute Idee.

Die Funktionen wie Licht, Rücklicht brauche ich nicht am MTB daher wäre für mich die abgespeckte "Sport" Variante passend. Ok, so Features wie Telefon Freisprech-Einrichtung und Alarmanlage sind nett aber für mich nicht ausschlaggebend, da ich eigentlich weder auf dem Bike Telefoniere, noch das Bike irgendwo unbeaufsichtigt stehen lasse. Aber Ok, sie sind drin und man muss das ja nicht nutzen.

Mich würde halt interessieren ob so ein Ding schon jemand am MUSKEL MTB hat und wie zufrieden er/sie damit ist. Vor allem die Fitness Funktionen sind wichtig, wie gut ist die Navigation und wie gut ist die Komoot Anbindung und Strava. Ist die Halterung so Stabil wie sie aussieht oder ist das ganze einfach nur teurer Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht was das COBI Set besser kann als meine Kombination aus Smartphone mit Locus Map Pro, YinDing, Akku 2S2p oder 2S3P für die Lampe, der auch das Smartphone lädt und BT-Headset außer dass es teurer ist!

Was erwartest Du vom COBI?
 
Naja, Navigations Apps gibt es viele, gute Nav Apps wenige, Lampen gibt es Hunderte, Smartphone Halterungen auch und wahrscheinlich gibt es auch brauchbare Fitness Apps für´s Fahrrad die vielleicht auch den einen oder anderen Sensor einbeziehen können.

Was die COBI Lösung zumindest auf dem Papier so Sexy macht, ist das es alles in einem ist. Wie gesagt, um die blöde Lampe oder die Freisprechanlage geht es mir gar nicht. Eine App für Navigation, und Bike Computerfunktion, Sensor Anbindung, Komoot und Strava Einbindung und einer einfachen Bedienung über den Controller ohne das man auf den Display rumtouchen muss. Dazu eine Vernünftige Halterung fürs Smartphone inkl einem Akku der das Handy auflädt.

Und das alles in nur einem Teil am Lenker finde ich gut. Natürlich kann ich die gleichen Funktionen auch mit mehreren Apps und Geräten für weniger Geld realisieren, aber genau darum geht es ja, ich will nicht mit mehreren Apps und Geräten rumhantieren müssen und dazu dan während der Fahrt das Display streicheln was im Gelände eh nicht wirklich ratsam ist weil es nur ablenkt.

Die Frage die ich mir stelle ist ob das alles auch so funktioniert wie es soll und auch die Hardware was taugt.
 
Ich habe drahtlose Bose Kopfhörer mit denen ich telefoniere wenn es denn wirklich mal sein muss. Ansonsten fahre ich lieber Rad als zu telefonieren.
 
@apicsmart: Ja ich fahre mit dem COBI für das normale Bike. Und das nun seit November 2016. Anfangs hatte es so seine Tücken und hat ab und zu rum gemuckt. Seit knapp einem Jahr ist das Teil aber mehr als brauchbar.

Wenn du jetzt noch irgendwelche Spezifischen Fragen hast, beantworte ich dir die gerne. Ansonsten zu Anbindung:
Du kannst im COBI Touren die du auf Komoot geplant hast auswählen und für die Navigation wählen. Nachdem du deine Fahrt beendet hast, kann deine gemachte Tour nach komoot und Strava hochgeladen werden.

Vom Einsatzbereich her, würde ich dich in den gleichen Bereich wie mich einordnen. Ich höre keine Musik, rufe niemanden an. Aber die Möglichkeit, komoot ganz einfach am Bike zu nutzen und dann noch die Powerbank ordentlich integriert ist schön sehr cool. Mein Fahrverhalten hat sich mit dem COBI sehr stark verändert. Ich fahre sehr oft Touren, die ich vorher noch nie gefahren bin. Einfach auf komoot geplant und dann mit dem Bike und COBI abfahren. Der "neue" Akku-Pack von COBI hält bei mir über 6h. Ich hab zwei davon, falls ich mal eine längere Tour fahre und der Akku-Pack leer geht, kann ich kurz anhalten und tauschen.

Insgesamt ist COBI nicht besonders günstig im Vergleich zu einer Handyhalterung und einer Poerbank am Lenker. Gibt gerade hier auf MTB-News auch ganz viele Verfechter dieser Methode. Nur bin ich MTB Fahrer mit einem Canyon Spectral. Und da muss das Handy auch bei ordentlichen Trails sicher am Lenker halten. Und das kann das COBI sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten