Coda 901 Naben Lagertausch

Registriert
21. Dezember 2004
Reaktionspunkte
155
moin, ich muss die Lager tauschen und brauch da mal ein "how to do" und / oder welches Werkzeug vonnöten ist.
Danke
Nickels
 

Anhänge

  • 20201130_170159.jpg
    20201130_170159.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 76
Das sieht nach Hügi aus. Wenn auf den Achsstummeln keine Schlüsselflächen zu erkennen sind, lassen die sich abziehen. Such hier im Forum nach Anleitungen für Hügi-Naben. Das sollte Dir weiterhelfen.
 
moin, ja keine Schlüsselflächen, meine auch das Hügi die gebaut hat zumal die hintere Nabe einen markanten Klang hat. Beim eingeben Hügi Nabe fand ich nix oder bin zu blöd.
Erinnere mich das man Hügies auch ohne Werkzeug zerlegen konnte aber kann mich auch irren ist schon lang her.
 
bei einer Seite hab ich die geriffelte Scheibe runter , kann man nun mit " beherzten" Gummihammerschlägen auf die Achse das gegenüberliegende Lager rausdreschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Staubkappen müssen runter, bei der Expert konnte ich die mit den Daumen rausdrücken
 

Anhänge

  • 20201218_103135.jpg
    20201218_103135.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20201218_103126.jpg
    20201218_103126.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20201218_100650.jpg
    20201218_100650.jpg
    140 KB · Aufrufe: 52
Wenn die Kappen zu fest sitzen, sind Achshalter, wie @joglo schrieb, eine gute Sache.
Auf der Antriebsseite lasse ich bei meinen LRS'en immer die Kassette drauf. Die lässt sich gut fassen. Und dann ziehe ich mit der Kassette die Kappe samt Freilauf ab. Dann liegen die Lager frei. Und dann kommt der Gummihammer zum Einsatz. Das LR lege ich dazu auf ein Brett, das eine Bohrung hat, durch die ich Lager raustreibe. Für das obere Lager kommt dann ein Innenauszieher zum Einsatz.
Und wenn alles festgegnatzt ist, kommt vor dem Austreiben die Heißluftpistole zum Einsatz. Wärme bzw. Ausdehnung bricht die Gnatze etwas auf.
 
wenn ich die Lager sehn würde wäre der Rest ein Kinderspiel, aber die Kappen sind übelst fest denke da geht nur Wärme und Gummihammer. Hatte mir aus diversen Schnellspanner was gebaut und da die Lager eh für die Tonne sind habe ich die Achse damit fixiert, die Achsringe habe ich so entfernen können da man aber die Konen der Staubkappen nicht greifen kann geht da bei den Dingern so auch nix
 
dachte ich vesuche mit diversen Unterlegungen damit die Gegenseite frei käuft und einem Schnellspanner den Druck so auf zu bauen das bun zumindest die Staubkappe sich löst, aber nix passiert. WD40 Plus Aluklotz und Hammer leider auch nicht. ...
 

Anhänge

  • 20201220_203052.jpg
    20201220_203052.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20201220_203102.jpg
    20201220_203102.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20201220_203110.jpg
    20201220_203110.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20201220_203117.jpg
    20201220_203117.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20201220_204015.jpg
    20201220_204015.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20201220_204136.jpg
    20201220_204136.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 31
Hmm, ich verstehe nicht, wie sich ein Bauteil, wenn es auf Druck belastet wird lösen kann, wenn zu dessen Demontage eigentlich Zugkräfte wirken müssen?!
Hast Du schonmal über die Anschaffung eines passenden Innenausziehers und ggf. eines Gleithammers nachgedacht? Für die Demontage von Lagern lassen die sich auch prima einsetzen - Innenauszieher dann selbstverständlich in der passenden Größe ;)
 
Probier doch mal ob nicht in den Innendurchmesser der Nabenachse ein 5er-Innensechkantschlüssel passt. Wenn das auf beiden Seiten geht, dann einfach die beiden Schüssel gegeneinander aufdrehen.
Ich habe hier eine Leichtbaunabe bei der man die beiden Achsenden so entfernen kann.
1.jpg

cimg21060vsk7.jpg

cimg2107eisgu.jpg
 
Tja Kutte, wie bereits geschrieben habe stellen sie Lager, wenn sie den vor einem liegen nicht mei Problem. Ich bekomme die Staubkappen nicht ab da geht's schon los, dahinter sind die Lager, die sind eh durch. Aber bei den Staubkappen wüsste ich auch nicht was ich mit nem Innenausziehergleithammer was auch immer zu behandeln weil wo ansetzen.
SOLLTE JEMAND EINEN AUFBAUPLAN EINER CODA 900/901 VORDERRAD NABE HABEN DANN BITTE BEI MIR MELDEN.
Warm machen war übrigens auch nix.
 

Anhänge

  • 20201221_165417.jpg
    20201221_165417.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20201221_165408.jpg
    20201221_165408.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20201220_210603.jpg
    20201220_210603.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 41
Probier doch mal ob nicht in den Innendurchmesser der Nabenachse ein 5er-Innensechkantschlüssel passt. Wenn das auf beiden Seiten geht, dann einfach die beiden Schüssel gegeneinander aufdrehen.
Ich habe hier eine Leichtbaunabe bei der man die beiden Achsenden so entfernen kann.
Anhang anzeigen 1173348
cimg21060vsk7.jpg



ist rund da geht nix mit Imbus, hab einen Expert LRS fa kann man fas alles mit Gummihammer und Daumendruck entfernen
 
Tja Kutte, wie bereits geschrieben habe stellen sie Lager, wenn sie den vor einem liegen nicht mei Problem. Ich bekomme die Staubkappen nicht ab da geht's schon los, dahinter sind die Lager, die sind eh durch. Aber bei den Staubkappen wüsste ich auch nicht was ich mit nem Innenausziehergleithammer was auch immer zu behandeln weil wo ansetzen.
SOLLTE JEMAND EINEN AUFBAUPLAN EINER CODA 900/901 VORDERRAD NABE HABEN DANN BITTE BEI MIR MELDEN.
Warm machen war übrigens auch nix.
Missverständnis. Es gibt Innenauszieher in der Größe der Schnellspannerbohrung. Mit so einem ließe sich die Staubkappe quasi von innen fassen und mittels Gleithammer abziehen.

Edit: davon spreche ich: https://www.tbs-aachen.de/KS-TOOLS/...aezisions-Innenauszieher7-9mm_i5306_36048.htm
 
Zwar nur die Nabe ohne Disk, aber die Explosionszeichnung zeigt es und die Disk Nabe wird nicht anders aufgebaut sein. Von der jeweils anderen Seite die Kappen abschlagen, ggf. alter Schnellspanner und dann die Lager mit der gleichen Methode rausschlagen.
 

Anhänge

  • Coda_901_900__front_hub.pdf
    48,5 KB · Aufrufe: 51
Zwar nur die Nabe ohne Disk, aber die Explosionszeichnung zeigt es und die Disk Nabe wird nicht anders aufgebaut sein. Von der jeweils anderen Seite die Kappen abschlagen, ggf. alter Schnellspanner und dann die Lager mit der gleichen Methode rausschlagen.
Danke Tom.....die Kappen sind das Problem, wie "abschlagen" die Lager sind eh durch die stochern ich notfalls raus....
 
Oder wie Kutte schon schrieb. Da muss quasi eine kleine "Nut" zwischen Lager und innerer Hülse sein. Ggf. sogar der kleine Radius am Lager. Der muss zu fassen sein, sonst kann man die Nabe wegschmeißen wenn man Sie so nicht zerlegen kann. Sprich der Innendurchmesser der Hülse muß größer sein, als der des Lagers.

Oder sich einen alten kleinen Schlitzschraubendreher zurecht biegen. Mit nem kleinen Haken.
 
müsste es nicht klappen wenn mit einem dünnen leicht gebogenen langen Schraubendreher ,von der gegenübergelegen Seite eingeführt, Druck aufs Innere des Achsenedes gebracht wird🙄
 
Zurück
Oben Unten