code quitscht, nässe in den Bremsbelägen?

Registriert
24. Mai 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Goslar
Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei nassen, kalten Wetter fahre, dann funktioniert die Avid Code R einwandfrei.
Jetzt stelle ich das Bike in den warmen trockenen Keller und fasse es für 1-2 Std nicht an. Komme ich dann wieder, ziehe leicht am Hebel und bremse nur ganz wenig, quitscht sie als wäre ich gerade eben durch ein Regenschauer gefahren.

Kann es sein das sich organische Bremsbeläge vollsaugen und dann die Feuchtigkeit
später wieder abgeben?

Die Bremse selbst ist dicht. Das habe ich überprüft.
Die Bremsscheibe ist auch sauber und fettfrei.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt für mehrere Tage so. Nach etwa eine Woche stillstand im warmen Räumen läßt das quitschen deutlich nach.
Oder ich fahre ein Trail runter und bremse 1-2 mal kräftig, so das sie recht "heiß" wird. Dann ist das quitschen auch weg.

Merkwürdig ist das schon. Ich dachte immer Bremsbeläge könnte keine Nässe aufnehmen? Oder liegt es doch an was anderen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Beschreibung würde ich auch auf die Bremsbeläge tippen. Hattest du schon unterschiedliche drin oder immer die gleichen?

Ich wechsel die Beläge immer. Einmal organische mit Stahlträger und die anderen sind ebenfalls organische mit Aluträger.
Bei beiden tritt das Problem auf.

Wechsel ich die auf die Beläge die seid einer Woche im warmen liegen, quitscht sie nicht. Fahre ich dann bei nassen Wetter, geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Nein, organische beläge saugen sich nicht voll!
Ich hab dass gleiche bei meiner 505 allerdings nur vorne :eek:
Ist aber eigentlich nicht weiter schlimm da es ja nach 1-2 bremsungen wieder weg ist!

Naja, Ansichtssache. Das quitschen ist eben für die ersten Bremsungen extrem laut. Eine Bremse aus dem Baumarkt ist nicht so laut.

Bei mir ist es auch nur die Vorderbremse.
 
Zurück
Oben Unten