Code R 2018: welche 200/203er Bremsscheiben sind kompatibel?

MTB-Wolfgang

Wolfgang
Registriert
8. Februar 2018
Reaktionspunkte
5
Ort
Schönberg am Kamp
Hi

Ich möchte meine 2018er SRAM Code R Bremsanlage hinten von 180 auf 200 oder 203mm umrüsten.

Die Frage ist nun: welche Bremsscheiben (außer der Standard Centerline natürlich) sind kompatibel? Auf was muss ich aufpassen? Funktioniert Innenbelüftung der Bremsscheibe an der 2018er Code R?

Bitte keine Diskussion hier nach Sinn oder Unsinn einer 200er Scheibe hinten - akzeptiert einfach meinen Wunsch nach einer 200/203er. Es soll hier nur um die Frage der Kompatibilität gehen, nicht um einen Glaubenskrieg nach der "richtigen" Scheibengröße.

Die Standard 200er Centerline hat eine Reibring Dicke von 1.8mm, zur Reibringhöhe habe ich keine Angaben gefunden.

Würde z.B. eine Hope Floating innenbelüftet Tech 3 V4 passen?
https://www.bike-components.de/de/Hope/Bremsscheibe-6-Loch-Floating-innenbelueftet-Tech-3-V4-p33588/

Welche Bremsscheibe würdet ihr mir ans Herz legen? Es sollte eine innenbelüftete Scheibe sein (falls das mit der 2018er Code R funktioniert), welche sehr gute Bremsleistung ermöglicht und nicht zur Geräuschbildung neigt. Form follows function, soll heißen die Optik ist mir nur zweitrangig.

Danke!


LG,
Wolf
 
Es gibt keine innenbelüfteten scheiben, die in normale bremssättel passen. Das geht nur mit hope V2/V4.

-> Trickstuff dächle
 
Hi

Ich möchte meine 2018er SRAM Code R Bremsanlage hinten von 180 auf 200 oder 203mm umrüsten.

Die Frage ist nun: welche Bremsscheiben (außer der Standard Centerline natürlich) sind kompatibel? Auf was muss ich aufpassen? Funktioniert Innenbelüftung der Bremsscheibe an der 2018er Code R?

Bitte keine Diskussion hier nach Sinn oder Unsinn einer 200er Scheibe hinten - akzeptiert einfach meinen Wunsch nach einer 200/203er. Es soll hier nur um die Frage der Kompatibilität gehen, nicht um einen Glaubenskrieg nach der "richtigen" Scheibengröße.

Die Standard 200er Centerline hat eine Reibring Dicke von 1.8mm, zur Reibringhöhe habe ich keine Angaben gefunden.

Würde z.B. eine Hope Floating innenbelüftet Tech 3 V4 passen?
https://www.bike-components.de/de/Hope/Bremsscheibe-6-Loch-Floating-innenbelueftet-Tech-3-V4-p33588/

Welche Bremsscheibe würdet ihr mir ans Herz legen? Es sollte eine innenbelüftete Scheibe sein (falls das mit der 2018er Code R funktioniert), welche sehr gute Bremsleistung ermöglicht und nicht zur Geräuschbildung neigt. Form follows function, soll heißen die Optik ist mir nur zweitrangig.

Danke!


LG,
Wolf

Passt nicht in die Code. Da gehen nur normale Scheiben. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den günstigen RT66 von Shimano gemacht. An der Guide mit Sinter Belägen. Bis auf die ersten ein, zwei Bremsungen im kalten total leise und problemlos. Haltbar obendrein.
 
Ich bin die RT86 lange mit der Zee am Enduro gefahren. Ohne Probleme, extrem leise mit Sinterbelägen. Auch im Bikepark oder in den Alpen allgemein mit vielen Hm. Aber ein extrem hoher Verschleiß. Da ich die Scheiben wg. dem Alukern bereits bei 1,6mm getauscht hab war die vordere schon mal nach wenigen Wochen durch.
 
Genau, einfach ne anständige Stahlscheibe ohne Firlefanz.
Ich finde die Dächle super (gut funktionierende Lochung, breiter Reibring, dick), aber kosten halt auch etwas mehr als die Shimano und waren jetzt eine ganze Weile nicht lieferbar. Sollen aber in Kürze wieder verfügbar sein.
 
Kann jemand bestätigen, dass die 203er Trickstuff Dächle HD mit einer 2018er Code R Bremsanlage kompatibel ist?
Ich frag deshalb nach, weil die 203er durch die Fase 204mm Durchmesser hat. In einigen Foren gab es Meldungen, dass die Scheibe daher nicht in alle Bremssättel passt.
 
Also: nachdem ich **endlich** mein Cube Stereo 140 TM bekommen habe kann ich für alle interessierten bestätigen:
Code R 2018 + Trickstuff Dächle HD funktioniert einwandfrei und bremst wie Sau :D

Vorne war durch den tausch SRAM Centerline 200 auf die Dächle 203 eine Erhöhung des Bremssattels durch eine Beilagscheibe nötig.
Hinten hat ein entsprechender Adapter die Erhöhung von 180 auf 203 bewerkstelligt.

Cheers,
Wolf
 
Fahre die Kombi Code R 2018 + Trickstuff Dächle HD (203/203) auch. Ankert wirklich gut und ist für 115kg Systemgewicht sehr standfest.
Freigabe gibts für 200er Scheiben am Hinterbau (gerade für AM-Bikes) nur von wenigen Herstellern, oder ?
 
Hallo zusammen habe da auch ne Frage zu dem Thema
Auf meinem neuen Bike sind vorne 200 mm Centerline verbaut eine Zumutung, das Problem wo ich habe ist ,habe den Bremssattel (SRAM Code R) richtig eingestellt, hat ewig gedauert, das sie schleif frei läuft dann Fahre ich einen Trail und dann schleifte es wieder :mad: habe das ganze jetzt 4 mal gemacht bin das von meinen anderen Bike´s nicht gewohnt (Shimano System)
Habe natürlich das System richtig eingebremst nach vorgaben von Sram!

Jetzt meine frage meint ihr das wird mit der Trickstuff Dächle 203 Scheibe besser ?
 
Code mit 203er hinten am 140er Stereo? Du machst keine Gefangenen! :D
Gibt Cube die Scheibengröße überhaupt frei?
Cube gibt, siehe FAQ, nur das frei, mit dem ausgeliefert wurde. Wird das Rad hinten mit 180 ausgeliefert, sind auch nur 180 frei. Wird vorne mit 180 ausgeliefert, sind auch nur 180 frei, auch wenn die Gabel mehr könnte.
 
Hallo zusammen habe da auch ne Frage zu dem Thema
Auf meinem neuen Bike sind vorne 200 mm Centerline verbaut eine Zumutung, das Problem wo ich habe ist ,habe den Bremssattel (SRAM Code R) richtig eingestellt, hat ewig gedauert, das sie schleif frei läuft dann Fahre ich einen Trail und dann schleifte es wieder :mad: habe das ganze jetzt 4 mal gemacht bin das von meinen anderen Bike´s nicht gewohnt (Shimano System)
Habe natürlich das System richtig eingebremst nach vorgaben von Sram!

Jetzt meine frage meint ihr das wird mit der Trickstuff Dächle 203 Scheibe besser ?
Das kann mann wohl so nicht pauschal beantworten. Ich kann dir nur so viel sagen: bei mir schleift am Stereo 140 TM vorne mit Code R + Trickstuff Dächle HD 203 nichts.

Wenn die Bremsscheibenaufnahme bei dir plan ist, und der Grund der Schleiferei an einer leicht verbogenen Centerline Scheibe liegt, dann bekommst du die Bremse mit jeder neuen Scheibe schleiffrei. Wenn das nicht der Grund ist dann bringt dir die Dächle auch nichts.
Versuch mal die Centerline zu demontieren, reinige die Bremsscheibenaufnahme & Scheibe und schraub das ganze wieder zusammen. Dabei kannst du auf einer planen Oberfläche auch gleich überprüfen ob die Centerline etwas verzogen ist oder nicht.

Hoffe das hilft dir weiter,
Wolf
 
Das kann mann wohl so nicht pauschal beantworten. Ich kann dir nur so viel sagen: bei mir schleift am Stereo 140 TM vorne mit Code R + Trickstuff Dächle HD 203 nichts.

Wenn die Bremsscheibenaufnahme bei dir plan ist, und der Grund der Schleiferei an einer leicht verbogenen Centerline Scheibe liegt, dann bekommst du die Bremse mit jeder neuen Scheibe schleiffrei. Wenn das nicht der Grund ist dann bringt dir die Dächle auch nichts.
Versuch mal die Centerline zu demontieren, reinige die Bremsscheibenaufnahme & Scheibe und schraub das ganze wieder zusammen. Dabei kannst du auf einer planen Oberfläche auch gleich überprüfen ob die Centerline etwas verzogen ist oder nicht.

Hoffe das hilft dir weiter,
Wolf
Danke dir für die Antwort ich Fahre auch das TM 140
Ich werde es versuchen was du geschrieben hast !
Und du bist zufrieden mit der Trickstuff HD scheibe ? hast du auch die belege von Trickstuff ? Die solle ja Hammer sein
 
Zurück
Oben Unten