Coil-Dämpfer: Ext vs. Push vs. Fast vs. Fox für Nukeproof Giga 297

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
114
Ort
Nürnberg
Moin!

Ich bin zur Zeit an planen mir ein Nukeproof Giga 297 als Rahmenset zu holen. Dabei stellt sich mir die Frage des Dämpfers. Ich habe die Möglichkeit an alle o.g. Dämpfer zu kommen. Alle haben ein Für und Wider. Sie liegen z.T. preislich recht weit auseinander, klar. Rahmen-Preise mit Coil wären etwa wie folgt:

Fast 3199
Ext 3299
Push 3699
vom Fox habe ich keinen Preis, dürfte aber sogar noch unter dem des Fast Dämpfers sein.

Aktuell fahre ich ein Banshee Prime V3 mit MRP Hazzard Coil. Also ein völlig anderes Bike mit deutlich weniger FW. Der Umstieg vom DPX2 auf Coil war aber krass und jeden Cent wert!

Ursprünglich wollte ich (vor dem Kauf des Banshees) mehr Touren fahren und eine Eierlegendewollmilchsau. Herausgestellt, dass ich auf Bikeparks mit Lift, Shuttle etc viel mehr Lust hab und Touren kaum noch eine Rolle spielen. Somit kommt das Banshee schon schnell an die Grenzen und insg. ist das Fahren sehr schnell sehr ermüdend auf Grund der geringen Federwegs. Bergaufpedalierbar muss es sein (das neue Bike), aber das kriegen moderne Bikes alle mehr oder weniger hin.

Ich befürchte es wird kaum jemanden geben, der alle o.g. Dämpfer testen konnte. Aber vllt wenigstens 2 davon oder 1 und einen anderen...wie auch immer.
Ich würde gerne mal nach Feedback zu meiner Dämpferauswahl bitten, da ich nicht sicher bin ob mir der der Mehrpreis des PUSH aber auch EXT es wert ist oder ich mit was simpleren auch zufrieden wäre.
Das Gute ist jedenfalls, dass EXT, Push und Fast mit einem Giga-spezifischen Tuning kommen wohingegen ich bei CaneCreek, Fox oder Öhlins den Dämpfer soz. von der Stange nehmen müsste.

Danke schonmal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Coil-Dämpfer: Ext vs. Push vs. Fast vs. Fox für Nukeproof Giga 297
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bin die letzten Jahre einen Push 11.6, DHX2, RS Ultimate Coil, CC DB Inline gefahren und fahre aktuell noch einen EXT Storia Lok V3. Sind alles gute Dämpfer, wo ich ich sagen würde man macht mit keinem etwas falsch. Die Dämpfer waren natürlich in unterschiedlichen Rädern, daher nicht 1:1 vergleichbar, aber eine Grundcharakteristik erkennt man schon.

Push: war der "komischste" Dämpfer. Der fühlte sich komplett anders an, als alles was ich sonst kenne. Ich habe den sogar noch mal zu MRC geschickt, mit der Frage ob der so passt. Die hatten ihn wohl auf dem Dyno und meinten "Yo, passt so!". Das Teil wirkt komplett überdämpft im Vergleich zu nem klassischen Dämpfer. ABER auf der Abfahrt funktioniert er sehr gut, der Grip ist da und man hat das Gefühl, dass die Energie verpufft als würde man in einen Hefeteig schlagen. Das hat mir aber so ein leicht entkoppeltes Gefühl gegeben, das ich nie ganz los geworden bin. Die zwei Dämpfungskreisläufe sind nett, aber ich habe jetzt auch nicht oft dazwischen gewechselt. Das Setup von MRC war ziemlich perfekt, habe nur die LS-Druckstufe 1 Klick weiter offen gehabt. Aber das Teil fühlte sich wie gesagt "anders" an. Kann aber auch am Sentinel Rahmen gelegen haben, dass Push die sehr lineare Kennlinie über die Dämpfung abgefangen hat, was dann aber gut funktioniert hat.

Fox DHX2: der Dämpfer mit dem ich am schnellsten ein gutes Setup hatte. War im Megatower. Oft ist es ja so, dass die Dämpfungseinstellungen nur homöophatische Änderungen hat, die beim DHX2 fand ich gut spürbar. So konnte ich ihn passend für mich abstimmen mit gut Pop in der LS Druckstufe und HS dann ziemlich offen, dass das Rad dann wie ein Brett lag. Hat mir wirklich getaugt der Dämpfer.

CC DB Inline: hatte ich wie bei allen meinen CC Dämpfern Zuverlässigkeitsprobleme. Hat aber sehr gut funktioniert! Nach 3 oder 4 CC Dämpfern mache ich da aber nen Bogen drum, keine Ahnung ob das heute auch noch so ist.

Rock Shox Ultimate Coil: hatte ich auch im Megatower und der lief am Anfang überhaupt nicht gut, Fahrwerk hat oft verhärtet und in angebremsten Kurven hatte ich oft schlagartig nen Gripabriss am HR. Dann bei MST tunen lassen und dann lag der Dämpfer absolut mega. Im Vergleich zu den anderen Dämpfern aktiver (MST macht schnelle Zugstufen) und etwas weniger Pop, aber der Grip war phänomenal. Das mit dem Pop war nach Rückfrage mit MST aber meiner Kommunikation geschuldet, denn über den Climb-Switch hätte man ein poppigeres Trail-Setup gehabt, was ich aber nicht gecheckt habe und immer im DH Setup unterwegs war ;)

Ext Storia Lok V3: hmm ja, guter Dämpfer aber auch nicht von einer anderen Welt, wie es oft geschrieben wird. Hatte die Chance einen gebrauchten zu bekommen mit Setup für mich und mein Rad. Alle Dämpfungseinstellungen fahre ich komplett offen und es ist gerade so, dass es passt. Liest man häufiger, dass die Ext etwas überdämpft ankommen. Aber das Teil ist unauffällig gut! Gerade bei Highspeed liegt das Rad sehr ruhig. ALso ein sehr guter Dämpfer, aber nicht so dass er die anderen alle in die Tasche steckt. Den HBO und damit den fehlenden Gummi-Pufer finde ich gut, der Dämpfer geht sehr angenehm in die Progression am Ende ohne das man das Gefühl hat, dass das Ende des Federweg abrupt einsetzt.

die funktionieren also alle sehr gut, die Frage ist, was man denn will? Nen Exot, wo alle 2x hinschauen... oder einfach nen Dämpfer der sehr gut funktioniert. Nachdem ich schon eine Gabel und 3 Dämpfer bei MST hatte, bin ich von deren Arbeit sehr angetan bzw der Tatsache, auf welches Level die Federelemente bringen. Außerdem kann man die genau auf seine Wünsche abstimmen lassen. Die Frage ist also, ob dieser Mehrpreis für EXT, PUSH, oder Fox irgendwie gerechtfertigt ist? Ich für meinen Teil würde mir nach den Erfahrungen nen günstigen RS Ultimate Coil holen und bei MST anpassen lassen. Dann bin ich preislich immer noch bei der Hälfte der anderen. Die anderen sind auch super, keine Frage und wenn ich nen Ext oder Fox Fan bin, dann go for it, aber rein von der Funktion sehe ich keinen Mehrwert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen lieben Dank für die ausführliche und äußerst informative Antwort!

So in etwa habe ich es mir schon fast gedacht. Gerade bzgl. CaneCreek hört man tatsächlich oft von Problemen. Dann ist das schon mal raus. Was ich jedoch auch nicht unbedingt will ist den neuen Dämpfer direkt erstmal zum Tuning schicken. Hab zwar bei MST Mario sehr gut Erfahrungen bei meiner Lyrik gemacht, aber diesmal würde ich gerne von vornherein alles so zusammenstellen, dass ein individuelles Tuning erstmal nicht notwendig ist.
Wobei die angesprochenen Dämpfer ja schon "getuned" kommen. Nicht individuell aber zumindest aufs Bike zugeschnitten. Anders kommt man ja an einen Push auch kaum ran. Die werden ja quasi erst gebaut wenn man ihn bestellt und dann eben entsprechend getuned.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von schnellem Einstellen und "Set and forget". Zuviele Möglichkeiten verwirren mich und verleiten auch dazu immer noch mehr zu verstellen. Da hab ich eig keinen Nerv für :D Mein Hazzard Coil ist da z.B. sehr einfach und mühelos. Druckstufe mal anpassen je nach Terrain, ok.

Ich hatte gehofft dass der FAST der goldene Mittelweg ist - nicht zuuu teuer, aber immernoch Custom und Exot. Genug Einstellmöglichkeiten und vor allem Hydraulic Bottom Out. Finde diese Gummi-Bumper tatsächlich ein wenig "lächerlich". Da hat man ein fettes Bike mit mega Ausstattung und dann wird der Durchschlagschutz durch einen Gummiring gelöst. Geht mir nicht ganz ein, aber scheint ja zu funktionieren (hat mein MRP ja "leider" auch).
Das mit den 2 Dämpfungskreisläufen könnte mir schon gefallen. Einen plush mode und einen Klettermode oder was für flachere Trails. Wobei das Giga ja dbzgl. schon den "Flipchip" hat um die Progression on-the-fly zu regeln. Wobei man mit Coil wahrscheinlich eh meistens die Progression möglichst hoch eingestellt hat.
Der FAST scheint insg. eher weniger im Umlauf zu sein.
 
Noch keinen von den drei Dämpfer gefahren aber kann nur positives vom deutschen EXT Vertrieb EXT sagen. Hab dort meinen X2 schon gehabt, gute Arbeit, schnell und super Preis/Leistungsverhältnis. Kollege hatte seinen EXT neulich dort auch gehabt um auf neuen Rahmen umshimmen zu lassen, war auch sehr zufrieden und mit dem Dämpfer auch.
Der EXT hat auch einen hydraulischen Bottom Out (HBC), als nicht nur der Fast
 
Ich glaube dann könntest du mit dem Ext schon glücklich werden. Wobei der zwar custom tuned kommt. Aber nicht voreingestellt. Glaube alle Dämpfungseinstellungen sind komplett zu bei Lieferung. Push und MST kommen voreingestellt und das passt erstaunlich gut.

Wie gesagt, bei mir ist alles offen und das funktioniert einwandfrei und ist somit Set and forget.
 
Die leverage Ratio Kurve des GIGA flacht gegen Ende etwas ab. Da könnte der HBO vom ext schon gut zu passen.
 
Der Giga Frameset kommt ja von Nukeproof mit X2 oder EXT Storia V3, denk der EXT würde da schon sehr gut passen.
Bei MST hätte ich bedenken, dass der Gegenhalt etwas darunter leidet. Der Grip der MST Kartusche war sehr gut aber zu wenig Gegenhalt/Dämpfung, Kollegen haben das selbe Problem. Man muss die Gabel sehr hart fahren. 40 und Dorado können das wesentlich besser. Aber ich mag eher "popiges" Fahrwerk.
 
Was meint ihr mit voreingestellt? Ist es nicht völlig egal wie der Dämpfer eingestellt ist wenn er ausgeliefert wird, weil man ihn ohnehin ans Bike anpassen muss/wird/kann? Ist doch mega individuell je nach Bike, Können, Terrain und Vorlieben wie das LSC, HSC, Rbd etc. eingestellt wird?!?
 
Wenn man einen EXT im Aftermarket kauft wird dieser vorher nicht nur auf das Rad, sondern auch auf dem Fahrer abgestimmt.
 
Was meint ihr mit voreingestellt? Ist es nicht völlig egal wie der Dämpfer eingestellt ist wenn er ausgeliefert wird, weil man ihn ohnehin ans Bike anpassen muss/wird/kann? Ist doch mega individuell je nach Bike, Können, Terrain und Vorlieben wie das LSC, HSC, Rbd etc. eingestellt wird?!?

und der Verstellbereich der externen Knöpfe kann das wenn man es richtig macht ;) bei weitem nicht abdecken. Sprich Grundabstimmung auf Rahmen und Fahrer erfolgt beim Hersteller/Servicepartner, also sowas wie Hinterbau 2:1 und 55kg Fahrer oder Hinterbau 3,2:1 und 105kg Fahrer, die Knöpfe machen dann eher die Feineinstellung je nach Vorliebe.
 
Mein Fazit zum Ext (im Raaw Madonna):

- Teuer und gehypt.... einfach zu teuer für das Gebotene, die erste interne Abstimmung hat nicht meine Wünsche getroffen (ist auch ne subjektive Sache- Druckstufe im Versuch 1 hat mir überhaupt nicht getaugt), der zweite Versuch war ok., aber nicht wirklich überragend. Die Geräusche die der Dämpfer macht sind tatsächlich sehr aussergewöhnlich. War tatsächlich ein wenig enttäuscht über den kleinen Einstellbereich des Dämpfers... Kein Schlechter Dämpfer, aber an den Hype der um das Teil gemacht wird/wurde, kommt der Dämpfer meiner Meinung nach in Wirklichkeit absolut nicht ran. Und jeden Dämpfer einer anderen Marke kann man nach seinen Vorlieben intern abstimmen lassen......


Meine Mutmaßung zur "allgemeinen" Begeisterung des Ext ist, dass viele erstmals einen Dämpfer fahren, der tatsächlich auf Rad und Gewicht intern abgestimmt wurde und nicht nur mit einem Standard Tune oder angepassten Standardtune vom Hersteller kommt...Aber die gleiche Performance wie beim Ext und je nachdem wer shimt , auch absolut deutlich bessere Performance kann man auch locker auch aus anderen Dämpfer herausholen.... war enttäuscht vom Ext...

Deswegen habe ich ihn dann auch wieder verkauft..

(PS: Bin bisher Fox DPX 2 Factory, Ext Storia, SuperDeluxe Coil mit M/L Tune, Super Deluxe Coil mit Klausmann-tuning, Supe Deluxe Air mit MegNeg und M/L Tune, Fox DHX Factory 2, Öhlins TTX Coil gefahren - und sowohl die RS Dämpfer als auch der Öhlins haben mir wesentlich besser gefallen als der Ext...Der Super Deluxe mit Klausmann Tuning ist Bombe und ein echtet P/L-Kracher und der Öhlins Out of the Box funktioniert im Raaw mehr als nur extrem fein....)


Gabeln habe ich auch so einige durch und auch hier war die Ext auch absolut kein Favorite von mir
(gefahren bin ich Ext, Fox 38 Factory, ZEB Ultimate (Mod. 21), Lyrik Ultimate (Mod 21) und Öhlins RXF36 m2 -) Und absolut gegen jeden Trend gefällt mir die Gabel mit den 35er Standrohren tatsächlich am Besten....(die aktuelle ZEB Ultimate habe ich in einem anderen Rad - die ist vom Eindruck - 1 Woche Toskana und 3 Wochen Ligurien - der Wahnsinn, die "alte" ZEB fand ich eher "naja" - aber der Testzeitraum der "neuen" ist zu kurz, aber sie könnte ggf. die Lyrik von meinem subjektiven Thron werfen)

Aber das Gute ist ja, das Fahrwerksvorlieben auch mit subjektiven Wahrnehmungen und Vorlieben zu tun hat.
Ich würde mir definitiv kein EXT mehr verbauen, freue mich aber auch für jeden der damit glücklich ist und bei dem die interne Abstimmung wunschgerecht ist.


Ein Fast-Dämpfer würde ich tatsächlich auch mal gerne probieren, habe aber nach den Ext-Teilen ein wenig den Spass verloren Geld für ggf. "overhyped" Produkte zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, unabhängig davon in welchem dämpfer es verbaut ist, relativ überzeut vom Konzept coil+HBO.

Aus 2 gründen:
1. die Kennlinie ist in jedem Bereich des federwegs optimal.
2. Ich denke der HBO ist progressiven Federn, also z.b. eine Luftkammer mit vielen spacern, überlegen.
Wenn man in den hinteren Federweg kommt dann weil das Fahrwerk einen heftigen Einschlag wegstecken muss.
Bei einer progresssiven Luftfeder muss all die Energie vom Rebound kontrolliert werden.
Bei einem HBO wird die Energie schon beim einfedern umgewandelt, beim ausfedern ist die coil wieder linear.
 
Gabeln habe ich auch so einige durch und auch hier war die Ext auch absolut kein Favorite von mir
(gefahren bin ich Ext, Fox 38 Factory, ZEB Ultimate (Mod. 21), Lyrik Ultimate (Mod 21) und Öhlins RXF36 m2 -) Und absolut gegen jeden Trend gefällt mir die Gabel mit den 35er Standrohren tatsächlich am Besten....(die aktuelle ZEB Ultimate habe ich in einem anderen Rad - die ist vom Eindruck - 1 Woche Toskana und 3 Wochen Ligurien - der Wahnsinn, die "alte" ZEB fand ich eher "naja" - aber der Testzeitraum der "neuen" ist zu kurz, aber sie könnte ggf. die Lyrik von meinem subjektiven Thron werfen)

Aber das Gute ist ja, das Fahrwerksvorlieben auch mit subjektiven Wahrnehmungen und Vorlieben zu tun hat.
Ich würde mir definitiv kein EXT mehr verbauen, freue mich aber auch für jeden der damit glücklich ist und bei dem die interne Abstimmung wunschgerecht ist
Das Problem beim Vergleich verschiedener Gabeln ist, dass mittlerweile nach unseren Erfahrungen ein derart hoher Prozentsatz der Gabeln wegen unpräziser Fertigung deutlich schlechter funktioniert als ein perfektes Exemplar desselben Modells, dass Vergleiche nur dann sinnvoll sind, wenn man die jeweilige Gabel bei einer schlechteren Performance als erwartet zerlegt und vermisst bzw untersucht, um Ungenauigkeiten als Ursache ausschliessen zu können.
Nur als Beispiel: Von fünf in den letzten Monaten gelieferten Rock Shox Lyrik Ultimate Charger 2.1 Federgabeln mussten zwei auf Garantie eingeschickt werden, weil sie viel höhere Reibung aufwiesen als die anderen drei Exemplare, was sich in sehr starken Vibrationen und einer verhärtenden Gabel äusserte. Ursache war bei beiden ein Casting mit unparalleled Tauchrohren, die gegen unten einen Millimeter näher waren als oben. Bei der einen Gabel stand zudem die charger Kartusche schräg im Standrohr, so dass der Zugstufenschaft mittig gedrückt werden musste, damit er im Casting unten befestigt werden konnte, was eine deutlich höhere Reibung an der Führungsbuchse und Dichtung des Rebound End Caps zur Folge hatte.
Der Performanceunterschied der Gabel innerhalb der Toleranz und einer dieser zwei unpräzise Gabeln war enorm.

Dieselben oder ähnliche Ungenauigkeiten können nach unseren Erfahrungen genauso bei Fox, DVO oder EXT auftreten, mit andern Marken haben wir zu wenig Erfahrungen, um Aussagen machen zu können
 
Ich habe im Giga das Problem, dass sowohl Öhlins Coil als auch Ext klackern. Das heißt, bei Wurzeln oder Bremswellen gibt es ein lautes Klong bei jedem einfedern und bei Sprüngen merke ich, wie das Hinterrad noch ein Stück ausfedert.
Wenn ich das Rad im stehen am Sattel anhebe, merke ich Bewegung im Dämpfer, weiß aber nicht woher.

Feder und alle Schrauben sind fest.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Ich habe im Giga das Problem, dass sowohl Öhlins Coil als auch Ext klackern. Das heißt, bei Wurzeln oder Bremswellen gibt es ein lautes Klong bei jedem einfedern und bei Sprüngen merke ich, wie das Hinterrad noch ein Stück ausfedert.
Wenn ich das Rad im stehen am Sattel anhebe, merke ich Bewegung im Dämpfer, weiß aber nicht woher.

Feder und alle Schrauben sind fest.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Was meinst du denn mit Bewegung im dämpfer beim anheben des Rads?
Das der dämpfer durch das Gewicht des Bikes ein klein wenig einfedert ist nicht ungewöhnlich.

Ist das geräusch bei beiden dämpfern das gleiche?
 
Was meinst du denn mit Bewegung im dämpfer beim anheben des Rads?
Das der dämpfer durch das Gewicht des Bikes ein klein wenig einfedert ist nicht ungewöhnlich.

Ist das geräusch bei beiden dämpfern das gleiche?

Das leichte federn ist klar.
Es fühlt sich an, als wäre irgendetwas locker.

Ich habe die untere Buchse vom Ext in den Öhlins gebaut, um zu schauen ob es bei dem auch der Fall ist. Dabei musste ich auch das Gleitlager auspressen. Kann das daran liegen?
 
Also du vermutest das du Spiel in der dämpfer Aufnahme hast?

Das dürfte sich Leicht feststellen lassen. Häng das Rad Mal in einen Montageständer. Dann kannst du Mal schauen ob der dämofer wackelt bzw Mal den dämpfer anpacken und den Hinterbau leicht hin und her bewegen wenn das geht.
Ich denke dann merkst du schon ob was locker ist.

Was geräusche angeht, ich dachte letztens meine Gabel klackert. Weil es plötzlich richtig laut wurde sobald es rumpelt. Am Ende war es die Bremsleitung und das Problem war schnell gelöst.
 
Es war eine Mischung aus zu großer Buchse, welche etwas Spiel hatte und defektem EXT. Ich habe mittlerweile einen neuen bekommen mit neuen Buchsen und nun scheint alles ok zu sein. Bin aber noch nicht gefahren.

Für den Öhlins habe ich mittlerweile auch neue Buchsen und hier ist das Spiel nun auch verschwunden, allerdings klackert er noch beim einfedern und bei schnellem einfedern und dann das Hinterrad hochheben, „kickt“ es immer noch. Harmonieren Öhlins Standardtune und Giga eventuell nicht zusammen?
 
Ach ja, ist es beim Giga normal, das sich beim Dämpfer festschrauben die Carbon-Trunnion-Aufnahme an die Dämpfer Aufnahme bewegt?
 
Wenn du einen verhältnismäßig günstigen custom Exoten mit HBO Made in France möchtest, schau dir die 699 den NOVYPARTS novya an. Schafft toll den Spagat aus Support und Schluckvermögen. die zugstufe zügig Ist verhältnismäßig langsam aufm Parkplatz aber funktioniert bei mir aufm Teil top. Dämpfungsgeräusche macht er mit sehr leise.

Ansonsten würde ich auch einen SD ultimate mit HBO günstig aufm Angebot für im die 400 holen und den ggf bei mst anpassen lassen. Dann hast noch 150 Unterschied zum novya
 
Zurück
Oben Unten