Coil-Dämpfer für Enduro

Registriert
17. November 2010
Reaktionspunkte
130
Ort
Lübeck
Hallo ihr lieben,

Ich fahre ein Transition Covert. Ich fahre derzeit mit Rock Shox Monarch Plus Debonair. Ich möchte aber eigentlich gerne weg von Luft Dämpfern am Heck. Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Coil-Dämpfer zu verbauen.
Nun bin ich auf der Suche. Ich wünsche mir weniger Wippen, als mit Air und einfach weniger Setup-Kontrolle.
Ich erhoffe mir vom Coil Dämpfer ein bisschen mehr Unbeschwertheit. Rauf aufs bike und los!

Vielleicht hat ja wer Empfehlungen, was die Aktuellen Dämpfer angeht. Länge ist 216x63mm

Liebe Grüße,

Fabi
 
Wippen wird durch die Dämpfung beeinflusst. Auch eine Stahlfeder wird dich nicht davon befreien zu lernen, wie man die Dämpfung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir vom Coil Dämpfer ein bisschen mehr Unbeschwertheit. Rauf aufs bike und los!
Die Unbeschwertheit die Feder durch einfaches Anpassen des Luftdrucks zu verändern geht dir dadurch aber verloren. Bei einem Coildämpfer kannst du die Vorspannung um ~2 Umdrehungen ändern und das wars. Darunter oder darüber brauchst du eine andere Feder.
Was die Dämpfung angeht hast du auch bei einem Coildämpfer eine Zugstufe und eine Druckstufe welche ebenso in LS und HS aufgeteilt sein kann.
In Sachen Gewicht wirst du mit Coil wahrscheinlich auch zulegen. Und ein Coildämpfer kann genauso wippen wie ein Airdämpfer.
 
Soweit wurde ja schon viel gesagt. Wippen tut nen Stahlfederbein im gleichen Rahmen genauso wie ein Luftfederbein.

Ich bin das Covert nie gefahren, aber wenn ich mir den Kurvenverlauf des Hebelverhältnisses/Federweg anschaue sieht man dass das Covert für Luftfedern ausgelegt wurde.

Transition+Covert+27.5''+2014_LevRatio.gif

Ab 120mm Hinterradhub wird der Hinterbau ordentlich degressiv, was sehr gut mit den üblichen Luftfedern funktioniert, da diese systembedingt progressiv zum hubende werden. Mit einem Stahlfederdämpfer wird dir jegliche progression hinten raus fehlen bzw. Das Gesamtesystem Hinterbau/Feder wird zum Durchschlagen neigen und bei passendem sag viel zu häufig viel Federweg nutzen. Das kann man mit ner deutlichen härteren Feder auffangen, macht das Fahrwerk allerdings dann sehr unsensibel.

Eigentlich ist sogar ein Debonair, welcher durch seine große Luftkammer ja auf Linearität getrimmt ist der falsche Dämpfer für das Rad. Mein Rat wäre eher den derzeitigen Dämpfer zu zu spacern, auf einen normalen Monarch+ zu gehen oder dir mal den Manitou Mcleod anzuschauen.
 
Wippen ist Federunabhängig --> Wenn dann muss es ein CCDB CS oder ein Fox DHX2 mit Climb-Hebel sein. Ansonsten fällt mir gerade kein Coildämpfer mit der Funktion ein. Ah doch, glaub der Push kann das auch :)

Zur Hinterbaukennlinie und Empfehlungen ist von Adam alles gesagt. Mit einem gut angepassten Luftdämpfer wirst du bei dem Bike wohl glücklicher als mit einem Coil
 
Ich verweise hier auch mal auf den altbewährten Roco Coil TST R (für den preisbewussten Fahrer).
5-stufige LSC bis Lockout. Wenn er ordentlich abgestimmt wurde (Shims) dann ist das Teil immer noch eine Wucht.
 
Hallo ihr lieben,

Ich fahre ein Transition Covert. Ich fahre derzeit mit Rock Shox Monarch Plus Debonair. Ich möchte aber eigentlich gerne weg von Luft Dämpfern am Heck. Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Coil-Dämpfer zu verbauen.
Nun bin ich auf der Suche. Ich wünsche mir weniger Wippen, als mit Air und einfach weniger Setup-Kontrolle.
Ich erhoffe mir vom Coil Dämpfer ein bisschen mehr Unbeschwertheit. Rauf aufs bike und los!

Vielleicht hat ja wer Empfehlungen, was die Aktuellen Dämpfer angeht. Länge ist 216x63mm

Liebe Grüße,

Fabi

ich fahre ebenfalls das Covert mit Luftdämpfer allerdings einem Float X mit Evol kammer.
Beim Covert muss man die Positivkammer so weit es geht zuspacern, also maximal progressiv machen,dann funktioniert der von der Kennlinie her aber richtig gut mit einer Debon air Kammer(die Fox Evol ist im Prinzip das gleiche),die leichte degression ab der mitte kann man so gut für sich nutzen,da die Verkleinerung des Luftvolumens einem auch ordentlich die Kennlinie in der Mitte anhebt ohne das man Probleme mit der Federwegsausnutzung bekommt,mit der Debon Air ist der Anfangsbereich ja eh recht gut was das Ansprechverhalten betrifft.

Welchen Tune hat denn dein Monarch+ ? Das Covert braucht einen eher straffen Druckstufentune und Rebound Medium.
Fährst du es mit 2x10 oder 1x ?

Dein gewünschtes Verhalten rauf aufs Bike und nix Einstellen bekommt man beim Covert sehr gut in den Griff mit einem Enduro Luftdämpfer.
 
Eigentlich ist sogar ein Debonair, welcher durch seine große Luftkammer ja auf Linearität getrimmt ist der falsche Dämpfer für das Rad

genau das Gegenteil ist der Fall siehe obigen Post,der Unterschied zwischen Einer Debon Air und High Volume Kammer ist die große Negativkammer beim Debon Air(Linearisierung des Anfangsbereichs),die Positivkammer unterscheidet sich bei beiden kaum. Ein Monarch+ ohne Debon würde im Anfangsbereich deutlich schlechter funktionieren(Ansprechverhalten) und im restlichen Verlauf auch keine Vorteile bringen, das Volumen der Positivkammer kann man auch beim Debon ausreichend verkleinern.
 
genau das Gegenteil ist der Fall siehe obigen Post,der Unterschied zwischen Einer Debon Air und High Volume Kammer ist die große Negativkammer beim Debon Air(Linearisierung des Anfangsbereichs),die Positivkammer unterscheidet sich bei beiden kaum. Ein Monarch+ ohne Debon würde im Anfangsbereich deutlich schlechter funktionieren(Ansprechverhalten) und im restlichen Verlauf auch keine Vorteile bringen, das Volumen der Positivkammer kann man auch beim Debon ausreichend verkleinern.

Ah gut, wieder was gelernt. Fahre selber keine RS Dämpfer und ging eigentlich immer davon aus das die Debonairkammer noch größer also die HV ist. Dann hats tatsächlich vorteile gegenüber einem normalen Monarch+, zumindest solange man die wie du schon sagst den Debonair gut zuspacert.
 
Die grundlegenden Vorteile eines Dämpfers mit Stahlfeder sind:
· Ansprechverhalten
· Robustheit / Notlaufeigenschaften (keine Luftkammer die undicht werden kann) = Unbeschwertheit?

Nachteile:
· Gewicht
· Federhärte nur durch Austausch der Feder änderbar
· (Es kann gelegentlich vorkommen, dass sich der Federteller durchs Federn verdreht und die Vorspannung etwas verloren geht. Setup Kontrolle?


Vorteile der Luftfeder:
· Gewicht
· einfach anzupassende Federhärte

Nachteile:
· schlechteres Ansprechverhalten (Debon, Evol und Wunderbeschichtungen hin oder her)
· gelegentliches Nachjustieren des Luftdrucks erforderlich, da nie 100%ig dicht, bzw. theoretisch temperaturabhängige Federkennlinie, aber ob man das merkt. (=Setup Kontrolle?)

Soweit aus rein technischer Sicht. Wie hier schon mehrfach angedeutet muss die Federkennlinie des Dämpfers natürlich zu der des Rahmens passen. Ein linearer Dämpfer im stark degressiven Hinterbau ist entweder unten rum zu hart oder oben rum zu weich. Einen progressiver Dämpfer im progressiven Hinterbau brauchen wohl nur Kantenklatscher. Bei dem Covert von einem „ordentlich degressiven“ Hinterbau zu sprechen halte ich für übertrieben. Das Diagramm ist doch stark überzeichnet.
Jetzt muss ich doch überraschenderweise sagen, dass das Wippen, bzw. wie stark ein Rad wippt durchaus von der Federkennlinie abhängt. Dazu dient mal das angefügte Diagramm. Ich hatte das mal für mein Canyon Spectral mit verschiedenen Fox Luftkammertypen vs. Stahlfeder durchgerechnet. SV= Standard Volume (kleine Positivluftkammer), HV=High-Volume (große Positivluftkammer), EVOL= vergrößerte Negativluftkammer (wie Debon)
Alle Kennlinien sind so „eingestellt“, dass es vom SAG her passt. Die dafür nötigen Drücke steigen in der Reihenfolge: SV, HV, SV EVOL, HV EVOL. Das nur zum Verständnis der Kennlinien. Die Genauigkeit sei mal dahingestellt, aber die Tendenz ist deutlich.
Wenn man mal annimmt, dass die wippverursachenden Fahrsituationen so mit Kräften zw. 1000 und 2000N um den SAG pendeln, dann sieht man deutlich, dass die Kennlinien in dem Bereich den Federweg dabei unterschiedlich stark nutzen. Je flacher die Kennlinie hier verläuft, desto stärker Wippt ein Dämpfer. Da kann man über die Dämpfung mal mehr mal weniger entgegenwirken, aber immer auch auf Kosten des Ansprechverhaltens. Eine linearere Kennlinie kann also durchaus das Wippen reduzieren. Einen Dämpfer mit stark progressiver Kennlinie muss man u.U. auch noch mit weniger Luftdruck, als für den richtigen SAG nötig wäre, fahren, womit sich das Phänomen noch verschlimmert.

Nebenbei: Stahlfederdämpfer haben durch die Ausgleichskammer des Dämpfers allerdings auch eine leichte Progression. Bei einem Fuchs DHX5.0 z.B. wäre die sogar einstellbar. Ansonsten ist als Durchschlagschutz noch der Anschlagelastomer da.

Conclusio des Ganzen: Du muss dir im Klaren sein, welche technischen Grundeigenschaften dir wichtig sind und welches Federverhalten du von deinem Rad erwartest.

Wichtig zu wissen wäre, ob deine Luftkammer „nur“ eine Debon Air ist oder Debon & High Volume. Wenn nur Debon Air, würde ich zumindest starkes Wippen auch mit auf die Federkennlinie schieben (Stichwort flache Kennlinie). Dann ist eine High-Volume Luftkammer auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenn’s unbedingt Stahlfeder werden soll, bekommt man zum Testen einen Fox Van RC oder Rock Shox Cage RC bestimmt in der Bucht recht günstig. Die gibt’s auch billiger als „R“ Version, aber eine minimal einstellbare Druckstufe ist schon nicht verkehrt. Allerdings kannst du bei denen in deinen Maßen mal mit locker +400g rechnen.
Ansonsten waren auch die alten Fox Vanilla RC nicht wirklich schlecht. Allerdings sind passende Federn nicht so einfach zu bekommen. Und da man da nur alte gebrauchte bekommt, dürfte oft ein Service nötig sein.

Ich fahre in einem Spectral (eigentlich auch auf Luftfeder ausgelegt) übrigens erfolgreich einen Stahlfederdämpfer. Mir ging hauptsächlich das "Durchhängen" im mittleren Federwegsbereich auf den Sack. Ansprechverhalten bzw. das gesamte Federungsverhalten ist ein Traum. Es lohnt sich auf jeden Fall mal eine Stahl- (Titan ;-) ) Feder zu probieren.
Ich hatte (bis auf HV) auch mal alle Luftkammern durchprobiert. HV EVOL war schon die Beste. SV ging noch, aber SV EVOL war unfahrbar. Nie annähernd den vollen Federweg genutzt und unten rum zu weich.
 

Anhänge

  • Kennlinie.JPG
    Kennlinie.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 215
@HiddenTrack das Wippen beim Covert kommt hauptsächlich von den nicht optimalen Antisquat Werten des Hinterbaus,je größer das Kettenblatt vorne ,desto mehr wippt es. Punkt. Mit der Federkennlinie hat das nur bedingt zu tun. Die ist in Verbindung mit einem Float X Evol eigtl.optimal habe das ja im obigen Text schon erläutert. Habe auch den Vergleich zu einem Stahlfederdämpfer im anderen Bike,die nehmen sich was das Ansprechverhalten im Fahrbetrieb angeht nichts. Da hängt auch nix durch im mittleren Bereich,das Covert ist von der Kennlinie und vom Antisquat komplett anders als das Spectral(Spectral ist 30% progressiver als das das Covert,deutlich bessere Antisquat Werte) einen Kage oder Van RC in der Transe zu verbauen macht gar keinen Sinn,wenn Stahlfederdämpfer in dem Rahmen dann einen Fox RC4,am besten ab MY2014,also ohne Bosst Valve,und diesen dann mit weit reingedrehtem Bottom Out fahren. Ein Wippen wird aber auch da noch übrig bleiben, je nach Kettenblatt vorne ist das schon extrem,ein 2fach Antrieb wippt da schon brutal auf dem 38er Blatt vorne, mit einem 30er hält sich das schon stark in Grenzen,habe den Direkvergleich gemacht mit gleichem Dämpfer. Ein Dämpfer mit zuschaltbarer Platform ist da schon von Vorteil wenn es länger bergauf geht,das fällt bei den meißten Stahlfederdämpfern ja raus.

Debon Air gibt es meines Wissen nach nur mit High Volume,genauso Evol beim Float X,die Evol SV war auf den normalen Float beschränkt.

Beim Spectral haben wir das wegsacken durch eine Verkleinerung beider Kammern,also Negativ und Positiv in Kombination mit einer Erhöhung der Druckstufe sehr gut in den Griff bekommen bei einem Kollegen.Der Standardmäßige Tune von Canyon ist viel zu schwach,die Negativkammer im Standard Setup beim Debon Air zu groß für den leicht progressiven Spectral Hinterbau.
War ein Monarch rt Debon Air. Ein Stahlfederdämpfer im konstant leicht progressiven Spectral Hinterbau läuft sicher gut,mMn ist das aber way too much für die 140mm Federweg,der Gewichtsnachteil ist da schon enorm,auch setzt da eher das Bike und der Federweg den Grenzbereich,nicht das Federmedium im Heck.
 
Ich meinte auch nicht, dass sich das Wippen durch eine geänderte Kennlinie der Federung komplett beheben lässt, aber es lässt sich mitunter reduzieren. Wenn wie beschreiben der Rahmen durch seine Kinematik sehr anfällig für Tretwippen ist, lässt sich über die Federkennlinie natürlich nur bedingt etwas machen, es ließe sich aber etwas eindämmen. Durch eine passend abgestimmte Dämpfung ließe sich das sicherlich am ehesten eliminieren, aber das wird wie schon von mir geschrieben auf Kosten der Sensibilität des Hinterbaus gehen. Hatte auch mal so einen Rahmen (Stumpjumper von 2005). Das lässt sich dann wirklich nur mit zuschaltbarer Plattform bzw. einstellbarer Lowspeeddruckstufe lösen.
Mag sein, dass ich da beim Spectral in der glücklichen Situation bin, dass die Kinematik einfach besser aufs Treten ausgelegt ist. Allerdings habe ich identische Dämpferabstimmungen mit Luft und mit Stahlfeder gefahren. Die Luftfeder wippte schon etwas mehr. Wollte an der Stelle nur mal meine Erfahrungen einstreuen.
Mit ein bisschen Bastelei gingen aber auch die vorgeschlagenen günstigeren Stahlfederdämpfer. Es lässt sich zwar kein Bottom Out von außen einstellen, aber man kann das Ölvolumen erhöhen und damit die Ausgleichskammer verkleinern. Evtl. wäre auch mal ein alter Manitou Swinger mit SPV eine Überlegung wert. Ich war zwar nie wirklich ein Freund davon, aber es ließe sich (zumindest beim 6 Way) auch Bottom Out und Plattform einstellen.
Nebenbei wiegt der Dämpfer incl. Feder bei mir nur 400g und der Grenzbereich wird dadurch schon minimal verschoben, da es sich durch das stabiler im Federweg stehende Heck nach etwas mehr Federweg anfühlt. Aber das ist natürlich auch alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Aber grundsätzlich ist mir ein Rad mit weniger, aber gut abgestimmten Federweg lieber als eines mit massig Federweg, der sich nicht kontrollieren lässt.
Ich weiß es geht dem Ersteller des Threads wahrscheinlich am Thema vorbei, aber ich wollte nur vollständig antworten.
 
Das thema ist zwar schon älter aber noch sehr aktuell.
Was gibt es den aktuell für Coil Dämpfer mit lockout/climbswitch

Mir fallen gerade nur
Fox dhx2 2pos
Cane creek db coil cs und inline cs
Und mrp hazzard ein gibt es keine günstigeren?
 
Rock Shox Super Deluxe RCT / RT Remote - keine Ahnung ob einzeln im Aftermarket in allen Varianten EinbaulängexHub erhältlich, Günstiger=?
EXT Storia Lok, Push ElevenSix - auf jeden Fall weit jenseits von günstiger
Fox Vanilla RL - eher Retro und nur gebraucht zu haben, aber wahrscheinlich günstiger (Hätte zufälligerweise einzelne Reste an Teilen von dem Dämpfer)
 
Hat jemanden den EXT Storia mit schwarzen Unterteil und könnte mal die Wandstärke am Dämpfer Auge messen? Hab da ein Problem und möchte wissen ob es daran liegt das ich die 2016 Version besitze.
 
Hat jemanden den EXT Storia mit schwarzen Unterteil und könnte mal die Wandstärke am Dämpfer Auge messen? Hab da ein Problem und möchte wissen ob es daran liegt das ich die 2016 Version besitze.

Ich habe einen, ist aber grade beim Service.. Ich frag die Jungs mal, ob sie für mich messen.. wo genau meinst du die Wandstärke am Dämpferauge?
 
Am besten du frägst mal nach, scheinbar ist das alles etwas kompliziert.. was hast du denn für ein problem mit dem storia?

Ich hab ein 2016/2017 Modell von Storia (die Version die unten nicht schwarz ist), diesen passt anscheinend nicht in den U-Mount von meinen Antidote CarbonJack. Da wollt ich wissen ob die Wandstärken beim neuen Modell verringert wurden. Weiterhin muss meine Konfig vom Storia auf den Antidote Carbonjack Rahmen angepasst werden, wenn ich das von EXT direkt machen lassen will muss er nach Italien versandt werden, was nicht grade günstig ist :).
 
Ich glaube dein Unten (zugstufenversteller) ist mein Oben (druckstufen), oder? Also ich lasse grade bei MRC umshimmen, aber das war ein Kampf. Irgendwie ist die Kommunikation mit EXT scheinbar recht holprig...
 
Ich glaube dein Unten (zugstufenversteller) ist mein Oben (druckstufen), oder? Also ich lasse grade bei MRC umshimmen, aber das war ein Kampf. Irgendwie ist die Kommunikation mit EXT scheinbar recht holprig...

Ja ist es. Ein großer Teil von der MTB Abteilung macht grade Urlaub bei EXT, deswegen wird der Spec Change vor Ende August auch nix bei mir. Kannst du mir sagen was der Service bei MRC kostet? (gern auch per Message)
 
Hallo ihr lieben,

Ich fahre ein Transition Covert. Ich fahre derzeit mit Rock Shox Monarch Plus Debonair. Ich möchte aber eigentlich gerne weg von Luft Dämpfern am Heck. Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Coil-Dämpfer zu verbauen.
Nun bin ich auf der Suche. Ich wünsche mir weniger Wippen, als mit Air und einfach weniger Setup-Kontrolle.
Ich erhoffe mir vom Coil Dämpfer ein bisschen mehr Unbeschwertheit. Rauf aufs bike und los!

Vielleicht hat ja wer Empfehlungen, was die Aktuellen Dämpfer angeht. Länge ist 216x63mm

Liebe Grüße,

Fabi



RockShox Super Deluxe Coil RT Remote
probier den , den kann man ssperren
 
Zurück
Oben Unten