Die grundlegenden Vorteile eines Dämpfers mit Stahlfeder sind:
· Ansprechverhalten
· Robustheit / Notlaufeigenschaften (keine Luftkammer die undicht werden kann) = Unbeschwertheit?
Nachteile:
· Gewicht
· Federhärte nur durch Austausch der Feder änderbar
· (Es kann gelegentlich vorkommen, dass sich der Federteller durchs Federn verdreht und die Vorspannung etwas verloren geht. Setup Kontrolle?
Vorteile der Luftfeder:
· Gewicht
· einfach anzupassende Federhärte
Nachteile:
· schlechteres Ansprechverhalten (Debon, Evol und Wunderbeschichtungen hin oder her)
· gelegentliches Nachjustieren des Luftdrucks erforderlich, da nie 100%ig dicht, bzw. theoretisch temperaturabhängige Federkennlinie, aber ob man das merkt. (=Setup Kontrolle?)
Soweit aus rein technischer Sicht. Wie hier schon mehrfach angedeutet muss die Federkennlinie des Dämpfers natürlich zu der des Rahmens passen. Ein linearer Dämpfer im stark degressiven Hinterbau ist entweder unten rum zu hart oder oben rum zu weich. Einen progressiver Dämpfer im progressiven Hinterbau brauchen wohl nur Kantenklatscher. Bei dem Covert von einem „ordentlich degressiven“ Hinterbau zu sprechen halte ich für übertrieben. Das Diagramm ist doch stark überzeichnet.
Jetzt muss ich doch überraschenderweise sagen, dass das Wippen, bzw. wie stark ein Rad wippt durchaus von der Federkennlinie abhängt. Dazu dient mal das angefügte Diagramm. Ich hatte das mal für mein Canyon Spectral mit verschiedenen Fox Luftkammertypen vs. Stahlfeder durchgerechnet. SV= Standard Volume (kleine Positivluftkammer), HV=High-Volume (große Positivluftkammer), EVOL= vergrößerte Negativluftkammer (wie Debon)
Alle Kennlinien sind so „eingestellt“, dass es vom SAG her passt. Die dafür nötigen Drücke steigen in der Reihenfolge: SV, HV, SV EVOL, HV EVOL. Das nur zum Verständnis der Kennlinien. Die Genauigkeit sei mal dahingestellt, aber die Tendenz ist deutlich.
Wenn man mal annimmt, dass die wippverursachenden Fahrsituationen so mit Kräften zw. 1000 und 2000N um den SAG pendeln, dann sieht man deutlich, dass die Kennlinien in dem Bereich den Federweg dabei unterschiedlich stark nutzen. Je flacher die Kennlinie hier verläuft, desto stärker Wippt ein Dämpfer. Da kann man über die Dämpfung mal mehr mal weniger entgegenwirken, aber immer auch auf Kosten des Ansprechverhaltens. Eine linearere Kennlinie kann also durchaus das Wippen reduzieren. Einen Dämpfer mit stark progressiver Kennlinie muss man u.U. auch noch mit weniger Luftdruck, als für den richtigen SAG nötig wäre, fahren, womit sich das Phänomen noch verschlimmert.
Nebenbei: Stahlfederdämpfer haben durch die Ausgleichskammer des Dämpfers allerdings auch eine leichte Progression. Bei einem Fuchs DHX5.0 z.B. wäre die sogar einstellbar. Ansonsten ist als Durchschlagschutz noch der Anschlagelastomer da.
Conclusio des Ganzen: Du muss dir im Klaren sein, welche technischen Grundeigenschaften dir wichtig sind und welches Federverhalten du von deinem Rad erwartest.
Wichtig zu wissen wäre, ob deine Luftkammer „nur“ eine Debon Air ist oder Debon & High Volume. Wenn nur Debon Air, würde ich zumindest starkes Wippen auch mit auf die Federkennlinie schieben (Stichwort flache Kennlinie). Dann ist eine High-Volume Luftkammer auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenn’s unbedingt Stahlfeder werden soll, bekommt man zum Testen einen Fox Van RC oder Rock Shox Cage RC bestimmt in der Bucht recht günstig. Die gibt’s auch billiger als „R“ Version, aber eine minimal einstellbare Druckstufe ist schon nicht verkehrt. Allerdings kannst du bei denen in deinen Maßen mal mit locker +400g rechnen.
Ansonsten waren auch die alten Fox Vanilla RC nicht wirklich schlecht. Allerdings sind passende Federn nicht so einfach zu bekommen. Und da man da nur alte gebrauchte bekommt, dürfte oft ein Service nötig sein.
Ich fahre in einem Spectral (eigentlich auch auf Luftfeder ausgelegt) übrigens erfolgreich einen Stahlfederdämpfer. Mir ging hauptsächlich das "Durchhängen" im mittleren Federwegsbereich auf den Sack. Ansprechverhalten bzw. das gesamte Federungsverhalten ist ein Traum. Es lohnt sich auf jeden Fall mal eine Stahl- (Titan ;-) ) Feder zu probieren.
Ich hatte (bis auf HV) auch mal alle Luftkammern durchprobiert. HV EVOL war schon die Beste. SV ging noch, aber SV EVOL war unfahrbar. Nie annähernd den vollen Federweg genutzt und unten rum zu weich.