Coil Dämpfer für Marin Rift Zone

Registriert
15. Oktober 2017
Reaktionspunkte
138
Liebe Schwarmintelligenz,

Ich muss nen Dämpfer Service machen...aber dann hat da Marin einfach nen Coil Dämpfer ans Rift Zone schraubt. Ich würde das glaube gerne selber ausprobieren. https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-rift-zone-29-carbon-xr#specifications

Kann man überhaupt Coil Dämpfer empfehlen die für ein 125mm Heck gut funktionieren? Wenn ja welche? Und ab welcher Preisklasse? Macht das Sinn, macht das Spaß?

Einen Unterschied zwischen RockShox Deluxe Select R und Super Deluxe (also der mit Ausgleichsbehälter) habe ich eindeutig bemerkt. Hat deutlich mehr Pop und steht dem Bike super.

Macht mir gerne Vorschläge, Nerds sind willkommen. Ich bin allg. fit mit Fahrrad Technik, nur Hinterbaukinematik / Dämpfer ist die letzte offene Flanke.

Bike: Rift Zone 29er https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-rift-zone-29-carbon-xr#specifications
Gabel: Bomber Z2 140mm
Fahrstil: Alles was geht / Limit bin eher ich / Underbiking / Hardtaillover / darf gern poppen


Ich freu mich auf tolle Ideen.

Grüße,
Flo
 

Anzeige

Re: Coil Dämpfer für Marin Rift Zone
Welcher Coil Dämpfer genau ist im Prinzip relativ egal. Wichtig ist das der Hinterbau von Haus aus genug Progression mitbringt und das der Dämpfer keinen komplett falschen Tune hat.

Als Freund von Popigem Fahrwerk wirst du aber vermutlich nicht so viel Freude mit einem Coil Dämpfer haben. Das geht generell eher in die Richtung Staubsauger.

Ansonsten sehe ich kein Problem 125mm Federweg mit Coil zu kombinieren. Ich bin auch einen 130mm Hinterbau mit Coil gefahren und war sehr zufrieden damit.


Spontan würde mir der DVO Jade X einfallen. Aber inzwischen hat so ziemlich jeder Hersteller Coil Dämpfer mit Platform im Angebot. Schwieriger wird es wenn du eine einstellbare Druckstufe haben willst. Und ganz schwierig (bzw. teuer) wenn es einstellbare Druckstufe und Climb Switch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Einschätzung. Staubsauger klingt auch mal interessant, meinst du man wird später erschöpft wenns länger ruppig ist? Macht Druckstufe und Climb Switch Sinn? Würde auch gebraucht kaufen.
 
Zurück
Oben Unten