Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

Könnte es sein, dass die drahtstärke mit der "belastbarkeit" steigt?
Bei, angenommen, gleichem innendurchmesser wäre es so logisch, dass die xfusion weicher sind als die rs.

(Nur "probleme" mit dem blöden boost zeug..)
 
Könnte es sein, dass die drahtstärke mit der "belastbarkeit" steigt?
Bei, angenommen, gleichem innendurchmesser wäre es so logisch, dass die xfusion weicher sind als die rs.

(Nur "probleme" mit dem blöden boost zeug..)

Neben anderen Faktoren kann z.B. die Drahtstärke steigen, ja.
 
Ich hab jetzt alle zehn seiten durch blicke aber irgendwie immer noch nicht so durch, ich hab ne 29er Boost Pike mir 140mm FW würde
sie gerne auf Coil umbauen und bei den 140mm bleiben. Was wird den da benötigt und welche feder wäre ok für ca 90kg ?
 
So meine '18er Yari (27,5", Boost) hat 29,5mm an der schmalsten Stelle (oben nach Topcapgewinde), 32mm an der dicksten (unten, Sprengring) und ~29cm Länge von Federteller zu Topcap (letzteres lässt sich schwer genau messen).

Hätte jemand eine X-Fusion Firm Feder für mich zum testen? Domain Topout Negativfeder würde ich ebenfalls noch suchen.

Hab hier eine 2017er Yari liegen bei der ich am Standrohr oben 30,7mm (100% nicht weniger) und unten (nach dem Absatz für die Vorspannung der SoloAir Einheit) 31,5mm gemessen habe, davor sinds schon eher 32mm...
Von dem Absatz unten (der 14,5mm vom Ende des Standrohrs anfängt) bis zur Kante der Topcap (14mm ragt sie ins Standrohr) sind es 326,5mm die man (wenn man den Federteller innerhalb dieser 14,5mm platzieren kann) für eine Stahlfeder Platz hat (ansonsten halt 326,5 minus Federtellerbauhöhe), konnte meine Blaue Lyrikfeder von unten durchführen, einziges Problem von oben ist nur der Schrumpfschlauch, hätte man da was dünneres das man eben auf unter 30,7mm Außendurchmesser kommt ginge es auch einfach von oben.

Stecken bleibt die Feder an der Stelle des Schrumpfschlauches ab ca. dem oberen Drittel des Standrohres.
Also wenn man den Schrumpfschlauch im unteren Drittel oder Viertel belässt würds wohl passen ohne das was zwickt.
Dies habe ich aber noch nicht genauer unter die Lupe genommen weil ich noch nach dünnwandigen Schrumpfschläuchen schauen will (man braucht keinen der direkt drüber passt...man kann die Dinger auch aufdehnen;-)

Die Frage die für viele wichtig sein dürfte wäre jetzt ob für 2018 was geändert wurde oder ob du dich einfach vermessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine 2017er Yari liegen bei der ich am Standrohr oben 30,7mm (100% nicht weniger) und unten (nach dem Absatz für die Vorspannung der SoloAir Einheit) 31,5mm gemessen habe, davor sinds schon eher 32mm...
Von dem Absatz unten (der 14,5mm vom Ende des Standrohrs anfängt) bis zur Kante der Topcap (14mm ragt sie ins Standrohr) sind es 326,5mm die man (wenn man den Federteller innerhalb dieser 14,5mm platzieren kann) für eine Stahlfeder Platz hat (ansonsten halt 326,5 minus Federtellerbauhöhe), konnte meine Blaue Lyrikfeder von unten durchführen, einziges Problem von oben ist nur der Schrumpfschlauch, hätte man da was dünneres das man eben auf unter 30,7mm Außendurchmesser kommt ginge es auch einfach von oben.

Stecken bleibt die Feder an der Stelle des Schrumpfschlauches ab ca. dem oberen Drittel des Standrohres.
Also wenn man den Schrumpfschlauch im unteren Drittel oder Viertel belässt würds wohl passen ohne das was zwickt.
Dies habe ich aber noch nicht genauer unter die Lupe genommen weil ich noch nach dünnwandigen Schrumpfschläuchen schauen will (man braucht keinen der direkt drüber passt...man kann die Dinger auch aufdehnen;-)

Die Frage die für viele wichtig sein dürfte wäre jetzt ob für 2018 was geändert wurde oder ob du dich einfach vermessen hast.

Danke fürs kontrollieren -- ich versuch meine Messung mal zu präzisieren:
Unten sind es (wie von dir gemessen) 32mm am Ende des Rohres, nach der "Ausbuchtung" für die Negativfeder / Befestigung des Topout Bumpers ~31,3mm. Das ist zumindest mit meiner Schublehre grenzwertig zu messen, da die Mess-Schenkel ganz knapp weit genug hineinragen. Oben habe ich als Referenz den Außendurchmesser eines grauen Token (29,5mm) genommen, da dieser bei mir fast bündig anliegt. Ein alter roter Token (~30,7) ist nur marginal dicker, passt aber schon nicht mehr in die Gabel. Das stellt somit auch das Bottleneck für die Feder dar. Ich habe eine blaue/firm X-Fusion Venegance Feder, die hat 29,8mm "nackt" und ~30,4mm am Schrumpfschlauch und geht von oben mit leichtem Nachdruck rein. Wirklich zwicken tuts aber nur am Schrumpfschlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kontrollieren wollte ich dich damit nicht, ich wollte einfach nur selber mal messen wenn ich schon sone Gabel da liegen hab und wollte dann natürlich wissen ob 2018 nicht doch wieder was anders is :)
Hab für den ID einen außen abgerundeten Anreißzirkel genommen.
Genauer wäre natürlich eine Dreipunkt Innenmessschraube, aber sowas hat kaum jemand.

Meine blaue Lyrikfeder hat 30mm AD und hat noch genug Spiel oben (ohne Schrumpfschlauch), mit original Schrumpfschlauch ists schon eher gestopfe.

Hat eigentlich wer die Federrate (z.b. kg/cm oder lb/inch) von Boxxerfedern, speziell die silberne.
Hab da letztens bisschen rumgerechnet mit nur angenommenen Angaben und uninteressant wäre das nicht da die Boxxerfedern soviel Hub haben das man noch Spielraum hat um genauer die kg/cm zu treffen die man haben will indem man sie eben auf die richtige Länge kürzt.
Federteller für nicht angelegtes Ende wär halt spezialgebastel wenn man nicht mit Hitze ran will um das Ende enzulegen.
 
Kann mir jemand Erfahrungen zum tf-Tuned Umbaukit nennen? Ich wäre schon gewillt den wirklich hohen Preis zu zahlen, wenn denn alles halbwegs klapperfrei funktioniert und für meine 90 kg fahrfertig auch eine passend harte Feder zu bekommen ist. Eigentlich kann ich mir für meine Vorlieben nicht vorstellen, dass mir selbst die harte Feder von denen zu weich wäre. In meiner Totem fahre ich die rote Feder (mittelhart). Ist das Kit von dem Franzosen eigentlich gleich dem von Tf?
 
Kann mir jemand Erfahrungen zum tf-Tuned Umbaukit nennen? Ich wäre schon gewillt den wirklich hohen Preis zu zahlen, wenn denn alles halbwegs klapperfrei funktioniert und für meine 90 kg fahrfertig auch eine passend harte Feder zu bekommen ist. Eigentlich kann ich mir für meine Vorlieben nicht vorstellen, dass mir selbst die harte Feder von denen zu weich wäre. In meiner Totem fahre ich die rote Feder (mittelhart). Ist das Kit von dem Franzosen eigentlich gleich dem von Tf?

Könnt ihr euer TF Tuned und Push Zeug nicht in einem eigenen Thread diskutieren? Der Thread ist schon unübersichtlich genug.
 
Moin Leute,

ich hab den Thread jetzt hier 3 mal durchgelesen und bekomm es so langsam auf die Reihen.
Ich würde gerne das ganze Zusammenfassen in diesen Post und bräuchte dafür natürlich so detailliert wie möglich eure Hilfe!
Besonders von den Leuten die schon komplett umgebaut haben.

Ich hab mal was zusammen geschrieben und würden diesen Post aktuell halten. Wäre für eure Hilfe dankbar um das Thema für andere transparenter zu geschalten!


Allgemeine Infos:
- Boost Gabeln haben ein konisches Standrohr, NON BOOST Gabeln nicht ( hier passen Federn bis XX mm ohne Nachbearbeitung von der breite rein)
- 170mm Coilshaft von der Lyrik ergeben 155mm bei der 27,5 Zoll Lyrik/ Yari.
- Die Coil Topcap von der Boxxer passt bei der aktuellen Yari nicht.
- Mit einem Bottemless Token kann die Feder Vorgespannt werden
- Obere Federaufnahme kann mit einem angepassten Token in der Air Kappe realisiert werden
- Pre-Boost Topcaps passen nicht auf Boost Gabeln - Gewinde zu grob
- weichen Boxxer Federn: Wenn die soweit gekürzt werden damit sie in die Lyrik/Yari passen, sind sie nicht mehr stabil genug. Sie werden zu fest zusammengestaucht und dehnen sich nicht mehr ganz aus, somit ist die Feder nach 2-3 mal Einfedern viel zu kurz.



@tapfererkrieger

umgebaute Lyrik 27,5" mit ca. 180mm Federweg (Boost oder NON Boost?)

-> Boxxer Schaft für 180mm -> Warscheinlich für 27,5"
-> Domain Feder gekürzt
-> welche Top Cap? -> Die Originale Air (passt ja nichts anderes glaube ich)
-> sonstige Teile benötigt?
Top Out Assembly der Boxxer, hab damals ein komplettes Set aus Schaft, Federn und Assembly gebraucht erworben.




@Tobiwan

Gabel? (Boost oder NON Boost?)

-> Empfielt xfusion Venegeance Federn
-> Diese passen ohne kürzen und abschleifen
-> welche sonstigen Teile wurden benutzt?




@psychorad!cal

umgebaute Yari 27,5" mit ca. 170mm Federweg NON Boost

-> Domain Spring Shaft 180mm 11.4015.044.000
-> Domain Feder -> passt ohne Anpassung rein
-> Zocchi "Federteller"
 
Zuletzt bearbeitet:
umgebaute Lyrik 27,5" mit ca. 180mm Federweg

-> Boxxer Schaft für 180mm -> Wahrscheinlich für 27,5"
-> Domain Feder gekürzt
-> welche Top Cap? Die Originale Air (passt ja nichts anderes glaube ich)
-> sonstige Teile benötigt? Top Out Assembly der Boxxer, hab damals ein komplettes Set aus Schaft, Federn und Assembly gebraucht erworben.

Noch etwas allgemeines. Es wurde mal wegen der weichen Boxxer Federn gefragt. Vergesst die, wenn die soweit gekürzt werden damit sie in die Lyrik/Yari passen, sind sie nicht mehr stabil genug. Dass heisst, sie werden zu fest zusammengestaucht und dehnen sich nicht mehr ganz aus, somit ist die Feder nach 2-3 mal Einfedern viel zu kurz.
 
Meine Yari ist eine non Boost,mitlerweile mit Domain Feder die auch passt mit leichter Vorspannung,die Ti kommt in die Vengeance.
Original Cap mit Zocchi "Federteller" oder wie das heisst.
 
Grüß Euch, danke ein toller Fred!
bin nun auch schon ein paar mal durch das Ding durch und weiß noch immer nicht fix, ob der Umbau mit einer 14er 29 Zoll DPA Pike funktioniert oder nicht.
Meines Wissen nach müßte das ja pfeifen!
Idee ist überhaupt mit Lyrik Coil Teilen zu arbeiten und den Schaft so weit zu kürzen, dass bei 29Zoll ca 135 mm Federweg rauskommen.
Dass die Feder bei 135mm nicht so stark kmprimiert wird wie bei 170mm ist mir klar - daher muss man ja auch die härteren Federn nehmen (oder entsprechend vorspannen)
Interessant wäre auch noch eine U-turn Einheit, aber diese Teile sind schon ziemlich schwer!
Könnt Ihr mir bitte kurz bestätigen, ob das mit DPA funkt?
Dank und Gruß!
 
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