Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

Als erstes die Öhlins 60lb/in, mit meinen 80kg Nackt war das aber viel zu viel...
habe dann auf eine X-Fusion X-Firm (abgeschliffen sonst passt sie nicht rein) umgebaut.. war auch noch zu hart. (86-100kg) war halt dabei.. ;)

Habe mir jetzt eine Öhlins 55lb/in geholt, die ist deutlich besser, war damit aber nur in Davos und da war sie eigentlich zu Hart da gibts keine Sprünge etc... Müsste mir also noch eine 50er anschaffen um das zu testen.

Die X-Fusion wäre übrigens zum verkauf ^^

EDIT:

hab heute mal das Assy mit Dichtung gegen einen normalen Bottom Out getauscht und siehe da... auf einmal passt die 82kg Feder und spricht weicher an..

Sprich also, die Luft die in der Kammer drin war, hat schon deutlich ausgereicht um die Feder um einige Kilos zu erhöhen. Also eine deutlich kleinere Feder nehmen oder einfach die Dichtung entfernen damit da ein Luftaustausch stattfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand den Innendurchmesser der Pike Standrohre? Habe leider kein geeignetes Messwerkzeug.

Oder hat schon jemand die MRP Ribbon Coil Feder ausprobiert?
 
Ich hätte immer noch eine X-Fusion Firm (~45lb/in) im Biekmarkt. Die X-Firm sollte lt. Umrechnung ~50lb/in haben.

Als erstes die Öhlins 60lb/in, mit meinen 80kg Nackt war das aber viel zu viel...
habe dann auf eine X-Fusion X-Firm (abgeschliffen sonst passt sie nicht rein) umgebaut.. war auch noch zu hart. (86-100kg) war halt dabei.. ;)

Habe mir jetzt eine Öhlins 55lb/in geholt, die ist deutlich besser, war damit aber nur in Davos und da war sie eigentlich zu Hart da gibts keine Sprünge etc... Müsste mir also noch eine 50er anschaffen um das zu testen.

Die X-Fusion wäre übrigens zum verkauf ^^

EDIT:

hab heute mal das Assy mit Dichtung gegen einen normalen Bottom Out getauscht und siehe da... auf einmal passt die 82kg Feder und spricht weicher an..

Sprich also, die Luft die in der Kammer drin war, hat schon deutlich ausgereicht um die Feder um einige Kilos zu erhöhen. Also eine deutlich kleinere Feder nehmen oder einfach die Dichtung entfernen damit da ein Luftaustausch stattfinden kann.
 
Welchen Shaft nehme ich idealerweise um bei meiner 29er Pike auf ~150-155mm zu kommen? Boxxer und etwas kürzen?
 
Boxxer 26" ohne kürzen sind bei mir 155mm.
Danke.
Kann man den auch noch 5mm kürzen ohne das Gewinde nachzuschneiden, falls benötigt?
-> Antwort auf Seite 1 gefunden!
Fährst du deine Coil Pike nicht auch in einem Prime? Mit einem Coil Dämpfer dazu falls ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die extra Harte in einer umgebauten Mattoc gefahren, bei ~80kg fahrfertig, und da war sie mir noch ein wenig zu weich.
 
Welche X-Fusion-Feder bräuchte ich denn bei knapp unter 70kg Fahrfertig?
Bin die extra Harte in einer umgebauten Mattoc gefahren, bei ~80kg fahrfertig, und da war sie mir noch ein wenig zu weich.

Ohne die Angabe des Federwegs sind die Aussagen nicht so hilfreich. In einer 150mm Gabel wird fährt man schließlich eine andere Federhärte als in einer 170mm Gabel.
 
Welche X-Fusion-Feder bräuchte ich denn bei knapp unter 70kg Fahrfertig?

Fahre die grüne bei 74kg Gewicht.


LBS/KG Spring
100lbs/45 Kg Extra Soft (Yellow)
110lbs/50 Kg Extra Soft (Yellow)
120lbs/54 Kg Soft (Red)
130lbs /59 Kg Soft (Red)
140lbs/63 Kg Stock (Green)
150lbs/68 Kg Stock (Green)
160lbs/73 Kg Stock (Green)
170lbs/77 Kg Firm (Blue)
180lbs/82 Kg Firm (Blue)
190lbs/86 Kg Extra Firm (Orange)
200 lbs/90 Kg Extra Firm (Orange)
220+lbs/100+ Kg Extra Firm (Orange)
 
Fahre die grüne bei 74kg Gewicht.


LBS/KG Spring
100lbs/45 Kg Extra Soft (Yellow)
110lbs/50 Kg Extra Soft (Yellow)
120lbs/54 Kg Soft (Red)
130lbs /59 Kg Soft (Red)
140lbs/63 Kg Stock (Green)
150lbs/68 Kg Stock (Green)
160lbs/73 Kg Stock (Green)
170lbs/77 Kg Firm (Blue)
180lbs/82 Kg Firm (Blue)
190lbs/86 Kg Extra Firm (Orange)
200 lbs/90 Kg Extra Firm (Orange)
220+lbs/100+ Kg Extra Firm (Orange)
Danke!
Woher hast du das? Habe auf der X-Fusion-Seite nur das PDF mit dem kg/mm Angaben gefunden.
 
Umbau ist erfolgt, leider ist die XFusion Feder ein ganzes Stück zu lang. Sie misst ca. 306mm und um sie zu montieren muss sie wahnsinnig vorgespannt werden. Schätze so ca. 2-2,5 cm. Da bleibt mir nichts anderes übrig als die Feder zu kürzen.

Welche Funktion erfüllen der Wellen- und der weitere Ring? Wenn ich die zwischen Top Out und Shaft-Ende packe fliegen die nur rum. Oder kommen die woanders hin?
 
Siehe Exploaionszeichnung einer alten Lyrik/Boxxer/Domain.
Entschuldige, aber ich bin echt zu blöd auf den Explosionszeichnungen die beiden Ringe zu erkennen (habe ich selbstverständlich auch gestern schon angeschaut).
Nur bei den Air-Varianten sehe ich ähnliche. Sonst ist der Aufbau ja klar zu erkennen, Sprengring, Top Out, Shaft, Feder, Top Cap inkl. Spacer für die Vorspannung.
 
Schreibe auch mal meinen Erfahrungsbericht zu meiner Yari RC 2018 27,5" Boost 170mm Ghetto Coil mit MST Kartusche:
Zuerst mit gebrauchten Domain 180mm Teilen umgebaut, was leider etwas klapprig war, da die Topout-Feder einen zu geringen Durchmesser hat. Schaft hat bei mir ziemlich genau 160mm Federweg produziert. Mit einer Blauen XFusion Feder (Firm, 0,8kg/mm2 oder 45lbs) war mir die Gabel bei fahrfertigen 82kg etwas zu weich. Sehr gutes Ansprechverhalten, aber einfach etwas zuwenig Support beim aktiven belasten des Vorderrades in Kurven oder bei Absprüngen. Reingepasst hat die Feder mit Nachdruck, aber ohne Hämmern/exzessiver Gewalt ;) Hab aber zusätzlichen Schrumpfschlauch angebracht, was die Feder noch dicker machte. Anschlag für die Feder am Lufttopcap ist ein auf ~5mm abgedrehter Token (roter Volumespacer)
Dann umgerüstet auf das aktuelle Boxxer Team Innenleben, welches perfekt gepasst hat. Der 200mm Boxxer Shaft macht bei mir 176mm Federweg, hab dann einfach 6mm abgesägt, das Gewinde ist locker lange genug. Umstieg auf gebrauchte Öhlins Feder 82kg (55lbs) die erstens perfekt in die Luftkammer und zweitens auch wirklich optimal für das angegebene Gewicht passt. Hab lediglich die HSC bei der MST Kartusche um einen Shim erweitert, um die Gabel noch etwas resistenter gegen harte Einschläge zu machen. Sehr happy mit der Gabel, für das Geld bekommt man glaub ich schwer mehr Leistung.
Hab vor zwei Wochen zum Testen auf Luft umgebaut (neuer Debonair-Shaft), der meiner Meinung nach nie und nimmer mit der Feder mithalten kann. Standrohr ist innen aber schon etwas zerkratzt von der Feder, eventuell macht das bereits zuviel Reibung ;)
 
Schreibe auch mal meinen Erfahrungsbericht zu meiner Yari RC 2018 27,5" Boost 170mm Ghetto Coil mit MST Kartusche:
Zuerst mit gebrauchten Domain 180mm Teilen umgebaut, was leider etwas klapprig war, da die Topout-Feder einen zu geringen Durchmesser hat. Schaft hat bei mir ziemlich genau 160mm Federweg produziert. Mit einer Blauen XFusion Feder (Firm, 0,8kg/mm2 oder 45lbs) war mir die Gabel bei fahrfertigen 82kg etwas zu weich. Sehr gutes Ansprechverhalten, aber einfach etwas zuwenig Support beim aktiven belasten des Vorderrades in Kurven oder bei Absprüngen. Reingepasst hat die Feder mit Nachdruck, aber ohne Hämmern/exzessiver Gewalt ;) Hab aber zusätzlichen Schrumpfschlauch angebracht, was die Feder noch dicker machte. Anschlag für die Feder am Lufttopcap ist ein auf ~5mm abgedrehter Token (roter Volumespacer)
Dann umgerüstet auf das aktuelle Boxxer Team Innenleben, welches perfekt gepasst hat. Der 200mm Boxxer Shaft macht bei mir 176mm Federweg, hab dann einfach 6mm abgesägt, das Gewinde ist locker lange genug. Umstieg auf gebrauchte Öhlins Feder 82kg (55lbs) die erstens perfekt in die Luftkammer und zweitens auch wirklich optimal für das angegebene Gewicht passt. Hab lediglich die HSC bei der MST Kartusche um einen Shim erweitert, um die Gabel noch etwas resistenter gegen harte Einschläge zu machen. Sehr happy mit der Gabel, für das Geld bekommt man glaub ich schwer mehr Leistung.
Hab vor zwei Wochen zum Testen auf Luft umgebaut (neuer Debonair-Shaft), der meiner Meinung nach nie und nimmer mit der Feder mithalten kann. Standrohr ist innen aber schon etwas zerkratzt von der Feder, eventuell macht das bereits zuviel Reibung ;)

Ich hatte in Verbindung mit der (genialen) MST aber das Problem dass mir gegen Ende hin die Progression schon deutlich gefehlt hat.
Fahrverhalten prinzipiell war zwar unglaublich gut aber bei harten Einschlägen hat man sich schon fast die Handgelenke brechen können, da durchgeschlagen.
Härtere Feder die dann so knapp 13-15 Prozent SAG hatte war dann einfach zu unkomfortabel und hat vor allem die zugstufe komplett überfordert.

Die Verbindung einer MST Kartusche mit sowas wie dem progressiven Push Kit könnte aber schon ziemlich grandios sein.
Allerdings dann nix mehr fürn schmalen Taler :)
 
Ich hatte in Verbindung mit der (genialen) MST aber das Problem dass mir gegen Ende hin die Progression schon deutlich gefehlt hat.
Fahrverhalten prinzipiell war zwar unglaublich gut aber bei harten Einschlägen hat man sich schon fast die Handgelenke brechen können, da durchgeschlagen.
Härtere Feder die dann so knapp 13-15 Prozent SAG hatte war dann einfach zu unkomfortabel und hat vor allem die zugstufe komplett überfordert.

Die Verbindung einer MST Kartusche mit sowas wie dem progressiven Push Kit könnte aber schon ziemlich grandios sein.
Allerdings dann nix mehr fürn schmalen Taler :)

Ich hatte das gleiche Problem, mit dem Durchschlagen bei der MST Kartusche. (Mario hatte mir auch davon abgeraten seine Kartusche mit einem Coilumbau zu fahren.)
Ich hab dann einfach einen Dropstop Bumper aus einer Boxxer in die Feder gebaut (zuerst lose, aber danach an der Topcap befestigt), und seit dem funktioniert die Gabel super. Kein Durchschlagen mehr und sehr angenehme Endprogression.
Und das Teil kostet nebenbei auch nur gerade 5 Euro.
 
Ich hatte das gleiche Problem, mit dem Durchschlagen bei der MST Kartusche. (Mario hatte mir auch davon abgeraten seine Kartusche mit einem Coilumbau zu fahren.)
Ich hab dann einfach einen Dropstop Bumper aus einer Boxxer in die Feder gebaut (zuerst lose, aber danach an der Topcap befestigt), und seit dem funktioniert die Gabel super. Kein Durchschlagen mehr und sehr angenehme Endprogression.
Und das Teil kostet nebenbei auch nur gerade 5 Euro.

Den hab ich in verschiedenen Längen auch getestet.
Hat mir aber nicht gefallen.
War mir meist ein zu starker Übergang...

Am coolsten wäre es, wenn man den push luftkolben mit einfachen Mitteln selbst nachbauen und für seine Anforderungen abändern könnte.
Hab aber keine passenden Standardteile gefunden die passen würden...
 
Passen nicht einfach die alten Lyrik Feder (leicht zu finden und günstig https://www.bike-components.de/de/RockShox/Ersatzfeder-fuer-Lyrik-Coil-ab-Modell-2010-p32486/ ) ... warum die Rede hier von Ölnis oder X-Fusion ?

Welche Feder passen letztendlich problemlos mit Schrumpfschlauch in Boost Lyrik Gabel ?

Ohlins und XFusion. Deshalb auch die Rede davon ;) RS sollten (zumindest den Abmessungen nach) zu kurz und in vernünftigen härten auch zu dick sein, habe ich aber noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten