Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

Dabei seit
18. September 2008
Punkte Reaktionen
542
Hat schon mal jemand überlegt progressive Feder durch 2 Federn zu realisieren? Quasi eine weichere Feder mit einer härteren Feder zu kombinieren. Die weiche Feder wird dann bspw. um 30 % gekürzt und die härtere Feder um 70 %. Dann dreht man noch eine Art "Zwischenelement" mit zwei Zapfen, die die beiden Federn miteinander verknüpft. Dann sollte man ja auch so eine progressive Feder realisieren können oder nicht?

Ein Kollege von mir presst auch seine Autofedern. Man könnte dann quasi auch von einer zu langen Feder die oberen 30-40% vorspannen und dadurch pressen. Mal sehen ob ich das mal angehe. Ich hab jetzt einen Stahlfederdämpfer und bin mega begeistert von dem Ansprechverhalten.
 

AlexR

----------------------
Dabei seit
31. Oktober 2001
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich habe den Umbau bei meiner 2014er 27,5 DPA 160mm Pike vor. Wenn ich mich vertue, dann müsste der 180mm Domain Schaft passen um wieder bei ca. 160mm Federweg herauszukommen? Kann das jemand bestätigen?
 
Oben