Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

Punkte Reaktionen
590
Hat schon mal jemand überlegt progressive Feder durch 2 Federn zu realisieren? Quasi eine weichere Feder mit einer härteren Feder zu kombinieren. Die weiche Feder wird dann bspw. um 30 % gekürzt und die härtere Feder um 70 %. Dann dreht man noch eine Art "Zwischenelement" mit zwei Zapfen, die die beiden Federn miteinander verknüpft. Dann sollte man ja auch so eine progressive Feder realisieren können oder nicht?

Ein Kollege von mir presst auch seine Autofedern. Man könnte dann quasi auch von einer zu langen Feder die oberen 30-40% vorspannen und dadurch pressen. Mal sehen ob ich das mal angehe. Ich hab jetzt einen Stahlfederdämpfer und bin mega begeistert von dem Ansprechverhalten.

AlexR

----------------------
Punkte Reaktionen
58
Hallo,

ich habe den Umbau bei meiner 2014er 27,5 DPA 160mm Pike vor. Wenn ich mich vertue, dann müsste der 180mm Domain Schaft passen um wieder bei ca. 160mm Federweg herauszukommen? Kann das jemand bestätigen?

Punkte Reaktionen
238
Hallo zusammen,
falls hier noch jemand aktiv ist: Ich suche eine Push Feder für Pike 27,5" in orange (40lbs/inch). Hat da jemand was abzugeben?

Punkte Reaktionen
26
Nein, ich schätze der macht ungekürzt ca. 178mm. Ich hab für 170 ein paar mm abgesägt (das Gewinde ist lang genug).
Ok, hab mir mal nen Boxxer shaft besorgt und ne boxxer feder hab ich auch noch die werd ich für die yari wohl kürzen müssen..
Hatte vorher in der Yari nen Smashpot kit drinne was jetzt aber in meine Zeb gewandert ist. Ist schön und gut mit HBO etc. aber kostenmäßig sitzt das fürs 2t bike nicht nochmal drin...

Punkte Reaktionen
208
Ok, hab mir mal nen Boxxer shaft besorgt und ne boxxer feder hab ich auch noch die werd ich für die yari wohl kürzen müssen..
Hatte vorher in der Yari nen Smashpot kit drinne was jetzt aber in meine Zeb gewandert ist. Ist schön und gut mit HBO etc. aber kostenmäßig sitzt das fürs 2t bike nicht nochmal drin...
Federn bin ich X-Fusion und Öhlins gefahren. Die alten Lyrik (Gen. 1, wo es noch eine Coil gab) sind zu kurz. Hab zwei Lufttoken unterschiedlich kurz abgedreht als Anschlag / Preload für die reguläre Air Cap

Oben Unten