Moin,
Hat jemand ne blaue öhlins Feder übrig?
Danko
Hat jemand ne blaue öhlins Feder übrig?
- Federrate: 8,8 N/mm (50 lb/in)
- Herstellernummer: 18651-04
Danko
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Bei einer 27,5 müsste der Boxxer schaft dann für 180mm aufjedenfall gekürzt werden richtig?Passt sicher, kommt drauf an wieviel Federweg der Boxxer Schaft bei einer 29er Gabel macht. Bei meiner 27er Yari warens 176mm
Nein, ich schätze der macht ungekürzt ca. 178mm. Ich hab für 170 ein paar mm abgesägt (das Gewinde ist lang genug).Bei einer 27,5 müsste der Boxxer schaft dann für 180mm aufjedenfall gekürzt werden richtig?
Ok, hab mir mal nen Boxxer shaft besorgt und ne boxxer feder hab ich auch noch die werd ich für die yari wohl kürzen müssen..Nein, ich schätze der macht ungekürzt ca. 178mm. Ich hab für 170 ein paar mm abgesägt (das Gewinde ist lang genug).
Federn bin ich X-Fusion und Öhlins gefahren. Die alten Lyrik (Gen. 1, wo es noch eine Coil gab) sind zu kurz. Hab zwei Lufttoken unterschiedlich kurz abgedreht als Anschlag / Preload für die reguläre Air CapOk, hab mir mal nen Boxxer shaft besorgt und ne boxxer feder hab ich auch noch die werd ich für die yari wohl kürzen müssen..
Hatte vorher in der Yari nen Smashpot kit drinne was jetzt aber in meine Zeb gewandert ist. Ist schön und gut mit HBO etc. aber kostenmäßig sitzt das fürs 2t bike nicht nochmal drin...
Hi,Hallo,
ich habe den Umbau bei meiner 2014er 27,5 DPA 160mm Pike vor. Wenn ich mich vertue, dann müsste der 180mm Domain Schaft passen um wieder bei ca. 160mm Federweg herauszukommen? Kann das jemand bestätigen?
Leider nein. Habe dann ein neues Rad aufgebaut und der Umbau ist obsolet geworden.Hi,
hast du deine Gabel erfolgreich auf Coil umgebaut? Welche Teile hast du verwendet?
Grüße
Ja ganz klar.der große Nachteil ist die fehlende Progression oder?
da hatte man doch auch die Progression der Luft in der Dämpfungsseite - also ganz ohne war es auch nichtIch weiß ja nicht. Wir sind viele Jahre sehr gut mit Coilgabeln ohne Progressionsgehampel klargekommen und ich würde im Hinblick auf mein Smashpot auch nicht sagen, dass ich was vermisst habe, im Gegenteil. Man müsste halt etwas Hirnschmalz in die Druckstufe investieren, aber mein Eindruck von der Smashpot ist, dass sie der Stahlfeder früher reinlpfuscht als nötig.
Ich hab damals bei meiner Yard den Schaft und TopOut Einheit von einer Boxxer Team verwendet. Dort ist die Führung auch nicht sonderlich eng. Auch bei meiner aktuellen RXF36 Coil wackelt das ganz schön. Die Steifigkeit sollte meines Verständnis nach eh von Stand/Tauchrohr/Buchsen kommen.Hallo zusammen,
hab meine 650B 2014er 160mm Pike mit Lyrik Feder und Lyrik Coil Shaft umgebaut.
Da ich in Deutschland die Topout Einheit der Lyrik nicht gefunden hab, hab ich erstmal den Sealhead von der DPA Einheit wieder eingesetzt und den konischen Gummipuffer als Anschlag genutzt, der auch in der DPA genutzt wird. Endanschlag ist nicht hart, soweit ok. Die Lyrik Feder musste 20 bis 25mm vorgespannt werden und ist zu hart.
Aber:
Der DPA Schaft hat 12mm, der Lyrik Coil Schaft 10mm -> durch Verwendung des DPA Sealheads mit 12mm Bohrungsdurchmesser wird der Coil Schaft nicht eng geführt. Ich vermute dass das auch der Grund für die leichten leichte Geräusche beim Einfedern im Keller ist. Testfahrt steht noch aus.
Wird der Coil Schaft enger geführt, wenn ich die Topout Einheit der Lyrik verbaue? Hab die irgendwo bei ebay im Ausland gesehen.
Der Innendurchmesser würde dann zum Lyrik Coil Schaft passen aber ist der Außendurchmesser identisch zum DPA Sealhead damit der Coil Schaft am Ende dann auch mittig zentriert eng geführt wird?
Wie wichtig ist eine enge Führung des Coil Schafts? Je lockerer desto mehr würde ich erwarten, dass ich seitliche Bewegungen an die Standrohrwände bekomme.
Grüße
Alles klar, danke für deine Erfahrungswerte.Ich hab damals bei meiner Yard den Schaft und TopOut Einheit von einer Boxxer Team verwendet. Dort ist die Führung auch nicht sonderlich eng. Auch bei meiner aktuellen RXF36 Coil wackelt das ganz schön. Die Steifigkeit sollte meines Verständnis nach eh von Stand/Tauchrohr/Buchsen kommen.