G
Gelöschtes Mitglied 228619
Guest
Hallo zusammen,
da ich ein Fan von Stahlfeder-Gabeln bin, habe ich mich mal in englischsprachigen Foren schlau gemacht, was es da so gibt. Hier soll eine kleine Anleitung zum grundsätzlichen Umbau mit Rock Shox Teilen entstehen. Es soll nicht über Sinn und Unsinn diskutiert werden, sondern über Möglichkeiten diesen Umbau noch zu erweitern.
Ich weiß, dass es von CR Conception eine fertige Lösung gibt. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich mich damit schon beim Kauf für einen bestimmten Federweg und eine bestimmte Federhärte hätte entscheiden müssen. Mit dem Umbau mit RS Teilen bin ich günstiger dran und habe im Nachhinein mehr Möglichkeiten.
Bevor man mit dem Umbau beginnt sollte man sich im Klaren sein, dass es evtl sein könnte, dass die Feder das Standrohr innen so verkratzt, dass es beim Weg zurück auf Luft nicht mehr dicht ist. Ich halte die Gefahr für gering, aber es ist möglich. Daher bitte vorher überlegen, ob es einem das Wert ist. Bei der CR Lösung ist diese Gefahr nicht gegeben, da die Feder im Casting steckt.
Für den Umbau werden im Prinzip Teile der alten 35mm RS Gabeln verwendet, Lyrik, Domain und Boxxer 26.
Diese sind im Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. Die Dämpfungsseite der Pike 29 gibt mind. 160mm Federweg her, es gibt ja auch eine 160mm Version.
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Was wird benötigt?
1x 11.4015.458.010 Lyrik Coil/U-Turn Top Out Assembly
1x 11.4015.420.010 Top Cap, Coil - 2010-2014 Lyrik
1x Lyrik Feder gewünschter Härte
Je nach gewünschtem Federweg den jeweiligen Federschaft (Werte gelten für die Pike 29):
140mm
Domain Spring Shaft Assy 180mm ArtNr.: 11.4015.044.000
160mm
11.4015.381.000Coil Spring Shaft (shaft bolt) - 2010-2014 Boxxer Race/RC and Team/R2C2
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Der eigentliche Umbau sollte für jemanden, der ein bisschen Erfahrung mit den RS Gabeln hat kein Problem sein, daher werde ich hier auch keine Bilder einstellen. Man kann auch das RS Manual zurate ziehen.
1. Casting demontieren
2. Mittels Seegeringzange den Seegering, der den Luftkolben im Standrohr hält entfernen und den Luftkolben heraus ziehen
3. Top Out Feder statt dem Luftkolben montieren, mit Seegering sichern
4. Casting wieder anbringen und mit Schmieröl nach RS Vorgaben versorgen
5. Lyrik Feder ins ins Standrohr stecken. Diese ist zu lang, das ist normal
6. Lyrik-Feder bündig mit der Gabelkrone mittels Edding markieren. Hier ist darauf zu achten,dass sich die Federschäfte von Domain und Boxxer auch darin unterscheiden, dass die Kunststoff-Federaufnahme der Boxxer dicker ist. D.h. wenn man zunächst, wie ich, für die 140mm Variante kürzt und dann doch die 160mm Variante testen will, muss man die Feder weiter kürzen oder sie wird eben stärker vorgespannt.
7. Lyrik Feder kürzen. Ich habe sie einfach möglichst gut im 90° Winkel zur Längsachse per Flex durchgeschnitten. Das gibt ein relativ gerades Federende. Besser wäre es hier , die letzte Windung anzulegen. Das werde ich vermutlich noch machen sobald ich dazu komme.
ERGÄNZUNG: die abgeschnittene Feder passt so nicht in die Coil Top Cap. Die Federn haben im original an beiden Enden verjüngte Wicklungen, ähnlich eines Konus. Um die gekürzte Feder in die Top Cap zu kriegen müssen vermutlich 1-1,5 Windungen beim Anlegen zusätzlich so zusammen gebogen werden dass der Radius geringer wird. Eben wie beim jungfräulichen Ende der Feder. Man kann das ganze umgehen indem man eine alte Solo Air Top Cap (die ohne Tokens) verwendet, da diese nicht die Vertiefung hat wie die Coil Top Cap.
8. Top Cap (SA alt oder Coil) aufschrauben
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Hier gibt es natürlich noch Verbesserungspotenzial:
- passende Feder einer anderen Gabel. Es wäre Interessant die Maße von entsprechenden Federn (z.B. Marzocchi 55) zusammen zu tragen, vielleicht kann hier das Forum behilflich sein.
- Titanfedern (mit dem Umbau wie hier beschrieben wiegt die Pike 29 ziemlich genau 200g mehr als mit Solo Air)
- Schrumpfschlauch um die Feder, um das Innere des Standrohres zu schützen (mit dem Gummi aus der Fox40 wird die Feder zu dick und passt nicht mehr ins Standrohr)
Hier noch ein bisschen Lesestoff für Leute, die des Englischen mächtig sind:
singletrackworld.com/forum/topic/coil-conversion-for-the-pike/page/3
forums.mtbr.com/shocks-suspension/pike-coil-conversion-986773.html
da ich ein Fan von Stahlfeder-Gabeln bin, habe ich mich mal in englischsprachigen Foren schlau gemacht, was es da so gibt. Hier soll eine kleine Anleitung zum grundsätzlichen Umbau mit Rock Shox Teilen entstehen. Es soll nicht über Sinn und Unsinn diskutiert werden, sondern über Möglichkeiten diesen Umbau noch zu erweitern.
Ich weiß, dass es von CR Conception eine fertige Lösung gibt. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich mich damit schon beim Kauf für einen bestimmten Federweg und eine bestimmte Federhärte hätte entscheiden müssen. Mit dem Umbau mit RS Teilen bin ich günstiger dran und habe im Nachhinein mehr Möglichkeiten.
Bevor man mit dem Umbau beginnt sollte man sich im Klaren sein, dass es evtl sein könnte, dass die Feder das Standrohr innen so verkratzt, dass es beim Weg zurück auf Luft nicht mehr dicht ist. Ich halte die Gefahr für gering, aber es ist möglich. Daher bitte vorher überlegen, ob es einem das Wert ist. Bei der CR Lösung ist diese Gefahr nicht gegeben, da die Feder im Casting steckt.
Für den Umbau werden im Prinzip Teile der alten 35mm RS Gabeln verwendet, Lyrik, Domain und Boxxer 26.
Diese sind im Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. Die Dämpfungsseite der Pike 29 gibt mind. 160mm Federweg her, es gibt ja auch eine 160mm Version.
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Was wird benötigt?
1x 11.4015.458.010 Lyrik Coil/U-Turn Top Out Assembly
1x 11.4015.420.010 Top Cap, Coil - 2010-2014 Lyrik
1x Lyrik Feder gewünschter Härte
Je nach gewünschtem Federweg den jeweiligen Federschaft (Werte gelten für die Pike 29):
140mm
Domain Spring Shaft Assy 180mm ArtNr.: 11.4015.044.000
160mm
11.4015.381.000Coil Spring Shaft (shaft bolt) - 2010-2014 Boxxer Race/RC and Team/R2C2
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Der eigentliche Umbau sollte für jemanden, der ein bisschen Erfahrung mit den RS Gabeln hat kein Problem sein, daher werde ich hier auch keine Bilder einstellen. Man kann auch das RS Manual zurate ziehen.
1. Casting demontieren
2. Mittels Seegeringzange den Seegering, der den Luftkolben im Standrohr hält entfernen und den Luftkolben heraus ziehen
3. Top Out Feder statt dem Luftkolben montieren, mit Seegering sichern
4. Casting wieder anbringen und mit Schmieröl nach RS Vorgaben versorgen
5. Lyrik Feder ins ins Standrohr stecken. Diese ist zu lang, das ist normal
6. Lyrik-Feder bündig mit der Gabelkrone mittels Edding markieren. Hier ist darauf zu achten,dass sich die Federschäfte von Domain und Boxxer auch darin unterscheiden, dass die Kunststoff-Federaufnahme der Boxxer dicker ist. D.h. wenn man zunächst, wie ich, für die 140mm Variante kürzt und dann doch die 160mm Variante testen will, muss man die Feder weiter kürzen oder sie wird eben stärker vorgespannt.
7. Lyrik Feder kürzen. Ich habe sie einfach möglichst gut im 90° Winkel zur Längsachse per Flex durchgeschnitten. Das gibt ein relativ gerades Federende. Besser wäre es hier , die letzte Windung anzulegen. Das werde ich vermutlich noch machen sobald ich dazu komme.
ERGÄNZUNG: die abgeschnittene Feder passt so nicht in die Coil Top Cap. Die Federn haben im original an beiden Enden verjüngte Wicklungen, ähnlich eines Konus. Um die gekürzte Feder in die Top Cap zu kriegen müssen vermutlich 1-1,5 Windungen beim Anlegen zusätzlich so zusammen gebogen werden dass der Radius geringer wird. Eben wie beim jungfräulichen Ende der Feder. Man kann das ganze umgehen indem man eine alte Solo Air Top Cap (die ohne Tokens) verwendet, da diese nicht die Vertiefung hat wie die Coil Top Cap.
8. Top Cap (SA alt oder Coil) aufschrauben
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Hier gibt es natürlich noch Verbesserungspotenzial:
- passende Feder einer anderen Gabel. Es wäre Interessant die Maße von entsprechenden Federn (z.B. Marzocchi 55) zusammen zu tragen, vielleicht kann hier das Forum behilflich sein.
- Titanfedern (mit dem Umbau wie hier beschrieben wiegt die Pike 29 ziemlich genau 200g mehr als mit Solo Air)
- Schrumpfschlauch um die Feder, um das Innere des Standrohres zu schützen (mit dem Gummi aus der Fox40 wird die Feder zu dick und passt nicht mehr ins Standrohr)
Hier noch ein bisschen Lesestoff für Leute, die des Englischen mächtig sind:
singletrackworld.com/forum/topic/coil-conversion-for-the-pike/page/3
forums.mtbr.com/shocks-suspension/pike-coil-conversion-986773.html
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