Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

Hat schon mal jemand überlegt progressive Feder durch 2 Federn zu realisieren? Quasi eine weichere Feder mit einer härteren Feder zu kombinieren. Die weiche Feder wird dann bspw. um 30 % gekürzt und die härtere Feder um 70 %. Dann dreht man noch eine Art "Zwischenelement" mit zwei Zapfen, die die beiden Federn miteinander verknüpft. Dann sollte man ja auch so eine progressive Feder realisieren können oder nicht?

Ein Kollege von mir presst auch seine Autofedern. Man könnte dann quasi auch von einer zu langen Feder die oberen 30-40% vorspannen und dadurch pressen. Mal sehen ob ich das mal angehe. Ich hab jetzt einen Stahlfederdämpfer und bin mega begeistert von dem Ansprechverhalten.
 
Hallo,

ich habe den Umbau bei meiner 2014er 27,5 DPA 160mm Pike vor. Wenn ich mich vertue, dann müsste der 180mm Domain Schaft passen um wieder bei ca. 160mm Federweg herauszukommen? Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo zusammen,
falls hier noch jemand aktiv ist: Ich suche eine Push Feder für Pike 27,5" in orange (40lbs/inch). Hat da jemand was abzugeben?
 
Nein, ich schätze der macht ungekürzt ca. 178mm. Ich hab für 170 ein paar mm abgesägt (das Gewinde ist lang genug).
Ok, hab mir mal nen Boxxer shaft besorgt und ne boxxer feder hab ich auch noch die werd ich für die yari wohl kürzen müssen..
Hatte vorher in der Yari nen Smashpot kit drinne was jetzt aber in meine Zeb gewandert ist. Ist schön und gut mit HBO etc. aber kostenmäßig sitzt das fürs 2t bike nicht nochmal drin...
 
Ok, hab mir mal nen Boxxer shaft besorgt und ne boxxer feder hab ich auch noch die werd ich für die yari wohl kürzen müssen..
Hatte vorher in der Yari nen Smashpot kit drinne was jetzt aber in meine Zeb gewandert ist. Ist schön und gut mit HBO etc. aber kostenmäßig sitzt das fürs 2t bike nicht nochmal drin...
Federn bin ich X-Fusion und Öhlins gefahren. Die alten Lyrik (Gen. 1, wo es noch eine Coil gab) sind zu kurz. Hab zwei Lufttoken unterschiedlich kurz abgedreht als Anschlag / Preload für die reguläre Air Cap
 
Ich weiß ja nicht. Wir sind viele Jahre sehr gut mit Coilgabeln ohne Progressionsgehampel klargekommen und ich würde im Hinblick auf mein Smashpot auch nicht sagen, dass ich was vermisst habe, im Gegenteil. Man müsste halt etwas Hirnschmalz in die Druckstufe investieren, aber mein Eindruck von der Smashpot ist, dass sie der Stahlfeder früher reinlpfuscht als nötig.
 
der große Nachteil ist die fehlende Progression oder?
Ja ganz klar.
Insbesondere um es mit den aktuellen, straffen Hinterbauten balanciert abzustimmen.
Ein hydraulischer Durchschlagschutz wäre schon schön, aber selbst etwas einfaches wie ein Elastomer würde wohl was bringen.
 
Ich weiß ja nicht. Wir sind viele Jahre sehr gut mit Coilgabeln ohne Progressionsgehampel klargekommen und ich würde im Hinblick auf mein Smashpot auch nicht sagen, dass ich was vermisst habe, im Gegenteil. Man müsste halt etwas Hirnschmalz in die Druckstufe investieren, aber mein Eindruck von der Smashpot ist, dass sie der Stahlfeder früher reinlpfuscht als nötig.
da hatte man doch auch die Progression der Luft in der Dämpfungsseite - also ganz ohne war es auch nicht
 
Klar. Und auch die wurde häufig bewusst durch Anpassung des Ölstands benutzt, um die Gabel zu beeinflussen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass diese schweren Progressionsdämpfer wie bei der Smashpot auch bei zügiger Fahrweise nicht unbedingt erforderlich sind.
Ganz gut fand ich das HBO an der Mattoc, das waren wirklich nur die letzten 2cm.
 
Also z.B. die Lyrik 160 mit nur 1 Token fand ich wenns etwas härter wird schon viel zu linear und die Luftfeder sollte bereits leicht progressiv sein.
 
Zuwenig Luft? 😋

Sorry fürs blöde Gerede, aber die 90kg Öhlins Feder passt bei meinen gut 82kg Fahrfertig richtig gut. Fühlt sich traumhaft an und die letzten drei cm nütz ich bei 170FW nur bei schwer verkorksten Situationen. Ähnlich straff angestimmte Luftfeder fühlt sich im Direktvergleich nichtmal ansatzweise so sensibel an und ist für mich anstrengender zu fahren.
 
Hallo zusammen, ich würde für mein 29" Hardtail gerne eine Federgabel mit Stahlfeder aufbauen. Nach welchem Modell, gebraucht, würdet ihr raten Ausschau zu halten?
Besten Dank

Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab meine 650B 2014er 160mm Pike mit Lyrik Feder und Lyrik Coil Shaft umgebaut.
Da ich in Deutschland die Topout Einheit der Lyrik nicht gefunden hab, hab ich erstmal den Sealhead von der DPA Einheit wieder eingesetzt und den konischen Gummipuffer als Anschlag genutzt, der auch in der DPA genutzt wird. Endanschlag ist nicht hart, soweit ok. Die Lyrik Feder musste 20 bis 25mm vorgespannt werden und ist zu hart.

Aber:
Der DPA Schaft hat 12mm, der Lyrik Coil Schaft 10mm -> durch Verwendung des DPA Sealheads mit 12mm Bohrungsdurchmesser wird der Coil Schaft nicht eng geführt. Ich vermute dass das auch der Grund für die leichten leichte Geräusche beim Einfedern im Keller ist. Testfahrt steht noch aus.

Wird der Coil Schaft enger geführt, wenn ich die Topout Einheit der Lyrik verbaue? Hab die irgendwo bei ebay im Ausland gesehen.
Der Innendurchmesser würde dann zum Lyrik Coil Schaft passen aber ist der Außendurchmesser identisch zum DPA Sealhead damit der Coil Schaft am Ende dann auch mittig zentriert eng geführt wird?
Wie wichtig ist eine enge Führung des Coil Schafts? Je lockerer desto mehr würde ich erwarten, dass ich seitliche Bewegungen an die Standrohrwände bekomme.

Grüße
 
Hallo zusammen,
hab meine 650B 2014er 160mm Pike mit Lyrik Feder und Lyrik Coil Shaft umgebaut.
Da ich in Deutschland die Topout Einheit der Lyrik nicht gefunden hab, hab ich erstmal den Sealhead von der DPA Einheit wieder eingesetzt und den konischen Gummipuffer als Anschlag genutzt, der auch in der DPA genutzt wird. Endanschlag ist nicht hart, soweit ok. Die Lyrik Feder musste 20 bis 25mm vorgespannt werden und ist zu hart.

Aber:
Der DPA Schaft hat 12mm, der Lyrik Coil Schaft 10mm -> durch Verwendung des DPA Sealheads mit 12mm Bohrungsdurchmesser wird der Coil Schaft nicht eng geführt. Ich vermute dass das auch der Grund für die leichten leichte Geräusche beim Einfedern im Keller ist. Testfahrt steht noch aus.

Wird der Coil Schaft enger geführt, wenn ich die Topout Einheit der Lyrik verbaue? Hab die irgendwo bei ebay im Ausland gesehen.
Der Innendurchmesser würde dann zum Lyrik Coil Schaft passen aber ist der Außendurchmesser identisch zum DPA Sealhead damit der Coil Schaft am Ende dann auch mittig zentriert eng geführt wird?
Wie wichtig ist eine enge Führung des Coil Schafts? Je lockerer desto mehr würde ich erwarten, dass ich seitliche Bewegungen an die Standrohrwände bekomme.

Grüße
Ich hab damals bei meiner Yard den Schaft und TopOut Einheit von einer Boxxer Team verwendet. Dort ist die Führung auch nicht sonderlich eng. Auch bei meiner aktuellen RXF36 Coil wackelt das ganz schön. Die Steifigkeit sollte meines Verständnis nach eh von Stand/Tauchrohr/Buchsen kommen.
 
Ich hab damals bei meiner Yard den Schaft und TopOut Einheit von einer Boxxer Team verwendet. Dort ist die Führung auch nicht sonderlich eng. Auch bei meiner aktuellen RXF36 Coil wackelt das ganz schön. Die Steifigkeit sollte meines Verständnis nach eh von Stand/Tauchrohr/Buchsen kommen.
Alles klar, danke für deine Erfahrungswerte.

Auf der ersten Fahrt konnte ich soweit auch erstmal nix feststellen. Die Geräusche kamen doch nicht von der Gabel. Werd jetzt noch die Feder kürzen. Ist bisher aber trotz des geringen SAG ein Bombengefühl im Vergleich zur DPA vorher. Hat sich gelohnt.
 
Habe eine Lyrik 2021 29" 150mm auf Coil umgebaut. Als Feder hatte ich noch eine Manitou Nixon Feder soft für 160mm Federweg über, die passt (mit Schrumpfschlauch) perfekt in die Standrohre der Lyrik. Die Gabel funktioniert ohne Geräusche. Ich habe das Ganze auf der rechten Seite eingebaut, um gegebenenfalls die Gabel wieder auf Luft umbauen zu können.
 
Zurück
Oben Unten