Come Back auf dem MTB geplant....

Registriert
11. Mai 2019
Reaktionspunkte
5
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

nach etwas mehr als 2 Jahren MTB Pause, möchte ich gerne wieder in den Sattel. Zu mir , ich bin 33 Jahre jung, 1,86 m groß und habe um die 90 kg, Rahmengröße also um die 20 / 21 Zoll. Meine erstes Bike war ein CUBE LTD Pro, das mich auch viele Jahre begleitet hat. Nun soll aber etwas neues her, am liebsten 29 Zoll. Ob Hardtail oder Fully bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

Hier nochmal die Daten von Seite 1 :


Größe, Gewicht , Schrittlänge 1,86 m, 90 kg , ca 90 cm.

Evtl Wohnort: Koblenz , RLP

Budget: um die 2000 Euro

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Hauptsächlich Touren, Rheintal, Eifel, auch mal in den Alpen, Vogesen etc. Trails kommen sicherlich mal vor, stehen aber nicht im Vordergrund. Bikeparks , sprünge etc sind nicht geplant.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren:

Hauptsächlich Carbon Bikes, wobei ich mich nicht auf Carbon festgelegt habe.

Ghost Lector 2.9
Trek Procaliber 9.7 ( war aber im Rahmen mit 19,5 Zoll irgendwie zu klein )
Cube Reaction C62
Cube Reaction C62 Race ( war der Rahmen mit 23 Zoll zu groß )
Raymon Nineray 8.0
Scott Scale 930 ( nicht gefahren , nur angesehen )

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Ja, fahre schon seit vielen Jahren MTB , bin nur nicht mehr auf dem neusten Stand....

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips , Vorschläge etc zu meiner Auswahl. Gerne auch alternativen !!

Danke,
Markus
 
Das sind sicher alles gute Räder die du dir da rausgesucht hast, aber muss es denn für deine Anforderung unbedingt eine 100mm CC Feile sein?

Wenn du eher gemütliche Touren mit den ein oder anderen Trail fährst könnte ein 29" 130mm Trail Hardtail für dich auch interessant sein.

zB: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-8.0-791310

Nur mal als Denkansatz.
Gibt viele Räder die ähnlich sind wie das Cragger, eine Probefahrt ob dir so ein Rad taugt ist aber auf alle Fälle empfehlenswert.
 
Konkretes Modell kann ich nicht vorschlagen. Finde, man muß definitiv probefahren und schauen, worauf man sich wohlfühlt - gerade wenns wie bei Dir auch nach längeren Touren auf z.Zt. noch eher einfachen Wegen/Trails klingt.
Ich fahr beides, Trails und auch mal längere, teils auch asphaltierte Flach- und Panoramastrecken (z.B. Bad Kreuznach-Bingen-Niederhembach-Lauschhütte). Ich achte auf nen etwas flacheren Lenkwinkel im Vergleich zu typischen CC-Rennfeilen und fühl mich bei 67-69° wohl. Dazu ne versenkbare Sattelstütze. Damit geht das meiste an unseren lokalen Trails auch mit nur 100-120 mm Federweg, wenn mans bergab nicht unbedingt krachen lassen will in grobem Terrain.
Ich fahr nach langen Jahren Fully jetzt wieder Hardtail. Unterschied: In gröberem Gelände steh ich jetzt häufiger. Mit dem Fully bin ich öfter im Sitzen gefahren. Wenn längere Touren mit eher Trekkingcharakter aber auf groben Wegen/Schlaglochpisten etc. bei Dir auch Programm sind, würde ich mir doch mal Gedanken über ein Fully machen. Ist einfach komfortabler - speziell bei langen Touren. Hab früher ein 26" Bergamont Contrail Ltd. gefahren. Sehr gutes P/L und immer mal wieder auch noch als Sonderangebot günstig zu schiessen. Prima Bike. Gibts aber nur noch als 29" Bike und da ichs nicht gefahren bin, kann ich schlecht was dazu sagen. Dürfte aber nicht mehr so wendig sein wie meins.
Ein weiteres Kriterium, was bei dem beschriebenen Tourenprofil ne Rolle spielt und mich z.B. vom oben empfohlenen Cragger abhalten würde, sind die immer häufiger verbauten 1fach Schaltungen ohne Umwerfer.
Wenn ich im Flachen hinter meinen schnellen Kumpels herhecheln muß, würde mir da einfach Bandbreite fehlen. Und die Verschleißteilkosten (Kassette z.b.) sind auch nicht ohne. Bei mir wär ne 2x10 oder 2x11 Schaltung erste Wahl (nachdems 3fach wohl gar nicht mehr gibt), die man bei Bedarf auch später auf 1fach umrüsten kann (umgekehrt geht bei manchen Rahmen gar nicht).
 
Zurück
Oben Unten