Comeback des Jahres? Ovale Kettenblätter B-Lab B-Rings im Test

Manchmal macht eine Neuerung den Weg für andere Neuerungen frei. Manchmal führt aber eine Neuerung auch dazu, dass eine eingestampfte Erfindung ihr Comeback feiern kann. So sieht es aktuell bei ovalen Kettenblättern aus: Seit Umwerfer durch 1X11 an vielen Bikes in Rente geschickt werden, ist die Schaltproblematik ovaler Kettenblätter völlig irrelevant - also höchste Zeit, dass die ovalen Blätter zurück kommen?


→ Den vollständigen Artikel "Comeback des Jahres? Ovale Kettenblätter B-Lab B-Rings im Test" im Newsbereich lesen


 
Hallo
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Passt diese Kettenblatt auf 2015 slide carbon X01 ?

Bionicon Kettenblatt B-Ring OVAL Direct Mount für SRAM BB30

https://www.bike-components.de/de/B...ct-Mount-fuer-SRAM-BB30-Auslaufmodell-p42999/
Wenn Dein Rad eine 30 mm-Achse hat (also PF/BB30) und auf der Antriebsseite einen schmalen Spacer von 9,1 mm, dann ja. Bei langer Achse mit 15,4 mm Spacer brauchst Du ein GXP-Kettenblatt mit 6 mm Offset, sonst stimmt die Kettenlinie nicht.
 
Seit Umwerfer durch 1X11 an vielen Bikes in Rente geschickt werden, ist die Schaltproblematik ovaler Kettenblätter völlig irrelevant
Diese Logik kann ich kaum nachvollziehen, nur weil 1x11 an "vielen" Bikes dran ist... ist die Problematik "völlig" irrelevant???
Für mich als non-Profi der auch mal ohne Spitzenleistung aufm kleineren Blatt unterwegs ist, aktuell 3x10 fährt und maximal auf 2x10 reduzieren möchte ist das überhaupt nicht "völlig" irrelevant, sondern eher äääh "Kaufkriterium".

O.Symetric vermarktet inzwischen das ganze Spectrum 2x und 3x... aber alles was ich an Bild-/Videomaterial finde zeigt nur Einfachantriebe.

Hat jemand das O.S-2/3-fach-System und kann berichten wie sich die Schaltung bei Blattwechsel verhält?

Gab oder gibt es eine "Schaltproblematik ovaler Kettenblätter"?

In der FAQ von O.S. steht nur etwas undefiniert zu einem Adapter dem man bei undefinierten Problemen benutzen kann aber nich muss... geht das auch genauer? Worauf muss ich mich einstellen?

Ich würd ja mal gern nen Video sehen wie bei den O.Symetric 3-fach sauber die Blätter umgeworfen werden.

Irgendwer? Danke.

Edit: hab doch was gefunden,

Allerdings isses ja ansich keine Kunst nen Kettenabwurf durch Fehleinstellung hinzukriegen, sagt also nix aus... wenn jemand Erfahrungswerte hat, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Logik kann ich kaum nachvollziehen, nur weil 1x11 an "vielen" Bikes dran ist... ist die Problematik "völlig" irrelevant???
Für mich als non-Profi der auch mal ohne Spitzenleistung aufm kleineren Blatt unterwegs ist, aktuell 3x10 fährt und maximal auf 2x10 reduzieren möchte ist das überhaupt nicht "völlig" irrelevant, sondern eher äääh "Kaufkriterium".

O.Symetric vermarktet inzwischen das ganze Spectrum 2x und 3x... aber alles was ich an Bild-/Videomaterial finde zeigt nur Einfachantriebe.

Hat jemand das O.S-2/3-fach-System und kann berichten wie sich die Schaltung bei Blattwechsel verhält?

Gab oder gibt es eine "Schaltproblematik ovaler Kettenblätter"?

In der FAQ von O.S. steht nur etwas undefiniert zu einem Adapter dem man bei undefinierten Problemen benutzen kann aber nich muss... geht das auch genauer? Worauf muss ich mich einstellen?

Ich würd ja mal gern nen Video sehen wie bei den O.Symetric 3-fach sauber die Blätter umgeworfen werden.

Irgendwer? Danke.

Edit: hab doch was gefunden,

Allerdings isses ja ansich keine Kunst nen Kettenabwurf durch Fehleinstellung hinzukriegen, sagt also nix aus... wenn jemand Erfahrungswerte hat, nur her damit.

Schau mal #97...da berichtet z.B. jemand das es funktioniert.
..
Habe aktuell keine Probleme mehr (2 Jahre vorher schon) mit meinen Knien aber ich halte nachwievor die Idee, ovale KBs zu verbauen sehr sinnvoll. Bei mir käme aber auch maximal nur 2fach in Frage. Halte nachwievor 1fach für völlig untauglich im Hochgebirge und für lange Anstiege...wenn man mal in den Alpen ist, sieht man so oft die Leute mit dem Zeugs schieben, wo eine 2x10 oder 3x10 noch hoch fährt. Auf Schaltstress durch oval am Umwerfer hätte ich jetzt nicht so viel Bock.

Bin demnächst in den Dolomiten unterwegs und bleib daher erstmal bei meinem 2fach no-oval und investier das gesparte Geld in Grappa :).
 
Diese Logik kann ich kaum nachvollziehen, nur weil 1x11 an "vielen" Bikes dran ist... ist die Problematik "völlig" irrelevant???
Für mich als non-Profi der auch mal ohne Spitzenleistung aufm kleineren Blatt unterwegs ist, aktuell 3x10 fährt und maximal auf 2x10 reduzieren möchte ist das überhaupt nicht "völlig" irrelevant, sondern eher äääh "Kaufkriterium".

O.Symetric vermarktet inzwischen das ganze Spectrum 2x und 3x... aber alles was ich an Bild-/Videomaterial finde zeigt nur Einfachantriebe.

Hat jemand das O.S-2/3-fach-System und kann berichten wie sich die Schaltung bei Blattwechsel verhält?

Gab oder gibt es eine "Schaltproblematik ovaler Kettenblätter"?

In der FAQ von O.S. steht nur etwas undefiniert zu einem Adapter dem man bei undefinierten Problemen benutzen kann aber nich muss... geht das auch genauer? Worauf muss ich mich einstellen?

Ich würd ja mal gern nen Video sehen wie bei den O.Symetric 3-fach sauber die Blätter umgeworfen werden.

Irgendwer? Danke.

Edit: hab doch was gefunden,

Allerdings isses ja ansich keine Kunst nen Kettenabwurf durch Fehleinstellung hinzukriegen, sagt also nix aus... wenn jemand Erfahrungswerte hat, nur her damit.

Du vermischst hier ein wenig die Dinge. Die hier besprochenen KBs sind Narror/Wide für 1-fach. Mal ne kurz Zusammenfassung:

- Bei N/W KBs hat die Ovalität kaum einen Einfluss auf einen möglichen Kettenabwurf
- Bei 2/3-fach fälllt der N/W Vorteil weg
- Die Grundsätzliche Betrachtung hier sollte sein, dass der kleinste Durchmesser am Blatt entscheidend für die Eigenschaften ist.
- Beim Schalten ist also der Gangsprung vom kleinsten Durchmesser zum großen Blatt entscheidend
- Deswegen macht es Sinn nur abgestimmte komplett ovale Kombination zu nehmen. Hier sollte der Hersteller die Wechsel berücksichtig haben. Da gibt es einiges für den RR Bereich. Bei MTB bleibt aber glaube ich nur noch Rotor übrig.
 
Ich habe so ziemlich alle mögliche schaltbare Kettenblätter ausprobiert - Rotor, Doval, Osymetric, NP-Ring, teilweise auch gemischt. Grundsätzlich schalten sie sich scheiße - zum Teil so ähnlich wie die Kettenblätter aus den 1980ern ohne Steighilfen - und Kettenabwurf ist durchaus möglich, weil der Umwerfer ziemlich hoch gestellt werden muss - muss ja so hoch sein, damit der höchste Punkt vom ovalen Kettenblatt noch durchpasst, aber eine Viertelumdrehung später ist der Abstand zwischen dem Kettenblatt und dem Umwerfer dann riesig. Wobei die alten Osymetric vom Schaltverhalten so ziemlich die fiesesten waren, da extrem oval und ohne richtige Steighilfen, deswegen nutze ich die Osymetric auch nicht mehr.

Trotz all dieser Probleme werde ich runde Kettenblätter nur verwenden, wenn ich die ovalen nirgendwo mehr kriege und mein Vorrat von Rotor, Doval und NP-Rings komplett abgenudelt ist, was noch mindestens 5 Jahre dauert, wenn nicht noch länger.
 
Ich habe so ziemlich alle mögliche schaltbare Kettenblätter ausprobiert - Rotor, Doval, Osymetric, NP-Ring, teilweise auch gemischt. Grundsätzlich schalten sie sich scheiße - zum Teil so ähnlich wie die Kettenblätter aus den 1980ern ohne Steighilfen - und Kettenabwurf ist durchaus möglich, weil der Umwerfer ziemlich hoch gestellt werden muss - muss ja so hoch sein, damit der höchste Punkt vom ovalen Kettenblatt noch durchpasst, aber eine Viertelumdrehung später ist der Abstand zwischen dem Kettenblatt und dem Umwerfer dann riesig. Wobei die alten Osymetric vom Schaltverhalten so ziemlich die fiesesten waren, da extrem oval und ohne richtige Steighilfen, deswegen nutze ich die Osymetric auch nicht mehr.

Trotz all dieser Probleme werde ich runde Kettenblätter nur verwenden, wenn ich die ovalen nirgendwo mehr kriege und mein Vorrat von Rotor, Doval und NP-Rings komplett abgenudelt ist, was noch mindestens 5 Jahre dauert, wenn nicht noch länger.

Genau das ist der Grund, wieso sie jetzt wieder im Kommen sind - wegen 1-fach. Nix schalten.
Und weswegen es halt kaum Alternativen MIT Schalten gibt.
 
Ich habe so ziemlich alle mögliche schaltbare Kettenblätter ausprobiert (...) Wobei die alten Osymetric vom Schaltverhalten so ziemlich die fiesesten waren, da extrem oval und ohne richtige Steighilfen, deswegen nutze ich die Osymetric auch nicht mehr.

Danke für den Bericht, das klingt leider nicht so gut, aber ich habe Hoffnung, dass dies bei den neueren nicht so ist.

Genau das ist der Grund, wieso sie jetzt wieder im Kommen sind - wegen 1-fach. Nix schalten.
Nun, die Firmen verkaufen mehr als nur 1x... also speziel oval/elipt/o-förmig für 2x und 3x. Wenn das kompletter Murks wär und nur enttäuscht... weiß nich sollt man sich das sparen bis mans tauglich bekommen hat, sonst vergrämt man sich ja die Kunden; Dinge die schlecht funktionieren aber viel Kosten will keiner.

Bei MTB bleibt aber glaube ich nur noch Rotor übrig.
O.Symetric hat spezielle 2-3fach MTB-Blätterkombis mit Steighilfen, die werden auch für "MTB" beworben.

Meine Anfrage an O.Symetric Deutschland ergab folgendes:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Osymetric.

zu 1. Prinzipiell können Sie das 42er Osymetric für MTB 3x tauschen. Da Osymetric pro Umdrehung viermal den Radius wechselt, ist der Schaltvorgang nicht ganz so wie mit runden Kettenblättern, durch die mittlerweile eingearbeiteten Steighilfen wird das Schalten jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt.

Außerdem heißt es zu Kombinationsfähigkeit mit radialen:
Wenn Sie auf einer Kurbel Osymetric mit runden kombinieren, müssen Sie sich bei jedem Wechsel von rund auf Osymetric und umgekehrt, immer wieder auf den anderen Bewegungsablauf einstellen, was ein paar Kilometer dauern kann.
Wenn Sie sich auf Osymetric eingefahren haben und auf das runde Blatt schalten, werden Sie feststellen, dass sich der Totpunkt deutlich schwerer überwinden lässt, was Ihnen zuvor nicht wirklich bewusst war. Dies werden Sie als ein "eiern" empfinden, obwohl das Kettenblatt rund ist.
Klar, wollte erstmal nur das Größte 42er probieren, da ich dies hauptsächlich fahre... Rest kann man wenns gefällt ja später auch noch nachrüsten, kost halt bissel mehr einzelnd, nur weiß ich dann ja nich wies Schaltet :D

Außerdem reizt das Gewicht des 3-fach mit nur 180g.
Klingt doch vollmundig.
Aber die wollen ja auch verkaufen... was ist also "nicht wesentlich beeinträchtigt" für ne Aussage... mMn ist das erstmal ein Eingeständnis, dass das schon beeinträchtigt wird... und über geringfügig/wesentlich/problematisch kann man sich bestimmt streiten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schaltverhalten bei den neueren O.Symetric 2-3fach und könnte die Beeinträchtigung beschreiben??

Edit:
Also man hat mir nochmal geantwortet:
eine geringfügige Beeinträchtigung kann sein, dass die Kette minimal länger braucht, um auf das große Blatt gelegt zu werden, eben dann, wenn die Steighilfen greifen, was eigentlich unerheblich ist.
Na wenn das alles ist bin ich dabei! Bis demnächst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei O.Symetric ist man sich nicht sicher ob die MTB-Blätter für XTR (FC-M980/970) auch überhaupt auf eine XT (FC-M780) passen würden, da die Bohrungen der runden 32/24 der XT anders aussehen als die der O.S-Blätter 34/24... alternative für 3-fach MTB mit Steighilfe haben die nicht im Sortiment...nur für XTR.

Der Support von O.S-Deutschland möchte sich eine solche Kurbel (XT/FC-M780) organisieren und mir Montag bescheid geben.... super Service.

Ich fürchte leider das wird nix aber ich sag hier dann am Montag in jedem Fall bescheid, da es bestimmt auch für andere mit XT-Kurbel interessant ist!
 
So, also osymetric.de sagt: Die 3-fach MTB Kombi für XTR (980) ist auch kompatibel mit XT (770), außerdem sagen die, das Standard-Set bei Bike24 (non-XTR) sei eine ältere Variante. Ich würde euch daher empfehlen immer direkt beim offiziellen Distributor zu ordern um die neusten Blätter zu bekommen und keinen Altbestand.

Ich werde dann demnächst die MTB-Blätter für XT-780 besorgen, montieren, testen und nochmal was zu Fahrgefühl und Schaltverhalten schreiben.
 
Die MTB-3x Blätter (42 und 34) von O.Symetric ließen sich problemlos auf der FC-M780 (XT) verbauen.
XT-Umwerfen anpassen war natürlich fummelig ätzende Angelegenheit, ging aber.
Ich will nich sagen, dass die Blattumschaltung traumhaft ist, aber es geht ohne große Probleme.

Von der Beschleunigung/Kraftaufwendung muss ich trotz noch fehlender Klickpedale/-Schuhe sagen, dass man unabhängig vom Gang bei gleicher Anstrengung deutlich leichter aus dem Quark kommt.

Sehr ungewöhnlich ist der Tritt bei hohen Frequenzen, meine Füße heben beim Übergang von Zug-/Hubphase zur Schubphase regelrecht ab, dass legt sich hoffentlich.

Eindruck ist super, hätt nich gedacht, dass es trotz noch notwendiger Adaption, sofort spürbar ist.
 
Zurück
Oben Unten