Coming soon ➡️ Unsere neuesten ROX-Familienmitglieder!

Registriert
29. September 2016
Reaktionspunkte
336
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Yay!
🥳
Wir freuen uns sehr, Euch unsere GPS-Fahrradcomputer ROX 2.0, ROX 4.0 und ROX 11.1 EVO vorzustellen. Wir versprechen mit ihnen wird es ein ganz neues Fahrrad-Erlebnis!
Sie sind eine Familie, haben aber alle unterschiedliche Charaktere. Lernt sie kennen und findet Euer perfektes Match
➡️
rox.sigmasport.com
 
MoinMoin Sigma!
Ab wann ist denn bei euch "NEU – AB JULI 2021 ERHÄLTLICH" mit der Verfügbarkeit der neuen Produkte zu rechnen?
Die SIGMA RIDE App würde ich gerne mal ausprobieren.
 
Hallo Zusammen,

die Auslieferung der ROX 2.0 und ROX 4.0 Geräte sind wie von uns Publiziert letzte Woche an den Handel erfolgt.

Diese sollten nun in den nächsten Tagen bei euren Händlern verfügbar sein.

Wir wünschen euch bereits vorab viel Spaß mit unseren neuen Geräten.

Viele Grüße
Steffen
 
Leider hält sich der Spaß noch in Grenzen.
Am Wochenende hab ich den Rox 2.0 erhalten. Kopplung mit Smartphone klappte, allerdings waren die Abbiegehinweise mit Komoot nicht verfügbar.
Seite heute bekomme ich den Sigma Rox 2.0 einfach nicht mit dem Smartphone (Samsung S20) gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beendet sich die Suche auf dem Rox sofort beim Versuch zu koppeln? Oder was passiert? Das Problem hatte ich zumindest. Musste das Gerät zwei mal resetten damit es funktioniert.
 
Resetten kannst du direkt im Menü des Rox.
Nach dem ersten Koppeln sollte sich der Rox eigentlich vollautomatisch nach dem Einschalten wieder mit dem Telefon verbinden.
Du hast ja deinen Beitrag mittlerweile editiert. Bedenke das unter Android die Ride App im Hintergrund laufen muss damit die Abbiegehinweise funktionieren.

Ansonsten kenne ich mich bei Android nicht aus. Aber auch unter iOS gibt es noch so einige Bugs in der App oder allgemein mit dem Rox.
 
Danke, mit dem Smartphone wieder koppeln hat nun geklappt und ich habe der Ride App nun die Berechtigung erteilt auch im Hintergrund zu laufen. Nun klappt die Komoot Verbindung nicht, aber ich beiss mich weiter durch :)
 
Unter iOS ist es zumindest so dass nach dem erstmaligen koppeln mit Komoot die Verbindung wieder getrennt wird.
Erst wenn du eine Navigation in Komoot startest zeigt der Rox an das Komoot verbunden wurde. Er verbindet sich also nur während einer aktiven Navigation.
 
Je genau so war es. Leider trotzdem bisher wieder keine Abbiegehinweise.
Ne Stunde später wieder probiert. Jetzt erkennt er wieder die Verbindung zum Smartphone nicht.
Das scheint nicht wirklich ausgereift.
 
Ich habe auch so einige Bugs entdecken können und mit umständlicher Bedienung kämpfen müssen.

Versuche mal das standardmäßige Cycling Profil in Mountainbike zu ändern. Unter iOS geht das nicht. Da darfst dir ein neues Profil einrichten und fängst dann wieder an alle Seitenansichten des Rox neu zu konfigurieren.
Höhenmeter und Kalorien in den Gesamtwerten werden in der App auch falsch ausgelesen. Einmal eingetippt ist es korrekt. Nach er ersten Trainingsaufzeichnung wird bei beiden der Wert 65.535 dazu addiert.
Die Geschwindigkeit (mit extra Sensor und Rox 4.0) wird sehr träge angezeigt. Allerdings nur beim Beschleunigen. Von 15 auf 25 km/h beschleunigt. Während der alte Sigma 9.16 schnell hochgeht braucht der Rox noch mindestens 5 Sekunden länger bis er 25 anzeigt. Beim Verzögern reagiert der Rox gleich schnell.
Die Abbiegehinweise sind auch sehr verzögert. Man ist schon an der Kreuzung und trotzdem wird noch 20 bis 30 Meter angezeigt. Manchmal ist man schon abgebogen, knapp 100 Meter gefahren und es wird immersive angezeigt man solle gleich abbiegen. Keine Ahnung ob es am Rox oder an Komoot liegt. Ist aber so nicht so richtig zu gebrauchen.
Oder die Komoot Tracks in der Ride App. Mal werden sie angezeigt, beim nächsten öffnen wieder nicht. Am anderen Tag kann man wieder Glück haben.
Ich habe noch weitere Unzulänglichkeiten gefunden, aber mag jetzt nicht alles aufzählen.
 
Bei mir ganz ähnlich. Mich nervt besonders, dass bei mir über den mitgelieferten Sensor sehr extreme Werte "gemessen" werden, wie ich sie niemals erreichen würde.
Hatte zwischenzeitlich kontakt mit einem Sigma Supporter hier im Forum. Fehler soll wohl seit einigen Wochen gefunden sein, der Fix lässt jedoch auf sich warten.
Ein wenig Zeit habe ich noch bevor die 6 Monate ablaufen, aber es läuft wohl darauf hinaus dass ich das Ding zurück schicken werde. Sehr schade, weil die Idee und die Funktionen finde ich gut.
 
Die Geschwindigkeit (mit extra Sensor und Rox 4.0) wird sehr träge angezeigt. Allerdings nur beim Beschleunigen. Von 15 auf 25 km/h beschleunigt. Während der alte Sigma 9.16 schnell hochgeht braucht der Rox noch mindestens 5 Sekunden länger bis er 25 anzeigt. Beim Verzögern reagiert der Rox gleich schnell.

das die unplausible Geschwindigkeit am Gerät liegt, glaube ich nicht.
hast du schon mal geprüft, ob der ext. Sensor korrekt verbunden ist?
im Stand das Laufrad mit dem Sensor anheben und drehen, Speed wird angezeigt?

falls ok:
ist der Sensor magnetlos? magnetlos als Speedsensor funktioniert nicht immer einwandfrei (eigene Erfahrung)
zur "Diagnose" ggf einen mit Speichenmagnet mal probieren
 
Zurück
Oben Unten