Commencal Bestellung - Komplettbike

Registriert
18. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs!

Ich habe gestern mein riesen Paket aus Andorra bekommen. (Über bike-mail. order bestellt und es ist ein Supreme DH V3 WC 2013) *freu*

Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszupacken und ich kann das erst nächstes WE angehen. Nur mal eine Frage vorweg:

Ich habe noch nie zuvor ein Komplettbike gekauft, bis jetzt immer selber geschraubt. In welchem Zustand kommen die?? Die Verpackung ist recht üppig, aber was ist hier bereits montiert? Bremsleitungen hoffentlich schon im Rahmen eingezogen? Bremsen generell montiert? Entlüftet? Gabel montiert?
Ich weiss, dass ich es mir selbst anschauen kann, aber vielleicht verrät mir das jetzt schon jemand;-)?

LG
 
Hallo,

Vor Jahren hat mein Vater sein neues Rad beim Rose-Versand bestellt (Tourenrad allerdings). Das Rad kam fast komplett montiert, Lenker drehen und fest machen, Pedale anschrauben, VR und HR einsetzen, fertig ist der Lack. Die Teile, die die Verpackung wirklich groß machen sind halt noch nicht ganz dran.
Ob das bei Commencal auch so ist, weiß ich nicht, wäre aber möglich.
 
Mein Meta SX kam vormontiert.

Heißt:
- Lenker dran
-Sattelstütze rein
-Vorderrad Bremscheibe montieren und einbauen
-Pedale anschrauben (waren nicht dabei)
-Hebel und Bremsen einstellen

Damit wär's eigentlich erledigt, ABER:

Trettlager und Lenkkopflager pfurztrocken!!!
Am Lenkkopflager war lediglich bisschen sehr dünnes Öl.

Also besser nochmal zerlegen, ordentliches Fett rein.
Dann bist erst mal alle Sorgen los.


Gruß Franz
 
Habe auch im Juli ein V3 WC direkt aus Andorra geordert.
Ich hatte meines komplett zerlegt, entsprechend gefettet
und konnte gleich den Schaltzug erneuern (Knick und Spliss).

Hatte eh noch hier und da was zu ändern (Antrieb), so bot sich das gleich mit an.
Mit der Qualität der Vormontage war ich nicht zufrieden, mit dem Bike aber jedoch SEHR!!! ;)
 
Danke!
Ich habs gestern aufgerissen, weil ich es nicht mehr erwarten konnte und ich kann eure Meinung bestätigen:
Also alles dran bis auf Lenker, Bremshebel und Vorderrad. Vor allem waren die Bremsen bereits entlüftet, was mich gewundert hat. Also alles ziemlich schnell montiert, allerdings: Alles staubtrocken. Also zerlegen werde ich es glaube ich auch müssen, zumindest das Tretlager und Gabel;-(
Ärgerlich war auch, dass die vordere Bremsscheibe und die Schrauben für den direct mount Vorbau gefehlt haben. Naja, die Freude war aber grösser als dieses Ärgernis.
Also diese Farbe und die Geometrie ist echt der ober hammer! Ist mein erstes DH Bike und bin hin und weg;-))
 

Anhänge

  • WP_20131020_001.jpg
    WP_20131020_001.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 86
BTW, könnt ihr mir ein gutes Schmierfett empfehlen?
Wie sind denn so diese Formula RO mit den 203mm Scheiben? Hab bis jetzt nicht so viel positives gehört.
 
Vor allem waren die Bremsen bereits entlüftet, was mich gewundert hat.

Von Magura weiß ich, dass die die ab Werk in einem streng geheimen Verfahren befüllen (luftfrei).

Wenn der Hersteller die Bremsen mit der richtigen Leitungslänge bestellt, braucht er die OEM Bremsen nur noch anbauen. Das ist kein Hexenwerk ;)

Sieht gut aus, viel Spaß damit :daumen:
 
Wenns ein Hersteller besser macht ist das gut - man sollte allerdings seine Erwartungen nicht zu hoch setzen.
"Vormontiert" ist in der Fahrradbranche ein feststehender Begriff mit einer bestimmten Bedeutung. Den habe ich mir nicht ausgedacht.
 
Also ich habe die Verpackung komplett durchsucht und nichts gefunden! Da war definitiv nichts mehr drinnen.
Habe aber bereits die schrauben bekommen, sind normale m6 sechskant schrauben vom baumarkt.
 
Wenns ein Hersteller besser macht ist das gut - man sollte allerdings seine Erwartungen nicht zu hoch setzen.
"Vormontiert" ist in der Fahrradbranche ein feststehender Begriff mit einer bestimmten Bedeutung. Den habe ich mir nicht ausgedacht.

Schon klar was Du meinst!
Hatte ja selber lang genug nen Bike-Shop.
Nur machen halt manche Hersteller mehr draus.
Hab schon Räder ausgepackt, dann zerlegt und hät's mir sparen können.

Manche stecken einfach mehr "Liebe" rein. ;)
 
Na ich hoffe, dass gilt auch für die Firma Commencal! Ich werde auf jeden Fall die NM kontrollieren und den Steuersatz ausbauen und einfetten.
Hier einmal die Antwort von Commencal:

Hello,
Thank you for your email.


We greased the bottom bracket where it took place in the frame and we let the original grease of the shocks (the one for the protection of the seal).
If you want a perfect bike, best way is to clean the seal and put a specific grease on the seal (like judy butter).


We hope you will enjoy your bike.


Best regards,
Jérôme.
 
Kleine Frage am Rande:
Die Internetseite von Commencal ist UK. Bikes werden aber von Frankreich aus verschickt, oder ? Dann dürfte es auch keine Probleme mit dem Zoll geben. Oder musstet ihr/ich was beachten ?
 
Richtig, Versand erfolgt aus Frankreich.
Daher is auch nix mit Zoll.
Geht auch recht flott, Rahmen vom Meta war bei mir nach 3 Tagen da, das SupremeDH-Komplettrad hat bisschen mehr als eine Woche gebraucht
 
Versandkosten waren beim Komplettbike ca. 70€ wenn ich mich recht erinnere, beim Rahmen warens 18,-€
Wenn du das Bike in den Warenkorb legst dann gibts im Warenkorb das Feld 'Shipment costs estimates', dort Land und PLZ eintragen und dann siehst du die Versandkosten.

Zahlen kannst du entweder per Krditkarte oder Überweisung (Wire Transfer). Das Komplettbike hab ich per ÜW bezahlt (die Zahlung geht nach Andorra, daher gings bei mir nicht übers Onlinebanking und ich musste zur Bank latschen, hat 15€ Gebühren gekostet und war ein Riesengeschiss weil keiner in der Bank jemals eine manuelle ÜW nach Andorra gemacht hatte.), den Beleg solltest du dann scannen und an Commencal mailen dann wird die Lieferung wohl schon mal vorbereitet und sobald die die Kohle haben geht das Bike raus (ich war Freitag bei der Bank, Mittwoch hatten die das Geld).

Den Rahmen hab ich dann über die Kreditkarte gekauft, dann erfolgt der Versand wohl sofort. Allerdings musst halt schaun ob du bei so 'ner Summe mit der CC nicht an irgendein Limit kommst...(bei mit hat Visa den Online-Shop von Commencal dann auch noch als potentielle Gefahr eingestuft und die Zahlung blockiert...musste erst beim Visa anrufen und bestätigen dass das OK ist und meine Karte grad nicht missbraucht wird)
 
Ich hab das 2012er Supreme DH V3 (mit Marzocchi Dämpfer/Gabel statt Fox wie beim 2013er, ansonsten ist die Ausstattung wohl recht identisch), auch in dem matten lime green.
Ich bin absolut zufrieden damit, das einzige was ich geändert hab sind die Bremsen (hab jetzt ne Saint dran, die Formula war so garnicht mein Ding) und der Lenker (fahre lieber mit etwas Rise). Nicht ganz optimal ist m.M. nach die Lackqualität, abkleben von den üblichen Verdächtigen (Unterrohr, Kettenstreben,...) macht definitiv Sinn.

Für den Preis (ich hab heuer im März für das 2012er 2399.- bezahlt) ein absolut geniales und robustes Bike.
Und weil ich so begeistert war hab ich mir im Herbst noch den Meta-Rahmen geholt der mein Nukeproof Mega ablösen wird.
 
Zurück
Oben Unten