Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Pünktlich zu seiner neuen Federgabel stand bei Cornelius Kapfinger von der kleinen Freiburger Teileschmiede Intend auch ein neues Bikeprojekt an. Mit dem Commencal Clash hat er sich einen modernen, tourenfähigen Freerider aufgebaut. Vom Mullet-Aufbau über die neue Intend Bandit-Federgabel bis zum Freilauf in der Kurbel und experimentellen Felgenschutzsystem findet sich viel Interessantes am Bike – wir haben das Rad schon persönlich begutachten können!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit der Freiluf Kurbel sehr gut. Aber dann konsquent und den Freilauf hinten raus und für den Notfall mit einem safety pin versehen, den man on trail ersetzen kann.
 

Anzeige

Re: Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
Geiles Teil!😍

Ist halt ein klassischer Technologieträger als Leistungsschau mit allen sinnvollen und unsinnigen Möglichkeiten.

Wenn er den Kantenschutz hinbekommt und das halbwegs bezahlbar wäre, dann wäre das speziell für mich als HT Fahrer der Hammer. Gefühlt macht ja die Abstützung nach außen der Reifen extrem Sinn... aktuell behelfe ich mit hinten mit schweren Karkassen.
 
Geiles Teil!😍

Ist halt ein klassischer Technologieträger als Leistungsschau mit allen sinnvollen und unsinnigen Möglichkeiten.

Wenn er den Kantenschutz hinbekommt und das halbwegs bezahlbar wäre, dann wäre das speziell für mich als HT Fahrer der Hammer. Gefühlt macht ja die Abstützung nach außen der Reifen extrem Sinn... aktuell behelfe ich mit hinten mit schweren Karkassen.
ich hab jetz demnächst mal das tannus tubeless armour im test, das hat mMn n echt vielversprechendes profil.
 
Der Leerweg beträgt ca. 20 mm am Hebelende.

Dennoch rate ich dem normalen User von dieser Kombi ab. Cornelius und André wissen natürlich, was sie tun, drum machen die das. Man darf aber nie die Beläge zu mehr als zwei Drittel abfahren, weil dann der ABG leer wird und keine hundertprozentige Belagsnachstellung mehr gesichert ist - was bei einer langen Abfahrt unangenehm werden kann.
Bremsbeläge, ein gutes Stichwort.
Wie schaut es aus mit Bremsbelägen?
Ich warte seit Wochen auf 220 Power+.
 
Das bike ist sehr hübsch und super. Und als Prototyp/Versuchsbike echt der Hammer. Wie selbst angemerkt, jedoch nicht alltagstauglich.
Da macht man sich be Reifen, Felgen und Speichen Gedanken über die Ersatzteilversorgen und pappt (verständlicher Weise) trotzdem Kleinstserien dran.
Ich habe im September im bikemekka sölden schon 6 Shops für ein Problem an einer Hopebremse anlaufen müssen....(wurde dann noch gut und schnell erledigt...aber mir kommt, als viel Urlauber, nur noch Großserie ans bike)
Da möchte ich als Endkunde mit so einem Unikat im Urlaub keinen Defekt haben wollen.
Aber wie gesagt.....geile Karre.
 
ich bin gespannt wie lange die 8pins auf den Rad drinnen bleiben darf. Leichtgewicht + verstellbarkeit hin oder her.
Das Ding ist eine zicke, und mMn. nicht mit der pragmatische Ansatz von Intend zu vereinbaren. Der Adapter würde mich aber auch interessieren.
 
internet in a nutshell. nix lesen, erstma kommentieren.
Das erklärt aber noch immer nicht warum der Bremsflanke (Silber) ist? Ik Text wird es nicht erwähnt. Es hatte auch Schwarz sein können. Der Rest ist mir eh klar und wird deutlich erklärt. Kann auch nur Zufall sein.
 
Weiß no net wie ich find, was wiegt denn? Aber wenn dh mit trailbike kombinieren kann man sich den gganzen häckmek doch sparen das Projekt steht und fällt mit den Reifen
 
@BommelMaster : Wann kommt der passende Spezialfreilauf zur Kurbel? Ich denke ein absichtlich SEHR "schwergängiger" Freilauf dürfte für die Lösung "Freilaufkurbel" optimal sein. Damit bleibt die Funktion erhalten wenn es mal geknallt hat.
 
Hat hier jemand schon über die Reifen gesprochen?
Warum ist hinten der GRP 40 montiert der so sack weich ist wie nichts?
Vorn der härter Reifen?
Kann ich dir easy beantworten: RC2 45a ist einfach ausverkauft in 27.5". Der GRP40 ist zwar weich, nützt sich jedoch nicht so schnell ab wie man denken könnte und besitzt vor allem sehr gute Dämpfungseigenschaften.
 
Das bike ist sehr hübsch und super. Und als Prototyp/Versuchsbike echt der Hammer. Wie selbst angemerkt, jedoch nicht alltagstauglich.
Da macht man sich be Reifen, Felgen und Speichen Gedanken über die Ersatzteilversorgen und pappt (verständlicher Weise) trotzdem Kleinstserien dran.
Ich habe im September im bikemekka sölden schon 6 Shops für ein Problem an einer Hopebremse anlaufen müssen....(wurde dann noch gut und schnell erledigt...aber mir kommt, als viel Urlauber, nur noch Großserie ans bike)
Da möchte ich als Endkunde mit so einem Unikat im Urlaub keinen Defekt haben wollen.
Aber wie gesagt.....geile Karre.
Bei Hope lag es aber an der Pandemie, die haben grosse Probleme Kieferrückstände aufzuholen. Geht aber schon seit der ersten Welle
 
Echt interessant, und bewundernswert, mit welchen Ideen da rangegangen wird. Auch die Selbsterkenntnis, dass einiges davon eher keinen breiten Markt finden wird. Ich persönlich würde vermutlich maximal die Bremsscheiben fahren wollen, den Rest höchstens mal testen.
Dass es diese Nische ja mit den modernen Enduros eigentlich schon gibt, und das auch noch in leicht, wurde ja schon angemerkt.



Den Punkt wiederum verstehe ich nicht. Da wird bis ins Extrem mit den Federelementen, der Bremse und allem Pipapo gespielt, und Profile und Gummimischungen sind untergeordnet und für sensible Fahrer?
In meinen Augen totaler Unsinn, gerade das Gummi beeinflusst die Dämpfung des Reifens extrem, und das Profil trägt maßgeblich zum Fahrerlebnis bei.
Absolut richtig. Ich verstehe diese Aussage auch nicht. Ein Fahrwerk kann man nur mit gescheiten Reifen überhaupt ausloten. Aber dann irgendwas Draufklatschen und dann sagen: Hey, das Fahrwerk ist jeden überlegen...das passt nicht
 
Zurück
Oben Unten