Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Pünktlich zu seiner neuen Federgabel stand bei Cornelius Kapfinger von der kleinen Freiburger Teileschmiede Intend auch ein neues Bikeprojekt an. Mit dem Commencal Clash hat er sich einen modernen, tourenfähigen Freerider aufgebaut. Vom Mullet-Aufbau über die neue Intend Bandit-Federgabel bis zum Freilauf in der Kurbel und experimentellen Felgenschutzsystem findet sich viel Interessantes am Bike – wir haben das Rad schon persönlich begutachten können!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hope lag es aber an der Pandemie, die haben grosse Probleme Kieferrückstände aufzuholen. Geht aber schon seit der ersten Welle

ne ne. haben sich die meisten Söldener einfach nicht rangetraut.....konnten/kanten nur Shimano und sram.
aber das tut hier nix zur Sache.
nur für reisende Endverbraucher kann ich exotisches nicht empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
Kann ich dir easy beantworten: RC2 45a ist einfach ausverkauft in 27.5". Der GRP40 ist zwar weich, nützt sich jedoch nicht so schnell ab wie man denken könnte und besitzt vor allem sehr gute Dämpfungseigenschaften.
Aha? hätte ich den GRP40 trotzdem nicht montiert. Eine Echte Qual das ding zu treten bergauf.
Klar dämpft das Teil gut und bester Winterreifen überhaupt :p
 
Geiles Teil!
Ich bin fasziniert, was der Cornelius immer wieder raushaut. Und in welcher Geschwindigkeit!
Könnte das heissen, dass die intend Bremsscheibe bald wieder erhältlich ist? Ich hätte total gerne ein paar!
 
Niemals...hier gibt's Leute die bauen ihre eigenen Rahmen. Einfach nur nen Rahmen und alle seine intend Teile dranschrauben ist jetzt nicht so die Kunst
Ich ergänze: In ihrer Freizeit, neben dem eigentlichen Beruf. :daumen:

Ich würde auch eher Onkel Bobs neuestes Werk auf der Position sehen - ohne das Rad hier schmälern zu wollen, wie gesagt, es gefällt mir sehr gut.
 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass es zum Bau von Federelementen mehr Wissen erfordert als "ein Paar Rohre zusammenzuschweißen" 🤷🏻‍♂️
Na ja...wenn man sich damit auseindersetzt ist es auch keine Raketenwissenschaft mehr. Natürlich gehört was dazu und auch von schön sind die Teile.

Aber am Ende sind die Fotos vom Commencal einfach auch sehr gut

Und so nebenbei baust keinen Rahmen mit Getriebe
 
Schönes Rad, wobei gerade in dem Rad (bei dem es auf 90g nun wirklich nicht mehr ankommt) eine echte Doppelbrücke, wie die Infinity schöner wäre.
Den Dämpfer würde ich gerne mal probieren, der interessiert mich eigentlich am meisten. Solche Schutzsysteme auf der Felge sieht man immer mal wieder und sie sind genauso schnell wieder verschwunden. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die mit Tire-Inserts mithalten können. Vor allem, weil es die inzwischen auch ohne "totes Fahrgefühl" und mit akzeptablen Gewichten gibt, wie Tannus tubeless.

Die Eightpin da rein zu bringen ist auch echt cool, genauso wie die Piccola / Maxima Bremskombi. Für den Normalsterblichen scheitern solche Projekte ja allein schon an der Verfügbarkeit. Bis man die Bremse hat, ist das Rad veraltet. ;)
Dass es die Bremsscheiben nicht mehr gibt, ist sehr schade. Ich hätte dieses Jahr sicher welche gekauft. Und nein, Brakestuff ist keine echte Alternative, die sind einfach nicht halb so schön und dazu auch schwerer. Dann schon eher die neuen TRP Scheiben.
Das einzige was ich ein wenig unpassend finde, ist der Terminus "Freeride" für ein solche Bike. Hardcore-Enduro, oder von mir aus Up-downhill :D wäre passend. Aber Freeride und dann 29" Laufrad - und wenn es nur eine ist - das beißt sich doch. Diese zahlreichen 29er immer bei der Rampage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist doch mal wieder nix anderes als Werbung !

Was mich aber interessiert, ob die Piccola Pumpen denn mit dem grossen Maxima Sattel überhaupt funktionieren.
Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht.
Das sind ja ganz neue revolutionäre Sichtweisen und Fragestellungen die du hier aufwirfst. Faszinierend.
 
Der Beitrag ist doch mal wieder nix anderes als Werbung !

Was mich aber interessiert, ob die Piccola Pumpen denn mit dem grossen Maxima Sattel überhaupt funktionieren.
Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht.

Wenn du dich nicht nur auf die Werbung konzentriert und gelesen hättest, dann wüßtest du die Antwort.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten