Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Pünktlich zu seiner neuen Federgabel stand bei Cornelius Kapfinger von der kleinen Freiburger Teileschmiede Intend auch ein neues Bikeprojekt an. Mit dem Commencal Clash hat er sich einen modernen, tourenfähigen Freerider aufgebaut. Vom Mullet-Aufbau über die neue Intend Bandit-Federgabel bis zum Freilauf in der Kurbel und experimentellen Felgenschutzsystem findet sich viel Interessantes am Bike – wir haben das Rad schon persönlich begutachten können!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Intend Grace mit 800er Lenker und 100kg Kampfgewicht. Von wabbelig merke ich da nix im direkten Vergleich zu RF Atlas, oder von Syntace irgendwas ähnlich leichtes.
 

Anzeige

Re: Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
EFBE hat nichts mit Steifigkeit zu tun, das ist ein reiner Haltbarkeitstest und sagt über die Steifigkeit nichts aus.
Der Vorbau ist aus Alu. Alu ist eher spröde bzw. die Bruchdehnung ist Recht gering. Wenn sich das Teil so stark verformen würde, dann bricht es auch schneller. Und da spielt die Steifigkeit dann schon ne Rolle.

 
Der Vorbau ist aus Alu. Alu ist eher spröde bzw. die Bruchdehnung ist Recht gering. Wenn sich das Teil so stark verformen würde, dann bricht es auch schneller. Und da spielt die Steifigkeit dann schon ne Rolle.

reine Mutmaßung von dir. Ich hatte auch scon Verbogene Vorbauten und jetzt ?

von der Intend Page
"A few weeks later the prototypes where done – a few month later the first series was done. Before this I had to make a dynamic test at EFBE-Prüftechnik. They told me “the stem has passed the E-Gravity programm” and asked me if I want to make additional onesided load tests…."

Wie gesagt, über die Steifigkeit sagt das nichts aus, es wurde nur der Haltbarkeitstest durchgeführt
 
Habe den Syntace Vector Alu 750mm, bin Leichtgewicht, hatte aufgrund von sich wiederholt einstellendem Steuerkopfspiel, den Grace FR mit dem Syntace Megaforce 40mm ausgetauscht, mir kam die reine Syntace-Kombi auch in homöopathischen Dosen massiver vor.

Durch Stiffmaster hatte ich idealere Testbedingungen :lol:

Das Problem mit dem Steuersatzspiel war damit aber nicht behoben.

Die Verwendung einer richtigen AHead-Kralle mit massiverer Kappe und M6-Schraube hat dann Ruhe eintreten lassen und ich bin wieder mit dem Grace FR unterwegs.

Manchmal steckt der Teufel im Detail.
 
reine Mutmaßung von dir. Ich hatte auch scon Verbogene Vorbauten und jetzt ?

von der Intend Page
"A few weeks later the prototypes where done – a few month later the first series was done. Before this I had to make a dynamic test at EFBE-Prüftechnik. They told me “the stem has passed the E-Gravity programm” and asked me if I want to make additional onesided load tests…."

Wie gesagt, über die Steifigkeit sagt das nichts aus, es wurde nur der Haltbarkeitstest durchgeführt
Ist doch top, dann ist dein Vorbau nicht gebrochen.

Dennoch muss der Vorbau steif genug sein, um gewisse Verformungsgrenzen nicht zu überschreiten. Gibt aus gutem Grund auch kaum Flexstreben aus Aluminium. Und ich verwette ein Bier drauf, dass der Grace EN max. 5% weniger steif ist als ein Hope AM in 50mm.
 
Merkt man das wirklich so stark?
Frage mich schon länger wie der Flex des Grace so ist... sieht schon extrem "filigran" aus 🤔

Welche Länge bist Du gefahren und wie viel KG bringst Du auf die Waage?
Hab den 35mm (Freeride) bei knapp 80kg. Abgesehen von Tests und Zahlen im Vergleich zu meinem 20€ Rove DJ is er schon extrem unpräzise. Der hat ne doppelt so breite Klemmung und wiegt 3x so viel. Man muss ihn ja nicht schön finden, aber die Haptik würd ich so beschreiben. Das Vorderrad wird mehr geführt und es folgt weniger.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzUzLzIzNTMwMTMteDN2cHh5YXUyM252LXVuYmVuYW5udC...png
20191011_214416.jpg

Okay das mit dem Vorbau ist mal interessant zu hören. :daumen:

Woher hast du die Info zur Bremse?
Der Maxima-Geber ist ja mit dem DRT-Geber identisch, nur der Hebel ist anders. Meines Wissens gibt es rein vom Ausgleichsvolumen keinen großen Unterschied zwischen DRT- und Piccola-Geber. Wurde mir von Trickstuff jedenfalls so gesagt.

Eingelenker mit über 100% Antisquat. Warum soll der Wippen? Es mag bessere Bikes beim Pedalrückschlag geben (Wobei da beispielsweise gerade DW-Links auch oft nicht toll sind), aber das wird hier ja auch teilweise mit der Kurbel kompensiert.

Ja, das Spinddrift Carbon fällt einem hier definitiv ein, wollte man den Rahmen tauschen. Ein Spinddrift mit Bling Bling wäre vom Gewicht natürlich besonders interessant für den Spagat beim Einsatzbereich.
Das mit der Bremse wurde hier im Forum oder im Artikel so erwähnt.
Das mit dem Wippen - da kannst recht haben, habs für n Viergelenker gehalten.
Wegen dem Vorbau, die 160g spar i lieber wo anders. Möglicherweise hält er ja, s fühlt sich aber net vertrauenserweckend an und erst recht net präzise. Ich kann nur beschreiben wie mir die Haptik rüberkommt, wobei sehr viele scheinbar damit zufrieden sind, wie auch hier beschrieben wurde. Ich würd den ja gern verscherbeln aber bei dem windigen Teil würd ja scho jeder potenzielle Käufer Herzrasen kriegen wenn er sich vorstellt das der Anzugsmoment mit 2nm überschritten wurde. P.S. Hab ich nicht, is quasi neuwertig. 80€:daumen:

Zum Schluß n Lob - Die Farbe is goil, hat er quasi abgeschaut:lol:

Foto: 20200620 082213 - MTB-News.de (mtb-news.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemals...hier gibt's Leute die bauen ihre eigenen Rahmen. Einfach nur nen Rahmen und alle seine intend Teile dranschrauben ist jetzt nicht so die Kunst
Ich möchte auch gar nicht die Leistung der Privatbauten hierbei runterspielen. Diese sind jedoch oft, zumindest optisch durchaus Geschmackssache.. Teile an einen Rahmen kann jeder Schrauben, da gebe ich dir vollkommen recht.
Für mich der hiesige Aufbau ein Augenschmaus und auch technisch mit netten Raffinessen. 8-)
 
Hab den 35mm (Freeride) bei knapp 80kg. Abgesehen von Tests und Zahlen im Vergleich zu meinem 20€ Rove DJ is er schon extrem unpräzise. Der hat ne doppelt so breite Klemmung und wiegt 3x so viel. Man muss ihn ja nicht schön finden, aber die Haptik würd ich so beschreiben. Das Vorderrad wird mehr geführt und es folgt weniger.

Anhang anzeigen 1168758Anhang anzeigen 1168759

Das mit der Bremse wurde hier im Forum oder im Artikel so erwähnt.
Das mit dem Wippen - da kannst recht haben, habs für n Viergelenker gehalten.
Wegen dem Vorbau, die 160g spar i lieber wo anders. Möglicherweise hält er ja, s fühlt sich aber net vertrauenserweckend an und erst recht net präzise. Ich kann nur beschreiben wie mir die Haptik rüberkommt, wobei sehr viele scheinbar damit zufrieden sind, wie auch hier beschrieben wurde. Ich würd den ja gern verscherbeln aber bei dem windigen Teil würd ja scho jeder potenzielle Käufer Herzrasen kriegen wenn er sich vorstellt das der Anzugsmoment mit 2nm überschritten wurde. P.S. Hab ich nicht, is quasi neuwertig. 80€:daumen:

Zum Schluß n Lob - Die Farbe is goil, hat er quasi abgeschaut:lol:

Foto: 20200620 082213 - MTB-News.de (mtb-news.de)
Windig ist an dem Vorbau nichts. Und mit 2Nm ist das Anzugmoment auch nicht überschritten.
Intend gibt hier ein Drehmoment von 5Nm für Grace FR/EN/Trail an, und für Grace XC/CC 4Nm. Fahre den Grace XC in 77mm Länge auf meinem Rennrad, die Lenkpräzision hat durch den Vorbau zugenommen. Selbst im Wiegetritt, wenn ich richtig am Lenker ziehe merke ich keine störende Verwindung. Dass ein Dirt Aluklotz mit knapp einem Halben Kilo steifer ist, ist nicht wirklich verwunderlich.
Nach vielen Tausend Kilometern bin ich nach wie vor absolut Glücklich mit diesem Vorbau.

Und dann noch etwas zu Trickstuff Bremsen. Die hier vorgestellte Kombination ist nichts für den Ottonormalradler. Deswegen wird die Kombination ja auch nicht angeboten. Ich denke aber der Entwickler dieser Bremse weiß, was er da tut. Ich selbst fahre die C41 Sättel in Verbindung mit Shimano 105er Gebern und kann die Beläge bis die Feder klimpert runter fahren, ohne den Druckpunkt zu verlieren. Und jedes mal wenn ich die Beläge wechsle, freue ich mich über die gleichmäßig laufenden Kolben, ohne sie vorher mobilisieren zu müssen. Ich fahre bei jedem Wetter, Sommer wie Winter. Pflege mein Rad auch nicht übermäßig, hatte aber trotzdem bisher keine Probleme mit den Kolben. Nicht vergleichbar mit SRAM, Magura oder Shimano, wo sich die Kolben seriell bewegen. Auch das Ausrichten des Bremssattels ist denkbar einfach. Man richtet den Sattel ohne Beläge anhand der Trennung der Sattelhälften und Bremsscheibe aus, baut die Beläge ein, pumpt die Beläge an die Scheibe und es schleift nichts.

Aus meiner Sicht kommen aus Freiburg hochwertige Produkte, mit denen man lange Freude hat.
 

Anhänge

  • Paris_RR.JPG
    Paris_RR.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 74
  • Intend_Grace_Drop_bar.jpg
    Intend_Grace_Drop_bar.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 87
  • C41_RR.jpg
    C41_RR.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 81
Es ist ja am Ende auch sein Job ;-) beides ne tolle Leistung. Ein Einzelstück für sich ist nochmal was anderes...da ist Bommel weit von entfernt mit 2 Werbeartikeln in einer Woche

Ist er jetzt einfacher Teileentwickler oder Werbefachmann?
So ganz werde ich nicht schlau was "der" die ganze Zeit eigentlich macht...abgesehen von Kohle verprassen.

Gibt es dann eigentlich IHK-Kurse in denen man sich zum zertifizierten Einzelstückproduzenten weiterbilden kann oder wie wird man sowas?
 
Würde sogar behaupten dass beim RR auf Asphalt deutlich höhere Reibwerte zwischen Reifen und Belag und auch Geschwindigkeiten auftreten als im Gelände ☝️🤔
Dann behaupt mal, und montier dir gleich noch die 230er Scheibe ans Rennrad. Sorry jetzt wirds absurd. Auflagefläche, 6-8Bar, ungefederter Rahmen? Komisch das sich das noch nicht durchgesetzt hat.
Ich glaube, dass dir der Intend weniger steif vorkommt, weil die Klemmung von deinem Panzervorbau so breit ist. Es könnte sein, dass der Lenker sich dadurch weniger biegt. Das hat aber nichts mit Präzision zu tun.
Is sicherlich ein Punkt und hat natürlich was mit Präzision zu tun wenn der Lenker jede Bewegung direkter umsetzt. Aber wenn ich mir schon ne (halbe)Doppelbrücke ans Bike mach, ... ach lassen wirs gut sein, sonst kommt no einer und verzählt wie gut die am Rennrad performt.
 
Dann behaupt mal, und montier dir gleich noch die 230er Scheibe ans Rennrad. Sorry jetzt wirds absurd. Auflagefläche, 6-8Bar, ungefederter Rahmen? Komisch das sich das noch nicht durchgesetzt hat.

Is sicherlich ein Punkt und hat natürlich was mit Präzision zu tun wenn der Lenker jede Bewegung direkter umsetzt. Aber wenn ich mir schon ne (halbe)Doppelbrücke ans Bike mach, ... ach lassen wirs gut sein, sonst kommt no einer und verzählt wie gut die am Rennrad performt.
Ich fahre den Bremssattel in erster Linie weil er sau gut und zuverlässig funktioniert. Dazu sieht er schön aus, und hat in etwa die gleiche Kolbenfläche wie der Originale. Die Beläge sind näher an der Scheibe, wodurch der Hebelweg einen bisschen kürzer als mit dem Originalsattel ist und trotzdem schleift nichts. Was will ich mehr? Aber in deiner Religion ist es scheinbar ein Frevel einen 4 Kolben Sattel am Rennrad zu fahren. Vielleicht solltest du dir mal die Scheuklappen der beiden anderen Augen entfernen, damit du wieder über den Tellerrand blicken kannst.

Und wenn wir schon beim Thema Absurd sind: Darf ich dich an deinen Vergleich zwischen einem Alublock und einem Leichtbau Vorbau erinnern?
 
Und wenn wir schon beim Thema Absurd sind: Darf ich dich an deinen Vergleich zwischen einem Alublock und einem Leichtbau Vorbau erinnern?
Die Rede is von einem Bauteil was ca. 4,5Kg Gabel mit Rad und Zeuch auf Spur hält. Da is natürlich dei Erfahrung am Rennrad wesentlich näher dran. Religion, Scheuklappen, was is denn das für ein Jargon. Bitte erleuchte mich wie ich hirnlos n Haufen Geld für Fahrradteile ausgeben kann.
 
Die Rede is von einem Bauteil was ca. 4,5Kg Gabel mit Rad und Zeuch auf Spur hält.
Und genau das macht der Intend Vorbau mit rekordverdächtig niedrigem Gewicht.
Da is natürlich dei Erfahrung am Rennrad wesentlich näher dran.
Glaub mir, ich bin auch schon mal auf einem Geländefahrrad gesessen. Radfahren macht mir halt auch auf der Straße Spaß.
Religion, Scheuklappen, was is denn das für ein Jargon.
Raggae -> Rastafari -> Religion
Dorn im dritten Auge -> Scheuklappen auf den beiden anderen
Wie komme ich darauf? Lese deine Antworten auf meine Beiträge noch einmal mit ein wenig Selbstkritik durch.
Bitte erleuchte mich wie ich hirnlos n Haufen Geld für Fahrradteile ausgeben kann.
Was bitte ist hirnlos daran, wenn man sich qualitativ hochwertige Bauteile an ein Rad schraubt, auf dem man oft viele Stunden verbringt.

Und generell zu deinem Ton, den du hier anschlägst: Erinnert mich an Stammtisch Gerede in einer Spelunke.
 
Ist ja auch egal, ohne einem Verformungs-Test zwischen einem Referenz-Vorbau und dem Grace EN bleibt alles nur gefühlte Wahrheit.
 
Und genau das macht der Intend Vorbau mit rekordverdächtig niedrigem Gewicht.
Vielleicht meinte er, bzw versteht nicht, warum man da spart, aber sich dafür eine "schwere" 4 Kolben Bremse an's Rad montiert, anstatt eine leichte 2 Kolben Bremse...

Lese deine Antworten auf meine Beiträge noch einmal mit ein wenig Selbstkritik durch.
bei MartinRys?
:rolleyes::eek::spinner:

Und generell zu deinem Ton, den du hier anschlägst: Erinnert mich an Stammtisch Gerede in einer Spelunke.
Manchmal, ich schätze so 10-20% seiner Beiträge, sind durchaus brauchbar und interessant.
Die anderen, zum Vergessen:wut:. Entweder er stellt sich so, oder...er hat's einfach nicht drauf :o.
 
Raggae -> Rastafari -> Religion
Dorn im dritten Auge -> Scheuklappen auf den beiden anderen
Stammtisch Gerede in einer Spelunke.
Die Bilder, die Du zeichnest zeigen, dass du mit wenig Hintergrund schon weitreichende Schlüsse ziehst. Das machst Du sehr konsequent.
Geil, Grüße gehen raus an meinen größten Fan.
Vielleicht meinte er, bzw versteht nicht, warum man da spart, aber sich dafür eine "schwere" 4 Kolben Bremse an's Rad montiert, anstatt eine leichte 2 Kolben Bremse...
Ja das kommt meinem Gedanken recht nah. Wozu das Mehrgewicht wenn ein Großteil des Mehrwerts(Bremskraft) über einen Rennradreifen mit ner Auflage von evtll. 2cm² nie in Verzögerung umgesetzt werden kann. Mehr Kosten für mehr Gewicht, super.

Zurück zu dem Bike. Mit seinen 16kg+ wiegt es ungefähr soviel wie ein richtiges DH-Bike. Da spar ich mir am Vorbau und an den Gebern keine 200g und red was von Leichtbau. Da wo ich, und das habe ich hier klar als eigene Erfahrung und nicht universelle Wahrheit präsentiert, Defizite gegenüber massiveren Aluklötzen sowie einer Bremse, ja auch die beschriebenen Einschränkungen sind Defizite, seh. Wenn ihr auch Erfahrungen beitragen könnt, tut es. Eure Meinungen verbietet euch auch keiner. Aber nehmt mir nicht krumm, das ich weder in der hier beschriebenen Auswahl von Komponenten, Vergleichen mit Rennrädern oder Weisheiten wie "
Raggae -> Rastafari -> Religion
Dorn im dritten Auge -> Scheuklappen auf den beiden anderen
" im entferntesten Zusammenhänge sehe.

Aber so sehr ich hier mit den tollsten Anekdoten amüsiert werde, möchte ich nicht weiter den thread hier mit dieser Debatte belasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder, die Du zeichnest zeigen, dass du mit wenig Hintergrund schon weitreichende Schlüsse ziehst. Das machst Du sehr konsequent.

Geil, Grüße gehen raus an meinen größten Fan.

Ja das kommt meinem Gedanken recht nah. Wozu das Mehrgewicht wenn ein Großteil des Mehrwerts(Bremskraft) über einen Rennradreifen mit ner Auflage von evtll. 2cm² nie in Verzögerung umgesetzt werden kann. Mehr Kosten für mehr Gewicht, super.

Zurück zu dem Bike. Mit seinen 16kg+ wiegt es ungefähr soviel wie ein richtiges DH-Bike. Da spar ich mir am Vorbau und an den Gebern keine 200g und red was von Leichtbau. Da wo ich, und das habe ich hier klar als eigene Erfahrung und nicht universelle Wahrheit präsentiert, Defizite gegenüber massiveren Aluklötzen sowie einer Bremse, ja auch die beschriebenen Einschränkungen sind Defizite, seh. Wenn ihr auch Erfahrungen beitragen könnt, tut es. Eure Meinungen verbietet euch auch keiner. Aber nehmt mir nicht krumm, das ich weder in der hier beschriebenen Auswahl von Komponenten, Vergleichen mit Rennrädern oder Weisheiten wie "

" im entferntesten Zusammenhänge sehe.

Aber so sehr ich hier mit den tollsten Anekdoten amüsiert werde, möchte ich nicht weiter den thread hier mit dieser Debatte belasten.
Langsam bekomme ich wirklich Mitleid mit dir.
Gewicht Trickstuff C41 Sattel: 97 g
Gewicht Shimano 105 Sattel: 147g
Die Bremsleistung hat sich durch den 4 Kolbensattel nicht erhöht, weil die Kolbenfläche in etwa gleich ist.
Aber der Trickstuff Sattel funktioniert besser, länger und zuverlässiger.
Ich fahre den Sattel jetzt seit zwei Jahren auf dem Rennrad, und davor war genau dieser Sattel auf meinem MTB montiert. Dieses Teil ist jetzt seit über vier Jahren und tausenden von Kilometern an meinen Rädern verbaut und hat schon mehrere Bremsscheiben blau verfärbt. Und die Kolben laufen gleichmäßig wie am ersten Tag.

Wenn du nicht so irre Falschbehauptungen (das mit den 2Nm) und nicht so einen schwachsinnigen Vergleich mit deinem Aluklotz aufgestellt hättest, wie in deinem Beitrag auf den ich zuerst reagiert hatte, wäre es mir im Traum nicht eingefallen hier etwas bei zu tragen. Aber bei dem Mist, den du da geschrieben hast, konnte ich mich nicht zurückhalten, weil ich genau zu diesem Thema was beizutragen hatte.

Hast du den Beitrag von "ufp" überhaupt verstanden? Hier wurde schwer in Anführungsstrichen geschrieben. Warum nur?
 
der Flex vom Vorbau ist doch völlig egal wenn man ne Intend USD fährt, da merkt man das eh nicht weil die Gabel eh schon so wabbelt. Rein aus technischer Sicht ist der Newman Vorbau eh überlegen, da geschmiedet. und deswegen auch leichter(selbst die 4 Schrauben Version bringt gerade mal 3g mehr auf die Waage) und dennoch günstiger. Ein zu weiches Cockpit fährt sich einfach kacke, hatte die Erfahrung mal mit einem Kore Alu Lenker gemacht der stark geflext hat.

Wenn ich mir so die Steurrohre der aktuellen Neuvorstellungen so ansehe wird die Bandit eh an viele Bikes nicht passen, da muss man schon seine Rahmenwahl einschränken wenn man die fahren will, und das macht halt auch wieder wenig Sinn.

@OliNausF herzlichen Glückwunsch, mit deinen Posts bist du der Gewinner des heutigen Intend-Fanboy Awards, hast du dir verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Söldner oder Söldener? 8-)
......und noch immer keine Antwort zur Lieferung von Bremsbelägen.
Habt ihr schon Fahrveruche mit Trägerplatten von Bremsbelägen gemacht?
Wenn nicht, ich kann in Kürze davon berichten oder ggf auf Magura umsteigen.
Die können sogar Beläge liefern.
Das ist vorsichtig gesagt, ein Trauerspiel. Highend Bremsen zu verkaufen und nicht einmal Beläge liefern zu können.
Es wäre schön, wenn Du dazu einmal Stellung beziehen würdest.
 
Bitte nicht so vorwurfsvoll.

Hast du eine Ahnung, wie derzeit die Lieferzeit bei so gut wie allen Fahrrad-Bauteilen aussieht? Wir haben die Beläge im Februar bestellt.
Manche anderen Bremsbelagsanbieter werden zur Zeit gar nicht beliefert. Bei Big-S musst du jetzt die Ware für 2022 ordern.

Glaube mir: Wir würden auch lieber Umsatz machen, als uns beschimpfen zu lassen.

Sobald ich dir eine belastbare Antwort geben kann, tu ich das selbstverständlich. Ich bitte noch um Geduld bis dahin. Danke!
 
Zurück
Oben Unten